1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Volvo 740 Estate GLE TurboD

Volvo 740 Estate GLE TurboD

Volvo
Themenstarteram 18. April 2010 um 13:06

Hallo liebe Volvo-Gemeinschaft!

Folgendes...ich habe mich in ein Auto verliebt^^

Es handelt sich um einen Volvo 740 2.4l Turbodiesel Kombi, in Weiss.

Händlerangaben:

EZ: 10/1988, 195.000 km

ABS, Aluräder, Anhängevorrichtung, Dachreling, Dachträger, Elektr. Fensterheber (4-fach), Niveauregulierung, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Sperrdifferential, Zentralverriegelung, Autobahnvignette 2010, Laderaumgitter, Service neu, Zahnriemen neu, Kupplung neu, Starter, Batterie neu, 6l Durchschnittsverbrauch, Unfallfrei und Pickerl bis 10.2010, Komplettwinterräder, Drehzahlmesser, 5.Gang mit el. Overdrive.

2600 EUR

Das Auto macht optisch einen guten Eindruck. Bis auf altersentsprechende Gebrauchsspuren gibts eigentlich nix zu mäckern.

Händlerseite

Kann mir jemand sagen, ob es das Auto wert ist? 2600 EUR scheinen schon recht viel für ein 22 Jahre altes Auto. Stimmen die Probleme mit der Überhitzung? Gibts sonstige "Schwierigkeiten"? Sind 6l im Schnitt realistisch? Was ist ein elektrischer Overdrive?

Sorry, wenn ich so viele Fragen stelle, aber Volvo ist absolutes Neuland für mich :-) Ich hoffe ich nerve euch ned mit solchen Threads ;-)

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2010 um 13:34

Moin!

Vorab: in D hat der Wagen einen Wert unter 1000€ -> keine Plakette möglich und ungeheuer hohe Steuern ;)

So, zum Wagen selbst:

Elektrisch zuschaltbares Overdrive bedeutet, dass du ein 4 Gang Getriebe hast. Hinter dem Getriebe ist ein weiterer "Gang" (an sich eine weitere Untersetzung) welches via Betätigen des Schalters auf dem Schaltknüppel bei eingelegtem 4. Gang aktiviert wird. Wird also via Schalter elektrisch zugeschaltet. Hier ist ganz wichtig: beim Rückwärtsfahren darf es keinen Knall geben!

Der D24T (2,4l TD) ist ein vernünftiger Motor. Wenn du es vermeidest dauernd Vollgas zu fahren, hält der ewig. Aufgrund des fehlens eines Ladeluftkühlers sowie ein leicht ungünstig geformter Zylinderkopf mit wenigen bzw. nicht 100% ausreichenden Kühlkanälen, wird der Motor bei Dauerfeuer etwas sehr warm :) Wenn du den Ladeluftkühler sowie die Ansaugbrücke des D24TIC (2,4l TD mit Intercooler) montierst, sollte der deutlich haltbarer bei hohen Geschwindigkeiten sein - dazu kannst du auch ein wenig mehr Leistung zaubern.

6l/100 km sind drin. Also, dann aber bei sehr "träger" Fahrweise. Bei normaler Fahrweise sind 7-8l locker drin. Mehr geht aber auch jederzeit durch die Düsen ;)

Worauf du achten solltest?

Vorglühen -> sollte nicht ewig dauern... Zudem ist es so, dass bei vielen Glühkerzenwechsel nur die vorderen 5 gewechselt werden, weil die 6. schwer erreichbar ist. Der Motor sollte hinten keine Briketts rauswerfen. Etwas Ruß ist gut, zu viel nicht. Wenn zu viel ist entweder die Fördermenge zu hoch oder die Einspritzdüsen versteöllt/verschliessen. Bedenke: die Düsen sind Verschleissteile!

Zahnriemen sollte gemacht sein, denn der Motor ist bei Zahnriemenriss Kernschrott. Die Nockenwelle bricht, die Ventile werden ALLE Krumm, die Kolben werden teilweise durchschlagen! Die Zentralschraube der Riemenscheibe an der Kurbelwelle sollte auch entsprechend den VW Richtlinien (glaube das waren 410 nm oder so) angezogen werden.

Das Getriebe als Solches (ohne OD) macht kein Streß. Wenn das OD Geräusche macht, kann es Probleme geben, denn vom OD werden keine Teile mehr neu angeboten. Es gibt an sich nur noch Gebrauchtteile... Und davon dann die Richtigen zu finden ist ne Qual ;)

Ansonsten: solides Fahrzeug. Kaum große Mängel und der Motor ist bei guter Pflege gut haltbar und langliebig.

Die Frage ist nun, was das Auto im Dieselland Österreich wert ist. Hast du verglichen mit den bei euch ggf. gängigen Plattformen?

Wie gesagt, hier in Deutschland ist der Wagen max. 1000€ wert und auch das fast nur für Liebhaber (weil halt zu hohe Steuern, keine Umweltplakette etc.)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. April 2010 um 13:34

Moin!

Vorab: in D hat der Wagen einen Wert unter 1000€ -> keine Plakette möglich und ungeheuer hohe Steuern ;)

So, zum Wagen selbst:

Elektrisch zuschaltbares Overdrive bedeutet, dass du ein 4 Gang Getriebe hast. Hinter dem Getriebe ist ein weiterer "Gang" (an sich eine weitere Untersetzung) welches via Betätigen des Schalters auf dem Schaltknüppel bei eingelegtem 4. Gang aktiviert wird. Wird also via Schalter elektrisch zugeschaltet. Hier ist ganz wichtig: beim Rückwärtsfahren darf es keinen Knall geben!

Der D24T (2,4l TD) ist ein vernünftiger Motor. Wenn du es vermeidest dauernd Vollgas zu fahren, hält der ewig. Aufgrund des fehlens eines Ladeluftkühlers sowie ein leicht ungünstig geformter Zylinderkopf mit wenigen bzw. nicht 100% ausreichenden Kühlkanälen, wird der Motor bei Dauerfeuer etwas sehr warm :) Wenn du den Ladeluftkühler sowie die Ansaugbrücke des D24TIC (2,4l TD mit Intercooler) montierst, sollte der deutlich haltbarer bei hohen Geschwindigkeiten sein - dazu kannst du auch ein wenig mehr Leistung zaubern.

6l/100 km sind drin. Also, dann aber bei sehr "träger" Fahrweise. Bei normaler Fahrweise sind 7-8l locker drin. Mehr geht aber auch jederzeit durch die Düsen ;)

Worauf du achten solltest?

Vorglühen -> sollte nicht ewig dauern... Zudem ist es so, dass bei vielen Glühkerzenwechsel nur die vorderen 5 gewechselt werden, weil die 6. schwer erreichbar ist. Der Motor sollte hinten keine Briketts rauswerfen. Etwas Ruß ist gut, zu viel nicht. Wenn zu viel ist entweder die Fördermenge zu hoch oder die Einspritzdüsen versteöllt/verschliessen. Bedenke: die Düsen sind Verschleissteile!

Zahnriemen sollte gemacht sein, denn der Motor ist bei Zahnriemenriss Kernschrott. Die Nockenwelle bricht, die Ventile werden ALLE Krumm, die Kolben werden teilweise durchschlagen! Die Zentralschraube der Riemenscheibe an der Kurbelwelle sollte auch entsprechend den VW Richtlinien (glaube das waren 410 nm oder so) angezogen werden.

Das Getriebe als Solches (ohne OD) macht kein Streß. Wenn das OD Geräusche macht, kann es Probleme geben, denn vom OD werden keine Teile mehr neu angeboten. Es gibt an sich nur noch Gebrauchtteile... Und davon dann die Richtigen zu finden ist ne Qual ;)

Ansonsten: solides Fahrzeug. Kaum große Mängel und der Motor ist bei guter Pflege gut haltbar und langliebig.

Die Frage ist nun, was das Auto im Dieselland Österreich wert ist. Hast du verglichen mit den bei euch ggf. gängigen Plattformen?

Wie gesagt, hier in Deutschland ist der Wagen max. 1000€ wert und auch das fast nur für Liebhaber (weil halt zu hohe Steuern, keine Umweltplakette etc.)

Themenstarteram 18. April 2010 um 15:21

vielen danke für die rasche, kompetente und detailierte antwort :-)

das auto an sich ist bei uns mit dieser motorisierung eher selten anzutreffen. ich hab mal ein bissl gestöbert und hab als einziges ne 760er limo gefunden (mit der selben motorisierung) mit 270000 km und einigen mängeln um 2200 EUR. orientierungshilfen gibts leider sehr wenig.

aber wenn die probefahrt problemlos verläuft, steht glaub ich einem kauf nichts mehr im weg, ich halte mich dabei an deine tips :-)

was die ersatzteile angeht: ein kumpel von mir hat motor und getriebe lagernd, sowie einen intercooler zum nachrüsten ;-)

am 18. April 2010 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von WhiOnRox

vielen danke für die rasche, kompetente und detailierte antwort :-)

das auto an sich ist bei uns mit dieser motorisierung eher selten anzutreffen. ich hab mal ein bissl gestöbert und hab als einziges ne 760er limo gefunden (mit der selben motorisierung) mit 270000 km und einigen mängeln um 2200 EUR. orientierungshilfen gibts leider sehr wenig.

aber wenn die probefahrt problemlos verläuft, steht glaub ich einem kauf nichts mehr im weg, ich halte mich dabei an deine tips :-)

was die ersatzteile angeht: ein kumpel von mir hat motor und getriebe lagernd, sowie einen intercooler zum nachrüsten ;-)

Original Volvo? Der Motor ist zwar eine VW Entwicklung, trotzdem sind da "Eigenheiten" von Volvo dran. Plug and Play kommt nicht ganz hin - leider... :(

Themenstarteram 18. April 2010 um 15:30

original volvo^^

motor und getriebe stammen aus ner limo. ich hoff, dass da keine unterschiede bestehen^^

am 18. April 2010 um 15:38

Nein, keine :)

Das ist plug and play :D

Themenstarteram 18. April 2010 um 15:41

:-)

dann hoff ich auf nen ganzzeitlichen Forumswechsel :-)

Themenstarteram 18. April 2010 um 19:02

Was ich noch wissen wollte (hätte ich in meiner Euphorie fast vergessen zu fragen :))

Wie schauts mit den Folgekosten aus (Wartungsintervalle etc.)?

Wie ist die Ersatzteilversorgung von Verschleißteilen und deren Preise (bin ja von Audi/VW einiges gewöhnt ;))? Existieren viele Erstausrüster-Teile?

am 18. April 2010 um 19:05

Also, es gibt keine Teileprobleme. Wass es bei Volvo nicht gibt (motortechnisch) gibt es bei VW ;) Volvo Preise liegen etwas unter denen von VW. Zum Wartungsintervall kann ich nur sagen, dass das Öl glaube alle 5000 oder 7.500 km getauscht werden sollte... 5W40 ist ausreichend.

Themenstarteram 18. April 2010 um 19:08

Danke für die erneut flotte Antwort^^

Es hat sich gelohnt, online zu bleiben :)

Themenstarteram 19. April 2010 um 15:31

sodale...der Kaufvertrag ist unterschrieben :)

Konnte den Preis noch um 200 EUR drücken, aber mehr wollte er nicht runtergehen, weil er Rechnungen um 1800 EUR hatte^^

Bei dem Auto wurde technisch alles gemacht und macht nen guten Eindruck...nur der Innenraum ist ziehmlich ungepflegt.

Die Probefahrt verlief recht gut, nur schade dass der Wagen so träge ist (verständlich, ist ja keine Rennsemmel :))

Ein paar Kleinigkeiten werden noch Repariert auf Kosten des Händlers (Fensterheber hinten links usw.)

Ich freu mich schon, wenn er vor meiner Haustür steht :)

Danke nochmal für die Beratung :)

am 19. April 2010 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von WhiOnRox

sodale...der Kaufvertrag ist unterschrieben :)

Konnte den Preis noch um 200 EUR drücken, aber mehr wollte er nicht runtergehen, weil er Rechnungen um 1800 EUR hatte^^

Bei dem Auto wurde technisch alles gemacht und macht nen guten Eindruck...nur der Innenraum ist ziehmlich ungepflegt.

Die Probefahrt verlief recht gut, nur schade dass der Wagen so träge ist (verständlich, ist ja keine Rennsemmel :))

Ein paar Kleinigkeiten werden noch Repariert auf Kosten des Händlers (Fensterheber hinten links usw.)

Ich freu mich schon, wenn er vor meiner Haustür steht :)

Danke nochmal für die Beratung :)

Träge ist der nicht... Du musst den mal freibrennen! Ich denke mal, dass der wohl durch "Seniorenfahrweise" (siehe 6l Verbrauch) zugesetzt ist. Einmal VORSICHTIG auf die Autobahn und mit Last fahren... Dann sollte der spritziger werden. Glaube 170 oder 180 km/h sollte der schaffen... Mindestens!

Themenstarteram 19. April 2010 um 17:00

Der Wagen wurde in der Tat die letzten 2 Jahre von einem älteren Herrn (Bj 1924) gefahren ;)

Werde es mal versuchen, gebe dann wieder ein Statement ab!

Themenstarteram 21. April 2010 um 20:22

Das Auto hab ich gestern Nachmittag abgeholt. Gleich nachdem ich vom Hof des Händlers gefahren bin (das Auto war vollgetankt), hab ich geschaut, dass der Wagen Betriebstemparatur erreicht und hab versucht ein wenig unter Last zu fahren bevors auf die Autobahn ging. Zuhause angekommen (nach knapp 90 km) hab ich dem Volvo eine Pause gegönnt (hab den Motor natürlich nachlaufen lassen ;)). Als ich ihn nach 3 Stunden wieder angeschmissen hab und losgefahren bin, fühle er sich schon ziehmlich besser an (im oberen Drehzahlbereich hat er besser gezogen). Bin dann mal auf die Autobahn, knapp 150 hab ich geschafft, aber mehr ging beim besten Willen ned. Wollte das Auto auch ned unnötig Quälen. Heute bin ich nach der Arbeit auch noch ein bissl rumgegurkt und hab zwischenzeitlich immerwieder versucht ein bissl unter Last zu fahren. Hab jetzt knapp 200 km raufgespult. Mal schaun wie sich der Wagen nach einer Woche fährt.

Zum Spritverbrauch: War grad vorhin Tanken um zu Schauen wieviel Diesel ich genau verbraten hab. Ca. 210 km stand auf dem Tageskilometerzähler und die Tankuhr blieb bei 16,5 Liter stehen ;) Wenns ungefähr so bleibt, dann bin ich sehr zufrieden!

Im Anhang sind noch ein paar Bilder ;)

21042010-001
21042010-002
am 22. April 2010 um 17:21

Gut gut :)

Lass es aber langsam angehen mit dem "freiblasen". Der Wagen muss sachte wieder eingefahren werden...

Deine Antwort