Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 2,5 10V BJ 11/1996, Automatik, 235.700 km, Kaufberatung

Volvo 850 2,5 10V BJ 11/1996, Automatik, 235.700 km, Kaufberatung

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 18:06

Hallo zusammen, ich überlege mir einen 850 anzuschaffen und habe folgenden gesehen:

850 2,5 10V, Baujahr 11/1996, 235.700km, 2.490 EUR. TÜV 06/2017

Automatik, Schiebedach, Klima, Volleder, Schwarz.

 

Von den Bildern, die ich gesehen habe sieht der Wagen gut aus.

 

Ich fand genau diese 850 immer toll, kenne mich aber nicht unbedingt sehr gut aus damit.

Was würdet Ihr mir raten? Ist der Preis gerechtfertigt?

Worauf sollte man besonders achten?

 

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo.

Du willst dir einen fast zwanzig Jahre alten Wagen kaufen .

In meinen Augen kann das ein Superkauf sein oder aber auch der grösste Reinfall werden.

Ich bin da mal auf die Antworten gespannt.

Du weisst schon das ein TÜV Stempel nicht unbedingt viel bedeuten muss.

Der Wagen wird ja bald ein Yongtimer.

Seelze 01

Nimm Dir jemanden mit, der sich mit gebrauchten KFZ auskennt. Inspiziere den Wagen akribisch, ohne den auf eine Hebebühne genommen und auch von unten gesehen zu haben, brauchst Du nicht anzufangen. Bestehe darauf. Automatikgetriebe Achtung, Probefahrt absolutes Muss, sowieso unbedingt notwendig. Schaltverhalten beobachten, Öl-Konsistenz prüfen...

Wenn alles gut, kaufen :)

Gruß Matthias

P.S.: Erwarte, daß Du den Kaufpreis nochmal zusätzlich reinstecken mußt (über längere Zeit). Das ist absolut normal und sollte Dich auf keinen Fall wundern.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 17:37

Danke schon mal für Eure Antworten. Wann wird den normalerweise der Zahnriemen getauscht? War das nicht alle 120.000 km? Falls ja, dann wäre es ja bald fällig. Das ist ziemlich aufwändig und somit teuer, oder?

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 17:38

Gibt es ansonsten Volvo 850 spezifische Stellen, auf die man besonders achten sollte?

Ich fände es toll, wenn Du die Suchfunktion etwas bemühen würdest. Unter dem Suchbegriff "Kaufberatung" findest Du Beiträge bis zum abwinken, die alle Deine Fragen erschöpfend beantworten. Das Echo auf Deinen Beitrag ist eher mau, weil man das alles schon zig mal durchgekaut hat.

Nix für ungut...

Schau ob das Lenkgetribe dicht ist. Die 10V laufen wenn regelmäßig gewartet und repariert wird 500000 km locker. Macken gibts im Alter auch gern mit den ganzen elektrischen Schickimicki aber alles in allem gibts wohl kaum andere Autos die nach 20 Jahren noch so gut dastehen.

Es gibt ein paar nette youtubevideos und websiten die die neuralgischen punkte beim 850er kauf listen. Wenn du dann nach der besichtigung konkrete fragen hast kann ma dir hier sicher weiterhelfen. Man muss halt auch bei alten volvos eine gewisse toleranz fuer immer wieder mal was kleines da oder dort haben. Die frage ob was kaputt wird stellt sich nicht, nur was und wann. Eine zeitmaschine sind auch alte volvos nicht. Ich hab mitterweile 2 850er und bin sehr zufrieden.

am 18. Juni 2016 um 21:14

Hallo!

Du solltest z.B. auch beim Einlegen des Rückwärtsganges darauf achten, ob die weissen Rückfahrleuchten angehen.

Tun sie es nicht oder nur verzögert, liegt es fast immer am Anlassperrschalter, und wenn man das ignoriert, springt der Wagen irgendwann nicht mehr an.

Ansonsten lassen sich viele Defekte erstaunlich einfach reparieren, da diese Autos, wie ich finde, logisch aufgebaut sind (ich persönlich fahre seit 13 Jahren den 850).

Bei dem Kilometerstand bitte unbedingt die Einfahrregeln aus dem Handbuch befolgen. :)

Schau mal in der SuFu. Da findest Du jede Menge zum Thema.

Ob 2500,- Euro gerechtfertigt sind, ist schwer zu sagen. Das hängt vom Zustand und der Ausstattung ab. Auf jeden Fall der Preis schon im oberen Segment, gerade von Privat.

Versuche den km-Stand zu überprüfen (Scheckheft, Rechnungen usw). 235000 km nach 20 Jahren sind nicht viel.

Ein weiterer Punkt wäre noch die Klima. Die ungedingt auf Funktion testen. Auf min. Kälte stellen, und dann sehen ob auch dauerhaft kalte Luft kommt. Eine defekte Klima kan kostentechnisch der Supergau sein. Die Automatik muss auf jeden Fall butterweich schalten, hoch wie runter. Alle Gänge durchprobieren. Also mindestens mal 100km/h mit der Kiste fahren. Ruckelt da was, lass die Finger davon.

Achte bei der Probefahrt auf Klapper- oder Knarzgeräusche am Fahrwerk (vorne wie hinten).

Beachte, dass Du in den nächsten 2 Jahren den Kaufpreis locker noch mal in Reparaturen investieren kannst. Außer Du kannst einiges selber erledigen. Ansonsten solltest Du dir gleich minimale Schrauberkenntnisse aneignen.

Nimm auf jeden Fall jemand mit, der Ahnung hat und Probleme erkennt. Anonsten kann dich die Kiste auch leicht runinieren.

Der 8er ist zwar ein dankbarer Youngtimer, leicht zu reparieren, aber auf jeden Fall hat auch dieser seinen permanenten Wartungsbedarf, was nicht immer günstig sein kann.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 17:52

Danke vielmals für Eure Hinweise. Habt Ihr vlt. noch einen Tip zum Thema Zahnriemen? Wie sind da die Intervalle und was kostet Tauschen eines Zahnriemens in der Werkstatt ungefähr?

Das Wechselintervall liegt ei 120.000 km. Ist also jetzt dran. Die Kosten werden sich wohl um die 500,- Euro belaufen, je nachdem wer es macht. Achte drauf, dass auch die Wasserpumpe mit erneuert wird. Und versuche nicht am Material zu sparen. Wenn die da was passiert droht schnell ein Motorschaden.

Auf jeden Fall bietet der Wechsel Möglichkeiten den Preis zu drücken.

Als Nichtselberschrauber fließen in Wartung und Reparatur meines V70 I (EZ 99) stolze Summen.

Da ich aber nicht 100% sicher sein kann, dass mit einem anderen Wagen das große Sparen beginnt (und weil ich den alten Wagen mag) mach ich das ohne großes Murren mit.

Allerdings seh ich eine Hürde kommen und weiß noch nicht, wie hoch die sein wird. Nämlich die geplante Einführung einer weiteren "Umweltplakette" für neue "Umweltzonen". Da sollen dann, wie ich das verstanden habe, Euro 2-Benziner draußen bleiben. Das heisst, mit einem Auge les ich schon im V70 II-Forum mit.

Soweit ich mir das zutrauen kann, würd ich einen Rat geben: Zweitrangig ist der Kaufpreis, erstrangig der Wartungszustand. Einen Wartungsstau bei diesem alten "Premiummodell" ist eine Katastrophe. Und irgendwas ist immer.

Gruß

Marvins

@Marvins, genauso sehe und mache ich es auch. Aber bis zur Umsetzung der blauen Plakette dauert ja es noch etwas und dann ist auch ein V70 III oder mein persönlicher Favorit der XC70 III mit dem 3l Benziner preislich interessant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 2,5 10V BJ 11/1996, Automatik, 235.700 km, Kaufberatung