- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Vollscheiben und Trommeln auf Innenbelüftet und Scheiben hinten
Vollscheiben und Trommeln auf Innenbelüftet und Scheiben hinten
Liebe Gebetsbrüder,
(Wester, du hast mich da auf einen Gedanken gebracht...)
was muss ich machen und mit welchen Preisen muss ich rechnen??
Der Schrotti meinte, die Scheiben und Beläge solten schon neu sein, der Rest wäre gebraucht da und würde gesamt etwa 1000Euronen kosten..... hab die Klötze für die Vollscheiben verbaut....
Eure Erfahrung?
Gruss Jakker
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi Jakker,
du fährst deinen jetzt schon seit 91 so wie jetzt ist, warum möchtest du plötzlich umbauen???
Hast du irgend welche Probleme mit den Bremsen?
Wenn nicht, dann würde ich es so lassen.
Gruß
Matze
Moin,
1000 Euro wäre definitiv zuviel.
Hol dir ne gebrauchte Hinterachse, neu lagern und rein damit. Bremssättel hinten würde ich neu kaufen, ca. 200 Euro. Beläge und Scheiben hinten kosten im Zubehör zusammen max 100 Euro.
Hinten direkt noch die Radlager neu machen und die ABS-Ringe, sofern ABS vorhanden. Ca. 100 Euro.
Bremssättel vorne inkl. Halter kann man gebraucht für ca. 50 Euro bekommen. Scheiben und Beläge auch nochmal ca. 100 Euro.
Ansonsten noch Kleinigkeiten wie Bremsschläuche, Bremsflüssigkeit und Schrauben. Kann man natürlich insgesamt im Komplettpaket etwas günstiger machen inkl. Prozenten beim Zubehörhändler.
Gruß
Michael
Mach doch erstmal vorne von voll auf innenbelueftet. Die Bremssattelhalter hab ich fuer 25 Euro bei Ebay gekauft, brauchst nur noch Bremsscheiben und Belaege. Hinten reicht Trommel.
Muss man den Bremssattel tauschen?? Habe bei meinem Golf 2 nur die scheiben und klötze gegen innenbelüftete getauscht und schon gings los. Den Unterschied merkt man, bremst auch nach längeren bremsaktionen noch viel besser.
MFG Sebastian
Hmm..
bin am nachdenken.....
Raven, wenn ich alles von Dir Gesagtes addiere bin ich aber bei locker 1000€
Tendiere da mehr zu Matzes Lösung als zu Westers ....
Gruss Jakker
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
Muss man den Bremssattel tauschen?? Habe bei meinem Golf 2 nur die scheiben und klötze gegen innenbelüftete getauscht und schon gings los. Den Unterschied merkt man, bremst auch nach längeren bremsaktionen noch viel besser.
MFG Sebastian
Ne musst nicht, nur den Satteltraeger.
Scheibe, Klotz ausbauen
Sattel abschrauben und zur Seite legen
Sattelhalter abschrauben
neuen Sattelhalter anschrauben
Bremse wieder mit Scheibe Klotz und Sattel zusammenbauen.. tadaa.
Gruss
yo-chi (mir ist die Bremse trotzdem noch zu unterdimensioniert.. nach flotter Autobahnfahrt stinkt die bis zum Himmel..)
Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
(mir ist die Bremse trotzdem noch zu unterdimensioniert.. nach flotter Autobahnfahrt stinkt die bis zum Himmel..)
Jo, sehe ich auch so. Im Urlaub in den Dolomiten hat die auf längeren bergab Strecken auch erschreckend nachgegeben, da musste man unten ganz schön draufdrücken...
Wenn ich die 14''-Winterräder nicht hätte, würde ich vorne glatt auf G60-Bremse umsteigen...
Wenn ichs mir überlege....
Also 2006 über die Großglockner-Hochalpenstrasse musste ich auf halber Strecke nach unten anhalten, weil die Bremse faktisch nicht mehr bremste. Selbst die Stahlfelgen waren so heiß geworden, dass man sie nicht mehr anfassen konnte.
Unten in Heiligenblut angekommen ist einem vor mir sogar der Reifen geplatzt, weil die Bremsen überhitzt waren und die Felge zu heiß wurde.
Gruss Jakker
Hallo, also vorne brauchste nur den Sattelhalter wechseln. Geh zum Schrotti, dort stehen genug. Kannste auch da die Scheiben und Belägen nehemen. Wenn die noch gut sind, warum net, die meisten Passis stehen ja erst paar Wochen da und 2E gibts genug. Hinten das gleiche, Gesamte Anlage mit Achszapfen abschrauben und bei deinem dran. Bremskraftregler nachstellen fertig. Ich habe für meine gesamtte Anlage damals 280 Euro bezahlt und vom Spenderfahrzeuge komplett abmontiert und zu Hause dranmontiert. Das Bremsverhalten ist ein rießen unterschied zur Trommel hinten! Also einfach mal ausschau halten und zuschlagen...
Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
Ne musst nicht, nur den Satteltraeger.
Scheibe, Klotz ausbauen
Sattel abschrauben und zur Seite legen
Sattelhalter abschrauben
neuen Sattelhalter anschrauben
Bremse wieder mit Scheibe Klotz und Sattel zusammenbauen.. tadaa.
Gruss
yo-chi (mir ist die Bremse trotzdem noch zu unterdimensioniert.. nach flotter Autobahnfahrt stinkt die bis zum Himmel..)
Wie den den Sattelhalter tauschen?? Passt der durch die dickere Scheibe nicht mehr?? Ich musste nur dünnere Beläge drauf machen mit dickeren scheiben
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
Wie den den Sattelhalter tauschen?? Passt der durch die dickere Scheibe nicht mehr??
Ja, so kenne ich das.
Ich hab bei mir im Golf die Bremsen vorn (Achsschenkel, Sättel) von einem 90PS-Passat eingebaut und brauchte zusätzlich noch andere Sattelhalter, damit die innenbelüfteten Scheiben gepasst haben.
Wester, du bist doch mit meinem gefahren. Da weißte wie ne richtige Bremse bremst.
@ Jakker:
Hast du nicht gerade noch neue Beläge bekommen?
Also, wenn man sich es recht überlegt, dann würde das mit allem drum und dran ja bald den Restwert des Wagens übersteigen. Entweder vom Schrott oder sein lassen. Planst du etwa wieder großen Gebirgsurlaub??
Wenn natürlich der Weg zählt, dann auf jeden machen! Dann können wa auch guter Dinge sein, dass du im Fall des Falles auch einen AT Motor verbaust.
Gruß Hans
ja Ursel die sind der Hammer, aber bei denen würde Jakker seine Karosse ohne Achsen weiterfahren bei einer Vollbremsung :-)
und ja der Sattelhalter muss gewechselt werden, da die Ausspahrung nicht für die breitere Scheibe passt...