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Volvo 850 Einspritzdüsen 10V - Unterschiede
Hallo zusammen,
habe das Thema schon für den 20V, aber nicht den 10V gefunden, den ich fahre.
Es scheinen bei mir 2 Einspritzdüsen kaputt zu sein. Wie ich mir die blauen angucke, haben sie alle die selbe Teilenummer 1389563. Aber vor Kopf ist folgendes eingestanzt: bei 2 Düsen '335H' und bei 3 Düsen '335F'. Macht das einen Unterschied? Wofür steht das? Komischer Weise sind ja auch gerade die 335H wohl defekt. Habe nämlich noch einen Ersatz-Einspritzrail. Auch blaue Düsen, allerdings '140F' eingestanzt. Kann ich die verwenden? Sind die unterschiedlich? Kennt sich damit jemand aus?
Vielen Dank und allen einen schönen Sonntag und ggf. viel Spaß beim Spiel nachher :-)
Kadett-C-RE
PS: Fotos muss ich wohl nicht einstellen. Hilft nicht, oder?
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10 Antworten
Teilenummer ist identisch
Nach Produktion wird deren einspritzmenge gepruft , sind alle immer (fein) unterschiedlich, durch fertigung Toleranzen, charakterisch Verhalten, dies wird auf der Injektor codiert, diese Codierung wird auch im ecu gespeichert.
Injektormengenabgleich (IMA)
So am besten gleiche Codierung besorgen als Ersatz
Rolle weiter....
Hallo Roffel,
danke für deine Ausführung. Hatte zwischendurch auch noch an Seriennummer gedacht…aber anscheinend ist es ja dann eine interne Kodierung bzgl. der Einspritzmenge. Ist es denn dann üblich diese Sorten zu mischen? Wie gesagt: 3x so, 2x anders. Dann sollte ich meine Ersatz also eher nicht verwenden wenn ich das richtig verstehe. Kann ich das ECU auslesen um zu gucken welche Kodierung hinterlegt ist? Ist jeder Zylinder einzeln kodiert, so dass es ggf. durchaus Sinn macht oder möglich ist verschiedene Codierungen einzubauen? Gibt es Aufzeichnungen dazu welche Einspritzmengen sich hinter welcher Codierung verbirgt?
Zusatz: Da mein Volvo eine LPG hat ist ja die Einspritzmenge vielleicht gar nicht so von Bedeutung, da ich ja nur eine kurze Zeit auf Benzin fahre bzw. im LPG-Betrieb wohl nur eine geringe Menge Benzin mit eingespritzt werden sollte.
Gruß
Kadett-C-RE
Da ich auch einen Fehler bei der Ansauglufttemperatur habe wollte ich mir folgenden Sensor kaufen.
https://www.mks-autoteile.de/.../
Jemand Erfahrung mit der Firma? Mein Sensor sieht anders aus, aber kann über die Artikelnummer 4000C13 nichts finden
Ich meine, am Anfang gab es nicht so viele unterschiedliche Codierungen - müsste man aber mal nachsehen.
Die Frage ist - wie liest du dein Steuergerät aus um rauszufinden, was nun programmiert ist?
Ob der Freundliche das überhaupt noch kann...
Es mag sein, das mal jemand getauscht hat und darauf keine Rücksicht genommen hat - also alle 5 auf "335F" programmiert sind. Oder genau anders rum - weiß man nicht genau.
Kaputt gehen die aber nicht, die Verbrennung wird dann nicht gut sein, evtl. Mehrverbrauch.
Bei moderneren Motoren ist das dann schon genauer - da kann es vorkommen, das der Motor gar nicht richtig läuft.
NACHTRAG: wenn ich mich aber recht erinnere, gab es das am 850 noch gar nicht bzw. war die Kodierung im Steuergerät fix. Der Code war dann doch Bestandteil der VIN und man musste das passende Einspritzventil zum Motor bestellen - ODER?
Hallo roorback,
genau das habe ich mir auch gedacht: Lässt sich das IMA überhaupt im STG hinterlegen!? Und wenn ich das richtig sehe, so sind die Einspritzdüsen, sofern noch neu erhältlich, auch nicht kodiert, bzw. wird die Kodierung nicht mit angegeben und nur die Teilenummer. Werde es mal beim Freundlichen versuchen zu erfragen, ob die kodiert und im STG hinterlegt sind.
Ich glaube nicht, zumindest hätte ich es nie gesehen.
Einspritzdüsen gibt es, ja - und zwar mit unterschiedlicher Kodierung - je nach VIN.
@roorback
Verstehe ich dich richtig dass du meinst, dass Volvo mir anhand des Fahrzeugscheins nicht nur die Artikelnummer (Teilenummer 1389563) nennen kann, sondern auch welche Kodierung/IMA ich brauche bzw. im STG hinterlegt ist und das auch noch für welchen Zylinder?
Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, hab mit den Benzinern leider wenig Erfahrung und das ist schon einige Zeit her.
Das was ich meine ist, das man anhand der VIN, die den Emissionscode beinhaltet - die richtigen Injektoren bestellen kann. Ich glaube nicht, das man im Steuergerät IMA programmieren kann.
Am klügsten wäre es aber mal den Freundlichen zu fragen
@ROORBACK
Bin auch deiner Meinung, das man versuchen konnte mit Hilfe vom freundlichen über den VIN das raus zu bekommen. Genaue Zuweisung pro zylinder im stg war noch nicht vorhanden Glaube ich, dafür sind unsere Elche zu gereift.??
Stg auslesen konnte funktionieren aber EProm im Stg neu zu beschreiben "programmieren" ist denke ich eine Brücke zu weit.
Habe gerade eben schnell ein injektorrail von einen 10V 106kW,mal aus mein teilelager angeguckt, alle gleich mit Code 138.
Welche Maschine haste denn Drin?
Und was für eine LPG Anlage...
Vg
Hallo zusammen,
also ich war gestern beim Freundlichen. Der war auch wirklich freundlich. Habe mir einen graumelierten rausgesucht, da ich dachte, der hat auch noch damals an einem 850 geschraubt :-) Er meinte auch, dass das wohl nur beim Diesel so war, dass das IMA im STG hinterlegt wurde. Frag mich nur wie das ging ohne OBD2...oder war man da beim Diesel schon weiter? Ich habe noch eine Blinkbox. Also mir hat es gezeigt, dass Volvo auch nur "irgendwelche" blauen Einspritzdüsen einbauen würde...dann kann ich das auch und werde das auch so machen.
Ist übrigens ein 144 PS mir einer Stargas-Anlage. VIN hätte mich wahrscheinlich auch nicht weiter gebracht, da original ein 140 PS Aggregat verbaut war.
VG
Das Motor gewechselt wurde, war mit nicht bekannt, da hilft VIN dann auch nicht.
Wie oben erwähnt hatte ich 5 gleiche injektoren aus ein 106Kw.
Vg