- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Volumenberechnung. In liter Hä????
Volumenberechnung. In liter Hä????
Wie berechne ich ein Gehäus.
in Liter.
Kann mir jemand Helfen!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Gehäusevolumen (Liter) = Höhe (cm) x Breite (cm) x Tiefe (cm) : 1000
Grüße
Hi !
also, Länge mal Breite mal Höhe ergibt das Volumen. Wenn Du in Metern rechnest musst Du das Endergebnis mal tausend nehmen um das Volumen in Liter zu bekommen.
Beispiel: Länge: 0,3m, Breite 0,5m und Höhe 0,2m ergibt 0,03 Kubikmeter.
Dass sind (0,03 Kubikmeter x 1000) 30 Liter.
Grüsse Antje
ne, wer in der 7. Klasse nicht aufgepasst hat und nicht a*b*c rechnen kann, dem ist nicht mehr zu helfen !
Jetronicb schnauze halten!!!!!!
@ Michi
Naja, ganz unrecht hat der Jetti da aber nicht (ausnahmsweise)
Und die bösen Wörter können wir weglassen, oder?
was bedeutet denn m³ ???
a*b*c
l*b*h Der Exponent 3 besagt doch schon das 3 größen mit einander multipliziert werden müssen !
Hi, also ich denke das hat nicht mit 7er Klasse zu tun. Wenn du nämlich eine Kiste hast, die hinten angeschrägt ist, dann sind eure 7. Klasse Formeln nämlich für den A***! Gell? Also sind seine Einwände gar nicht so unberechtigt. Bei normalen Kisten ohne Schräge ist es natürlich simpel, wenn man in Mathe aufgepasst hat. Wer das nicht hat, kann auch im Tafelwerk nachgucken....;o)
doch, Würfel und Dreieck, alles aus der 7. Klasse...
dann ist es halt a*b*c : 2
siehe oben
Jo, mit den Formeln kann mans ausrechnen.
Wenn die Form komisch ist, dass man das Volumen nicht ausrechenen kann, dann kann man diese Methode verwebdeb: Man nehme einen Haufen Sand und ein 1 Liter Gefäß. Jetzt schön das ganze Gehäuse mit dem Sang im Gefäß auffüllen und mitzählen. Da muss man dann nur 1+1+1+1... rechnen. (aussaugen nicht vergessen.
ja, aber dafür muss man das Gehäuse schon haben, wer eins planen will der kann folgendes tun :
ma nachem ALDI, alle Milchtüten kaufen, austrinken, und dann übernanderstapeln bis das gewünschte Volumen gegeben ist.
und dann wieder nach der schon beschriebenen 1+1+1+1+1 rechnung alles addieren (aldieren)
Mein Gehäuse ist 30x40x80
Dann ist das ja 96000 Liter.
Kann das sein???
Also 30cm * 40cm * 80cm!
10cm=1dm (Dezimeter)
1kdm (Kubikdezimeter, oder dm hoch 3) = 1 L(iter)
30cm : 10 = 3dm
40cm : 10 = 4dm
80cm : 10 = 8dm
3dm * 4dm * 8dm = 96kdm = 96L
Sorry, einfacher kann ichs hier nicht hinschreiben!
1cm*1cm = 1qcm (Quadratzentimeter = Fläche, oder 1m hoch 2)
1cm*1cm*1cm = 1kcm (Kubikzentimeter = Volumen/Raum, oder 1cm hoch 3)
Verwirrend, aber auch irgendwie logisch.
ccm, du dumpfbacke.
und kdm heisst kTm und ist ne firma die...
...naja, lassen wir das.
mfg.
--hustbaer