- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Volvo 850 Fehlercode 222 Automatik Fehlversuche
Volvo 850 Fehlercode 222 Automatik Fehlversuche
Hallo ihr lieben,
da ich bei meinem letzten Problem mit meinem Volvo 3 Wochen rumgerätselt habe nur um dann innerhalb von 2 Minuten im diesem Forum die Lösung zu bekommen, dachte ich ich wende mich diesmal direkt an euch. Mein 850 GLT 1993 mit dem 2,5 20V und 4 Gang Automatik zeigt neuerdings einen aufregend blinkenden Pfeil nach oben auf dem Tacho und beim ausblinken ergibt sich der Fehlercode 222 als einziger für das Getriebe. Dieser bedeutet soweit ich das verstanden habe das mir dem Magnetschalter S2 was nicht stimmt. Wie geht man die Fehlersuche am gescheitesten an, wenn man nicht direkt das Getriebe öffnen will? Kann man irgendwie die Elektrik testen, wenn ja wo finde ich die und was für Messungen muss ich durchführen? Des Weiteren merke ich im Fahren keinen Unterschied, kann der Wagen prinzipiell weiter bewegt werden? Bewege den Wagen aktuell in Kanada bei -20 grad teilweise, falls das damit zusammenhängen könnte. Getriebeöl ist ausreichend vorhanden. Fehler trat gestern das erste mal auf, und ist seitdem stetig da geblieben, auch nachdem ich die Batterie mal für 3 Minuten abgeklemmt habe.
Bin gespannt auf eure Einschätzungen.
Lieben Gruß,
Hinowak
Ähnliche Themen
8 Antworten
Das kann viel sein, tatsächlich der Schalter oder aber auch der verschlissene Schaltschieberkasten. Den zu tauschen ist nicht allzu kompliziert, die einzelnen Schalter zu tauschen ist genauso aufwändig.
Es gibt ein Test für die Schalter. Irgendwo hier fleucht das Service-Manual rum. Bemüh mal die SUFU.
Ich habe seinerzeit bei mir mehrmals die Schalter erfolglos getauscht und am Ende den kompletten Schaltschieber. Das hätte ich gleich machen sollen, seither ist Ruhe.
Okay kleines Update, prompt habe ich mich mit dem Elch auf den Heimweg begeben circa eine Stunde nach verfassen des Beitrags, war die Lampe wieder aus und alles beim alten. Zudem sind die Temperaturen wieder stark auf 0 grad gestiegen, vermute mal er mochte die Kälte einfach nicht. Falls ihr trotzdem Ideen habt würde es mich sehr interessieren.
Bei Karimmms Glt hatten wir auch immer wieder den blinkenden Pfeil. Nach einer Automatenspülung war der Zauber vorbei. Lieben Gruss Roland
Bei mir fing der Fehler mit Magnetschalter S3. Erst sporadisch, dann war er irgendwann permanent. Da half nur den Magnetschalter zu erneuern. Die Schalter werden in Deutschland in Gold aufgewogen. Ich hatte vor 10 Jahren für den Schalter 180€ bezahlt + Einbau. In USA sollen die deutlich billiger zu bekommen sein.
Wenn der S2 ausfällt, fährt das Getriebe nur noch im 3 und 4 Gang. Das bemerkt man dann nur, wenn man mal sportlicher anfährt. Der Getriebespülung werden ja immer wieder Zauberkräfte angedichtet, dürften aber eine defekten S2 auch nicht groß beeinflußen.
Wenn der Fehler öfter auftritt hilft wohl nur ein Tausch des Schalters. Mit entsprechende Software kann man die Schalter auch einzeln ansprechen und testen. Mit Delphi DS geht es defintiv, aber dein Modell ist ja wohl schon älter.
Ich hatte mehrere S2 und auch S3 ersetzt. Aus Polen, USA und auch aus Litauen. Keine von denen waren wirklich passgenau und alle hatten irgendwie Abweichungen. Heutzutage würde ich gleich zum Tausch des kompletten Schiebers tendieren. Gibt es in Schweden für relativ kleines Geld in NOS. Link schwirrt hier irgendwo im Forum herum.
Was soll der "Schaltschieberkasten" überhaupt sein? Sprechen wir hier vom AW50-42?
Bei mir sind die 3 Magnetventile hinter einer Ölwanne seitlich vom Getriebe. Diese muss runter und dann kann man die drei Magnetventile tauschen oder auch nicht. Sind in dem Bild unter 2 + 4 zu sehen.
Das ist das Teil an dem die Magnetschalter befestigt sind. Also der ganze Hydraulikblock.
Englisch Valve Body.
Hier in nos :
https://lbmautoparts.com/.../35410-50A330
Ok, das scheint ja das gleiche Teil wie auf der Zeichnung zu sein. Der Begriff war mir neu.