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Volvo 40 oder Golf 4 oder was?
Hallo,
bräuchte Tipps zum Gebrauchtwagenkauf. Volvo-Golf 4?
Also ich brauche relativ schnell einen Gebrauchtwagen. Bin bis jetzt einen Golf 4 1.6 gefahren, habe diesen gebraucht von einem Freund mit 99.000km gekauft für 4.500,- .Das ist 4 Jahre her aktuell 165.000km. BJ198. Hatte bis auf verschmutzte Drosselklappe, elektrische Probleme mit Airbaganzeige und el. Fensterhebern sowie ZV keine Probleme.
Suche jetzt einen Gebrauchtwagen und gucke nach Golf 4, Golf 4 Variant, VW Passat (SPRITSCHLUCKER?), Volvo,
Voraussetzungen
- mind. 74 KW
- 4/5 Türer
- Platz für 2 Personen +Kind am woende/Urlaub
- soll lange Halten, ohne viel zu kosten, Anschaffung max. 3800,-
- solide
- kein Opel oder Ford (optisch nicht meins)
Bin primär nach einem Golf 4 am suchen. Ist aber schon ziemlich hochpreisig dafür, dass man ein altes Auto mit vielen kleinen Tücken und vielen Vorbesitzern und Km findet.
Wie sieht es mit einem Volvo 40 1.8 aus ist der im Vergleich zum Golf 4 zu empfehlen. Den bekommt man ja mit etwas mehr km aber deutlich günstiger. Wie ist in etwa die Laufleistung beim Volvo 40 ? mehr als beim Golf?
UND:...wegen eines Bandscheibenvorfalls und Ausstrahlung ins linke Bein würde mir ein Automatikwagen trotz der Einbuße am spaßigem Fahren besser tun. Golf 4 Automatik unter 100 PS soll nicht zu empfehlen sein. Wie sieht es mit Volvo Automatik aus? Ist bei Automatik-Schaltung immer mit einem höheren Benzinverbrauch zu rechnen?
Danke! Grüße
disie
Beste Antwort im Thema
Hi,
Golf verkaufen und ein ähnliches altes Auto zu kaufen? Unwahrscheinlich das der neue Wagen nicht auch in kürze finanzielle Zuwendung braucht.
bei deiner Auswahl würde ich zum V70 tendieren,ist ne ganz andere klasse als der V40. deutlich größer aber auch solider und oft auch gut gepflegt.
Gruß Tobias
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14 Antworten
Was ist denn mit dem alten Golf? Ist der verunfallt? Wenn nicht und die Reparaturkosten nicht deutlich 4 stellig sind ist die Reparatur des alten mit Abstand das wirtschaftlichste. Da weißt du was du hast
Gegen einen weiteren Golf 4 spricht nicht viel, außer dem ziemlich hohen Preis (weils halt ein VW ist).
Beim Volvo V40 würde ich empfehlen die 1.8 mit 1834ccm Hubraum zu meiden. Diese sind Direkteinspritzer und verkoken gerne, v.a. bei viel Kurzstrecke.
Die anderen 1.8 Maschinen sind wie auch die weiteren V40 Motoren solide und empfehlenswert. Der V40 an sich ist auch empfehlenswert, v.a. nach dem Facelift im Jahr 2000 (da wurde sehr viele Dinge verbessert).
Wie die Automaten im V40 sind weiß ich nicht.
Die alten Wandlerautomaten brauchen idR merklich mehr Sprit als die Handschalter (sofern man sparsam fährt).
Wenn dir der V40 gefällt könnte auch sein Technikbruder Mitsubishi Carisma gefallen (auch hier am besten die 1.8 Motoren meiden, sind die selben wie im Volvo).
Ansonsten sind Toyota Corolla und Avensis evtl noch einen Blick wert
MfG
Mit Automatik im Golf 4:
verbreitet der 1.6 mit 74kW/101 PS. Mir würde der reichen.
Nur selten der 1.8 mit 92 kW.
Auch selten: der 2.3 V5. Da sind dann oft uach schon viele km drauf. Und Kostne steigen sinnlos an.
Noch zu empfehlen:
Honda Civic, gerade als Civic Aerodeck (ist der Kombi), wer Platz braucht
der 1.5 VTEC mit 114 PS ist da der sparsamste
Mit Automatik aber selten.
Und immer mit drin, wer auf Golf 4 steht: die Brüderbrigade: Audi A3, Skoda Octavia (mehr Platz), Seat Leon.
Für den Wandlerautomaten kann man in der Stadt mit 2 Liter mehr rechnen, auf der Landstraße 0,5, im Schnitt 1 Liter mehr.
Hallo,
vielen Dank für eure Tipps. Die helfen mir.
Also von anderen Automarken gibt es wenig (mit meinen Bedingungen) auf dem Markt und diese sind dann etwas jünger aber alle an die 4000,-, somit ähnlich wie der von mir bevorzugte Golf. Den jetzigen will ich verkaufen da TÜV abgelaufen ist und etwa um 1000,- kosten wird und der Zahnriemen zusätzlich dazukommt, zudem rostet er langsam...
Sehr hilfreich mit dem Abraten eines Volvo V40 1.8 davon gibt es sehr viele zu günstigen Preisen.
Unten habe ich ein paar Volvo Angebote aufgelistet und würde mich über ein Kommentar sehr freuen!!
Auf was muss ich beim Volvo Kauf achten?
Der Verbrauch ist bei allen Modellen recht gering angegeben. Selbst der alte V70 Kombi soll nur einen Liter mehr als ein Golf 4 BJ98 schlucken stimmt das, trotz der Masse?
Die Angebote:
1.
Volvo V40 1,6
1.250 EUR (soo günstig?)
Unfallfrei
Kombi, Gebrauchtfahrzeug
EZ 05/2000, 199.999 km, Benzin, 80 kW (109 PS)
Schaltgetriebe
Zahnriemen wurde vor kurzem gewechselt. Auto hat einen Edelstahl Sportauspuff. Anhängerkupplung ist abnehmbar. Winter- und Sommerreifen auf Alufelge.
2.
Volvo V40 1.9 D
1.990 EUR
Unfallfrei
Kombi, GebrauchtfahrzeuEZ 03/2001
174.850 km
Diesel
75 kW (102 PS) von privat :verkaufe mein gepflegtes Fahrzeug. TÜV wurde gerade neu durchgeführt. Bremsanlage wurde auch vor dem TÜV erneuert : Bremsscheiben und Schläuche. Es ist ein Nichtraucher- und Garagenfahrzeug. Fahrzeug wird täglich benutzt, deswegen ändert sich auch noch der Km-Stand. 12-mal bereift: 2x Winterreifensatz, 1x Sommerreifensatz auf Alufelgen.
3.
Volvo V 40 Kombi 1.6
2.990 EUR
EZ 03/2002, 184.000 km,Benzin,80 kW (109 PS)
Schaltgetriebe
4.
Volvo V70 2.4 **1.Hand**Scheckheft gepflegt**
3.890 EUR
Unfallfrei
Kombi, Gebrauchtfahrzeug
EZ 10/1999, 125.000 km, Benzin,103 kW (140 PS) Zahnriemen wohl gemacht und HU 09/2016
Hi,
Golf verkaufen und ein ähnliches altes Auto zu kaufen? Unwahrscheinlich das der neue Wagen nicht auch in kürze finanzielle Zuwendung braucht.
bei deiner Auswahl würde ich zum V70 tendieren,ist ne ganz andere klasse als der V40. deutlich größer aber auch solider und oft auch gut gepflegt.
Gruß Tobias
Zitat:
@Disie schrieb am 14. Februar 2015 um 10:32:32 Uhr:
Hallo,
vielen Dank für eure Tipps. Die helfen mir.
Also von anderen Automarken gibt es wenig (mit meinen Bedingungen) auf dem Markt und diese sind dann etwas jünger aber alle an die 4000,-, somit ähnlich wie der von mir bevorzugte Golf. Den jetzigen will ich verkaufen da TÜV abgelaufen ist und etwa um 1000,- kosten wird und der Zahnriemen zusätzlich dazukommt, zudem rostet er langsam...
Sehr hilfreich mit dem Abraten eines Volvo V40 1.8 davon gibt es sehr viele zu günstigen Preisen.
Unten habe ich ein paar Volvo Angebote aufgelistet und würde mich über ein Kommentar sehr freuen!!
Auf was muss ich beim Volvo Kauf achten?
Der Verbrauch ist bei allen Modellen recht gering angegeben. Selbst der alte V70 Kombi soll nur einen Liter mehr als ein Golf 4 BJ98 schlucken stimmt das, trotz der Masse?
Die Angebote:
1.
Volvo V40 1,6
1.250 EUR (soo günstig?)
Unfallfrei
Kombi, Gebrauchtfahrzeug
EZ 05/2000, 199.999 km, Benzin, 80 kW (109 PS)
Schaltgetriebe
Zahnriemen wurde vor kurzem gewechselt. Auto hat einen Edelstahl Sportauspuff. Anhängerkupplung ist abnehmbar. Winter- und Sommerreifen auf Alufelge.
2.
Volvo V40 1.9 D
1.990 EUR
Unfallfrei
Kombi, GebrauchtfahrzeuEZ 03/2001
174.850 km
Diesel
75 kW (102 PS) von privat :verkaufe mein gepflegtes Fahrzeug. TÜV wurde gerade neu durchgeführt. Bremsanlage wurde auch vor dem TÜV erneuert : Bremsscheiben und Schläuche. Es ist ein Nichtraucher- und Garagenfahrzeug. Fahrzeug wird täglich benutzt, deswegen ändert sich auch noch der Km-Stand. 12-mal bereift: 2x Winterreifensatz, 1x Sommerreifensatz auf Alufelgen.
3.
Volvo V 40 Kombi 1.6
2.990 EUR
EZ 03/2002, 184.000 km,Benzin,80 kW (109 PS)
Schaltgetriebe
4.
Volvo V70 2.4 **1.Hand**Scheckheft gepflegt**
3.890 EUR
Unfallfrei
Kombi, Gebrauchtfahrzeug
EZ 10/1999, 125.000 km, Benzin,103 kW (140 PS) Zahnriemen wohl gemacht und HU 09/2016
Den vierten Vorschlag würde ich mir mal ansehen.
Wenn das alles stimmt, was da geschrieben wurde..,
ist es bestimmt ein gutes Auto.
Noch mal zum V40.
Es gab 2 verschiedene 1.8er.
Den 1.8 Liter Volvo-Motor - Etwas träge im V40 aber solide.
Den 1.8i von Mitsubishi - Ein bisschen spritziger aber recht problembehaftet.
Motorempfehung meinerseits wäre aber der 2 Liter.
Moin,
Der Volvo S/V40 ist technisch wie schon gesagt mit dem Mitsubishi Carisma eng verwandt und rostet im Alter auch. In Summe ist er zwar ein gutes Auto - aber der schlechteste Volvo seiner Zeit. Ich würde dir auch zum 850 oder S/V70 raten. Das Auto ist erheblich besser, die Kosten sind nucht drastisch größer und es gibt auch viele, die eine Gasanlage verbaut haben (und damit problemlos funktionieren). Und der Platzgewinn zum S/V40 ist enorm.
MfG Kester
Zitat:
@Disie schrieb am 14. Februar 2015 um 10:32:32 Uhr:
Hallo,
vielen Dank für eure Tipps. Die helfen mir.
Also von anderen Automarken gibt es wenig (mit meinen Bedingungen) auf dem Markt und diese sind dann etwas jünger aber alle an die 4000,-, somit ähnlich wie der von mir bevorzugte Golf. Den jetzigen will ich verkaufen da TÜV abgelaufen ist und etwa um 1000,- kosten wird und der Zahnriemen zusätzlich dazukommt, zudem rostet er langsam...
Sehr hilfreich mit dem Abraten eines Volvo V40 1.8 davon gibt es sehr viele zu günstigen Preisen.
Unten habe ich ein paar Volvo Angebote aufgelistet und würde mich über ein Kommentar sehr freuen!!
Auf was muss ich beim Volvo Kauf achten?
Der Verbrauch ist bei allen Modellen recht gering angegeben. Selbst der alte V70 Kombi soll nur einen Liter mehr als ein Golf 4 BJ98 schlucken stimmt das, trotz der Masse?
Der V40 bietet leider nicht die Qualität und Zuverlässigkeit der grossen Volvos. Er wurde im Nedcar-Werk in Born/NL gemeinsam mit dem Mitsubishi Carisma gefertigt und erreicht in Material- und Verarbeitungsgüte allenfalls Durchschnitt.
Eine empfehlenswerte Alternative in dieser Klasse ist der Toyota Avensis der 1. Generation (T22) in der Facelift-Version, in der die neuen Motoren mit variabler Ventilsteuerung und höherer Leistung zum Einsatz kamen. Am häufigsten wird er mit dem 1.8l mit 129 PS angeboten, der 2.0l ist nicht E10-tauglich. Den höchsten Nutzwert bietet der Kombi, ausserdem gibt es noch das 5-türige Fliessheck mit grosser Heckklappe und die 4-türige Limousine. Die Motoren haben eine Steuerkette, ZR-Wechsel entfällt also.
Vom Design her reissen diese Japaner zwar niemanden vom Hocker, in puncto Zuverlässigkeit und Langzeitqualität stellen sie den V40 aber klar in den Schatten.
Und trotz des grösseren Hubraums und der höheren Leistung verbraucht er mit ca. 8,0 l / 100 km nicht mehr als der Golf IV 1.6.
Toyota Avensis 1.8 VVT-i Kombi
Der V70 kommt leider nicht mit nur einem Liter mehr aus, sondern liegt rund zwei Liter darüber, also im Schnitt bei 10,0 l/100 km, als Automatik nochmal knapp einen Liter darüber. Die Reihenfünfzylinder als Zweiventiler (2.5-10 V) mit 140 PS oder Vierventiler (2.5-20V) mit 170 PS sind laufruhig und langlebig, aber etwas durchzugsschwach. Leider kommt noch eine wenig geglückte Getriebeabstufung mit viel zu langer Übersetzung dazu, die angegebene Höchstgeschwindigkeit wird so um 5 - 10 km/h verfehlt. Für unangenehme Erlebnisse kann der Drehzahlbegrenzer sorgen, da er bei Überschreiten der Höchstdrehzahl schlagartig die Zündung unterbricht und erst nach einer Gedenksekunde der Vortrieb wieder einsetzt. Mitten in einem Überholvorgang möchte man sowas eigentlich nicht erleben.
Ansonsten sind diese Autos aber gut zu fahren, wenn auch etwas kopflastig, da der Motor sehr weit vorn sitzt. Viel Platz, gute Verarbeitung und eine ungemein stabile und sichere Karosserie, die zudem sehr übersichtlich ist, machen ihn zu einem angenehmen Begleiter.
Die meisten Fahrzeuge im angepeilten Preissegment haben jedoch reichlich km auf dem Buckel, da sie gerade bei Vielfahrern sehr beliebt sind.
Mal eine Frage: Wenn du schon selbst sagst, dass der Golf viele kleine Tücken hat und eigentlich zu teuer ist, warum willst du dann einen?
Der erste Volvo V40 ist auch nicht das Wahre.
Beide haben auch wenig Platz auf der Rückbank.
Brunsberg hat mit dem Toyota Avensis einen sehr guten Vorschlag gemacht, zuverlässiger gehts nicht und die Automatikgetriebe halten auch.
Allerdings gab es bei den damals ganz neuen Motoren wohl das ein oder andere Problem, zumindest beim 1.8er hab ich von einem Rückruf gehört, da müsste man im Toyota-Forum nachfragen, was da dran ist. Die Motoren der Vorfaceliftmodelle sind auf jeden Fall problemlos, verbrauchen aber etwas mehr.
Als Alternative wäre ein 3er BMW (E46) mit Automatik einen Blick wert.
Sehr robuste Mechanik dank Heckantrieb und ausgesprochen gute Motoren. Von 116 bis deutlich über 200PS ist alles dabei.
Laufleistungen des S/V40:
http://www.motor-talk.de/.../...ein-s40-v40-bis-2003-t1884070.html?...
Zitat:
@rufus608 schrieb am 15. Februar 2015 um 16:16:14 Uhr:
Laufleistungen des S/V40:
http://www.motor-talk.de/.../...ein-s40-v40-bis-2003-t1884070.html?...
Danke! Er wird hier zu unrecht "schlecht" geredet. Ich hatte einen und das war ein grundsolides Auto, das auch nach 14 Jahren nicht die geringste Spur von Rost aufwies.
Mit ein bisschen Pflege ist das Auto locker für 300.000 km gut.
Und was man auch nicht vergessen sollte. Die Sicherheitstechnik entspricht auch noch heutigen Standards. In der Zeit, in der er gebaut wurde war sie sogar herausragend.
Zitat:
@apocalypsedude schrieb am 15. Februar 2015 um 16:42:01 Uhr:
Zitat:
@rufus608 schrieb am 15. Februar 2015 um 16:16:14 Uhr:
Laufleistungen des S/V40:
http://www.motor-talk.de/.../...ein-s40-v40-bis-2003-t1884070.html?...
Danke! Er wird hier zu unrecht "schlecht" geredet. Ich hatte einen und das war ein grundsolides Auto, das auch nach 14 Jahren nicht die geringste Spur von Rost aufwies.
Mit ein bisschen Pflege ist das Auto locker für 300.000 km gut.
Und was man auch nicht vergessen sollte. Die Sicherheitstechnik entspricht auch noch heutigen Standards. In der Zeit, in der er gebaut wurde war sie sogar herausragend.
So war und ist es. Auch ich hatte seiner Zeit bewußt den V40 ausgewählt, Golf-Eigner waren immer erstaunt über das ruhige fahren.
Bei Autos in dem Alter gehört generell aber schon eine größere Portion Glück zum Kauf. Darum halte ich mich da raus. Einen GOLF der Generation kann jeder Tankwart reparieren, das kann sich dann häufig auch als Glücksfall entpuppen Aber die Hand für irgend ein Auto in Feuer legen, ich weiß nicht..........
Moin,
wer macht ihn denn schlecht? Der 40er ist nunmal im Vergleich mit seinen Geschwistern in Punkto Qualität der schlechteste Volvo seiner Zeit - wie er im Vergleich mit sonstwas abschneidet war gar nicht Thema. Mit ihm gibt es am meisten potentiellen Ärger. Und ROST hat weniger mit der Laufleistung zu tun als mehr mit dem Alter, da Rost kein Verschleiß sondern ein Zeitproblem ist.
Was ich allerdings nicht so recht verstehe ist weshalb man von Schwächen beim Schaltgetriebe redet ... obwohl nach nem Automaten gefragt wird.
MFG Kester