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Voltmeter / Temperatur / Öltemperatur

Audi
Themenstarteram 4. August 2006 um 14:38

Hi Leute,

habe nun endlich mein neues Baby ... und gleich is mir was komisches aufgefallen: Der Voltmeter steht im letzten Viertel etwa im Anfang... also nicht weit vom roten Bereich entfernt. Ist das normal, dass die Spannung so hoch ist? Wie schaut das bei euch aus?

Außerdem habe ich bemerkt, dass meine normale Temperatur nie ganz auf 90°, sondern immer einen halbe mm drunter... komisch oder normal? :)

Und dann noch die Öltemp: Die bleibt meist im ersten Drittel stehen... ist das auch normal?

Sonst ist das Auto der Hammer :D Ich habe ganz vergessen, wie geil der 1.8T ist :D

A4 B5 1.8T, BJ2000

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19 Antworten

das gleiche habe ich bei meinem 2.8er mit der Öl und Wassertemperatur auch, aber habe nur ein Problem damit, dass sie nicht so schnell warm wird. Ist das normal das es ne Zeit lang dauert bis man auf 90° Wasser Temp. kommt?

Auf Wieviel Grad geht denn die Öltemperatur überhautp bei warmem Motor?

Re: Voltmeter / Temperatur / Öltemperatur

 

Zitat:

Original geschrieben von citysounds

Der Voltmeter steht im letzten Viertel etwa im Anfang... also nicht weit vom roten Bereich entfernt. Ist das normal, dass die Spannung so hoch ist? Wie schaut das bei euch aus?

Außerdem habe ich bemerkt, dass meine normale Temperatur nie ganz auf 90°, sondern immer einen halbe mm drunter... komisch oder normal? :)

Und dann noch die Öltemp: Die bleibt meist im ersten Drittel stehen... ist das auch normal?

Das mit dem Öl- und Voltmeter ist so vollkommen in Ordnung. Anbei ein Bild mit normaler Öltemperatur und Batteriespannung.

Der Zeiger für die Wassertemperatur: Solange das Ding nicht irgendwo bei 75°C steht ist alles ok. Liegt Wassertemperatur im Bereich 80 und 100°C wird der Zeiger immer auf 90°C gestellt. Der halbe mm würde mich nicht stören

THX

Themenstarteram 6. August 2006 um 16:57

OK, so ähnlich sieht das bei mir auch aus! DANKE!

Themenstarteram 11. August 2006 um 15:18

Hab jetzt nochmal verglichen. Öltemp ist bei mir immer niedriger, Voltmeter dauerhaft höher (kurz vor 16) wie bei dir aufm Bild.

Sorgen machen oder vergessen und alles ok? :)

Zitat:

Original geschrieben von citysounds

Öltemp ist bei mir immer niedriger

Nach wieviel Kilometer Fahrt?

 

Zitat:

Original geschrieben von citysounds

Voltmeter dauerhaft höher (kurz vor 16) wie bei dir aufm Bild.

Gut geladene Batterie. :)

Themenstarteram 11. August 2006 um 15:35

Nach 10 - 20 - 50km ;) Also der Zeiger bewegt sich schon, aber so dolle hoch isser nich

Echt? Also is der hohe Voltmeter-Wert positiv? :D

am 11. August 2006 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von citysounds

Nach 10 - 20 - 50km ;) Also der Zeiger bewegt sich schon, aber so dolle hoch isser nich

Echt? Also is der hohe Voltmeter-Wert positiv? :D

Die Öltemperatur bleibt beim normalen Fahren immer relativ niedrig. Erst bei längeren Strecken, Vollgas auf der Autobahn oder steilen Passstrassen wird das Öl richtig heiss.

Du machst dir zu viele Sorgen ;)

Themenstarteram 11. August 2006 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von a4olli

Die Öltemperatur bleibt beim normalen Fahren immer relativ niedrig. Erst bei längeren Strecken, Vollgas auf der Autobahn oder steilen Passstrassen wird das Öl richtig heiss.

Du machst dir zu viele Sorgen ;)

Hach, er ist halt noch "neu" ;)

Ich habe meine Wassertemperatur und Öltemperatur jetzt mal beobachtet und konnte folgendes nach ca.50km feststellen:

Die Wassertemperatur liegt während der Fahrt auf ca. 70°, nach einem kurzen Stop an der Tanke und wiedereinschalten der Zündung lag die Wassertemperatur bei exakt 90°, nach dem losfahren wieder auf ca. 70°.

Ist das normal??? Ist die Windkühlung wirklich so gut?

Die Öltemperatur lag dauerhaft im Bereich 65-70° und nicht höher, eher niedriger.

 

Ich habe Angst das Auto mal zu treten, denn wenn der Motor noch nicht richtig warm ist mache ich das ungern.

Hallo,

ich habe dieses hier mal gefunden:

"Der Thermostat kann nicht vollständig den Wasserkreislauf durch den Kühler schließen. Somit strömt ständig das (u. U. noch kalte) Kühlwasser durch den Kühler, und der Motor erreicht durch die Fahrtwindkühlung nicht seine Betriebstemperatur. Eindeutiges Zeichen für einen defekten Thermostat ist eine stark schwankende Motortemperatur je nach Fahrzustand,Geschwindigkeit und Außentemperatur. Besonders im Winter braucht der Wagen extrem lange,....."

 

Wie lange braucht euer Motor bis er auf 90° Wassertemperatur ist????

Also meiner hat das in den letzten Tagen nie erreicht.

Themenstarteram 16. August 2006 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von obbedaja

Wie lange braucht euer Motor bis er auf 90° Wassertemperatur ist????

Wenige Minuten... keine 5km, Öltemp brauch viel länger.

also wird es am Thermostat wahrscheinlich liegen.

Ist ja eigentlich nicht schlimm, wenn es nicht ganz öffnet, hauptsache mein Motor überhitzt nicht!??

oder sehe ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von obbedaja

Hallo,

ich habe dieses hier mal gefunden:

"Der Thermostat kann nicht vollständig den Wasserkreislauf durch den Kühler schließen. Somit strömt ständig das (u. U. noch kalte) Kühlwasser durch den Kühler, und der Motor erreicht durch die Fahrtwindkühlung nicht seine Betriebstemperatur. Eindeutiges Zeichen für einen defekten Thermostat ist eine stark schwankende Motortemperatur je nach Fahrzustand,Geschwindigkeit und Außentemperatur. Besonders im Winter braucht der Wagen extrem lange,....."

 

Wie lange braucht euer Motor bis er auf 90° Wassertemperatur ist????

Also meiner hat das in den letzten Tagen nie erreicht.

Hallo!

Habe zwar einen Passat 2.0 115PS aber ist doch das gleiche Prinzip.

(Bj. 91, 290TKM)

- nach ca. 7 km habe ich laut Anzeige 70° Wassertemp

- nach ca 15km habe ich laut Anzeige 100° Wassertemp

- nach ca. 20 km habe ich ca. 80-90° Öl Temp.

- Öl Temp war auch schon bei 108°

- laut VW ist dabei alles im grünen Bereich

- selbst bei über 120° ist noch alles OK.

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