ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Volltrottel mischt Kühlmittel

Volltrottel mischt Kühlmittel

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 27. November 2013 um 19:42

Hallo Leute, mein Mechaniker hat heute eine ungewisse Menge (viel kann es nicht gewesen sein) gelbes oder oranges (undefinierbar) Kühlmittel in mein Grünes oder Blaues (undefinierbar) + Wasser gekippt.

Ich lasse morgen direkt das gesamte Kühlwasser wechseln. :mad:

Nur welches soll ich nehmen? BASF G48? Wieviel Liter? 4,5 Liter + 3 Liter Wasser? Wäre das ok? Im Handbich steht 7,5 Liter gesamt und für -45° Grad wären es 4,1 Liter Kühlmittel und rest Wasser. Im Handbich steht aber leider die "Spefikation" nicht drin.

Wie kann ich soviel Kühlmittel wie möglich rausbekommen aus dem System?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Ich habe auch 2 verschieden Sorten drin Rot u. blau seit über 1 Jahr

da passiert gar nichts.

Na wenn LissyHAM das sagt, dann muss das ja stimmen, oder?

Dass silikathaltige Kühlmittel gerne mal ausflocken, wenn sie mit den falschen Partnern gemischt werden, das ist doch völlig irrelevant! Ist ja nicht so, als hätte es bei VW eine Reihe Motoren zerlegt, weil G11 und G12 (oft sogar von Werkstätten!) gemischt wurden. Alles Humbug, LissyHAM kennt sich aus! Immer rein das Zeug!

Und wer noch österreichischen Wein aus den 80ern hat, der kann den da auch mit reinkippen, da ist schließlich auch Glykol drin...

Viele Kühlmittel kann man mischen, die Farben sind selten ultimativ aussagekräftig. Meist kann man pauschalisieren, dass man unterschiedliche Farben des gleichen Herstellers nicht mischen sollte.

Manche Kühlmittel sind besonders zum Mischen geeignet, wenn man sicher gehen will befüllt man komplett neu, ist ja nicht als wäre es eine riesen Investition. Und mit Werkstattequipment ist das auch in kürzester Zeit gemacht.

Das Befüllen auf -45-35 °C ist durchaus sinnvoll, weil man dann einfach mit Wasser nachfüllen kann und sich dann eben keine Sorgen machen muss, was genau da drin war.

Rechne mal aus, wieviel Grad bei 3 Litern rauskommen, dann sparste einen Behälter...

Edit: Aber mal zur Sache... Wenn vorher grün/blau drin war (in der Regel mit Silikat) und es korrekt befüllt wurde (silikatfrei), dann war es vermutlich das originale A 000 989 08 25. Das kann man in der Regel problemlos mit anderen silikatfreien mischen, die meist gelb/rot sind.

Aber wie schon erwähnt, das Zeug ist so billig und der Wechsel so schnell gemacht...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo zusammen,

ich möchte für meinen Mercedes C 180 K, W203.046 Bj. 2002 Kühlmittel kaufen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass es das gleiche Kühlmittel sein soll wie das Kühlmittel das schon drin ist.

Welches Kühlmittel brauche ich?

Vielen Dank.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel' überführt.]

Hallo,

Du solltest darauf achten, dass der Kühl/Frostschutzzusatz die Freigabe 325.0 (herstellerunabhängig) erfüllt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel' überführt.]

Hallo,

auf die Farbe achten. Normalerweise müsste Deine Kühlflüssigkeit grün/blau sein. Wenn ja dann nimm G48 von Glysantin. Passt und hat die MB Freigabe.

Habe letzte Wochen auch einen Wechsel gemacht.

MfG

helovi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel' überführt.]

Farbe spielt nur sekundär eine Rolle, primär sollte die Freigabe passen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel' überführt.]

Hallo lw4701,

jein - den die Farbe ist ein Merkmal für die verwendete Basis, z.B. manche Autobauer setzen auf silikathaltige oder silikatfreie Kühlflüssigkeiten. Auch gibt es eine unterschiedliche Basis für die Kühlmittel (organisch/anorganisch).

Je nach Fahrzeughersteller und Baujahr haben sie auf verschiedene System gesetzt.

Da sollte man auch nicht groß durcheinandermischen, da eine Basis die andere Basis wieder aufhebt.

Dazu gibt es auch viele Meinungen :confused: Deshalb einfach bei einem Produkt bleiben, dann kann man auch nichts verkehrt machen.

Am Übersichtlichsten finde ich die Auflistung von BASF (siehe auch Produktfinder) - dort ist es alles recht übersichtlich gegliedert (siehe beigefügten Link)

Und natürlich haben die aufgelisteten Kühlmittel auch die Freigabe des jeweiligen Fahrzeugbauers.

http://www.glysantin-hosting.de/files/glysantin_werkstatt_pkw.pdf

Ich möchte aber auch kein Werbung für BASF machen, gfg. einfach mal in die Betriebsmittelvorschrift von Mercedes bzgl. Frostschutzmittel anderer Hersteller werfen.

MfG

helovi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel' überführt.]

@ helovi

G48 ist in meinem PDF aufgeführt. Desweiteren sollte man ja davon ausgehen können, dass, sofern das Kühlmittelzusatz die Freigabe eines Fahrzeugherstellers besitzt, eben auch die entsprechenden Vorgaben/ Zusammensetzungen (was z.B. den Silikatgehalt angeht) erfüllt und eingehalten werden... ;)

Da auch nicht überall das das Produkt aus dem Hause BASF verfügbar ist, einfach einen Blick in das Datenblatt 325.0 bzgl eines alternativen Herstellers werfen...

Denke aber, dass wir letztendlich auf das selbe hinaus wollen... :D:D:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel' überführt.]

Richtig,

quasi Brüder im Geiste:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel' überführt.]

Interessant ist, daß nur BMW und Mercedes nach wie vor die grün/blauen silikathaltigen Kühlmittel vorschreiben, obwohl hier genauso Alu-Motoren zum Einsatz kommen wie bei anderen Herstellern auch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel' überführt.]

Hi,

war es dieses Frostschutzmittel(siehe Foto)?

Viele Grüße

Sancho deluxe

Freigabe gem 325.0

Einfach leerlaufen lassen, neu befüllen zwecks "Spülung", wieder ablassen usw.

G48 ist ok.

Egal > Komplett Neu nach Vorgabe

Themenstarteram 27. November 2013 um 20:48

Ich weiss nicht welches Zeug es ist, da es in einer Kieskanne mit der Aufschrift "Kühlmittel" war. Der Smiley der hierher gehört, muss noch erfunden werden... Der Meister ist nach meinem Anruf eben (Privat) gelassen und sagt ich soll morgen kommen und bekomme frisches Kühlmittel. Wäre kein Problem.

Also 3x BASF G48 (1,5 Liter) sind okey?

1. Ausgleichbehälter öffnen

2. Kühlleitung am untersten Punkt "kappen"

3. Kühlwasser ablassen

4. Motor kurz starten damit alles rausgepumpt wird

5. Mit puren Wasser auffüllen

6. Laufen lassen (Wie lange?)

7. Kühlwasser ablassen

8. Motor kurz starten damit alles rausgepumpt wird

9. Bei Bedarf Schritt 5, 6, 7 und 8 wiederholen (?)

10. 4,5 Liter BASF G48 einfüllen und mit Wasser ergänzen bis Ausgeleichbehälter voll ist

11. Motor warm laufen lassen auf Maximaler Gebläsestufe (Temperatur: Max)

12. Ausgeleichbehälter korrieren

Wie entlüftet man den 220 CDI denn richtig? Ist das Thermostat beim spülen nicht im weg (da zu)? Muss der Deckel vom Ausgeleichbehälter beim entlüften offen sein?

PS: Nach "Vorgabe" ist gut. Wo finde ich diese Vorgabe?

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

...

Also 3x BASF G48 (1,5 Liter) sind okey?

1. Ausgleichbehälter öffnen

2. Kühlleitung am untersten Punkt "kappen"

3. Kühlwasser ablassen

4. Motor kurz starten damit alles rausgepumpt wird

5. Mit puren Wasser auffüllen

6. Laufen lassen (Wie lange?)

7. Kühlwasser ablassen

8. Motor kurz starten damit alles rausgepumpt wird

9. Bei Bedarf Schritt 5, 6, 7 und 8 wiederholen (?)

10. 4,5 Liter BASF G48 einfüllen und mit Wasser ergänzen bis Ausgeleichbehälter voll ist

11. Motor warm laufen lassen auf Maximaler Gebläsestufe (Temperatur: Max)

12. Ausgeleichbehälter korrieren

Wie entlüftet man den 220 CDI denn richtig? Ist das Thermostat beim spülen nicht im weg (da zu)? Muss der Deckel vom Ausgeleichbehälter beim entlüften offen sein?

PS: Nach "Vorgabe" ist gut. Wo finde ich diese Vorgabe?

Hinweis für Punkt 2: Am Kühler ist ein Ablaufhahn. Es muss keine Schlauchverbindung gelöst werden!

Ansonsten passt alles.

BTW: Wenn das Kühlmitel mit Unterdruck "reingezogen" wird, brauchste nicht entlüften...

hey,

zitat:

Hallo Leute, mein Mechaniker hat heute eine ungewisse Menge (viel kann es nicht gewesen sein) gelbes oder oranges (undefinierbar) Kühlmittel in mein Grünes oder Blaues (undefinierbar) + Wasser gekippt.

das muss nicht zwingen f a l s c h sein;) wenn es gelb war:confused:

- Grün\blaugrün steht für silikathaltiges Kühlerschutzmittel (Glysantin G 48) und ist für viele Fahrzeuge zugelassen, unter anderen für BMW, Mercedes Spezifikation 325.0 , Mini-Benziner (ab 2001), Smart, Volvo und ältere Audi- und Opelmodelle...

- Gelb (Glysantin G 05) ist ebenfalls silikathaltig Mercedes Spezifikation 325.0 und besonders für Graugussmotoren konzipiert...

- Rotviolett (G 30) ist silikatfreier Kühlerfrostschutz, der auch für Aluminiummotoren geeignet ist und für Chevrolet, Citroën, Honda, Hyundai und andere Automarken verwendet werden kann.

- Rotviolett aber (G 40) ist mit einem Silicium-Additiv-Paket ausgestattet und für moderne Motoren entwickelt worden.

- Blaugrün (Glysantin G 33) ist auch ein silikatfreies Kühlerschutzmittel, das für Peugeot und Citroën zugelassen ist. In der Regel passt dieses Kühlmittel für die beiden Franzosen, aber bedenken Sie, dass Ausnahmen die Regel bestätigen.

- Orange (G 34) ist ein silikatfreier Kühlerfrostschutz speziell für GM und Opel. Vorsicht, auch GM oder Opelfahrzeuge können ein anderes Kühlmittel enthalten und dann dürfen Sie es nicht einfüllen...

s. Anhang;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Volltrottel mischt Kühlmittel