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vollpfosten oder normal??

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 13:00

ich hatte bei meinem kleinen ein zum schluss doch recht ausgeprägtes problem....unzwar machte es den anschein das die automatik nicht richtig schaltet bzw. das es bei anfahren ruckelte. ab und zu setzte dann auch noch die zündspule am 5ten zylinder aus. dieser wurde dann auch ausgetauscht. das problem war immer noch da. also bla bla hin und her...kann dies sein kann das sein...fehlerspeicher zeigt nichts an...drehmomentwandler,neues getriebe...alles war im gespräch. nur wollte die werkstatt nichts machen weil die kosten übernahme geklärt sein sollte, da ich den wagen 500km von hier gekauft hatte. ich also mit dem händler alles abgeklärt und soweit alles ok. nur jetzt hat sich der hiesige händler absolut gewehrt da anzurufen...viel hin und her bla bla....ich zur anderen werkstatt....die erstmal ohne zu murren ein paar andere kleinigkeiten erledigt. alles lief reibungslos und ohne probleme, die kommunikation zwischen dem händler wo ich den wagen gekauft hab und dem händler wo mein wagen jetzt stand klappte reibungslos. soweit so gut.....nur hatte ich das schaltproblem immer noch und es wurde absolut nicht besser. keiner wusste wodrans lag. ich also an nem samstag vormittag das problem so provoziert das eine zündspule wieder aussetzte(mein wagen verzeiht es mir hoffentlich, ich habs nich gerne gemacht) un bin hin zur werkstatt....die ja alles klar problem gesehen(nicht erkannt) kümmern uns montag sofort drum. ich also montag hin bekam mittags schon meinen wagen wieder und sollte persönlich testen, da bei deren tests nichts mehr aufgefallen ist. wagen fährt wieder einwandfrei und ohne probleme. auf die frage was die den nun gemacht haben sagte der :) zu mir...."wir haben einfach nur die kerze und den kerzenstecker ausgetauscht".....da bin ich fast aus allen wolken gefallen.....wieso war die erste werkstatt so dumm bzw. warum hat die sich so angestellt. die haben schon die zündspule ausgetauscht und sind dann nich auf den trichter gekommen die kerze und stecker auch zu tauschen, aber mir eine rechnung über zündspulen und automatikgetriebe funktionstest schicken....tzzzz

hattet ihr auch schonmal sowas ??

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9 Antworten
am 25. Mai 2005 um 15:10

Re: vollpfosten oder normal??

 

Zitat:

Original geschrieben von DP323i

hattet ihr auch schonmal sowas ??

Was ähnliches, war ein Audi 80 1,6 Automatik

eines Morgens ging sofort nach dem Start die leerlaufdrehzahl auf 3000 hoch, sprich der Wagen mußte mit "Gewalt" am Wegfahren gehindert werden.

Bei warmem Motor waren es dann immer noch 2000 Touren.

Audiwerkstatt stellt die Kiste neu ein... und damit war die Drehzahl nach dem Anlassen zwar OK, nach dem Warmlaufen starb der Motor aber im Leerlauf ab, sofern man nicht mit dem Gaspedal nachhalf.

Außerdem hat der Wagen dann gesoffen wie Sau und beim Gasgeben dick schwarz gequalmt wie ein Diesel kurz vorm Exitus.

Audiwerkstatt ratlos...

Boschdienst: "klare Sache, Zündung und Verteiler im Arsch"... Zündanlage wurde komplett erneuert, Wirkung gleich Null.

Boschdienstheini guckt wie Pik As, "also sowat hammer noch nie gehabt."

Vor die Aussicht gestellt, entweder alles wieder auszubauen und die alten Teile wieder ´reinzupfriemeln (die wurden beim Rausnehmen teilweise geschrottet, Befestigungslaschen usw.), was ihm die Werkstatt einen weiteren halben tag blockiert hätte, zzgl Kosten für die nicht mehr montierbaren Teile usw., oder uns mit der neuen Zündanlage fahrenzulassen, entschied er sich für letzteres, haben ihm aber noch ´nen Fuffi in die Kaffeekasse spendiert.

Freie Werkstatt in der Nähe: "klar Sach´, dess iss´ de Vagaaser, sowas habbisch noch beim aalen Zeuch".

Baut ihn ein... und schafft es immerhin nach mehreren Anläufen von aufwendiger "Feinjustage", daß der Motor "warm" nur noch ein klein wenig "Standgas" brauchte und nach dem Kaltstart "nur" 1600 leer drehte.

Hielt allerdings nur zwei Wochen, dann war er wieder bei 3000 Kaltleerlauf :-(

Dann kam der Sommer, und es wurde wieder besser. Ein Peugeot-Schrauber an unserem Urlaubsort in Italien nahm sich den Wagen noch mal vor und schaffte es tatsächlich, wieder relativ zivile Werte für den Leerlauf einzustellen, sowohl kalt als auch warm. Der heftige Verbrauch aber blieb, und ab und zu gab es auch mal wieder 3000 kalt oder Absterben warm.

Schien also was am Motor selber zu sein, und da lohnte die Reparatur nicht mehr, also einfach die Kiste weiterfahren bis zum bitteren Ende...

Fast ein Jahr später, wieder im Urlaub. Kleines Hotel (Familienbetrieb), Chef schraubt selber öfters an seinen Autos, man kommt ins Gespräch, er schaut dem Audi mal unter die Haube und macht mich auf den bös angerosteten Halter für den Kühler aufmerksam. Hat auch gleich das passende "Wundermittel" (irgendein damals neuartiger rostumwandler), sprüht was davon drauf, warnt aber "wenn das warm wird die ersten Tage stinkts wie Sau".

Am nächsten tag Fahrt auf eine Alm... trotz Hitze von außen und einer Strecke, die den Motor gut fordert, stinkt aber überhaupt nix.

Oben angekommen, schau´ ich unter die Haube, und... DER KÜHLER IST BESTENFALLS LAUWARM, der Motor jedoch brüllend heiß!

Kühler aufgemacht... es zischte nur mal kurz, und im Ausgleichsbehälter (bei dem Modell undurchsichtig und im Kühler integriert, also ohne Öffnen Stand nicht kontrollierbar) ist nur noch ein kleiner Rest Wasser zu sehen.

Moment mal, haben die bei der Audiwerkstatt nicht kurz bevor das mit dem Leerlauf da erstemal passierte, die HEIZUNG REPARIERT... und dabei muß das Kühlwasser zu einem großen Anteil ´raus (das ausgetauschte Ventil liegt ungefähr auf halber Höhe des Wasserstandes)...

Im Klartext: der Motor lief EIN JAHR LANG mit mindestens der Hälfte zuwenig Kühlwasser!

Kühlerthermometer gab´s bei dem Modell nicht (war die Serie, die stattdessen dieses schwachsinnige Ecometer drin hatte, das Ding das ausgerechnet bei Vollgas den niedrigsten Verbrauch anzeigte), nur rot/grün für kalt/heiß, und die haben bei dem Wagen nie funktioniert, bzw. nur die Heißanzeige, und die war immer an, wenn der Motor definitiv KALT war...

Nach dem ersten Schrecken erstmal abkühlen lassen, dann vor der Rückfahrt aus einer Quelle in der Nähe wenigstens etwas Wasser geholt (ohne Glykol oder so, nur als Notlösung bis zur nächsten Tanke, die das Zeug im Regal hatte).

Auf der Heimfahrt hatte der Wagen das erstemal seit über einem Jahr wieder "zivile" Verbrauchswerte und zickte mit dem Leerlauf nicht mehr ´rum.

Bis auf massive Schwarzschlammbildung (war nach 3x Vollsynthetik Ölfüllung mit kurzen Wechselintervallen dazwischen auch erledigt) und ein paar verschrumpelte Plasteteile hat der Motor diese Tortur übrigens klaglos weggesteckt, den Wagen haben wir noch 4 jahre weitergefahren.

man sind das lange texte...

an die, die sie gelesen haben: lohnt sich's? ;)

ja, es lohnt sich

@alexh67:

Habe ich das richtig verstanden: Du hast FAST EIN JAHR LANG Dein Kühlwasser nicht kontrolliert ?

( Deswegen lohnt sich das Lesen ;) )

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 16:17

sowas mit dem kühlwasser hatte ich auch schonmal...allerdings bei nem super altem golf2. hatte mir den übergangsweise anner tanke für 600,- mit 2 jahren TÜV gekauft. temperatur anzeige hatte nen schaden. als ich nach 2 monaten mal in den motorraum geschaut hab, hab ich gesehn das kein wasser drauf war *g* naja, bei dem wagen war es mir eh egal...er hat seinen zweck erfüllt und gehalten.

am 25. Mai 2005 um 16:29

Das mit dem Kerzenstecker müsste kontrolliert werden, ganz klar ein Fehler der Werkstatt.

Aber das mit dem Automatik, ist da nun noch ein Problem oder wurde es behoben und was war es?

Hab ich das überlesen? steht da nicht

am 25. Mai 2005 um 16:41

@1.2.57...

in der Signatur lese ich:

Stolzer BMW-Servicetechniker :D

und weiter voller Entsetzen:

Mazda Xedos V6

hierfür kannst du nix...

Aja bin 28 ^^

Wie isses denn?

Stolzer BMW Techniker und Mazda??

Also das paßt doch nicht zusammen.

Gruß

der

zp

p.s. ex-BMW Mechaniker

das problem m,it dem getriebe ist auch verschwunden...waren wohl zündaussetzer die sich überwiegend im unteren drehzahlbereich bemerkbar gemacht haben. jedenfalls hab ich bis jetzt keine probleme bemerkt....ist jetzt 2 tage und ca 200km her. am freitag geht der wagen nochmal in die werkstatt und ich bekomme 6 neue zündkerzen + stecker. wird vom händler übernommen da ich den wagen erst 2 monate hab un ich dieses problem von anfang an bemängelt hab.

achja....pellfred=DP323i@home ;)

am 25. Mai 2005 um 17:04

@Zentrierpapst

Die BMW die mich ansprechen sind zu teuer :(

(Muss demnächst was großes finanzieren)

Und fahre lieber nen Xedos statt nen E36.

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