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Volvo 850 als Anfängerauto
Hallo Zusammen, GriasT eich !
Yannis ist mein Name, ich bin 22 jahre alt und ich bin weger der Liebe in 2011 von Frankreich nach Deutschland gezogen(München in der Nähe)
Ich mache momentan meinem Führerschein und freue mich schon auf mein erstes Auto
Kurz nach meine erste Fahrstunden wollte ich umbedingt ein 190er Mercedes als erstes Auto (Sicher, komfortabel und Robust) aber sicherheitsmäßig wie ABS oder Airbags habe ich leider festgestellt dass ein 190er vielleicht nichts wird
Vor allem in meine Preisklasse...Ich könnte 2000 € bis maximal 2500 € investiern weil ich demnächst eine Ausbildung anfangen möchte
Dementsprechend habe ich mich über andere autos informiert und bin dann auf Volvo gelandet
Die Autos scheinen robust und sicher zu sein und mit mein Bugdet komme ich locker auf mein Wunschauto :
Egal ob Benzin oder Diesel, Hauptsache :
Limousine mit Automatik Getriebe, ABS und(nicht oder ) Airbags, günstig bei der versicherung, genügend PS und platz für die Schwieger falls wir im Ausland fahren
Ein beispiel : http://suchen.mobile.de/.../187538088.html?...
Was denkt Ihr über meine entscheidung, meint Ihr dass ich mit ein Volvo zufrieden sein könnte
Auf was muss ich Aufpassen bevor ich ein Volvo kaufe ( z.B Kilometerstand ) ?
Selbe Frage für ein kleineres model wie 440 oder 460, es musst nicht umbedingt ein 850er sein
Danke im Vorhaus
Yannis aka Captain
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49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von captain31300
Selbe Frage für ein kleineres model wie 440 oder 460, es musst nicht umbedingt ein 850er sein
Danke im Vorhaus
Yannis aka Captain
Die 440ér und 460/480er haben ein beim 850 unbekanntes Problem:
Rost!
Ist für mich ein "No Go",zumal nur mit 4-Zylindern erhältlich.
Für 2500 Euro gibts auch schon richtig gute V 70 I,innen deutlich moderner und wertiger.
Hi von meiner Seite auch eine gute Wahl mein erster eigener war auch ein Volvo V70 1
Wenn man gleich zu Anfang sich ein vollwertiges Auto kauft lernt man gleich sich mit dem Auto zu identifizieren,
du lernst mit der Größe um zu gehen du hast nie Platzproblme . Außerdem haben diese Autos genug Leistung um immer gut voran zu kommen, sie sind bei guter Pflege sehr robust und nehmen für ein knapp 1,5 Tonnen Auto mit 2.5 L verhältinis wenig Sprit mit 10-11 Liter
Problem könnte werden (was dir bestimmt auch viele bestätigen können ) das du vielleicht in den nächsten 1 bis 2 Jahren noch mal da gleich des Kaufpreises investieren musst! Die Ersatzteile sind nicht gerade billig. Ich z.b habe auch nur an Materailkosten knapp 1500 Euro investiert.
Grüße Julian
Salut Yannis,
Der blaue GLT sieht schön aus! Würde mir auch gefallen! Ist aber ein sehr frühes Modell, wo es z.T. andere Komponenten gab, und nicht Alles von späteren Modellen passt (z.B. Felgen / Räder nur 4-Loch).
Limo ist schonmal eine sehr gute Wahl, die stehen oft besser da mit weniger Vorbesitzern und geringerer Laufleistung als gleichteure Kombis!
Bitte bedenke:
Bei vielen Autos dieses Alters bzw. dieser Preisklasse ist es normalerweise mit dem Kaufpreis nicht getan.
Den Kaufpreis sollte man für Reparaturen & Wartung im ersten Jahr nochmal in der Hinterhand haben - das gilt nicht unbedingt nur für Volvo, sonder auch für fast Alle anderen "Youngtimer" in dieser Kategorie.
850er sind mechanisch sehr robust, die Karosse ist sehr gut vor Rost geschützt (z.B. weit besser als gleichalterige Mercedes W124, erst recht die MOPF-Versionen mit Sackobrettern und Lack auf Wasserbasis).
Mercedes sind in dem Alter etwas einfacher am Leben zu erhalten, weil keine Nischenmarke und gut organisierter Nachschub an Teilen (neu oder gebraucht) von vielen Anbietern sowie viele Werkstätten die sich damit eher auskennen.
Volvo muß man schon wollen, und zahlt dann dementsprechend etwas mehr bei Wartung / Unterhalt (dafür beim Kauf um Einiges günstiger als gleichwertige Benz!)
Verschleißfreudig ist z.B. die Vorderachse, einige Volvo-Spezifische Kleinigkeiten gibt es auch (da werden 850-Fans sicherlich noch Details geben können), sowie relativ teure Ersatzteil- und Werkstattpreise.
Und natürlich der z.T. unzeitgemäße Kraftstoffverbrauch, 11l/100km solltest du mit 2.5 20V Automatik im München schon einplanen und auch leisten können. Der Motor hat einen Zahnriemen (ZR), dessen Austausch nicht günstig ist, aber erfolgt sein sollte (dein 850GLT im Link oben hat den Job schon erledigt, ZR alle 6-8 Jahre bzw. ca. 120tkm fällig).
Die Diesel kannst du allesamt vergessen, rote Umweltplakette und damit Einfahrtverbot nach München und so gut wie alle anderen größeren Städte in DE.
Achte auf Euro2 "Umrüstung", das halbiert die KfZ-Steuer.
Trotzdem lieber einen 850 als 440/460 - die sind inzwischen schon so selten, das es bei Wartung & Unterhalt durchaus problematisch werden kann.
Außerdem ist der "kleine" Holland-Volvo an der Karosserie und Elektrik bei Weitem nicht so gut verarbeitet und haltbar wie die großen Brüder 850/940 - gerade was das Thema Rost anbelangt.
Die 440/460 Motoren sind aber auch gut für sehr hohe Laufleistungen (sowohl der 1.7l als auch der 2l sind haltbare Triebwerke von Renault), und brauchen natürlich weniger Sprit als die großen 5-Zylinder im 850. Suche auch ein gut gepflegtes, typisches 460 Limo Rentnerexemplar. Die bekommt man fast geschenkt, der teurere Kauf eines 460 für einen 4-Stelligen Eurobetrag ist fast immer besser als die €500.- Volvo 440 Rest-TÜV Kisten.
Viel Glück bei der Suche!
Achtung!
Die 850er von Mj. 91 bis Mj. 93 haben einen
Zahnriemenwechsel Intervall von 90.000 Km
Hi,
meines Wissens nach hatten die MJ91-93 einen Zahnriemenwechselintervall von 75tkm
Zu dem von dir verlinkten Volvo: der hat zwar ABS (hatten die 850er alle), aber keine Airbags. Die 850er hatten bis zu 4 Airbags. Wobei die 4 Airbag-Versionen erst ab MJ94(?) vorhanden waren. Die hatten dann an der Heckscheibe den Aufkleber "SIPS". Dabei sind dann auch die Türen mit Stahlrohren verstärkt, um den Elch noch mehr zu einer Art Burg zu machen.
Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen: Volvo ist teuer
Ich habe wie du die Ehre, einen 850er als erstes Auto zu besitzen. Den ich jedoch bekommen werde, ist seit 10 Jahren in der Familie und daher ist man an ihn dann doch extrem gebunden und will ihn nichtmehr hergeben. Auch ich werde am Anfang trotz allem erstmal die Bremsen hinten komplett machen und höchstwahrscheinlich prophylaktisch auch mal die ganzen Lager. Ist teuer, aber sicher ist sicher.
Also, viel Erfolg bei der Suche!
LG, Tim
Wenn es eine Limo sein soll, auch mal den S70 ins Auge fassen.
Der hat auf jeden Fall die gewünschte Sicherheitsausstattung und sollte auch den moderneren Abgasnormen entsprechen.
Ab Modelljahr 99 mit den neuen 2.4er Motoren (140/170PS) dann auch Euro 3, wobei hier unter Umständen die neue elektronische Drosselklappe zicken machen kann.
Wenn du einen Volvo für 1000€ kaufst kannst du ruhig, wie schon geschrieben wurde, das selbe nochmal an Wartungskosten einplanen.
Irgendwas ist immer!
Am besten kommst du weg, wenn du selber Hand anlegen kannst.
Bekannte Schwachstellen sind z.B. die Scheinwerferwischer, Klimaanlage (Achtung, teuer!), bei den x70ern die Fensterheberschalter
Ansonsten find ich die alten Volvos als Anfängerauto super, mein Erstwagen ist ja auch ein V70-I, lässt sich wunderbar fahren und ist sehr übersichtlich.
Ich würde trotzdem überlegen, ob ein Automatikgetriebe wirklich sein muss.
Gerade als Fahranfänger schadet es nicht, wenn man noch selber die Gänge durchrührt, die Schaltgetriebe sind meistens haltbarer (wobei die Volvo-Automatik ebenso selten Probleme macht, wenn ich das richtig überblicke, brauchen aber ein bisschen mehr Wartung), außerdem kann man mit Schaltgetriebe ein bisschen sparsamer fahren.
Kilometerstand ist bei Volvos das geringste Übel, wobei natürlich auch da Verschleißerscheinungen zu beobachten sind. Die betreffen aber eher Getriebe und bei Schaltern die Kupplung; und sind im Vergleich zu anderen Fahrzeugen wohl vernachlässigbar.
Es wäre aber doch ganz praktisch, wenn der Zahnriemen noch ein bisschen Guthaben hat.
Gruß sand-own
Wie schon gesagt, wirst Du in den nächsten Jahren wohl mehr als den kaufpreis in Reparaturen investieren müssen. Der 8er wird eine mehr oder weniger große Dauerbaustelle bleiben. Wenn Du noch in der Ausbildung bist, würde ich dir dringend dazu abraten. Die Ausgaben werden nicht überschaubar bleiben.
Als Anfängerauto würde mir pauschal ein gut erhaltenen Golf 3 oder 4 einfallen. Die Reparaturen sind dort weitaus geringer und günstiger. Und beim Golf kanst Du viel mehr selber machen.
Diese Woche hatte ich mein 5-jähriges Jubiläum bei Motor-Talk und es ist schon das zweite Mal (glaub ich), daß ich Holger Recht gebe , denn es gibt geeignetere Anfängerautos als den 850/V70I
Zitat:
Original geschrieben von eigen2
Diese Woche hatte ich mein 5-jähriges Jubiläum bei Motor-Talk und es ist schon das zweite Mal (glaub ich), daß ich Holger Recht gebe , denn es gibt geeignetere Anfängerautos als den 850/V70I
Na, das fällt dir bestimmt nicht schwer, oder?
PS:Ich fahre meinen 8er TDI jetzt im neuten Jahr und meine Frau ihren Golf 3 im sechten Jahr. Wenn ich die reinen Instandhaltungskosten beider Fahrzeuge vergleiche wird mir schlecht. Aber egal, ich liebe meinen 8er.
Hallo, als Auszubildender einen 850er Elch zu stemmen wird nicht grade einfach.
Die Benziner sind alle samt recht Trinkfest für heutige Verhältnisse. Ein Verbauch von 10 L bei gemischter Fahrweise sind eher die Regel als die Ausnahme, genauso wie >14 Liter bei reinem Stadt/Kurzstreckenbetrieb.
Die Diesel verbrauchen weniger, haben aber das Problem der Umweltplaketten, denn das höchste der Gefühle ist eine Rote Plakette, wo du in viele Umweltzonen schon garnichtmehr rein darfst.
Die Reparaturkosten solltest du auch nicht unterschätzen, klar gibt es ein sehr gutes Forum mit hilfsbereiten Menschen hier, aber wenn du nicht selber schrauben kannst, oder in die Werkstatt musst, wirds teuer. Ansonsten sind die Teilekosten auch auf einem recht hohem Niveau und die Versorgung mit Zubehörteilen bei weitem schlechter als bei VW, Opel oder Ford.
Auch die Reparaturanfälligkeit solltest du nicht unterschätzen. Klar sind die 850er von Grund auf solide und langlebig gebaut, allerdings sind die Wagen auch mindesten 17 Jahre alt und haben im Durchschnitt mehr als 200Tkm auf der Uhr, sprich die Komponenten kommen an ihr Lebensende und wollen erneuert werden.
Wenn du eine Volvo Limo haben willst. würde ich dir bei deinem Budget eher zu einem späteren S70 der ersten Generation raten. Vorteile von den Modellen ab MJ 1999? sind 5 Gang Automaten, sprich der Wagen ist sparsamer als die alte 4 Gang Automatik. Motorentechnisch den 2.0 meiden, der 2,5 Liter 10V oder 20V ist eine gute Wahl, mit 140 / 170 Ps ist der Motor ausreichend für den Wagen. ABER darauf achten das der Wagen auch Euro 2 hat, sonst wird es teuer in der Steuer (360 Euro bei Euro1 zu 186 zu Euro 2) Euro 1 Automaten sind auch meist nich umrüstbar auf Euro 2.
Ansonsten, wenn du damit kein Problem hast, Geld in dein Auto zu investieren machst du mit einem Volvo nicht viel falsch, besorg dir aber einen Fachkundigen Menschen, wenn du dir deinen Elch holst, sonst kann aus dem vermeintlichen Schnäppchen schnell ein Geldgrab werden.
MfG
Da scheine ich je nen Glücksgriff gemacht zu haben, soviel wie hier über teure Investitionen im ersten Jahr berichtet wird....
Februar 2013 habe ich meinen V70-I 2,5 TDI (103KW/140PS) gekauft, mit Tüv bis August, und 403.000Km auf der Uhr.
Teilleder, Servo, Klimaautomatik, Anhängerkupplung, 8-fach Bereift.
Sollte 1400,- Euro beim Exporthändler kosten, habe ich auf 1200,-Euro runtergehandelt.
Einzigster Mangel -> Fensterheber hinten links ging nicht.
Im August habe ich dann vorne die Koppelstangen neu gemacht, und bin so durch den Tüv.
In dem Jahr das ich ihn jetzt habe, bin ich 25.000Km gefahren, und nun sind die Bremsen dran.
Ansonsten keinerlei Ausfälle oder Reparaturen.
Bisher das günstigste und dankbarste Auto, das ich je hatte.
(Polo, Escord, Käfer, Passat 3B, Audi A6 4B, A4, Nissan 100NX, Ford Mondeo)
Fazit:
Wenn man selbst schrauben kann, und im Grosshandel günstig an Erstausrüster-Teile kommt, íst der 850/V70-I eines der günstigsten und langlebigsten Autos, die man fahren kann.
Muß man jedoch für jede Kleinigkeit zum Freundlichen, kann das schnell teuer werden.
Gruß
Stephan
Wenn du ein für das Geld und Alter sicheres Fahrzeug willst, bist du bei Volvo und NUR bei Volvo richtig, besonders den 190er schmink dir in Sachen Sicherheit ab
Hallo Zusammen,
Vielen dank für die hilfreiche Antwort, es hat mir viel gebracht
Wie gesagt, ich bin auf der suche nach was sicheres
Ich weiss dass mein Budget etwas eng sein könnte aber mehr kann ich nicht ausgeben, bzw. die anschafung des autos würde länger dauern bis ich mir das Geld besorge....und ich muss zusagen dass ich etwas ungeduld bin
Wenn ein Volvo etwas über mein budget bei der anschafung kostet und peu à peu teile wechseln dass das Auto länger lebt und sauber fährt ist das für mich gar kein problem
Aber wenn das Auto bei der Anschafung und auf dauer doppel so viel in reparaturen kostet,
dann wäre das natürlich nichts für mich
Reparaturen wäre auch gar kein problem, meine schwieger mutter arbeitet bei Denso Automotive und hat viele bekannten die eine Autowerkstatt besessen und ich kenne mich ein bisschen aus mit schrauben und Ölwechsel...etc
Ich freue mich auf weitere informationen
Yannis
Dann würde ich dir mal raten einen Elch mal Probe zu fahren und bei Interesse an einem Kauf einen Fachkundigen Menschen mitnehmen, der die Fehler findet. Aber viel Glück bei dem Alter der Autos werden die meisten Wagen nurnoch in Export oder an Gewerbetreibende verkauft, aufgrund der Deutschen Rechtsprechung.