1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 2.5 20V tunen oder T5 kaufen?

Volvo 2.5 20V tunen oder T5 kaufen?

Volvo
Themenstarteram 6. Mai 2008 um 18:35

Hallo!

Ich will mir einen Volvo 850 zulegen, weiß aber nicht welche Maschine... mein Budget ist momentan recht begrenzt aber ich will ihn in den kommenden Jahren aufbauen und auch ein wenig tunen...nur technische Sachen von Aussen soll er ganz schlicht werden.

Jetzt ist meine Frage:

Was bringt der 170ps Motor auf die Straße? Reicht es für den Anfang? Nen Freund von mir fährt nen 116ps Ford Probe... schnell ist der nicht. Kann man mit nem handgeschalteten Volvo mit 170ps da nicht erwarten, dass er mehr kann?

Sonst würde mich halt nur der T5 interessieren oder ob man den 2.5 Liter Motor im Nachhinein mit einem Turbo versehen kann... der Umbau würde mich reizen, da ich demnächst noch Fahrzeugtechnik studieren möchte und das Auto quasi als beiläufiges Projekt sehen würde.

Ich hab gelesen, dass Volvo beim T5 den Hubraum auf 2.3 Liter verkleinert hat...Haltbarkeitsgründe?

Gibt es Schwachstellen beim T5 ausser ein verheizter Turbolader? Wie kann man das bei einer Probefahrt feststellen?

Und nochwas: Der 2.0T5...merkt man die 15 MehrPS des 2.3ers? Wie sieht es mit dem Drehmoment aus dazu habe ich nichts gefunden...

Ich würde mich sehr über Antworten freuen von Leuten, die ihren 850er nicht so fahren, wie man es ihm ansehen würde: Behäbig langsam rollend...ich will beweisen, dass Volvo keine Opa-Marke ist und hoffe, hier gleichgesinnte zu finden...

mfg rtuner

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der GLT mit 170PS ist nur ein Trinker und nur mit massivem Geldeinsatz auf 190PS zu bringen. Zudem säuft er gleich viel bzw. mehr wie ein T5

Der Italo T5 mit 2l Hubraum ist anfällig und kann eigentlich nix.

Der T5 hingegen ist mit einfachen Mitteln auf 300PS zu bringen, ist aber auch in Serie schon sehr schnell!!

lg, Gerry

Hi,

der 850 20V mit 170 PS ist zwar keine Rakete, beschleunigt aber in ca. 8.5 sek. auf 100 und läuft als Handschalter 210-215 Spitze. Zum Versägen des Ford Probe mit 116 PS reicht das wohl.

Der T5 ist eine ganz andere Liga.

Grüße vom Luder

Zitat:

Original geschrieben von Volvoluder

Zum Versägen des Ford Probe mit 116 PS reicht das wohl.

*ggg* da reicht auch mein Panda,

da machts sogar immer wieder

Spass die blöden Gesichter zu sehen !

Nebnbei blöd gefragt, der 2,5 20V ist doch ein Turbo, oder was hab ich da unter der Haube?

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 20:31

jerry ich denke nicht, dass du einen 850 mit nem 2.5 20V hast...zumindest nicht original Volvo...

also ich denke ich gucke mich nach einem T5 um...wo ist genau der Nachteil des Italo Motors? "Kann nichts"?

schönen gruß und danke schonmal für die schnellen und zahlreichen antworten!

Der 2.5 20V ist ein Motor mit 2,5 l Hubraum und vier Ventilen pro Zylinder. Vielleicht hast Du ja auch noch einen Turbo dran?!:D 

Zitat:

Original geschrieben von rtuner

jerry ich denke nicht, dass du einen 850 mit nem 2.5 20V hast...zumindest nicht original Volvo...

also ich denke ich gucke mich nach einem T5 um...wo ist genau der Nachteil des Italo Motors? "Kann nichts"?

schönen gruß und danke schonmal für die schnellen und zahlreichen antworten!

Wenn Du tunen willst, dann ist der Motor eine schlechte Basis, da er schon ziemlich ausgereizt ist. Der T5 hingegen hat noch viel Potential. Zudem ist der Verbrauchsvorteil des 2l Turbos zum 2,3l Turbo bzw. 2,4l HPT Turbo in den neueren Modellen minimal. Ein T5 oder ein R sind einfach die Optionen schlechthin.

@Jerry: Du fährst einen C70 soweit ich das mitbekommen habe und das mit Turbo. B5234T3 = Benziner - 5 Zylinder - 2,3l Hubraum und 4 Ventiltechnik

naja.

die 20v gibt es mit und ohne turbo. man sagt aber so 20V meist zum starken suager, 10v zum schwachen, und dann halt softturbo, t5 usw usw usw.

aber - natürlich haben dir turbo auch 20v !

gruß

naja hab einen v70 2,4T der oft als 2,5 geführt wird, was mir selbst unverständlich ist da 2435ccm

darum fragte ich da oft von 850 auf v70 sachen gleich sind, wusst nicht das es einen echten 2,5 nonturbo gibt *genier*

was mich selbst interessiert ist warum die den t5 kleiner gemacht haben, mit der 2,3er Maschine ????

Hat eigentlich der T5R vom V701 eine 2,3 oder 2,4er Maschine drinnen ?

Das 20V heisst ausserdem das deine Batterie 20 Volt hat anstatt 12V deshalb geht er besser !  *ggg*indeckunggeh*

also bei den GTI Freaks hat der immer gehalten 

Zitat:

Original geschrieben von Jerry2000

naja hab einen v70 2,4T der oft als 2,5 geführt wird, was mir selbst unverständlich ist da 2435ccm

darum fragte ich da oft von 850 auf v70 sachen gleich sind, wusst nicht das es einen echten 2,5 nonturbo gibt *genier*

was mich selbst interessiert ist warum die den t5 kleiner gemacht haben, mit der 2,3er Maschine ????

Hat eigentlich der T5R vom V701 eine 2,3 oder 2,4er Maschine drinnen ?

Die T5-Motoren haben größere Kühlkanäle,deswegen der kleinere Hubraum.

Aha!

aber hat dann nicht der softturbo wenn man ihn auf 300 ps aufmacht dann nicht tep. problemschki ? 

Hallo "rtuner",

Du willst Dir einen Volvo zulegen - obwohl Dein Budget (recht) begrenzt ist ? Ich nehme an - dass das dann auch Dein einziges Fahrzeug ist auf das Du angewiesen bist ?

Nun denn, ich finde Deine Idee nicht so prickelnd.

Bei einem mehr als 10 Jahre alten Fahrzeug mußt Du damit rechnen - dass relativ oft auch recht teuere Teile kaputtgehen (Kupplung/Automatik/Turbo/Klima-Anlage etc. ...). Diese Reparaturen/Austausche sind alle relativ teuer wenn Du das nicht selbst machen kannst. Ich denke - selbst wenn Du über eine gut ausgestattete Eigenwerkstatt mit den notwendigen Werkzeugen/Flaschenzug/Grube/Hebebühne usw. verfügst wirst Du nicht alles selbst machen können (z.B. Reparatur Turbo/Automatikgetriebe etc.).

Dazu kommen ja auch noch die Betriebskosten Versicherung/Kfz-Steuer/Kraftstoff.

Auf 100KM mußt Du mit ca. 10L Benzin rechnen - OHNE dass irgendeine Wartung dabei ist !

Geld fürs Essen/Wohnen brauchst Du ja auch. Ich empfehle Dir das nochmals genau durchzurechnen.

Es mag ja relativ interessant sein ein Fahrzeug für ~2000 EUR (oder darunter) zu erwerben das ursprünglich ein Vielfaches davon gekostet hat - aber das kann auch ein arges Geldgrab sein.

Du kannst nicht davon ausgehen - dass auch alles - was eingebaut ist - noch weitere Jahre/Kilometer funktioniert.

Einen Goldnugget kann ja auch finden oder einen Volltreffer im Lotto - aber wer hat den schon ?

Gruss

Udo

Zitat:

Original geschrieben von Jerry2000

Aha!

aber hat dann nicht der softturbo wenn man ihn auf 300 ps aufmacht dann nicht tep. problemschki ? 

Du machst mir immer mehr Sorgen.Hast Du mal über ne Therapie nachgedacht?:rolleyes:

seit jahren erfolglos am laufen...........dann volvo gekauft, hat auch nichts gebracht.........;) 

Deine Antwort