ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Volvo 240GL AutomatikErstkauf - Deine Meinung ist gefragt

Volvo 240GL AutomatikErstkauf - Deine Meinung ist gefragt

Volvo 260
Themenstarteram 1. Juli 2017 um 12:31

Hallo liebe Volvo Profis,

 

fahre seit Jahren einen S60 und werde nun wohl einen 240GL aus 1986 kaufen (in Thailand/lebe auch hier). Anbei ein paar Fotos, 160.000km. Auf was muss ich achten ? Vielen Dank, Harry

Ähnliche Themen
19 Antworten

Schickes Automobil.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 9:38

Konrad danke, seh ich mir diese Woche an. Ein Tip auf was man beim 240er achten muss ? (Ist mein Erster)

Hm, also ich würde mir alle Kotflügel innen bzw. den Bereich zum Längsträger genauer anschauen, da wo immer das Wasser & Dreck der Straße vom Reifen hin geschleudert wird, da gammelt es gern beim 240er.

Desweiteren die hinteren Radläufe zum Schweller hin, auch gern schon durchgegammelt. Dann im Innenraum mal den Teppich vorn rechts wie auch links hoh heben und dir das Bodenblech genauer anschauen, meist wird der Ablauf der Frontscheibe undicht & alles Wasser läuft dann munter an der Spritzwand, sprich innen herunter & macht alle Teppiche feucht mit Biotop, weil es nicht abfließen kann, & dann gammelt das Bodenblech eben halt stark.

Die Rheumaklappe begutachten, ob noch in Funktion oder nicht, bzw. ebenso vergammelt, weil Wasser rein kommt. Die is im Fußraum links unten.

Motorraum anschauen mit einer starken Beleuchtung in Form einer Laschentampe. Dort nach hinten zur Spritzwand schauen, ob diese in Höhe der Schwellerträger noch dicht ist.

Dann noch den Hilfsrahmen des Motorträgers, am besten auf einer Hebebühne, betrachten, ob da alle Vorderachsaufnahmen noch i.O. sind, wenn auch da schon Löcher sind, muß dieser erneuert werden, entweder komplett neu getauscht, oder professionell geschweißt werden, verzinkt werden & lackiert werden mit anschließender U-Schicht gegen Steinschlag.

Hat er eine AhK, dann dort genauer schauen.

Serviceheft begutachten, ob alle Services durchgeführt wurden, wie Ölwechsel, Lenkhydraulikölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Getriebeölwechsel & Differentialölwechsel.

Wie sehen die Bremsscheiben aus, völlig verrostet, dann diese gleich neu plus neue Bremsbacken, kann man selber wechseln, ist kein Hexenwerk.

Motor starten & hören, wie rund er läuft. Beim laufen lassen beide Pumpen erhören, zum einen am Tank & zum anderen in der Mitte vor oder nach dem Benzinfilter lauschen, ob diese rund laufen. Wenn eine nicht korrekt läuft, meistens ist es die 2.ere, dann auch diese beiden komplett tauschen.

Probefahrt machen & die Stoßdämpfer testen mit Bremsentest, insofern die Bremsanlage noch top ist & nicht vergammelt ist, denn dann würde ich von einer Testfahrt abraten, Unfallgefahr.

Bei Testfahrt die Lenkung testen, wie agil diese sich anfühlt, macht sie Geräusche oder nicht, sind die Faltenbalge der Lenkung trocken oder pitschnaß ( wenn naß, dann ist die Lenkung pfutsch )

Usw. Usf.

Nimm dir am besten einen erfahrenen Kfz´ler oder Freund mit, denn 4 Augen & Ohren sehen & hören mehr. Wenn eine Tüv Prüfstelle vorhanden ist, diese aufsuchen & lieber diesen mal das Auto durch checken lassen mit Bezahlung, als dann die Katze im Sack zu kaufen & ein Groschensarg wieder zum leben erwecken wollen.

Aber vielleicht hast du ja auch Glück, ich drück dir die Daumen, dass der Vorbesitzer diesen gehegt & gepflegt hat & keinerlei Beschwerden hat & man einfach sich hinein setzen kann, Schlüßel umdrehen & abdüsen kann.

Das is mir grad so auf die Schnelle eingefallen.

Hoffe nur, dich damit jetzt nicht entmutigt zu haben.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 13:22

Wow Konrad. Vielen Dank. Werd mir daraus gleich eine Checkliste basteln !

Bitte bitte.

Es können ja hier auch noch andere 240er Fahrer was dazu texten bzw. ändern. Ich bin ja eigentlich 940er Fahrer & Besitzer. Aber man lernt ja auch immer wieder was dazu, dass is ja das schöne an Foren, ne war!

Die Frage ist ja, ob da viel Rost vorhanden sein kann. Zwar regnet es auch in Thailand und gerne mal viel, wenn es regnet, aber Streusalz wird der Brick wohl nie im Leben gesehen haben. Die typischen Schwachstellen, die wir in DE erleben, sind verm. nicht mit denen in Asien vergleichbar. (Krasse Sonne, anders schlechte Straßen als hier, vielleicht Probleme durch Kondensfeuchte (z.B. schimmelnde Pappe). Die Mechanik wird durch das Klima auch anders leiden (weniger Temperaturschwankung, dem Gummiteile ausgesetzt sind, dafür konstant höhere Temperaturen).

Ich würde mir den Wagen einfach sehr genau ansehen und von einem guten Pflegezustand ausgehen (bei den niedrigen Löhnen in Thailand dürfte der Volvo wohl recht lange bei einer eher vermögenden Person gelaufen sein)

Der gute Uli (Gott hab ihn selig) hat der Nachwelt schon vor etlichen Jahren eine gute Kaufberatung hinterlassen:

http://www.volvo240.de/

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 9:16

Vielen Dank, hier ein paar Bilder vom Motor.

Testfahrt gemacht. Automatik laeuft sauber. Stossdaempfer vorne und hinten im Eimer... aber das kostet ja nicht die Welt.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 9:17

Als Nicht-Profi vermute ich die Zylinderkopfdichtung hat was (frisches Öl) ?

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 9:19

Das naechste Streusalz ist 5000 km entfernt :-)

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 9:21

Was meint ihr zu diesem Ölaustritt ?

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 9:27

4 zylinder Motor - wisst ihr wieviel PS ? Automatik

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 10:46

Am Rande: Wenn man von einem Volvo S60 in den 240er einsteigt ist das schon eine ziemliche Zeitreise. Erinnerte mich an meine Zeit mit 1er Golf aus 1981...

am 9. Juli 2017 um 19:19

Baujahr 86...2,1 Liter oder 2,3 Liter...der 2,1 hatte glaub 107 Ps und der 2,3 glaub 113 oder 115 Ps.

Es gab aber auch welche mit den 2,3 Liter und 122 Ps-aber nur für die Schweiz. Das hatte was mit den KAT zu tun.

Im allgemeinen sagt man zwar das die wie aus den ganzen gefeilt,aber rosten tun die auch.Meiner damals war im Kofferraumbereich Kotflügel löchrig gefressen.

Dein Motorraum im allg. gefällt mir nicht. Viel Flugrost an Schrauben und so,der wurde nicht gut gepflegt.

Die Nockenwelle sieht ganz gut aus...das Öl was du meinst ist nur von dem Ventildeckel. Die ist aus Gummi und wird gern porös. Ich hab mal gehört das die Volvo alle 5 Jahre vorsorglich wechselt. Wieder so eine Sache wo eine gute Werkstatt ihr Geld wert ist.

Die Stoßdämpfer sind nicht teuer,aber an der Hinterachse kann eine Niveauregelung dran sein.Ob sich damit in Thaiwanien auskennt???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Volvo 240GL AutomatikErstkauf - Deine Meinung ist gefragt