1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 BJ:96 Windschutzscheibe gerissen

Volvo 850 BJ:96 Windschutzscheibe gerissen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 14:34

Hallo zusammen,

gestern ist mir was ganz blödes passiert.

Als ich einen Holzpfosten transportieren wollte, bin ich mit einem Ende des Pfostens an die Windschutzscheibe gestoßen. Obwohl es nur ganz leicht angedötscht war, ist mir die Scheibe gesprungen. Weiss jemand ab welchem Baujahr und welche Modelle die gleichen Scheiben haben, wegen Ersatzteil suche. Falls noch jemand sowas rumliegen haben sollte, bitte melden. Noch irgendwelche Tipps zum Kauf?

Beste Antwort im Thema

@Autoglasmeister + jackknife

Versicherungsbetrug ? Fragt sich, wer hier wen über den Zaun zieht  .... und wer letztendlich die Zeche Zahlt !!!

Ich selbst musste letztes Jahr zur HU ne neue Scheibe haben, weil div. Einschüsse drin.

Anmerkung: Da ich geizig bin (hier leider an der falschen Stelle...) habe ich ne TK mit 300 Taler SB abgeschlossen.

Aus reiner Neugier war ich erst mal beim bekannt dauerwerbenden Karren-Glaser. (im Radio hier / NDR2 - sehr nervig !)

'Kein Problem, wir wickeln alles ab - sie müssen nur an uns die SB zahlen.' Ach was ?!

Termin wie beworben auch nicht umgehend, sondern erst in Tagen. So so !

Dann habe energisch mal drauf gedrängt, mir zu sagen, was denn so eine Scheibenrep. 'normalerweise' kostet.

Festhalten: 750 Euronen ! (wenn ich das noch recht im Kopf habe).

Boooaaah stolzer Preis !

Danach bin ich logo umgehend zu meiner Standard-Werkstatt gefahren.

Dort arbeitet jemand, der selbst mal Auto-Glaser in einer Franchise-Kette war.

Er hat den Plan und macht es gut. Hab dort schon mehrere Scheiben machen lassen.

Sein Preis: 550 Euronen ! Immerhin 200 weniger als die Werbe-Bude !

Auch der wickelt alles ab und ich muss die SB dort zahlen.

Auch hier muss ich 1-2 Tage warten, weil er die Scheibe und Zubehör logo nicht auf Lager hat.

Die Quizfrage: Wo ist denn da der Unterschied ???

Für die ganz dummen: IM PREIS !

Da sind 200 Euro Unterschied - sicherlich auch bei anderen, guten, freien Werkstätten und Glasern !

Und noch mal zur Eingangsfrage:

Versicherungsbetrug ? Wer begeht den denn hier ?

Sicher nicht der Kunde - weil der den Preis von CG erst gar nicht zu Gesicht bekommt.

Eher von diesem Werbetrommelndem Unternehmen, was sich mit den Mehreinnahmen neben den Werbekosten, den Glaspalästen und möglicherweise üppigen Managergehältern zahlt. Leider wie so üblich in Germanien .....

Mal angenommen:

Beim Karren-Glaser gehen bundesweit pro Tag ca. 1000 Scheiben an Mann/Frau.

Auf Werktage gerechnet und etwas abgerundet sind das dann mindestens 200.000 Scheiben pro Jahr.

Jede mit ca. 200 EUR Mehrkosten gegenüber 'preiswerten' Werkstätten / Glasern.

(Die Höhe der SB der jeweiligen Versicherungsnehmer spielt hier absolut keine Rolle !!!!!)

Das sind dann nach Adam Riese und Standard-Mathematik:

40.000.000 EUR MEHREINNAHMEN !!!

.... auch wenn es ein paar Scheiben/tag oder die Preisdifferenz weniger sind - diese Summe ist schon gigantisch !!!!!

Wer zahlt das ? Na, na, na .... wem fällt es ein / auf .... RICHTIG: Die Versicherungsnehmer !

Donnerwetter ! Helau ! Und zwar alle - Das geht alles in die TK-Abstufung mit ein.

.... und jetzt komm mir bitte keiner mit Versicherungsbetrug seitens VN oder gar Marktwirtschaft beim VG oder so ....

Das ist meiner perönlichen Meinung nach einfach nur blanker Beschiss seitens der Glaser-Firma und die V-Gesellschaften schauen munter zu und lassen das auch noch zu. UNGLAUBLICH.

So - jetzt zum vermeintlich 'echten' Versicherungsbetrug seitens des Versicherungsnehmers:

Ich als Kunde 'sehe' doch gar nicht die Rechnung.

Ich muss eine Abtretungserklärung unterschreiben und bekomme eine Quittung über den geleisteten Selbstkostenbehalt.

Punkt.

Ich bekomme von meiner Werkstatt 'freundlicherweise' einen Rabatt (auf was weiß ich).

In meinem Fall waren es 75 EuroTaler.

Ich nehme mal gaaaaanz stark an, dass sich die Werkstatt diese 'Minderkosten' irgendwo 'wegschreiben' wird.

Wer hat wen beschissen ?

Ich nicht  - die Werkstatt nicht und auch nicht die Versicherung ! Wer will was von mir warum wieso wofür ?

Na ihr superschlauen Winkeladvokaten und Rechstverdreher - wo hängt der Hammer ?

Der Autoglasmeister und / oder auch andere mögen mir da bitte größtenteils beipflichten und / oder mich auch korrigieren.

Auf jeden Fall ist die 'no no never ending Story' mit neuen Autoscheiben anscheinend ein gutes (Riesen-) Geschäft .....

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

echt schade, aber kann passieren.. wenn du keine teilkasko hast dann must du selbe zahlen, doch klar.. für 850 er sind alle gleich, ich habe ein komplettes auto nur als teileträger steht bei mir, versuchst zu erst bei schrott plätze ob du was bekommst, wenn nicht, dann kannst du mir schreiben ich kann dir für 100 euro geben, ich wohne aber in 67149.. guckst du ob das lohnt..

Viel Glück

Eine gebrauchte Scheibe ? Na ja ...

Willst du die selber ausbauen ? Viel Spaß .... Ok - wenn man es kann und weiß wie.

Selber einbauen ? ..... Dito.

Ich würde das immer (!) einen Fachmann machen lassen - insbesondere weil ich dann ne Garantie hätte. Für den Fall der Fälle.

Es ist ja auch nicht nur die Scheibe allein, Kleber, Leisten, etc. gehören auch noch dazu.

Ein netter Glaser bescheinigt dir sicher einen 'Steinschlag' und dann würde es die TK übernehmen.

Fragt sich nur, welchen Selbstbehalt du hast.

oje. selbes ist auch mir passiert. bretter/latten bis an die scheibe geschlichtet - die steht dann so unter spannung - auch wenn die nur ankommen - und bricht.

ab nach polen/ungarn/slovenien - wenn in der nähe - dann bist mit <200€ dabei !

gruß

Noch ärgerlicher:

Ein komplettes Metall-Doppelbett hinten drin.

WOHLWISSEND um die Gefahr, dass etwas nach vorne durchschießen kann, alles mit x Gurten festgezurrt wie hulle.

Das saß alles bombensicher - wir haben wie die wilden dran gezerrt. Nix bewegt sich. Gut, also los.

Nach nicht mal 500m von der Haustür nimmt uns jemand die Vorfahrt. 100%-Vollbremsung erforderlich.

So eine Popelstrebe löst sich irgendwie und ditscht - wie in Zeitlupe gesehen - an die Frontscheibe !

Knack.

So passiert in dem 745er meiner Frau.

Keine Chance, dem Verkehrsrüpel auch nur einen Groschen abzuluchsen.

O-Ton Prinzengarden-Führer: ..... sie haben die Ladung schlecht gesichert !

(obwohl er dass auch für sein persönliches Empfinden mehr als ausreichend empfand....)

Shit happens !

Die Scheibe war grad mal nen halbes Jahr alt ....

also ich glaube um die 300 euro würde das alles kosten wenn du gebraucht scheibe nehmst, mindestens für was ich kenne von meister werkstatt, aber die kosten um hier zu kommen, mus mann auch rechnen..

Gruß

wes ?

scheibe sollte nicht das problem sein. ich hab z.b. eine hier - die könntest haben....

ausbau ist auch nicht das problem - geeigneten draht gibt es beim klavierbauer - oder bei mir.

dann sauber machen - mit terostat wieder sauber einkleben - dann hab ich das verzurrt und trocknen lassen - alles perfekt.

ggruß

da stimmt was nicht.. was willst du dann, wenn du das alles hast?

coray76 sucht eine Scheibe, nicht roorback :cool:

kurwa... ich hab nicht geachtet...kann immer vor kommen

am 1. Juni 2011 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von 850 RRRRR

also ich glaube um die 300 euro würde das alles kosten wenn du gebraucht scheibe nehmst, mindestens für was ich kenne von meister werkstatt, aber die kosten um hier zu kommen, mus mann auch rechnen..

Gruß

Für 300,-- Taler bekommst Du ne neue Scheibe vom Glaser verbaut inkl. Aus- Einbau, Kleber, Primer etc.!

am 1. Juni 2011 um 13:20

Ich hab seit 2 Wochen ne neue drin. Hab aber Teilkasko und somit ganix bezahlt. Auf die Selbstbeteiligung hat mein netter Scheibenfritze verzichtet. Ansonsten belief sich die Rechnung über 650 Taler. Es gibt übrigens drei versch Varianten die bestellbar sind. Mit Keil und Leiste, ohne Keil, aber mit Leiste und nur die Scheibe ohne Keil und ohne Leiste.

am 1. Juni 2011 um 13:59

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Svartapaerlan

Ich hab seit 2 Wochen ne neue drin. Hab aber Teilkasko und somit ganix bezahlt. Auf die Selbstbeteiligung hat mein netter Scheibenfritze verzichtet.

Dann war dies aber kein "netter" Scheibenfritze, sondern ein UNSERIÖSER.

Denn kein NETTER Unternehmer stiftet seinen Kunden zum Versicherungsbetrug an.

Wenn eine Selbstbeteiligung abgeschlossen wurde, dann ist diese ein Vertragsbestandteil zwischen Versicherung und Kunde. Wenn nun ein Betrieb die SB nur zum Teil oder gar nicht verlangt, dann kommt der Kunde seiner vertraglichen Verpflichtung nicht nach und begeht Versicherungsbetrug, da alle Rabatte, die gewährt werden nicht dem Kunden sondern der Versicherung zustehen.

Hier einmal der Link dazu auf der M-T-Seite

http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html

Die entsprechenden Gerichts-Urteile kann man auch unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Aktuell" oder im Autoglas-Infoportal nachlesen.

Oder einfach einmal googeln nach "Autoglas Versicherungsbetrug".

Und bei solchen Betrieben lasst Ihr euere Scheiben wechseln?

Denn wenn ich mir es richtig überlege, schreckt ein Betrieb der andere zum Versicherungsbetrug anstiftet auch vor seine eigenen Kunden nicht zurück.

*räusper*

Eine der größten Deutschen online-Versicherungen hat einen Vertrag mit Carglass, hier wird im gegenseitigen Einvernehmen auf die Erhebung einer Teilkasko-Beteiligung des Versicherten verzichtet, dafür erfolgt die Abrechnung mit der Versicherung auf unkomplizierteren Wegen. Win-win für alle Beteiligten, die Arbeit wird trotzdem recht sauber ausgeführt, wobei das natürlich auch von der jeweiligen Werkstatt abhängt.

Das das in einigen Fällen unsauber abläuft und als Betrug gewertet werden kann ist lange bekannt.

Aber wenn das nicht nur mit Kenntnis, sondern mit dem Einverständnis der Versicherung geschieht, dann ist dies sicherlich nicht der Fall.

Ob das in diesem speziellen Fall so gehandhabt wurde kann ich natürlich nicht sagen. Allerdings dass die Preise dieser großen Kette teilweise arg übertrieben sind - freie Werkstätten bekommen dieselbe Arbeit mit demselben Material teils wesentlich günstiger hin, geben aber i.d.R. auch keine 30 Jahre Dichtheitsgarantie auf ihre Arbeit (wobei ich den mal sehen will der die in Anspruch nimmt :D )

@Autoglasmeister + jackknife

Versicherungsbetrug ? Fragt sich, wer hier wen über den Zaun zieht  .... und wer letztendlich die Zeche Zahlt !!!

Ich selbst musste letztes Jahr zur HU ne neue Scheibe haben, weil div. Einschüsse drin.

Anmerkung: Da ich geizig bin (hier leider an der falschen Stelle...) habe ich ne TK mit 300 Taler SB abgeschlossen.

Aus reiner Neugier war ich erst mal beim bekannt dauerwerbenden Karren-Glaser. (im Radio hier / NDR2 - sehr nervig !)

'Kein Problem, wir wickeln alles ab - sie müssen nur an uns die SB zahlen.' Ach was ?!

Termin wie beworben auch nicht umgehend, sondern erst in Tagen. So so !

Dann habe energisch mal drauf gedrängt, mir zu sagen, was denn so eine Scheibenrep. 'normalerweise' kostet.

Festhalten: 750 Euronen ! (wenn ich das noch recht im Kopf habe).

Boooaaah stolzer Preis !

Danach bin ich logo umgehend zu meiner Standard-Werkstatt gefahren.

Dort arbeitet jemand, der selbst mal Auto-Glaser in einer Franchise-Kette war.

Er hat den Plan und macht es gut. Hab dort schon mehrere Scheiben machen lassen.

Sein Preis: 550 Euronen ! Immerhin 200 weniger als die Werbe-Bude !

Auch der wickelt alles ab und ich muss die SB dort zahlen.

Auch hier muss ich 1-2 Tage warten, weil er die Scheibe und Zubehör logo nicht auf Lager hat.

Die Quizfrage: Wo ist denn da der Unterschied ???

Für die ganz dummen: IM PREIS !

Da sind 200 Euro Unterschied - sicherlich auch bei anderen, guten, freien Werkstätten und Glasern !

Und noch mal zur Eingangsfrage:

Versicherungsbetrug ? Wer begeht den denn hier ?

Sicher nicht der Kunde - weil der den Preis von CG erst gar nicht zu Gesicht bekommt.

Eher von diesem Werbetrommelndem Unternehmen, was sich mit den Mehreinnahmen neben den Werbekosten, den Glaspalästen und möglicherweise üppigen Managergehältern zahlt. Leider wie so üblich in Germanien .....

Mal angenommen:

Beim Karren-Glaser gehen bundesweit pro Tag ca. 1000 Scheiben an Mann/Frau.

Auf Werktage gerechnet und etwas abgerundet sind das dann mindestens 200.000 Scheiben pro Jahr.

Jede mit ca. 200 EUR Mehrkosten gegenüber 'preiswerten' Werkstätten / Glasern.

(Die Höhe der SB der jeweiligen Versicherungsnehmer spielt hier absolut keine Rolle !!!!!)

Das sind dann nach Adam Riese und Standard-Mathematik:

40.000.000 EUR MEHREINNAHMEN !!!

.... auch wenn es ein paar Scheiben/tag oder die Preisdifferenz weniger sind - diese Summe ist schon gigantisch !!!!!

Wer zahlt das ? Na, na, na .... wem fällt es ein / auf .... RICHTIG: Die Versicherungsnehmer !

Donnerwetter ! Helau ! Und zwar alle - Das geht alles in die TK-Abstufung mit ein.

.... und jetzt komm mir bitte keiner mit Versicherungsbetrug seitens VN oder gar Marktwirtschaft beim VG oder so ....

Das ist meiner perönlichen Meinung nach einfach nur blanker Beschiss seitens der Glaser-Firma und die V-Gesellschaften schauen munter zu und lassen das auch noch zu. UNGLAUBLICH.

So - jetzt zum vermeintlich 'echten' Versicherungsbetrug seitens des Versicherungsnehmers:

Ich als Kunde 'sehe' doch gar nicht die Rechnung.

Ich muss eine Abtretungserklärung unterschreiben und bekomme eine Quittung über den geleisteten Selbstkostenbehalt.

Punkt.

Ich bekomme von meiner Werkstatt 'freundlicherweise' einen Rabatt (auf was weiß ich).

In meinem Fall waren es 75 EuroTaler.

Ich nehme mal gaaaaanz stark an, dass sich die Werkstatt diese 'Minderkosten' irgendwo 'wegschreiben' wird.

Wer hat wen beschissen ?

Ich nicht  - die Werkstatt nicht und auch nicht die Versicherung ! Wer will was von mir warum wieso wofür ?

Na ihr superschlauen Winkeladvokaten und Rechstverdreher - wo hängt der Hammer ?

Der Autoglasmeister und / oder auch andere mögen mir da bitte größtenteils beipflichten und / oder mich auch korrigieren.

Auf jeden Fall ist die 'no no never ending Story' mit neuen Autoscheiben anscheinend ein gutes (Riesen-) Geschäft .....

Deine Antwort