1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Volvo 245 kombi 2.3: Benzinpumpe wird im Betrieb nicht angesteuert / fördert keinen Sprit

Volvo 245 kombi 2.3: Benzinpumpe wird im Betrieb nicht angesteuert / fördert keinen Sprit

Volvo 240 245
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 19:15

Hallo zusammen,

ich habe nach schon passenden Foren-Einträgen gesucht, bin aber leider nicht 100% fündig geworden - korrigiert mich aber gerne, falls es doch schon einen gleichen Eintrag mit Lösung gibt...

Und zwar fahre ich einen alten Schwedenpanzer 245 kombi 2.3, Bauhjahr 1989.

Von heute auf mogren konnte ich ihn nicht mehr starten. Batterie und Anlasser funktionieren, ich habe aber relativ schnell herausgefunden, dass er keinen Sprit bekommt. Die Benzinpumpe an sich ist in Ordnung und Funktioniert. Sie wird im Betrieb nur nicht angesteuert/bekommt kein Signal zu starten. Die Sicherungen sind auch in Ordnung.

Daraufhin haben wir das Relais überbrückt, sprich auf Dauertsrom 30 + 87/2 geschaltet. Dann hört man die Pumpe sofort arbeiten und es wird Sprit gefördert. Das gleiche Funktioniert auch wenn man die Sicherungen überbrückt.

Im überbrückten Zustand lässt sich der Motor aber noch nicht starten, erst nachdem durch das Überbrücken etwas Benzin gefördert wurde und wir wieder das Relais aufstecken, springt der Motor an. Geht dann aber nach 30 - 60 sek wieder aus, da kein Sprit nachgefördert wird. Heißt die Steuerung über das Relais ohne Dauerstrom funktioniert nicht.

Wir haben auch schon ein neues Relais getestet, aber sowohl das alte als auch das neue scheinen zu funktionieren. Nach weiteren Tests mit dem Multimeter haben wir festgestellt, dass auf dem 86/2 Stecker, der auf das Relais gesteckt wird, keine Masse vom Steuergerät kommt. Denn wenn wir auf diesen Anschluss dirket mit Masse gehen, läuft der Motor und die Pumpe.

 

Heißt für mich eigentlich 2 Optionen:

A: das Steuergerät ist defekt, oder zumindest die eine Funktion

B: Auf dem Weg von Batterie zu Steuergerät liegt der Fehler (Kabel, Kontakt, Massepunkt etc.)

Leider habe ich ausgerechnet dafür keinen Schaltplan und auch online noch nichts gefunden...

Oder seht ihr hier noch einen weiteren möglichen Fehler?

Kann es vll. auch sein, dass die Masse zum Steuergert erst freigeschaltet wird, wenn das Signal kommt das der Motor sich dreht und evtl. wird dieses Signal nicht weitergegeben?

Die zweite Frage:

Wäre theoretisch eine quick und dirty Lösung, einfach ein Kabel durchzulegen und direkt auf Masse zugehen, sprich das Steuergerät für diese Funktion zu umgehen? Das Thema Sichereit bei Diebstahl oder Unfall mal ausgeblendet...

 

Das war jetzt viel Text. Ich hoffe mein Problem ist vertsändlich beschrieben und jemand kennt sich damit aus oder hat eine gute Idee.

Viele Grüße!

Flo

Ähnliche Themen
3 Antworten

Drücke auf die Glocke oder den Text „melden“ und bitte den Mod dein Post ins richtige Unterforum zu verschieben..,

 

Gruß Didi

Hallo Flo,

ich kenne das Problem auch.Vom Motorsteuergerät wird kein Minus zum Relais gesteuert.Ich habe von der Klemme 15,also Zündstrom ein Kabel zum Relais neu verlegt.Das heist,das Kabel zur Pumpe vom Relais ausdrücken und mit dem neuen Kabel verbinden.So funktioniert die Pumpe,sobald Du die Zündung einschaltest.Das einzige Problem,die Pumpe läuft immer,sobald die Zündung an ist.

Gruß

Jan-Marinus

#falls Du einen Stromlaufplan bräuchtest,kann ich Dir senden.#

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 21:21

Vielen Dank für deine Info! Ich gehe in den nächsten Tagen wieder dran und probiere es. Den Stromlaufplan habe ich mittlerweile auch gefunden - trotzdem danke für das Angebot!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb