Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 2,5 10V 144PS 95er mit Blinkbox: Unruhiges Standgas und teilweise schlechte Gasanahme

Volvo 850 2,5 10V 144PS 95er mit Blinkbox: Unruhiges Standgas und teilweise schlechte Gasanahme

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 31. Mai 2019 um 10:30

Hallo Freunde und Experten des Volvo 850,

Bei meinem o.g. Elch stellt sich folgendes Problem dar:

Wenn ich den Wagen kalt starte, läuft der Motor rund und hat auch eine normale Gasanahme. Wenn er dann so läuft, fängt er nach ca. 1,5 Minuten das Sprotzen an und will dann auch nicht so richtig Gas annehmen.

Ab und zu geht's dann aber wieder. Nachdem man ihn dann ausgestellt hat und wieder startet stellt sich das selbe Problem wieder ein.

Folgendes habe ich gemacht, bzw. schon gecheckt:

- Neue Zündkerzen und Kabel

- Verteiler i.O.

- Neues Drosselklappenpoti inkl. Reinigung derselben

- Neue Lambdasonde

- Neuer Auspuff

- Neuer Luftfilter

- Neue Benzinpumpe und -filter

- Benzinpumpenrelais i.O.

- Benzindruckregler i.O.

- Neue Unterdruckschläuche, m.E. ist auch kein Leck vorhanden

- Steuerzeiten gecheckt

- Kat ist frei

- Neuer Krümmer

- Ölfalle neu

- Blinkbox sagt 0 Fehler (1-1-1) Ab und zu sagt sie, dass das Gemisch zu fett ist (5-1-2)

- Einspritzdüsen i.O.

- Düsenstockdichtungen i.O.

- Verdichtung i.O.

- Neuer Ansauglufttemperaturfühler

- Neuer Kühlmitteltemperaturfühler

- Leerlaufregler gereinigt und i.O.

Hat jemand noch eine Idee? Ich muss die Karre endlich über den TÜV kriegen, damit ich die anmelden kann.

Vielen Dank im Voraus,

LG Sven

Beste Antwort im Thema

@Lindner70

Ich möchte nicht anmaßend wirken und für alle hier sprechen, aber ich glaube etwas bekloppt sind wir hier alle.

Mein Motto: ist der Elch gesund, freut sich der Mensch.

Viel Erfolg!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@Lindner70 schrieb am 31. Mai 2019 um 12:30:05 Uhr:

Hallo Freunde und Experten des Volvo 850,

Bei meinem o.g. Elch stellt sich folgendes Problem dar:

Wenn ich den Wagen kalt starte, läuft der Motor rund .... normale Gasanahme.

Wenn er dann so läuft, fängt er nach ca. 1,5 Minuten das Sprotzen an und will dann auch nicht so richtig Gas annehmen.

.... Nachdem man ihn dann ausgestellt hat und wieder startet stellt sich das selbe Problem wieder ein.

Folgendes habe ich gemacht, bzw. schon gecheckt:

- Neue ....

- .... i.O.

- Neues ....

- Neue ....

- Neuer ....

- Neuer ...

- Neue ....

- Neue ....

....

Neuer Kühlwasser-Sensor ?

Kein Scherz ... es wurde immer mal wieder dieses Teil als "komische-Effekte-Ursache" lokalisiert ;-)

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 11:06

Hi,

steht oben aufgeführt als -Neuer Kühlmitteltemperaturfühler

Danke, LG Sven

Zündspule???

Saugrohrdrucksensor??? Über dem Kühler, mit unterdruckschlauch verbunden mit dem sammelsaugrohr.....( könnte vom fehlerbild her passen)

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 31. Mai 2019 um 15:08:04 Uhr:

Saugrohrdrucksensor??? Über dem Kühler, mit unterdruckschlauch verbunden mit dem sammelsaugrohr.....( könnte vom fehlerbild her passen)

Gruß der sachsenelch

Auch MAP-Sensor genannt

am 31. Mai 2019 um 15:11

Oh Mann all das neu :eek:

Viel bleibt da ja nicht mehr übrig :confused:

Beim Mapsensor kannst den Schlauch kontrollieren, ist glaube ich von GM das Teil, hab noch 2 rumliegen, wenn du Interesse hast musst mal die Nummer schreiben.

 

MfG

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 6:30

Hi Sulphur, Damnson, Asterix und Sachsenelch,

das sind auf jeden Fall gute Ideen. Zündspule ist bestellt. Ihr mögt mich ja für bekloppt halten, dass ich die ganzen Teile neu mache, aber ich will den Wagen lange fahren und der hat eine verdammt gute Basis, um bald Oldtimer zu werden.

Ich danke Euch bis dahin,

LG Sven

Hi,

Ich glaube die Gefahr, dass dich hier jemand für bekloppt hält ist relativ groß, nur sind der größte Teil der Leute hier genauso bekloppt oder noch viel bekloppter, von daher, alles gut!!!

Im Prinzip ist das alles irgendwann mal dran getauscht zu werden und von daher nachvollziehbar. Leider kann man die genaue Ursache jetzt nicht einem bestimmten Bauteil zuweise. Dir wird das herzlich egal sein, wäre es mir übrigens auch, aber manchmal braucht es solche Einzelaktionen....

Gruß der sachsenelch

@Lindner70

Ich möchte nicht anmaßend wirken und für alle hier sprechen, aber ich glaube etwas bekloppt sind wir hier alle.

Mein Motto: ist der Elch gesund, freut sich der Mensch.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 6:48

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 1. Juni 2019 um 08:38:48 Uhr:

Hi,

Ich glaube die Gefahr, dass dich hier jemand für bekloppt hält ist relativ groß, nur sind der größte Teil der Leute hier genauso bekloppt oder noch viel bekloppter, von daher, alles gut!!!

Im Prinzip ist das alles irgendwann mal dran getauscht zu werden und von daher nachvollziehbar. Leider kann man die genaue Ursache jetzt nicht einem bestimmten Bauteil zuweise. Dir wird das herzlich egal sein, wäre es mir übrigens auch, aber manchmal braucht es solche Einzelaktionen....

Gruß der sachsenelch

Ich habe auch schon mit der Karre geschimpft. Ja ich spreche mit ihm, und habe ihm versprochen, dass wenn er wieder gut läuft, dass er dann auch wieder seine Lampenscheibenwischer bekommt. ; ) Die fehlen nämlich.

LG Sven

 

Zitat:

@Lindner70 schrieb am 31. Mai 2019 um 13:06:27 Uhr:

Hi,

steht oben aufgeführt als -Neuer Kühlmitteltemperaturfühler

Danke, LG Sven

:eek: ... hoppla, tatsächlich .... oben-weiter/ganz-unten ... vor lauter Neuteilen gar nicht mehr bis unten angekommen gewesen ;-) .

p.s.: :cool: Ja; lang lebe die Blinkbox !!

Moin Sven, die Liste ist doch kurz, soll ich mal loslegen? Im Ernst, was bedeutet Benzinpumpenrelais in Ordnung? Gelötet, durchgemessen oder so? Brücke doch einmal das Relais und fahre eine kurze Runde oder lass ihn so laufen.

Hallo Sven,

noch ne Idee: Ich hatte mal den gleichen Effekt nach Tausch der Lambdasonde. Sobald der Elch ein wenig Temperatur erreicht hatte bockte er und nahm nur noch sehr schlecht Gas an. Ein wenig abkühlen lassen, alles schien wieder in Ordnung, nach ca. 2 Minuten fahren wieder das gleiche. Fazit: Die neue Lambdassonde war defekt und fing an zu spinnen als sie warm wurde ! Gegen eine weitere neue getauscht und der Elch rennt seitdem wieder ohne Probleme. Bestand das Problem denn schon vor dem Tausch der Lambdasonde ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 2,5 10V 144PS 95er mit Blinkbox: Unruhiges Standgas und teilweise schlechte Gasanahme