1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 140 ps stottert in warmen Zustand

Volvo 850 140 ps stottert in warmen Zustand

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 26. Januar 2025 um 13:30

Hallo vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich haben einen volov 850 bj. 94 mit 143 PS

Sobald das fahrzeug warm wird bricht die Drehzahl ein und er stottert. Wenn man has gibt nimmer er kein gas an und macht auch fehlzündungen in den ansaugkrümmer.

Wenn man mit bremsenreiniger alles absprüht geht dienderhzal nicht mehr hoch. Habe züdnkabel, Verteiler finger und Kappe neu. Ansaugkrümmerdichtung neu. Leerlaufregler mit anderem fahrzeug gewechselt. Saugrohrsrucksensor neu.

Druckregler Kraftstoff habe ich ebenfalls mit seinem volvo Bruder getauscht. Hat auch nichts gebracht.

Der einzige Fehler der drin ist ist Gemisch zu mager.

Lambdasonde habe ich mal abgesteckt. Saugrohrdrucksensor habe ich auch schon mal abgesteckt. Keine Besserung

Was könnte es sonst noch sein??

Grüße Markus

Ähnliche Themen
48 Antworten

Kühlmitteltemperatursensor, steck den mal ab. Der sitzt unten im Thermostatgehäuse Grüße Micha

Habe ähnliches Problem mit mein v70 I Bj 99 bloß das meiner anschließend absauft

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 14:37

Probiere ich morgen gleich mal und gebe bescheid

Zitat:

@VolvoRaZor schrieb am 26. Januar 2025 um 15:26:57 Uhr:

Habe ähnliches Problem mit mein v70 I Bj 99 bloß das meiner anschließend absauft

... wenn "warm" denn weg od. wenn "Kühlwassser-Sensor" abgesteckt ? ;-)

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 7:16

Guten morgen,

habe soeben den Geber abgesteckt. Dann läuft er sofort unrund und stottert.

Grüße Markus

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 10:39

Hat noch jemand eine Idee??

Leck im Unterdrucksystem

Zündkerzen Schrott

Gemisch zu mager deutet eigentlich auf falschluft hin

Zitat:

@Autoheld78 schrieb am 26. Januar 2025 um 14:30:45 Uhr:

Hallo vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich haben einen volov 850 bj. 94 mit 143 PS

Sobald das fahrzeug warm wird bricht die Drehzahl ein und er stottert. Wenn man has gibt nimmer er kein gas an und macht auch fehlzündungen in den ansaugkrümmer.

Wenn man mit bremsenreiniger alles absprüht geht dienderhzal nicht mehr hoch. Habe züdnkabel, Verteiler finger und Kappe neu. Ansaugkrümmerdichtung neu. Leerlaufregler mit anderem fahrzeug gewechselt. Saugrohrsrucksensor neu.

Druckregler Kraftstoff habe ich ebenfalls mit seinem volvo Bruder getauscht. Hat auch nichts gebracht.

Der einzige Fehler der drin ist ist Gemisch zu mager.

Lambdasonde habe ich mal abgesteckt. Saugrohrdrucksensor habe ich auch schon mal abgesteckt. Keine Besserung

Was könnte es sonst noch sein??

Grüße Markus

Hallo,

hört sich für mich an als wenn die Zündkabel keine Originalen sind oder zumindest von Bougicord. Zündkerzen sind Originalteile oder F. BeckerLine ?

Auch könnte es ein Problem mit dem Allseits berüchtigten Saugrohrdrucksensor geben, sofern es irgendein Billigteil ist. Auch könnte ich mir Vorstellen, das die Zündspule nicht mehr genügend ''saft'' Liefert. Wie sieht letztere denn aus ? Hat sie schon weiße Ränder ? Wenn ja, Austausch.

Auch weiter, wie mein Vorredner meint, könnte es eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem sein, was aber dagegen spricht das er auf ''Bremsenreiniger'' nicht Reagiert.

Ein bekannter hatte das gleiche Problem mit einem 850 2.5 10V, dort waren es allerdings die Zündkabel.

Es grüßt

CZEA1989

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 12:43

Ok saugrohrdrucksensor ist von bosch neu verteilerkaope und finger sind von beru.

Zündspule prüfe ich mal nach. Unterdruck glaube ich nicht. Ggf der unterdrucksensor am Kühler? Was macht der eigentlich.

Grüße Markus

Zitat:

@Autoheld78 schrieb am 29. Januar 2025 um 13:43:37 Uhr:

Ok saugrohrdrucksensor ist von bosch neu verteilerkaope und finger sind von beru.

Zündspule prüfe ich mal nach. Unterdruck glaube ich nicht. Ggf der unterdrucksensor am Kühler? Was macht der eigentlich.

Grüße Markus

Hallo,

der am Kühler ist der Saugrohrdrucksensor. Dieser ist dafür zuständig das Gemisch anzupassen an die gegebenen Bedingungen.

Das was du Vermutlich getauscht hast, ist der Ansauglufttemperatursensor (sitzt beim 2.5 10V Luftilter dort wo eigentlich ein Luftmengenmesser sitzt).

Die beiden Spielen zusammen, um das Gemisch passend anzureichern oder ab zu magern.

Es grüßt

CZEA1989

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 12:57

Gewechselt habe ich den Sensor welcher an der Drosselklappe sitzt.

Den saugrohrdrucksensor werde ich auch nochmal mit seinem Bruder wechseln.

Dann weiß ich sicher mehr.

Danke erst mal

Zitat:

@Autoheld78 schrieb am 29. Januar 2025 um 13:57:12 Uhr:

Gewechselt habe ich den Sensor welcher an der Drosselklappe sitzt.

Den saugrohrdrucksensor werde ich auch nochmal mit seinem Bruder wechseln.

Dann weiß ich sicher mehr.

Danke erst mal

Hallo,

dann hast du bzw. ihr den Drosselklappenstellungssensor gewechselt...

Wechsel also bitte: Volvo OE 3447881

Und dann: Volvo 850 Saugrohrdrucksensor

Berichte :)

Es grüßt

CZEA1989

Themenstarteram 30. Januar 2025 um 16:20

Hallo,

ja da hast du Rest.

Habe heute die Zündspule und das Benzinpumpen Relais mit meinem anderen Fahrzeug getauscht. ( Der normal läuft)

Keine Besserung. Den Saugrohrdrucksensor habe ich mal ( blind gelegt, hat aber auch nichts geholfen.

Was mich wundert ist, wenn ich losfahre nimmt er überhaupt kein Gas an und knallt in den Ansaug rein.

Könnte es eventuell auch am Nockenwellen oder Kubrelwellensensor liegen???.

Kommt man das schnell hin, um ihn mit dem anderen Fahrzeug zu tauschen??

Grüße Markus

Beide Sensoren sind auf der rechten Stirnseite (wenn man davor steht) verschraubt. Nocke oben am Zylinderkopf, Kurbelwellensensor oberhalb des getriebe , wie gesagt an der Stirnseite des motors

Deine Antwort