1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 2.0 126PS säuft ab wenn er warm ist bzw. läuft gefühlt zu fett

Volvo 850 2.0 126PS säuft ab wenn er warm ist bzw. läuft gefühlt zu fett

Volvo
Themenstarteram 27. November 2024 um 19:25

Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt und sorry für soviel Text. Frage an die Profis unter Euch.

Mir ist ein Low Budget Projekt in die Hände gefallen. Der 850 sollte eigentlich verschrottet werden. Aber das macht man doch nicht. Also ist er bei mir gelandet. Leider ist mir erst später aufgefallen, dass gewisse Teile wie NWS oder Kühlwassertemperatursensor neu sind. Egal nun steht er hier abgemeldet. Aufgrund des Ölwechselzettels konnte ich die vorherige ehemalige Volvo Werkstatt ermitteln, die mir mitteilten, sie haben den Fehler für zu fett laufen nicht gefunden. Haben aber auch nicht mehr den Tester von damals und sind nun keine Volvowerkstatt mehr. Vorbesitzer hat den vermutlich abgegeben, weil weitere Recherchen nicht wirtschaftlich waren.

Ich bin Laie mit einem gewissen Verständnis für Technik aber komme nun nicht weiter.

Folgende Situation:

Fahrzeug kalt:

- springt ohne Probleme an, läuft sauber, nimmt gut Gas an, kein verschlucken oder ähnliches.

- macht man den Motor kalt aus, und direkt wieder an, kein Problem

Fahrzeug warm:

- läuft im Standgas noch recht passable, verschluckt sich hin und wieder.

- gibt man gas, schüttelt er sich richtig, manchmal geht er auch aus

- wenn man den Motor abstellt, und direkt wieder starten möchte, springt er nicht an

- Riecht man am Öldeckel, riecht es für mich relativ viel nach Benzin

Nehme ich die Kerzen sowohl nach Kaltstart als auch Warmstart raus. sind diese stark rußig. Ich meine sogar, wenn er läuft und man lässt ihn hoch drehen, gibt es hin und wieder Fehlzündungen im Auspuff.. hört sich zumindest so an....

Was habe ich gemacht bzw. was ist neu:

- Unterdruckschläuche alle dicht und angeschlossen. kein Riss am Tannenbaum.

- Unterdruckschlauch BKV=dicht

- Auch Unterdruckschläuche Benzindruckregler, Aktivkohlefilter, Ansaugbrücke, Wamrluft am Lufi... alles nichts gefunden

- Handschuhtest am Öldeckel gemacht= kein Druck. Handschuh wird eher bisschen eingesogen

- Ansauglufttemperaturfühlet neu

- NWS wurde vor mir getauscht, denke ist ok, würde sonst nicht kalt anspringen bzw. hat nichts mit fettlaufen zu tun, oder?

- Leerlaufsteller ok

- Sekundärpumpe Relais defekt, aber wäre eh nur für Kaltstart und da läuft er ohne Probleme

- Wassertemperatursensor war ein neuer drin, hab aber auch noch einen neuen verbaut. Ohmmeter gibt bei entsprechender Außentemperatur den Wert laut Diagramm wieder

- Zündspule auch neu

- Verteilerkappe und Kabel laut vorherigen Werkstatt auch neu

- Einspritzdüsen von Werkstatt gewechselt auf Nachbau. Habe mir am WE vom Schrotti originale gekauft, kein Unterschied. Alle 5 Düsen defekt, wären auch komisch

- Benzinpumpenrelais auch beim Schrotti geholt, kein unterscheid

- Motorraum mit Bremsenreiniger beim Lauf abgesprüht=keine Reaktion

- Lambdasonde neu (Titanium)

- alle Lämpchen im Kombiinstrument sind ok bei Zündung an und gehen nach dem Start brav aus

- Fehlerspeicher ausgelesen mit zwei Fehlern. 1. Relais Sekundärpumpe fehlt, ist klar muss ich noch gucken. 2. Motordiagnoselampe, fehlerhaftes Signal (Fehlercode 323). Das Checke ich nicht. Lampe leuchte bei Zündung an und geht dann aus... Oder ist es nicht die Lambdaleuchte im Kombiinnstrument????

Was ich noch machen will, NWS und Verteilerkappe ab und Kurbelwelle auf OT drehen und gucken, ob NWS und Verteilerkappe eine waagerechte Linie ziehen. Zudem Benzindruck prüfen.. würde mich aber wundern, weil kalt alles ok ist. Ich hätte gerne ein Steuergerät mal geliehen....

Ich finde, ich hab schon ne Menge gemacht.... Aber was übersehe ich?

Puh ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Gruß

Jan

Ähnliche Themen
75 Antworten

DK-Poti prüfen, es muss gleichmäßig von ca. 0,5 bis ca. 4,5 V gehen, ohne dass zwischendurch 0 oder 5 V anliegen. Besonders in der Nähe des Leerlaufs. (Die Dinger sind eigentlich nach 20-25 Jahren immer runter und kontaktieren irgendwo nicht mehr. Sind aber relativ billig zu ersetzen.)

Benzindruck messen (3 bar).

Motorsteuergerät einmal zurücksetzen (sollte man nach jeder Reparatur von Sensoren etc. tun).

Themenstarteram 27. November 2024 um 19:34

DK Sensor, macht das Sinn wenn der Motor kalt läuft? Warum sollte der mit falschem Wert zu fett laufen?

Benzindruck fehlt mir noch ein Schätzeisen, hab ich auch noch auf'm Schirm. Frage wäre auch da, warum würde der Motor zu fett laufen, wenn der Wagen warm ist?

Steuergerät habe ich schon ein paar Mal zurück gesetzt durch "Kurzschluss der abgeklemmten Pole"

Danke dennoch :)

Themenstarteram 27. November 2024 um 19:50

Nachtrag, am Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler habe ich gesogen... es kommt kein Sprit. Heißt also kein Benzin über Unterdruckschlauch :)

Hi,

Was passiert wenn man den Stecker des Wassertemperatur Fühlers abzieht wenn der Motor warm ist?? Ohne Werte nimmt das Steuergerät einen Referenzwert, der aber eventuell besser ist als ein falscher Wert von einem evtl defekten ( egal ob neu, wäre nicht der erste) Sensor.

Nächster Kandidat, Ansauglufttemperatursensor am Luftfilterkasten….

Gruß der sachsenelch

Das DK-Poti wird warm bei warmem Motor, und es ist durchaus möglich, dass sich dann sein Kontaktverhalten ändert. Wenn es z. B. 5 V = Vollgas an die Motorsteuerung meldet, obwohl die DK nur wenig geöffnet ist, wird's sofort sehr fett im Zylinder.

Gern nochmals der Hinweis: Beim DK-Poti ist nach 20-25 Jahren nicht die Frage, ob, sondern wann es kaputtgeht.

Themenstarteram 27. November 2024 um 20:00

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 27. November 2024 um 20:54:11 Uhr:

Hi,

Was passiert wenn man den Stecker des Wassertemperatur Fühlers abzieht wenn der Motor warm ist?? Ohne Werte nimmt das Steuergerät einen Referenzwert, der aber eventuell besser ist als ein falscher Wert von einem evtl defekten ( egal ob neu, wäre nicht der erste) Sensor.

Nächster Kandidat, Ansauglufttemperatursensor am Luftfilterkasten….

Gruß der sachsenelch

Hab ich schon gemacht. Beim Wassertemperatursensor geht der Lüfter an. Wagen nimmt dennoch schlecht Gas an und stirbt fast ab. Temperatursensor passt ja die Ohm Werte. Ist ein Sensor von Skandix.

Luftansaugtemperatursensor gleiche Spiel, ob angeschlossen oder abgezogen ändert nichts. Außer, dass ein Fehler im Speicher abgelegt wird. :/

Themenstarteram 27. November 2024 um 20:02

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 27. November 2024 um 20:55:53 Uhr:

Das DK-Poti wird warm bei warmem Motor, und es ist durchaus möglich, dass sich dann sein Kontaktverhalten ändert. Wenn es z. B. 5 V = Vollgas an die Motorsteuerung meldet, obwohl die DK nur wenig geöffnet ist, wird's sofort sehr fett im Zylinder.

Gern nochmals der Hinweis: Beim DK-Poti ist nach 20-25 Jahren nicht die Frage, ob, sondern wann es kaputtgeht.

Danke dir... klingt wie du es schreibt plausibel. Werde ich mal testen. Danke für die Erklärung :)

Welche Zündkabel sind neu verbaut?

Überbrücke mal das Benziunpumpenrelais (103), wenn er warm ist.

Themenstarteram 27. November 2024 um 20:32

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 27. November 2024 um 21:30:18 Uhr:

Welche Zündkabel sind neu verbaut?

Überbrücke mal das Benziunpumpenrelais (103), wenn er warm ist.

Öhm wenn ich das richtig sehe von Bosch. Benzinpumpenrelais hab ich 3 liegen. Alle drei defekt? Eins mal aufgemacht und nachgelötet, waren keine kalten Lötstellen sichtbar

Kabel nur Bougicord, die blauen. Warum das so ist weiß niemand.

Überbrücken kostet doch nichts, wenn man mal testen möchte.

@JeanBonzo

Limousine Getriebe: Farbe: Erstzulassung:

welcher Monat + Jahr ist Erstzulassung ?

Themenstarteram 27. November 2024 um 20:51

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 27. November 2024 um 21:39:30 Uhr:

Kabel nur Bougicord, die blauen. Warum das so ist weiß niemand.

Überbrücken kostet doch nichts, wenn man mal testen möchte.

Testen schadet nichts, da gebe ich dir Recht. Bzgl. Kabel werde ich nochmal gucken.

Danke ?

@JeanBonzo

Zitat:

Was ich noch machen will, ......, Benzindruck prüfen.. würde mich aber wundern, weil kalt alles ok ist.

Nicht denken ("....also ich kann mir nicht vorstellen, dass ..... ich habe noch nie gehört, dass .... ich kenne so Viele, die hatten noch nie .... mein Nachbar sagt auch immer ..... meine (Fach-??)Werkstatt sagt/meint ....... " etc. etc. ... )

Messen (!) = Wissen !! ;)

Zitat:

Ich hätte gerne ein Steuergerät mal geliehen....

Bezeichnungen auf dem Label (s. Steuergeräte-Kasten - mittlerer Steckplatz ;-) ) ? Foto möglich ?

Zitat:

Ich bin Laie mit einem gewissen Verständnis für Technik.....

Ich finde, ich hab schon ne Menge gemacht....

Eben !! Pah - von wegen -> "LAIE" !!! :cool:;)

< p.s.: - jetzt muss ich erstmal weiterlesen - bin eben erst wieder online ;-) >

Zitat:

Steuergerät habe ich schon ein paar Mal zurück gesetzt durch "Kurzschluss der abgeklemmten Pole"

Wie hat Du festgestellt, das es tatsächlich komplett 'ge-null-t' ist.

Wunschdenken ? ;-)

Du hast die (Bat.-)Kabel 1min. / 10min. / 100min. / über Nacht - kurzgeschlossen ?

Zitat:

Benzinpumpenrelais hab ich 3 liegen. Alle drei defekt? Eins mal aufgemacht und nachgelötet, waren keine kalten Lötstellen sichtbar

"3 liegen" ... alle als 'gebraucht' ? Wie alt sind die jeweils ? ;-))

Wie Elchpfleger schon sagt - das absolut allererste bei Verdacht, es könnte irgendwie mit diesem 103er-Relais zusammen hängen -> nix (gebrauchten) Ersatz, sondern die 'berühmten' 2 Kontakte im 103er- Steckplatz verbinden und dann längere Zeit bei den weiteren Tests so lassen (sprich Motor kalt / warm etc.) .

103er Relais 'nachgelötet': Du kennst die (wenigen) Berichte über gealterte (z.B. Tantal-?)Elkos ?

Es wurde hier&da auch angeraten diese zu ersetzen.

Themenstarteram 27. November 2024 um 21:21

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 27. November 2024 um 21:50:11 Uhr:

@JeanBonzo

Limousine Getriebe: Farbe: Erstzulassung:

welcher Monat + Jahr ist Erstzulassung ?

Monat weiß ich gerade nicht, Zulassung 96. Also ohne Blinkebox

Deine Antwort