- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Volvo 850 AWD sucht Autogasanlage
Volvo 850 AWD sucht Autogasanlage
Hallo Gemeinde,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich habe mir gerade einen 850 AWD BJ 1996 mit 250.000 km als Zweitwagen zugelegt. Angesichts des exorbitanten Verbrauchs und der überteuerten Superpreise überlege ich mir eine Autogasanlage einzubauen. Die Suchfunktion hat mir schon ein bisschen weitergeholfen. Trotzdem nochmal die alte Frage: welche Anlage würdet Ihr empfehlen und mit welchen Kosten muss ich rechnen. Vielleicht kennt jemand noch eine gute Werkstatt im Raum Köln-Düsseldorf? Der Händler füllt die Klimaanlage und besorgt mir noch neue Sommerreifen. Ich denke mitte nächster Woche habe ich Ihn. -Freu- Sobald ich IHN habe stelle ich noch Bilder ein.
Grüße ins Netz, Müllerchen
Ähnliche Themen
22 Antworten
google mal nach autogas david in PL mittlerweile auch in D zu finden,kann ich nur empfehlen
Die Sache mit Gasanlagen ist ungefähr so eine Glaubensfrage wie 'welche Reifen soll ich nehmen'.
Eigentlich gibt es keine schlechte Anlage, sondern nur entweder 'unpassende' und / oder falsch montierte / eingestellte.
Logo gibt es wie bei Autos und Reifen Premium-Anlagen - aber auch da verhält es sich mit dem Preis genau so.
Für den AWD denke ich wirst du so um die 2500 kalkulieren müssen - hier in D eingebaut.
In NL ist es nicht viel preiswerter, in PL dagegen schon. Allerdings mit Reise- und Zeitkosten verbunden.
Dir wird wohl nicht viel anderes übrig bleiben, als dich mal umzuhören und Angebote einzuholen.
Bitte weise ausdrücklich darauf hin, das du einen 5-Zylinder MIT TURBO hast !
Wähle einen großen Tank (ich hab 77L Brutto im V70), sonst stehst du ewig an der Zapfe.
Las dir 'all inclusive' Preise geben - also tuto kompletto mit TÜV-Abnahme/Eintragung.
Was bezifferst du eigentlich als 'exorbitanten Verbrauch' ?
Stadt / Landtsraße im mittel sollte so bei 11-12L sein, BAB ein wenig zügiger auch 13-14.
Mit Gas darfst du dann so in etwa 20% aufschlagen.
Frage: Wieviel KM fährst du denn damit im Jahr und wann glaubst / willst du den 'brake even' erreichen ?
Jo, danke für die Info`s,
Hallo Hainbachler, ich glaub nach Polen zu fahren ist mir zu weit. Auf der Internetseite von autogas david habe ich keine D-dorf Adresse gefunden.
Hallo Terwi, also das sind in der Tat exorbitante Verbräuche. Da ist der alte 5-Zylinder nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Kann er ja auch gar nicht. Deshalb gibt es ja alternativen. Ich denke das ich so um die 35.-40.000 km im Jahr unterwgs bin. Das liegt auch an meinen Aufträgen. Den Punkt der Amortisation habe ich mir noch nicht ausgerechnet. Mir reicht ein Blick auf die Preistafeln der Tankstellen. Da könnt ich k....n. Bisher war ich immer mit dem D5 Diesel unterwegs. Aber mit 2-2.500 € hatte ich schon gerechnet.
Gibt es eigentlich einen Markt für gebrauchte Gasanlagen?
*g*
Exorbitante Verbräuche sehen anders aus - mein 10V mit Dauervollgas ca 18 l/100, der 20V mit 1800 kg am Haken ca 17,5 l/100 - der Turbo nimmt sich gern noch einen Nachschlag, wenn man ihn eifrig nutzt.
Gebrauchte Anlagen sind glaube ich selten zu bekommen - ich hab mich dafür aber auch noch nicht interessiert und du musst auch erst einen Umrüster finden, der sie dir dann einbaut - Stichwort Gewährleistung. (Davon ab, hab ich aber auch noch eine aus einem 2,4 Softturbo im Keller)
Gruss, Fritz
P.S.: Beim AWD übrigens sind besondere Dinge zu beachten, damit das Winkelgetriebe lange hält - die Suchfunktion wird dir weiterhelfen. Da reichten schon ca. 2mm Differenz von Vorder- zu Hinterreifen manchen zum Schaden...
Das Thema gebrauchte Anlage ist, wie Fritz schon sagte, so eine Sache.
Wer baut dir die ein ? Und wenn du einen findest, wird er das auch nicht umsonst machen - da muss man die ANlage selbst schon fürn Appel & nen Ei bekommen. Und dann bitte vollständig mit allen Unterlagen...
Die Wahrscheinlichkeit, das du eine passende für deinen LPT findest, halte ich auch für extrem unwahrscheinlich.
Weil Fritz es schon ansprach: AWD ...
Ich hatte auch mal einen - will das hier nicht weiter vertiefen, aber:
Es gib da einige Dinge zu beachten, sonst hat man an dem Auto keinen Spass, eher nur ein permanent leeres Konto....
Such hier mal ein wenig rum Betreff 'Profitiefe', 'Winkelgetriebe', 'Viso-kupplung', 'Kardanwelle'. Wirst einiges finden.
Betreff Spritverbrauch: Den kann man auch unter 10L fahren - kein Thema.
Bedenke, du fährst mit min. 1.8T Leergewicht !
Betreff Armortisation mal einfach gerechnet:
11L im mittel Sprit zu 1,55€ auf 100km
ca. 20% mehr für Gas währen dann etwa 13,2L zu 0,78€ (hier) auf 100km.
ergibt etwa einen Preisvorteil von gut 7€/100km.
2500€ / 7€ = 357 * 100 = ca. 35.000 KM Fahrleistung.
D.h., du hast du Anschaffungskosten bei deiner Fahrleistung schon in einem Jahr raus und fährst ab dann im '+'.
Hallo Fritz K,
würde deine Kelleranlage bei mir passen? Wenn ja, was kost das Ding? Ich denke einen Einbauer hab ich dafür oder machst du sowas auch? Jaja viel Fragen.
Das mit dem AWD ist mir weitgehend bekannt, das ist auch das einzige an dem Wagen was mir Bauchschmerzen verursacht. Ich habe länger einen 850 gesucht und als ich diesen Probegefahren bin wars vorbei. Zum Glück hat der Händler nichts gemerkt. Ich hatte vorher auch schon hier die Suchfunktion bemüht. Nicht prickelnd, na schaun mer mal, das Scheckheft ist Makellos vom Volvohändler abgearbeitet. Es gab auch nur einen Vorbesitzer.
Danke für die kurze Rechnung Terwi das bestärkt mich nochmehr die Anlage ein zu bauen.
Lass dir mal for fun ein Angebot machen,soweit ich weis hat er 2 Adressen in D
und die Qualiät des Einbaus sucht in D vergeblich seines gleichen
Noch mal meinen Senf dazu wegen der gebrauchten Anlage:
Der Einbau einer Gasanlage ist ja noch richtige Handwerkskunst. Daher schätze ich mal, daß ungefähr die Hälfte des Preises einer Anlage (beim mir waren es übrigens 2300 EUR) für Arbeit draufgeht, die andere Hälfte für Teile. Wenn man nun bei den Teilen die Hälfte sparen will, dann landet man bei 600 EUR Sparvorteil. Das lohnt sich nun mal nicht... Ausserdem hat man immer eine Diskussion am Laufen, wenn dann irgendetwas nicht richtig funktioniert. Bei mir war z.B. das Ventil im Tank nicht ganz funktionstüchtig, das ist direkt nach Einbau dann angenehm, wenn man gar nicht diskutieren muss.
Also meine Empfehlung: Zu einem Umrüster mit gutem Namen oder über die Volvo Werkstatt vermittelt (damit bin ich gut gefahren).
Wie schon die anderen Kollegen geschrieben haben: Ich denke auch, daß es auf den Typ der Anlage weniger ankommt als auf den sauberen Einbau. Bei einem Bekannten von mir waren z.B. die Bohrungen im Ansaugrohr schlecht gesetzt, die Anlage lief nicht sauber. Dann war der Einbauer pleite und eine andere Anlage musste noch mal komplett neu installiert werden....
Cabfreak
Falls das mit der gebrauchten Anlage nichts wird..., der hier wird in vielen Volvo-Foren genannt und für gut befunden. Selbst habe ich keine Erfahrung mit dem. Vielleicht hilft Dir das ja weiter, so als Tipp.
@ Volvo-Paul:
DER DA ist auch umstritten (wie alle). Ich würde ihn allein aufgrund der Anfahrt nicht aufsuchen - Bei eventuellen Störungen muss man jedesmal den Weg (im Zweifel auf Benzin) in Kauf nehmen. Also lieber jemanden aus der Gegend aufsuchen, es gibt auch im Raum Köln/Düseldorf viele und auch gute Umrüster.
@ Muellerchen1:
Nein, ich baue keine Anlagen ein - ich habe diese Stargas nur für einen Bekannten gelagert, der seinen V70I AWD abgegeben hat (Thema:Winkelgetriebe) und die Anlage in ein Nachfolgeauto einbauen lassen wollte. Passt aber nicht in nen Diesel *lach*
Kann ihn malfragen, was er dafür haben wollen würde - ob sie tatsächlich für deinen Motor passt, kann ich so nicht sagen, gelaufen ist sie in einem 2,4l Softturbo mit 142 kW.
Gruss, Fritz
Das ist die gleiche Maschine. B5254T
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Das ist die gleiche Maschine. B5254T
Dann sollte das gehen...
Auch von mir die Empfehlung, die Idee einer gebrauchten Gasanlage fallenzulassen.
Und auch von mir der Hinweis, daß ein ordentlicher Einbau durch eine erfahrene Werkstatt, die möglichst auch noch in der Nähe liegt, viel wichtiger ist als ein bestimmter "idealer" Gasanlagentyp.
Es gibt hier im MT ja auch noch das Unterforum GASKRAFTSTOFFE.
Da wir auch reichlich diskutiert - aber m. E. n. auch viel dummes Zeugs dahergeschwafelt .... Leider.
Nimm einfach unsere paar guten Ratschläge (div. fahren auch mit Gas) und beherzige folgendes:
- Fahr erst mal 1, 2 oder 3 Volvo-Händler an und frag, wer für die Gasanlagen einbaut. Die machen das i.d.R. nicht selbst.
... dann hast du schon mal (hoffentlich) ein paar Firmen zur Wahl.
- Dann durchwühle mal den WeltWeitenWahnsinn mit google & Co. mit den Suchbegriffen 'Autogas Einbau Düsseldorf'
... da hab ich reichlich gefunden.
- Guck dir nicht die Preise an und selektiere vor - ruf sie alle an und frage speziell für deinen AWD nach Kosten.
... löcher die Yogi's ruhig ein wenig ...
- Frag nach Referenzen ! Haben die schon mal nen 850er in den Fingern gehabt ?
... Oder spielst du da das Versuchskarnickel ?
... dito - und stell auch unbequeme Fragen nach Kundenzufriedenheit. Lass dir ggf. Namen geben.
Eine 'SERIÖSE' Werkstatt gibt immer gern Auskunft über 'gelungene Einbauten' und hält auch mit Mißerfolgen nicht unbedingt hinter dem Berg.
Bzw. sagt dir gleich platt vor den Kopf: 'Ne, Volvo machen wir nicht ...' Gut so, nimm den nächsten ...
Logo würde ich auf mal über den Ortsrand gucken, was es da noch so alles gibt. DD & Umgebung ist groß.
Allerdings würde ich keine Werkstatt ewig weit weg nehmen - wurde ja schon angesprochen, warum.
Für den Fall der Fälle, das es nicht rund oder gar nicht läuft, ist das dann immer nervige Fahrerei - und Zeit !
Und: Auf eine neu eungebaute Anlage hat man Gewährleistung / Garantie !
Und: Guck nicht auf den EURO !
Nen Hunni mehr auf den Tisch und alles ist gut ist wesentlich prickelnder als vermeintlich 2 Hunnis gespart und x-mal in die Bude zum Nachbessern !!! Und es läuft nach x Versuchen immer noch nicht rund ....
Bilig gekauft ist doppelt bezahlt. Uralter Spruch - gilt auch für Gasanlagen.