ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Volvo 245 DL springt nicht an

Volvo 245 DL springt nicht an

Volvo 240 245
Themenstarteram 25. März 2013 um 19:03

Hallo bin seit kurzer Zeit Volvo Besitzer. Habe einen Volvo 245 DL gekauft mit b21a Motor und 107 ps, erstzulassung 1978. Mit vorne die runden Lichter.

Nun hab ich den Volvo im Ebay ersteigert, Spedition bringt das Auto zu mir. So kaum angekommen, springt er nicht an. Dachte es liegt nur am Shoke, da wir den Hebel nicht gefunden hatten. :D Nja später hab ich ihn gefunden, gezogen, gestartet, springt aber immer noch nicht an. Am Anfang hat er ein Paar Explosionen gemacht ist aber nicht gelaufen, sprich er kommt ein paar mal aber wenn ich den Zündschalter loslass läuft er nicht.

Nach ein Paar Tagen machte er gar nichts mehr. Egal ob Vollgas geben, Shoke ziehen, Shoke loslassen beim starten, hab alles versucht er macht nichts mehr. Der Spediteur hat gesagt der Besitzer hat den Volvo auf den Lkw gefahren. Nun kanns also nicht so weit fehlen. Er schrieb er habe eine beheizte Garage und bei mir steht er draußen und hat jetzt ständig um die -4 Grad. Wie wir ihn bekamen hatte es ca 15 Grad.

Muss also irgendwas mit dem Vergaser, SU Hif 6, zu tun haben. Steuerzeiten, Zündzeitpunkt, Zündfunken, Benzinzufuhr, Batterie alles gecheckt ist in Ordnung. Zündkerzen sind auch immer nass nach dem Starten. Und an der Kompression wirds bestimmt nicht liegen wenn der Volvo beim Vorbesitzer lief. Tüv hat er übrigens noch 1 1/2 Jahre.

Hab im inet mal geschaut ob es nicht irgendwo was nachzulesen gibt, oder ob was bekannt ist. Hab aber nichts gefunden und deshalb prompt hier angemeldet. Ich weiß zudem auch nicht ob der Vergaser original ist. Vergaser ist zerlegt, kann aber nichts ungewöhnliches feststellen. (An der Drehzahlschraube hab ich auch versucht zu drehen ob es etwas ändert beim Starten aber keine Chance). Im Schwimmer ist kein Benzin, Stand ist ok, Ventil ist ok. Düsenstock ist nicht oval und nicht verstopft. Nadel ist gefedert und ich kann keine Beschädigungen entdecken. Öl ist auch genügend drin.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, dachte evtl an einen Reparatursatz für den Vergaser, aber vielleicht kennt ja jemand von euch das Problem. :) Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

es gibt viele Möglichkeiten warum er nicht anspringen will.Ist die Verteilerkappe trocken??Prüfe mal den Zahnriemen bzw.die Steuerzeiten.

Wenn die Kerzen naß werden,bekommt er auch Sprit.

Mache mal die Kerzen trocken und lass den Motor ohne Kerzen ein paarmal durchdrehen,dann Kerzen rein und ohne Gas zu geben den Choke ziehen und dann starten.Choke ca.3/4 rausziehen.Dann müßte er,wenn alles andere i.O.ist auch anspringen.

Jan-Marinus

Themenstarteram 26. März 2013 um 19:43

Verteilerkappe und Finger sind fast neu und trocken. Steuerzeiten optimal, Zahnriemen vor 20000 km neu bekommen. Zündkerzenabstand hatte ich auch eingestellt, getrocknet, wieder probiert. Nichts. Alle Choke Stellungen und Gaspedalstellungen durchprobiert, nicht einen Ruckler macht er mehr. Habe über eine Woche lang jeden Tag gestartet, Batterie aufgeladen am Abend, am Vergaser gedreht, aber er machte fast nie einen Mux. Außer einmal, wie ich ihn länger gestartet habe, ca 3 Minuten hat er ein Paar Ruckler gemacht aber nachher nie mehr bis jetzt. :/ Bin nahe der Verzweiflung...

am 27. März 2013 um 7:53

Hast Du schon mal die Benzinpumpe / den Filter gecheckt?

Hängt nach dem vielen Herumschrauben am Vergaser der Schwimmer?

Hat der Vergaser ein elektrisches Abschaltventil?

Themenstarteram 27. März 2013 um 19:08

Der Schwimmer könnte gehängt haben, da kurzweise beim Vergaser Benzin heruntergetropft ist. Benzinpumpe ist voll i.O pumpt wie verrückt. Benzinfilter hab ich noch nicht gecheckt. Wo ist der? Elektrisches Abschaltventil hat er nicht, alles mechanisch. :D aber der Stand ist geprüft, der ist ok und das Ventil des Schwimmers hätt ich auch geprüft, der hängt nicht bei ausgebauten zustand. Könnte aber sein dass das Ventil hängt wenn der Dreck durch den Filter kommt und dann automatisch zu viel benzin zur Düse kommt. Vielen Dank, wo find ich den Filter? Am Unterboden? Im Motorraum ist kein Filter zu sehen. Ich schau gleich morgen mal. :D

am 28. März 2013 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von volvo-245

Der Schwimmer könnte gehängt haben, da kurzweise beim Vergaser Benzin heruntergetropft ist. Benzinpumpe ist voll i.O pumpt wie verrückt. Benzinfilter hab ich noch nicht gecheckt. Wo ist der? Elektrisches Abschaltventil hat er nicht, alles mechanisch. :D aber der Stand ist geprüft, der ist ok und das Ventil des Schwimmers hätt ich auch geprüft, der hängt nicht bei ausgebauten zustand. Könnte aber sein dass das Ventil hängt wenn der Dreck durch den Filter kommt und dann automatisch zu viel benzin zur Düse kommt. Vielen Dank, wo find ich den Filter? Am Unterboden? Im Motorraum ist kein Filter zu sehen. Ich schau gleich morgen mal. :D

Tut mir leid, ich habe keinen 2er Volvo mit Vergaser, daher kann ich Dir nur eine saublöde Antwort geben: Irgendwo in der Leitung zwischen Tank und Vergaser. Vllt ist es auch nur ein Sieb bei der Benzinpumpe.

Ein anderer Versuch: Wenn Du die Treibstoffzufuhr abhängst und mal mit Bremsenreiniger oder Starthilfe während des Startvorganges (Hilfsperson) in den Ansaugkrümmer nebelst, macht er dann ein paar Huster? Wenn nein, dann solltest Du bei der Zündung weitersuchen. (Verteiler arg verdreht? Mechanische oder elektronische Zündung? ev. Zündkondensator im Eimer?)

Themenstarteram 28. März 2013 um 19:27

Mechanische Zündung habe ich auf optimal hingestellt, und Zündfunken ist auch optimal. Startpilot hab ich auch probiert, keine Reaktion. In der Schwimmerkammer war kein Dreck drin. Hab mir jetzt mal einfach ein Rep-Satz bestellt und bau den Mal ein dann schreib ich wieder. ;) Ne im Motorraum sieht man keinen Sieb oder Filter. Muss am Uboden sein, aber is draußen zu kalt. Muss morgen versuchen, jedenfalls vielen dank für die Mühe Martin. ;)

am 29. März 2013 um 7:25

Ich würd mal sagen, der Vergaser war nicht notwendig zu zerlegen - das liegt an der Zündung. Vllt doch nicht "optimal" eingestellt, denn wenn die Zündung kräftige Funken abgibt, die Steuerzeiten und die Kompression passen, und er nasse Kerzen kriegt, dann springt der Funke zum falschen Zeitpunkt über. Hast Du eventuell bei der Zündfolge was verstellt? Hat vielleicht der Vorbesitzer mal beim ZR Tausch die Nockenwelle um 180° verdreht? Da gibt es so viele Möglichkeiten. Hast Du beim Bremsenreinigerversuch den Vergaser abgehängt? Wenn er tatsächlich nur zu viel Sprit kriegt, dann nutzt Dir der Bremsenreiniger auch nix.

Themenstarteram 29. März 2013 um 18:20

Ne der Vorbesitzer hat ihn ja raufgefahren aufn Hänger, und der ZZP stimmt auf alle Fälle, steht auf 10 Grad vor OT, wie vorgeschrieben. Hab auch auf die 180 Grad geachtet ;) aber Danke nochmal. Ne probiert nur mit Vergaser, da ich niemanden hatte der den Benzin auffängt von der Pumpe, wenn der Motor startet, aber das könnte ich vorher noch probieren, dann weiß ich jedenfalls dass es sicher am Vergaser liegt. Vielen Dank. :D

Themenstarteram 30. März 2013 um 16:49

So jetzt mal gestartet mit abgebauten Vergaser und mit Startpilot bespritzt, nix. So Zündung nochmal nachgeschaut, Zündreihenfolge, Zahnriementrieb, Steuerzeiten geprüft, Ventilspiel gecheckt, Vergaser eingebaut, Zündkabel durchmessen, alle 2,05kOhm, Batterie voll aufgeladen. Gestartet - nix. Batterie ist spitze, der Anlasser läuft auf aller Kraft, aber nix passiert.... :(

Hallo,

so wie Du berichtest muß alles i.O.sein!Prüfe mal bitte, mit einem 2.Mann,wenn Du startest,ob auch die Spannung an der Zündspule bleibt,oder keine mehr ankommt.Denn dann könnte es am Zündschloß liegen.Wenn kein 2.Mann vorhanden,so lege ein Kabel von Batterie + direckt auf die Zündspule Klemme 15 und starte dann noch einmal.

Jan-Marinus

Gruß,

So wie ich das hier lese, tippe ich mal recht stark auf die Zündspule, die eventuell net mehr richtig funzt! Dort mal alle elektronischen Kabel kurz lösen, reinigen & mit Kontaktspray behandeln, bzw. polieren & wieder montieren.

Vielleicht liegt auch "nur" ein Massefehler vor, der nicht mehr vorhanden ist! Mal alle Massekontakte reinigen.

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 12:02

Ist zwar ein wenig spät mit der Lösung aber besser als nie :-D hatte mein passwort vergessen und konnte mich nicht mehr einloggen. Naja egal. Ein Meister ist vorbeigekommen und hat nach 5 min gewusst was kaputt ist... von der zündung hatte ich alle kabel neue kabelschuhe verpasst gereinigt extra masseversorgung gelegt. Noch immer nix. Ab und zu hat er gefunkt dann wieder nicht. Noch mal alle kabel durchgemessen alles ok. So dann kommt der meister vorbei nimmt die prüflampe von ihm. Ich starte - kein funke - schaut die kabel an von der zündspule. Die hat auf einmal kein durchgang also Wackelkontakt bzw kabelbruch im stromkabel und wie ich messe hat ich immer durchgang. Es war also das 5cm lange dreckskabel von dem Vorwiderstand zur zündspule die spinnte. Total ärgerlich... naja getauscht und die kiste rennt wie blöd seit dem tag.... bis mein bruder zur disco damit aus versehen aufs bankett fuhr das lenkrad verriss und sich das auto auf der angrenzenden wiese überschlug. Das war jetzt n jahr her seit dem unfall... Man konnt ihn nur noch schlachten leider...

Das ist jetzt nicht wahr - oh mann.

So ein Mist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen