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Volvo 850 20v Erstzulassung 01/96: Position ABS Steuergerät?
Hallo zusammen,
ich hatte das Steuergerät schon mal vor etliche Jahren ausgebaut aber mir fällt ums Verrecken nicht mehr ein, wo es sich befindet. Ich habe hier gesucht, aber ich bekomme immer nur die Position wie im Haynes gezeigt - also zwischen Federbeindom und Bremsflüssigkeitsbehälter. Da ist bei meinem Auto aber nichts. Wo muss ich suchen?
Ach ja: Systematik ist, dass die Kontrolleuchte angeht und dann wieder ausgeht, aber wenn sie aus ist, steuert sie direkt die Bremskolben an, was das Bremsen sehr unangenehm macht. Zudem scheint sie die Batterie leerzuziehen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Andreas
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26 Antworten
Moin
unter dem Hauptbremszylinder ;-)
Folge den Bremsleitungen, sie führen alle dorthin (Vielleicht ist der Tastsinn ja besser als der Sehsinn )
Vielen Dank. Hat einer von euch ein Bild? Unter dem Hauptbremszylinder habe ich nichts gefunden.
Sagt, haben wir den 1. November oder etwa doch schon den 1. April und ich war unbewusst im Winterschlaf?
2 Bremsleitungen (max. 15-20 cm lang) führen von der Unterseite des Hauptbremszylinders hinunter zum ABS-Hydraulikblock, auf dessen Unterseite das Steuergerät angeschraubt ist.
Wo führen diese 2 Leitungen bei dir hin?!
Guckst Du:
Ganz recht. Das Ding hängt schrägt unter dem Hydraulikblock. Vier Schrauben mit E5-Köpfen.
Mach den großen Stecker RICHTIG ab: Nase an der Schmalseite zum kleinen Stecker hin eindrücken, Steckergehäuse nach oben klappen, es muss dabei den Stecker aus der Fassung drücken. KEINE Gewalt anwenden! Ggf. am Steckerkörper selbst bisschen wackeln und vorsichtig mit ziehen.
Nimm vorher sinnvollerweise den Luftfilterkasten aus. Sind nur paar Handgriffe, man braucht kein Werkzeug.
Vielen lieben Dank. Dann schaue ich mir das morgen nochmal an.
Kennt ihr die Symptome, die ich beschrieben habe?
Jup, bei mir waren die ABS-Ringe vorne zum Teil weggefault, dazu Sensoren hinten.
Zitat:
@Erwachsener schrieb am 1. November 2024 um 20:17:32 Uhr:
Ganz recht. Das Ding hängt schrägt unter dem Hydraulikblock. Vier Schrauben mit E5-Köpfen.
Mach den großen Stecker RICHTIG ab: Nase an der Schmalseite zum kleinen Stecker hin eindrücken, Steckergehäuse nach oben klappen, es muss dabei den Stecker aus der Fassung drücken. KEINE Gewalt anwenden! Ggf. am Steckerkörper selbst bisschen wackeln und vorsichtig mit ziehen.
Nimm vorher sinnvollerweise den Luftfilterkasten aus. Sind nur paar Handgriffe, man braucht kein Werkzeug.
Hast du zufälligerweise die Teilenummer von dem Teil parat? Ich frage mich gerade, was ich beim letzten Mal ausgebaut und zum Reparieren geschickt habe, das sah irgendwie ganz anders aus.
Und die Schrauben sehen für mich eher nach Muttern aus.
Orange ist das ABS Steuergerät und grün sind zwei von den E5 Schrauben.
Die anderen beiden sind in der Tiefe zu finden
Es ist auch zu erkennen, dass das ABS SG schon mal geöffnet war.
Danke dir. Kennst du die Teilenummer?
Die ist abhängig von verschiedenen Faktoren. Steht aber auch auf dem Gerät drauf.
Wenn du dein Handy in die Tiefe hältst und ein Foto machst kannst du es schaffen die Nummer zu erkennen.
Sonst frag bei Volvo nach oder gib deine FIN z.B. bei Skandix oder anderen Anbieter ein und suche nach ABS Steuergerät
Komplette Liste der ABS-Steuergeräte und Teilenummern für den P80 ab 1996; die in der jeweiligen Zeile stehenden Teile sind baugleich und untereinander tauschbar:
(1) MJ 1996-1998 mit TRACS: 9162675, 9140774, 8602266
(2) MJ 1996-1998 ohne TRACS: 9140773, 8602265
(3) MJ 1999-2001 (C70 bis 2005) mit STC: 9472088, 9472401, 9472866, 9472971, 9496440, 9496946, 8619538
(4) MJ 1999-2001 (C70 bis 2005) ohne STC: 9467582, 9472095, 9472969, 9496942, 9619535
(5) MJ 1999-2000 mit TRACS: 8622093, 9472100, 9472650, 9496450
Hallo zusammen, ich habe das Steuergerät abgeklemmt (also den Stecker gezogen, wie Erwachsener empfohlen hat. Jetzt ist die ABS Kontrolleuchte ständig an, aber dafür geht der Tacho nicht mehr, und mit ihm weder Kilometer- und Tageskilometerzähler noch Tempomat und keine Verbrauchsanzeige.
Hängen Tacho und ABS-Steuergerät zusammen oder ist das ein Zufall? (Mein 850 ist Bj 1996, EZL 1/96.)