ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. volltank wieviel kilometer??

volltank wieviel kilometer??

Themenstarteram 14. September 2006 um 0:11

schönen abend leute .

hab mal ne frage..

wieviel km bekommt ihr so hin mit einen 131ps starken dieselmotor mit volltang??

wenn ihr so zwischen 160 - 210 km/h fährt??

Ähnliche Themen
19 Antworten

160-210 km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit? Alles klar! Wenn ich schon wieder so etwas lese.

Schau hier, das ist auch aufschlussreich: http://www.spritmonitor.de/.../456-Passat.html?...

am 14. September 2006 um 6:10

also wenn ich viel und zügig autbahnfahre schaff ich meist 700 - 800 km, je nachdem wie schnell und wie lang ;) da hast vielleicht nen durchschnitt von 100-110 kmh

mir wurd bei den maidemonstrationen in leipzig mal die seitenscheibe eingeworfen, da musste ich langsam fahren, da hab ich mit nem tank über 1000 geschafft, also normal voll ohne luftblase, aber spaß macht das nicht ;)

Ich weiss ja nicht, aber von Durchschittsgeschwindigkeit steht da nix!

Man wird versuchen können immer zwischen 160 und 210 zu fahren, im Durchschnitt wird die gefahrene Geschwindigkeit immer unter 160 bleiben.

Der 96kW Schalter wird auf der Autobahn sehr zügig gefahren zwischen 8-9 Liter IM SCHNITT benötigen

Reichweite somit 680-760 km bis der Tank ganz leer ist

100-110 km/h Vavg laut MFA auf der AB ist (wenn man nicht im Stau steht) bedeutet, dass man meistens so. 130km/h faehrt. Ich fahre miestens mit eingeschalteter GRA 160km/h (Tacho) und komme auf ein MFA-Schnitt von ca. 130km/h. Am Sonntagmorgen auch mal 150km/h...

hallo,

ich hab bis auf seite 15 zurückgeblättert und in der suche hat er auch nichts mehr gefunden! nun zu meinem erneuten und sehr nervigem problem! meine tankanzeige geht schon wieder nach dem mond! es wurde bis jetzt 2x der tankgeber gewechselt und einmal der fühler nachjustiert!

und nun zeigt mir meine anzeige, wenn ich voll tanke, grad mal viertel voll an und das gelbe tankleuchtensymbol brennt! wenn ich jetzt vollgetankt habe, geht das symbol wieder an, aber nach ner gewissen zeit aus, wenn die nadel im minutentakt immer ein kleines stückchen höher steigt!

langsam reicht es mir, was kann ich tun, um endlich normal über nen halbes jahr eine richtig funtionierende tankanzeige zu bekommen!? vw scheint nicht in der lage zusein, da was zumachen!

meine fragen ==>

ist jetzt wieder der tankgeber kaputt, wenn ja, warum geht der so schnell kaputt?

oder hat sich einfach nur der fühler/schwimmer im tank total verstellt!?

oder gibt es vielleicht doch ne andere fehlerursache, weil ich wegem diesem problem sogar schon mein kombiinstrument hab auswechseln lassen, obwohl dies nichts gebracht hat, da das neue genauso angezeigt hat!

ich hab keine ahnung, was ich noch machen kann, damit vw endlich mal ne anständige arbeit hinter lässt!

Re: volltank wieviel kilometer??

 

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwerk

schönen abend leute .

hab mal ne frage..

wieviel km bekommt ihr so hin mit einen 131ps starken dieselmotor mit volltang??

wenn ihr so zwischen 160 - 210 km/h fährt??

Der 96kW Passat hat eine Bauartgeschwindigkeit von 208km/h.

Dies würde also bedeuten du möchtest wissen, wie weit du mit einer Tankfüllung kommst, wenn du permanent zwischen 75% und 100% der Höchstgeschwindigkeit fährst?

Wohl kaum weiter als 400km, denn unter Vollast veratmet auch der Diesel >15 Liter auf 100km.

Das sich das aber kaum jemals realisieren lassen wird, da weder der Verkehr noch Baustellen noch Geschwindigkeitsbeschränkungen über eine so lange Distanz solche Geschwindigkeiten zulassen, ist aber glaube ich schon von vornherein klar...

Zitat:

Original geschrieben von 97er 3B

meine fragen ==>

ist jetzt wieder der tankgeber kaputt, wenn ja, warum geht der so schnell kaputt?

oder hat sich einfach nur der fühler/schwimmer im tank total verstellt!?

oder gibt es vielleicht doch ne andere fehlerursache, weil ich wegem diesem problem sogar schon mein kombiinstrument hab auswechseln lassen, obwohl dies nichts gebracht hat, da das neue genauso angezeigt hat!

ich hab keine ahnung, was ich noch machen kann, damit vw endlich mal ne anständige arbeit hinter lässt!

Du könntest einmal in deinen Tank hineinschauen. Am besten wenn er ziemlich leer ist und natürlich bei guter Belüftung und nicht mit dem Feuerzeug ;) Da kannst du auch den Arm des Tankgebers auf Freigängigkeit und den Schwimmer kontrollieren. Ist für den Moment sicher die günstigste Möglichkeit und könnte dich unter Umständen auch weiterbringen.

nabend,

und wie um alles in der welt soll ich das anstellen. ich bin nich so ein guter auto-bastler. wäre schon nicht verkehrt, mir zu erklären, was ich dazu tun muss und was man dazu eventuell braucht!

Hallo ,

Also da schluckt doch der Diesel schon recht viel (15l) ((DA IS JA DER V6 30V GAR KEIN SO GROSSER SCHLUCKSPECHT )

Selbst mein V6 nimmt sich bei einer Vollgas fahrt an die See seine 15 -16 l allerdings komme ich auch dann gute 380 km weit oder sagen wir fasst 400 km .

 

 

Gruss Mr.Syncro

Ich komme mit meinem 3B Variant 110PS@CHip selbst bei Vollgass über längere zeitraum lt. Bordcomputer nicht über 8l hinaus! Selber habe ich es noch nicht kontrolliert!

Stimmt das eigentlich das die 110PS Diesel die sparsamsten also vergleich PD sind? Normal müssten ja die PC sparsamer sein da die über jeden Zylinder ein PD element besiten und der Verteiler Pumpe.

Zitat:

Original geschrieben von 97er 3B

nabend,

und wie um alles in der welt soll ich das anstellen. ich bin nich so ein guter auto-bastler. wäre schon nicht verkehrt, mir zu erklären, was ich dazu tun muss und was man dazu eventuell braucht!

Wenn du kein Autobastler bist, was erwartest du dir hier dann für Antworten? Du wirst hier immer nur grobe Anleitungen bekommen, wissen was du tust mußt du schon selbst.

Wenn ich dir jetzt erkläre wie du zum Tankgeber kommst, du aber keine Ahnung hast was du siehst, wenn du es siehst, was soll das dann bringen?

Damit revidiere ich meinen Tip auf: wechsle die Werkstatt!und/oder kauf dir ein Reparaturhandbuch.

Was anderes macht dann wohl keinen Sinn, denn niemand aus dem Forum kann neben dir stehen und "Stopp"-sagen, wenn du etwas nicht richtig verstanden hast und daher Mist baust... Nicht genau zu wissen was man tut macht nicht ganz ungefährliche Arbeiten am Tank noch etwas gefährlicher.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Syncro

Hallo ,

Also da schluckt doch der Diesel schon recht viel (15l) ((DA IS JA DER V6 30V GAR KEIN SO GROSSER SCHLUCKSPECHT )

Selbst mein V6 nimmt sich bei einer Vollgas fahrt an die See seine 15 -16 l allerdings komme ich auch dann gute 380 km weit oder sagen wir fasst 400 km .

 

 

Gruss Mr.Syncro

Du darfst aber eine Vollgasfahrt wie sie in der Praxis vorkommt, nicht mit einer theoretischen 100% Vollgasfahrt über einen gesamten Tankinhalt vergleichen.

Da du bei deiner Fahrt sicher nicht die ganze Zeit mit 200-230km/h unterwegs bist, wirst du nie den Durchschnittsverbrauch erreichen, denn du hättest bei permanenter Höchstgeschwindigkeit. Ebenso wird kein Dieselfahrer jemals in diese Bereiche vorstossen, weil die Realität Bedingungen wie in der Fragestellung nie zulassen werden. Ein Dieselfahrer wird unter realen Bedingungen beim Versuch immer so schnell wie möglich zu sein, so wie erbas schrieb so um die 9 Liter brauchen und da relativieren sich die 15 Liter des V6 schon wieder...

Zitat:

Original geschrieben von AMD_Andy

Ich komme mit meinem 3B Variant 110PS@CHip selbst bei Vollgass über längere zeitraum lt. Bordcomputer nicht über 8l hinaus! Selber habe ich es noch nicht kontrolliert!

Stimmt das eigentlich das die 110PS Diesel die sparsamsten also vergleich PD sind? Normal müssten ja die PC sparsamer sein da die über jeden Zylinder ein PD element besiten und der Verteiler Pumpe.

die PD sind grundsätzlich auch sparsamer, aber die Motore sind meist stärker bei ungefähr gleichem Verbrauch...

Ein Verbrauchsvorteil wird aber immer nur im Teillastbereich vorhanden sein, unter Volllast relativiert sich alles wieder.

P.S: Du könntest ja mal auf die Momentanverbrauchsanzeige schalten, dann siehst du was dein Wagen verbrauchen würde, wenn du permanent so schnell fahren würdest und da stehen auch bei dir mehr wie 8 L, wenn du 160-200 fährst...

@Mr. Synchro: Also mit TT5 bin ich bei Vollgas eher zwischen 18 und 24 Litern (auf der BAB) dabei. In der Stadt und auf der Landstraße kann man es auch auf 16-18 Liter treiben, wenn man mal die Sau rauslässt :)

Aber unter 11 Liter sind für den V6 mit TT5 eher ein Traum. Wobei ich mit dem Audi A4 1.8t auch selten unter die 10 Liter gekommen bin. Liegt also auch klar an meiner Fahrweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen