- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Volvo 850 2.5 10V läuft zu fett
Volvo 850 2.5 10V läuft zu fett
Hi Männer, mein Elch hat folgende Probleme, wenn der Wagen lange steht also wenn ich einen Kaltstart mache dann springt er direkt an läuft aber die erste Minute extrem unruhig. Also ob er nicht auf allen Töpfen läuft. Nach Kurzer Zeit läuft er im stand wie ein Uhrwerk. Ein weiteres Problem ist die rüppelhafte Gasannahme. Er nimmt Gas an usw. Ist aber nicht so spritzig wie er sein sollte. Allgemein hab ich einen beachtlichen Leistungsverlust im Gesamten Drehzahlbereich. Hin und wieder ruckelt er leicht. Spritverbrauch ist ebenfalls exorbitant Und das Abgas riecht stark nach Benzin. Ich hab anhand der Symtome mal die Zündkerzen ausgebaut und diese sagen ganz klar: Zu Fett ! Hab das ganze Zündsystem überholt also das scheidet als Fehlerquelle aus zudem es ja nichts mit dem Fettlauf zu tun hat. Nur wo liegt nur der Fehler ? Wenn die Lambdasonde der Schuldige sein sollte dann sollte doch die MIL an sein. Die ist aber aus. Hinweis: ich hab die Fenix 5.2
Hat jemand von euch auch schon solche Probleme gehabt ?
Lg
-
Beste Antwort im Thema
So das Wunder ist vollbracht.
Die KW stand 3 Zähne neben der Markierung. Alles korrekt zusammengebaut und er läuft wie eine Sau
Echt, der Durchzug in so gut das hätte ich mir nicht erahnen können.
Ich danke euch allen vielmals für die Unterstützung. Das Kapitel mit dem schlechten Motorlauf währe damit abgeschlossen !!
Ähnliche Themen
219 Antworten
Nö. Die Lambdasonde merkt ja selbst nicht, wenn sie falsche Werte liefert. Es handelt sich um eine Widerstandssprungsonde.
Benzindruckregler könnte ebenfalls defekt/undicht sein.
Ok. Danke schonmal für die schnelle Antwort. Gibt es eine Methode die Sonde zu prüfen ? Was ist wenn ich den Stecker abziehe ?
Dann müßte die Leuchte angehen. Und die Fenix in Notlauf gehen.
Benzindruckregler kann man durch nuckeln am Unterdruckschlauch testen. Wenn da Sprit kommt, ist er durch. Wieviele km hat er denn runter?
Der Fehler kann banalerweise daran liegen, dass eine Einspritzdüse nicht geht. Sagt denn das Kerzenbild eindeutig, dass alle Zylinder laufen?
Ansonsten kann es auch ohne MKL die Lambdasonde sein. Wissen viele nicht, dass Lambdasonden sich abnutzen. Sie gehen allerdings nicht von jetzt auf gleich kaputt, sondern regeln einfach immer schlechter. Dass sie dann "zu mager" anzeigen, die Motorsteuerung also sinnlos anfettet, ist nicht untypisch, kurz bevor sie hops gehen.
Ich tippe nicht auf die Sonde, da diese nur regelt wenn motor warm ist. Im kalten ist diese untätig. Ich hatte erst vor kurzem ne falsche Sonde drin und mich gewundert.
Wurden die Ansaugschläuche geprüft, ob sich da was gelöst hat?
Hi. Danke für die Antwort. Augenscheinlich sind auch diese in Ordnung. Wenn er falschluft durch einen Schlauch zieht dann würde er aber zu mager laufen. Welche Teile sind eigentlich alle bei der Gemischaufbereitung der Fenix 5.2 beteiligt ?
Zitat:
@dementedarego schrieb am 23. November 2017 um 07:04:51 Uhr:
Ich tippe nicht auf die Sonde, da diese nur regelt wenn motor warm ist. Im kalten ist diese untätig. Ich hatte erst vor kurzem ne falsche Sonde drin und mich gewundert.
Wurden die Ansaugschläuche geprüft, ob sich da was gelöst hat?
Naja, die Sonde liefert zwar erst bei Betriebstemperatur die Werte zur Regelung, das Steuergerät berechnet aus den Werten dann die Werte für den Kaltlauf. Also müßte man wohl erst die Batterie ne weile abklemmen, damit das Steuergerät zurückgesetzt wird.
Wenn der Benzindruckregler Sprit in die Drosselklappe lässt, dann wird außerdem auch der Benzindruck nicht geregelt und es ist mehr druck auf den Düsen.
Temperaturfühler, Lambda, Drucksensor, Ansauglufttemperaturfühler, Drosselklappenpoti, Drehzahlgeber, Klopfsensoren . Das wird wohl für die Aufbereitung benötigt
Der Benzindruckregler kann es fast nicht sein da er warm wie kalt super direkt anspringt. Oder etwa doch ? Weil logisch klingt es aber das durch den höheren Druck an den düsen der Motor überfettet
Moin,
Wenn z.B. der Kühlwassertemperatursensor , der dem MSG den Wert liefert nen falschen Wert liefert , kann er zu Fett laufen , das Gleiche gilt für den Ansauglufttemperatursensor, beides ruft nicht zwangsläufig einen Fehler im MSG hervor .
Könnte man mit einem Ohmmeter leicht kontrollieren , wenn man die Sollwerte weiß .
Versuch kostet nix .
MfG
Zitat:
@Bosch-Servicler schrieb am 23. November 2017 um 07:32:48 Uhr:
Der Benzindruckregler kann es fast nicht sein da er warm wie kalt super direkt anspringt. Oder etwa doch ? Weil logisch klingt es aber das durch den höheren Druck an den düsen der Motor überfettet
Du hattest oben geschrieben, daß er beschissen läuft, nach dem Anlassen. Anspringen kann er ja trotzdem gut, solang er noch keinen Unterdruck hat, saugt er ja auch keinen zusätzlichen Sprit an. Der Nuckeltest kostet ja nicht's und ist in einer Minute erledigt.
Ok. Gut. Wieder ein wenig weiter. Wie mach ich den "Nuckeltest" ?
Du nuckelst am Auspuffendrohr. Wenn Dir schlecht wird, läuft der Motor.
Aber stimmt. Hört sich schon komisch an. Er springt ja wirklich direkt und ohne mucken an, dann aber läuft der wie ein Sack Nüsse. Ich hab mich noch garnicht mit der Gemischaufbereitung vom Elch beschäftigt.