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- Volvo 850 2,0 10 V Bj. 1995 flattert ab 120 km/h und Lambdaleuchte
Volvo 850 2,0 10 V Bj. 1995 flattert ab 120 km/h und Lambdaleuchte
Hallo zusammen,
habe nun eine Menge gelesen und bin aber noch immer nicht so richtig zufrieden mit dem gefundenen. Habe mir meinen Volvo für 1600€ reparieren lassen, also alle Filter, Bremsen, Achsen, Klima etc.pp.
Nun habe ich ein Problem, was mir keine Ruhe läßt: Ab einer Geschwindigkeit von 120 KM/h fängt der PKW an zu flattern/vibrieren, beim Bremsen ist aber alles in Ordnung. Es zittert, so richtig von vorn nach hinten, die Amatur und das Lenkrad wackelt ebenfalls. Gehe ich wieder vom Gas unter 120 ist alles wieder topi. Ebenso hab eich keine Leerlaufunruhe. Die Lambdasonde/Symbol geht auch nciht mehr aus, Fehlercode muss ich direkt bei einer Volvowerkstatt auslesen lassen(kein Autofreak). Gibt es da vielleicht einen zusammenhang? Kann man irgend eine Sicherung ziehen um die Leiuchte auszutricksen, wenn ja welche(also rücksetzen).
Und noch eine Frage: Für das Auto soll es mal eine FUnkfernbedienung gegeben haben, habe jedenfalls einen Empfänger an der Amatur gesehen. Bekommt man sowas noch und wie teuer?
Bis dahin
solo
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11 Antworten
Hallo, keine da der einen Rat hat? Schade.
Achja, die Räder sind bereits ausgewuchtet, nur wer das fragen wollte.
Ich bin dankbar für Informationen.
Hallo "SoloHalma",
ich hatte bei ungefähr der gleichen Geschindigkeit (~130 STKm) auch das Vibrationsproblem. Bei mir waren es die Reifen.
Nachdem neue Reifendecken montiert waren ist es weg gewesen.
Aber wenn Du hier die Suche bemühst oder schon bemüht hast kannst Du feststellen, dass dieses Vibrations-Problem mehrere Ursachen haben kann.
Das kannst Du nur mit "einkreisen" beseitigen.
Deine brennende Lambda-Leuchte könntest Du löschen indem Du die Batterie für ein paar Stunden abklemmst - dann müsste sich das rücksetzen. Hier gibt es m.E. aber auch schon Threads dazu.
Wenn die Lampe aber wiederkommt ist auch ein Problem mit dem Katalysator oder dem Sondenkontakt möglich.
Viele Grüsse
Udo
Hallo Udo, danke für die Antwort,
Ja, per Suchfunktion habe ich eine Menge gefunden, nur nichts spezielles, was genau darauf zutrifft, meist bezieht sich das auf ein Auswucht/Bremsenproblem, welches ich aber nicht habe, bzw. ich hoffe keine Verformung der ALufelgen zu haben, dies kann ich leider nur in der Werkstatt testen, oder? Ich hoffe nur, deswegen der Thread hier, das es keine Verbindung zwischen dem vibrieren und der Warnleuchte gibt.
Da ich gerade erst TÜV und AU (Juni) hinter mich gebracht habe, hoffe ich ebenfalls nicht, das etwas mit dem kat oder Gemisch defekt ist, denn dann hätte ich doch sicherlich die AU nicht bekommen, oder?
Werde mal abklemmen und sehen was passiert, wie lange ungefähr?
Das wars dann schon
mfg solo
Hallo "SoloHalma",
ein paar Stunden sollten es schon sein. Den Radio-Code etc. hast Du ja ?
Gruss
Udo
Hi,
man kann die Zeit erheblich verkürzen, wenn man beide Kabel von der Batterie abklemmt und diese dann kurz zusammenhält. Man erreicht damit den selben Effekt, nämlich das Löschen der Fehlerspeicher und auch der MKL.
Gruß der Sachsenelch
Dennoch, wenn die Leuchte wieder angeht, mal zur Werkstatt fahren und zunächst nur Fehler auslesen lassen. Das dauert fünf Minuten und sollte nicht die Welt kosten. Laß Dir die Codes aufschreiben (sind dreistellige Zahlen) und frag uns dann hier noch mal.
Hallo,
war gestern eine Probefahrt machen mit den"freundlichen" und als momentane Lösung gibt es:
1. alle 4 Reifen haben Höhenschlag(?)
2. Felgen(17"ALU) könnten durch 1 oder 2 Schläge gegen Bordstein oder dank unsere "guten" Strassen hier(Schlaglöcher) deformiert sein.
Problem beginnt bei rechter Seite und zieht sich dann Richtung Mitte und hinter.
Ja, wegen dem Fehler werde ich mal zu einer Vetrauenswerkstatt fahren, vielleicht findne die ja was.
Mal sehen, was passiert, wenn ich andere Reifen aufziehe.
Danke an alle, melde mich mit den Fehlercodes
mfg
solo
Hallo zusammen,
was Neues zur leuchtenden Sonde: Werkstatt liest Fehlercode aus und übersetzt Ihn mir wie folgt: Der Volvo hat 2 (irgendwelche) Klopfer, welche das Zünden als Programm steuern. Einer von beiden läuft nichr richtig, sodass der andere die Arbeit mit machen muss, so eine Art Notprgramm. Fehler könnte defektes Zündkabel oder dieses Messorgan sein, ich habe leider keine Ahnung was mir da übertragen wurde, gibt es sowas? Leider habe ich den Fehlercode nicht direkt mit Zahlen bekommen. KAnn die Dekra sowas nicht auch auslesen, damit man ein halbwegs neutrales Ergebnis bekommt?
solo
Zitat:
Original geschrieben von solohalma
Hallo zusammen,
was Neues zur leuchtenden Sonde: Werkstatt liest Fehlercode aus und übersetzt Ihn mir wie folgt: Der Volvo hat 2 (irgendwelche) Klopfer, welche das Zünden als Programm steuern. Einer von beiden läuft nichr richtig, sodass der andere die Arbeit mit machen muss, so eine Art Notprgramm. Fehler könnte defektes Zündkabel oder dieses Messorgan sein, ich habe leider keine Ahnung was mir da übertragen wurde, gibt es sowas? Leider habe ich den Fehlercode nicht direkt mit Zahlen bekommen. KAnn die Dekra sowas nicht auch auslesen, damit man ein halbwegs neutrales Ergebnis bekommt?
solo
<hust> was ist den das für eine Beschreibung des Fehlers....
Also...mit aller Vorsicht...übersetze ich das mal
Es scheint sich wohl um Fehlzündungen, oder gar Zündaussetzer zu handeln.
Ursache hier gibt es einige...
Angefangen von der Zündspule, über das "4er" Kabel der selbigen
zum Verteilerdeckel....Verteilerfinger...und den Zündkabeln, letztendlich den Zündkerzen.
Natürlich könnte es auch der Klopfsensor sein, welcher oben stehend wohl auch beschrieben wird....
Weiter will ich mal nicht gehen!
Zitat:
Original geschrieben von Celeth
Zitat:
...
<hust> was ist den das für eine Beschreibung des Fehlers....
Also...mit aller Vorsicht...übersetze ich das mal
Es scheint sich wohl um Fehlzündungen, oder gar Zündaussetzer zu handeln.
Ursache hier gibt es einige...
Angefangen von der Zündspule, über das "4er" Kabel der selbigen
zum Verteilerdeckel....Verteilerfinger...und den Zündkabeln, letztendlich den Zündkerzen.
Natürlich könnte es auch der Klopfsensor sein, welcher oben stehend wohl auch beschrieben wird....
Weiter will ich mal nicht gehen!
Hmm, also dementsprechend könnte es alles sein, oder? Also Fehlzündung/Aussetzer habe ich vielleicht aller 15 - 20 Startzündungen, danach geht es sofort wieder. Die Frage ist, ob dies ein so gravierendes Problem ist, das eine Rep. notwendig ist? Ode rist ein Diagnosecheck, wobei ich sehr mißtrauisch den meisten Werkstätten gegenüber stehe, die letzte Wahl? KAnn die Dekra genauer sagen was defekt ist? Hat da jemand Erfahrung?
Danke an den Vorredner,
solo
Na, die Zündanlage sollte schon OK sein. Du kannst zum Testen mein altes Zündgeschirr für wenig Geld haben, also Verteilerkappe und -finger, die Kerzenstecker und alle Kabel. Die Teile sind OK und wurden bei mir nur auf Verdacht gegen neue ersetzt. Bei Interesse PN.