1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvi ist laut - Rohrverbindung beim KAT Auslass weg?

Volvi ist laut - Rohrverbindung beim KAT Auslass weg?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 10:22

Liebe alle,

erstmal Frohe Weihnachten!

So, habe 1700 km Weihnachtsbesuchsfahrten mit meinem Volvi hinter mir und abgesehen davon, dass der Speedsensor immer wieder mal ausgefallen ist (anderes Thema) ist er gut gefahren.

Allerdings fiel mir dann irgendwann auf, dass er sich wie ein getuneter Sportwagen anhörte.

Zuhause wieder angekommen habe ich mal nachgesehen und entdeckt, dass zwischen KAT-Auslass und dem weiterführenden Rohr ein Spalt ist.

Ich vermute, dass da eigentlich irgendeine Art Verbindung hingehört. Ich habe nicht mitbekommen, wie das abgefallen ist (kann das überhaupt sein?).

So jetzt würde ich das gerne selbst beheben.

Ist das: Rohrverbinder, Abgasanlage Art.-Nr. 554-912

das richtige Teil?

Brauche ich dann noch eine Dichtung?

z.B. diese hier?

Danke und Gruß

T

Ähnliche Themen
8 Antworten

Der Rohrverbinder ist richtig. Davon ausgehend, dass der Kat noch den Kugelanschluss am Ende und der Endtopf entsprechend das Maul am Übergang zum Kat hat.

Die Dichtung gehört nicht an die Stelle. Die wäre ggf. zwischen Abgaskrümmer und Flansch vom Kat einzusetzen. Aber das ist ja nicht deine Stelle

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 11:03

Ok danke, gehört da eine andere Dichtung hin? oder geht auch keine?

Kugelanschluss? hmmm also kugelförmig sah da nichts aus.

Hmm, vermutlich muss ich doch nochmal drunter kriechen und ein Foto machen...

Zitat:

@Tolentino schrieb am 26. Dezember 2024 um 12:03:35 Uhr:

Ok danke, gehört da eine andere Dichtung hin? oder geht auch keine?

Moin, keine Dichtung - nur diese Schelle.

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 13:16

So, konnte jetzt kein Foto machen, aber habe jetzt am Bild eines Zubehörshops die Stelle markiert.

Anscheinend habe ich mich geirrt und da ist doch keine Schelle, sondern eine Schweißverbindung, die bei mir dann wohl gerissen ist (seltsam sah so glatt aus). Reparatur geht dann wohl nur mit erneutem Schweißen?

Gun Gum und Auspuffbandage ist Quatsch, oder?

Kat-mod

Jo, wenn es bei dir an der Stelle auf ist, musst du schweißen. Wenn der Kat denn noch heil ist. Alles Andere wird da nicht wirklich helfen.

Die von mir abgesprochene Kugel siehst du auf deinem Bild rechts am Ende

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 6:43

Zitat:

Jo, wenn es bei dir an der Stelle auf ist, musst du schweißen. Wenn der Kat denn noch heil ist. Alles Andere wird da nicht wirklich helfen.

Geht das mit so nem Inverterschweißgerät, oder braucht man da was besonderes/anderes?

Wie erkennt man ob der Kat noch heil ist?

Vom Schweißen habe ich keine Ahnung.

Ob der Kat noch heil ist hörst du, wenn er NICHT klappert. Innen sind Metall-Waben die fest sein müssen. Wenn er klappert sind die lose / zerbröselt und tun ihren Job nicht mehr.

Du kannst auch versuchen mit Licht oder Endoskop reinzuschauen und die Waben zu sehen

Wenn Du schweissen kannst, geht das natürlich auch mit einem Lichtbogen Handschweissgerät, ich kann z.B. nur MIG/MAG und Autogen. Wichtig ist, dass Du die Rissstelle v-förmig ausschleifst, bevor Du anfängst zu schweißen, sonst reißt es gleich wieder. Und Du musst wissen, ob es Edelstahl oder Normalstahl ist, den Du schweißen willst, danach orientiert sich das Material und das Schutzgas, das Du zum Schweißen zuführst …

Ohne schweißen geht das an der Stelle, die Du beschrieben hast allerdings definitiv nicht.

Deine Antwort