Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 10V Spritverbrauch zu hoch?

Volvo 850 10V Spritverbrauch zu hoch?

Themenstarteram 23. April 2007 um 13:06

Hi

Ich fahre einen Volvo 850 BJ93 mit dem 2,4l 10V Benzinmotor mit 140PS! Ich hab mir ausgerechnet dass ich auf 100km 12,7 Liter super verbrauche und das kommt mir etwas viel vor bei normaler fahrweise oder?

Außerdem beschleunigt das Auto nicht als ob es 140PS hätte und bei 170 - 180 ist schluss außer es geht bergab und sehr lange grade aus! Ist dass normal für dieses Auto? Fährt vielleicht jemand das gleiche Modell und kann mir seine Erfahrungen mitteilen....Bin über jede Antwort glücklich ;)

Lg Grabi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

da sind zunächst noch ein paar weitere Details als Angabe vor einer Einschätzung der Verbrauchslage notwendig:

- Handschalter oder Automat

- bisherige laufleistung

- Reifengröße

- mit Klmaanlagenbetrieb oder ohne

- welche Benzinart, Normal (91) oder Super (95), wurde getankt

- Einsatzprofil, Stadtanteil ist ??%

- Letzte Grundwartung mit Kerzen- und LuFi-Wechsel war vor wieviel Km??

Grüße vom Luder

@Grabi89:

wie Volvoluder bereits anmerkte, benötigt man mehr Infos, um Genaues zu sagen.

Die Vmax müsste aber deutlich höher als 170 oder 180 liegen. Unser 850er mit 170PS BJ 1994 brachte es auf über 220 (nach Tacho). Der 140er müsste also die 200 schon schaffen können.

Themenstarteram 23. April 2007 um 13:38

- Handschalter

- bisherige laufleistung: 206tkm

- Reifengröße: 15"

- ohne Klimaanlagenbetrieb

- tanke nur super (95 Oktan)

- 70% Stadt sonst viel Landstraße

- Letzte Grundwartung kann ich leider net sagen da ich das Auto erst vor kurzem besitze ;)

Hoffe das reicht an Informationen und schonmal danke für die schnelle Antwort^^

Bei 70% Stadt können es schon 12 Liter werden. Versuch mal tendenziell einen Gang höher geschaltet zu fahren, das bringt was, sofern die 70% Stadt nicht nur Stop-And-Go sind. Man gewöhnt sich dran.

Der 850 ist ca. 1400kg schwer, da sind 140PS auch schon nicht mehr so viel. Die Höchstgeschwindigkeit lag offiziell bei 195km/h (+/- je nach Bj).

Also 140PS auf 1400 kg wären okay, ungefähr V40 2.0L Niveau. Allerdings wiegt der 850 ca. 1550 kg - da sieht das ganze schon anders aus.

Zum Spritverbrauch :

Versuch mal darauf zu achten, bei welcher Drehzahl du idR hochschaltest. Wenn man sparen will sollte man auf jeden Fall unter 2000 bleiben.

Nen Service würde ich an deiner Stelle auch möglichst zeitnah durchführen lassen - ist kein Checkheft mehr vorhanden ?!

Danach wird sich der Elch sicherlich agiler verhalten.

Gruß

Spec

Themenstarteram 23. April 2007 um 15:05

Im Zulassungsschein steht ein Wert von 200km/h aber diesen kann ich bei weitem nicht erreichen.

Wie sollten denn die Beschleunigungswerte bei so einem Auto sein? Denn bei höheren Geschwindigkeiten wird das Beschleunigen eher ein Geduldsspiel und bei bergauffahrten auf der Autobahn geht sowieso net viel mehr wie 140 ;)

Themenstarteram 23. April 2007 um 15:16

@SpecTral also im Zulassungschein steht drinnen dass mein Elch 14.. kg wiegt weiß jetzt net genauen wert ;)

Jo Service mach ich gerne mal wenn ich das Geld dafür hab bin ja net grad Großverdiener^^

Nein leider ist kein Checkheft mehr vorhanden da ich das Auto nicht grade gepflegt wurde vom Vorbesitzer ich bin grade dabei das Auto wieder auf Vordermann zu bekommen :)

Was kann ich selber machen um den Elch agiler zu bekommen Zündkerzen Ölwechsel etc pp? Weiß bei den meisten sachen wies geht nur net was es bringt :P

Lg Grabi

Hi Grabi,

also LuFi und Zündkerzenwechsel (auf richtige Wärmewert achten) kannste selber machen und kostet ca. 50 Teuro im Einkauf. ansonsten würde ich dem Elch mal einen Check bei einer freien auf Volvo spezialisierten Werkstatt. Die sollen dann auch gleich nen Ölwechsel machen, weil du ja nicht weißt, wie lang die Plörre drin ist. Dann sollte zwingend der Zahnriehmen auf sein alter und Zustand kontrolliert werden (alle 7 jahre Wechsel erforderlich). Reißt der, hast du i. d. R. einen totalen Motorschaden als Folge.

Zu den Daten:

Er sollte 200-210 auf demTacho laufen.

Bei deinem Staddtanteil wirst du kaum wesentlich unter 12 l/100 kommen. 12.7 l/100 scheint mir etwas hoch.

Der Motor bescheleunigt normalerweise in knapp 11 sekunden auf 100 und sollte bis Tacho 180 zügig durchziehen, dann wird er bis 200 zäh und alles darüber brauct langen Anlauf.

Grü§e

Volvoluder

Themenstarteram 23. April 2007 um 15:35

Hm gut dann sollt ich mir mal was überlegen weil von zügig durchziehen merkt man nichts und von 11 sekunden kann ich träumen ;)

Najo dann wird bald mal ein Werkstattbesuch anstehn denke ich;)

Hat noch jemand ne idee warum mein Elch leicht ruckelt wenn ich vom gas runter geh? Is relativ nervig auf dauer und würd gern wissen woran es liegt

Lg Grabi

@Grabi89:

Zitat:

Hat noch jemand ne idee warum mein Elch leicht ruckelt wenn ich vom gas runter geh? Is relativ nervig auf dauer und würd gern wissen woran es liegt

Das kann viele Ursachen haben, aber evtl. Marderschaden?

Das würde auch die aktuellen "Leistungsdaten" erklären.

Ich hab nochmal wegen dem Gewicht nachgeschaut. Unser alter 850er Kombi hatte im Schein 1420kg angegeben. Mit den Jahren wurden sie schwerer, wie alle Autos.

Themenstarteram 23. April 2007 um 16:28

hm marderschaden ist natürlich möglich muss ich mal gucken da dass auto die ganze nacht im freien steht und der wald ja auch net weit is ;)

Hallo Grabi,

neben den bereits erwähnten Bauteilen würde ich noch

- die Verteilerkappe samt Finger prüfen (Verschleiß führt hier zu falschen Zündzeitpunkten = weniger Leistung, mehr Verbrauch; Wechsel läßt sich selbst preiswert durchführen)

- die Zündkabel

- den Kat (zu hoher Gegendruck)

 

Gruß Christian

Themenstarteram 23. April 2007 um 19:28

danke @christian und co

hätte da nur noch ne frage zur verteilerkappe: Wie sehe ich ob ich sie austauschen muss woran kann ich das erkennen?

Lg Grabi

am 23. April 2007 um 21:17

Du musst denk ich ma bei der Verteilerkappe nachschauen ob sie noch dicht ist, weil wenn wasser rein kommt dann ziehts dir den Zündfunken an den Motor und somit weg von der Kerze. war bei meinem so.

was auch die langesame geschwindigkeit erklären kann sind die reifen, ist bei mir so. Hab jetzt 225/45 R17 drauf und die fressen 20km/h topspeed, aber sie sehen einfach nur geil aus!!

So Titanfelgen vom C70 I harmonieren super mit nem roten 855 mit grauen Schutzleisten! ^^

gruß DC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 10V Spritverbrauch zu hoch?