- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- volvo 850 Frontlicht defekt?
volvo 850 Frontlicht defekt?
Hallo,
ich hab ein problem mit den scheinwerfern.
der 850 hat ja so einen drehlichtschalter. auf aus geht nur das standlicht an,
bei der nächsten stufe werden die scheinwerfer heller und auf der letzten stufe ist das abblendlicht an.
So jetzt das problem: wenn ich den schalter von standlich auf eine stufe höher drehe,
passiert nichts. das licht bleibt wie bei stufe eins.
mir kommt es auch so vor, alls wenn das abblendlicht ( stufe 3) nicht wirklich so hell ist.
das aufblendlicht geht aber.
habe neulich eine birne am standlicht wechseln lassen!
hat jemand von euch eine ahnung was da los ist?
vielen dank und grüsse, Olli
Beste Antwort im Thema
Das ist beim TE schon richtig so. Bei den 850ern gab es in UK noch Dim / Dip Lights, das ist ungefähr so wie unsere Schwedenschaltung auf Stellung 0, nur gedrosselt. Warum, keine Ahnung ist halt so.
Also :
Stellung 9 Uhr : Standlicht bei Zündung
Stellung 10:30: Standlicht + Gedimmtes Abblendlicht
Stellung 12: Dip Lights (Normales Abblendlicht)
Dim Dip Lights
Es ist auch den Elektrikschaltplänen eingezeichnet bei den UK Modellen
Wie in dem Beitrag der von mir verlinkt ist steht : Das Abdimmen des Abblendlichtes läuft über ein Relais. Dieses geht gerne mal über die Wupper, dementsprechend fährst du nur mit gedimmten Abblendlicht. Die anderen Funktionen gehen aber, da der Lichtschalter diese freigibt. Dementsprechend brauchst du ein neues Dim / Dip Relais aus UK.
Ähnliche Themen
41 Antworten
Normal sollte Lichthupe überall gehen. Schalter auf 9Uhr ist aus. Da geht normal kein Licht. Auf halb elf geht nur das Standlicht. Auf 12 Uhr sollte das Abblendlicht gehen.
Was noch möglich ist, ist die schwedische Einstellung. Du hast auf halb 5 einen kleinen Drehknopf. Wenn man den mit einem Schraubendreher rein drückt und dreht, ist das Abblendlicht immer an. Also auf 9 und auf 12 Uhr. Aber nur auf 12 geht die Tacho- und Schalterbeleuchtung.
So wie du es beschrieben hast, hab ich keine Ahnung was du meinst. Sorry. Vielleicht kannst du es noch einmal anders beschreiben.
Gruß Janko
Ich verstehe auch nicht das geschriebene...
Das Lichtschalter hat nur 3 Stellungen, ganz aus (9 Uhr), Standlicht (10:30) und Abblendlicht (12:00).
Mit dem Lenkstock kannst noch das Fernlicht oder die Lichthupe steuern.
Was genau geht nicht?
Erstmal vielen dank für die schnellen antworten!
Also, wenn bei mir der schalter auf 9 uhr ist und ich die zündung an mache geht das stand licht an. war immer schon so!
auf 10:30 wurde, dann meiner meinung nach das licht heller. kann mich natürlich da auch irren, da ich normalerweise von 9 uhr gleich auf 12 uhr schalte.
mir kam es nur heute abend vor, als ob auf 12 uhr das licht etwas schwach war. deswegen hab ich angehalten und den drehschalter von 9 auf 10:30 und dann auf 12 uhr geschaltet.
es gab nur von 10:30 auf 12 uhr einen unterschied!
vielleicht bin ich auch n bisserl depperd und da ist garkein problem! keine ahnung...
grüsse, Olli
Der 850er hat doch das Standlicht im Blinker integriert. Das Abblendlicht ist hingegen im Scheinwerfer untergebracht. Das sollte man, abgesehen von der Helligkeit, doch auseinanderhalten können...
Oder hab ich da auch etwas nicht verstanden??
Schalter auf 9 Uhr = alles Licht aus (auch bei Zündung eingeschaltet)
schalter auf 10.30 Uhr = Standlicht an (auch bei Zündung ausgeschaltet)
Schalter auf 12 Uhr = Abblendlicht an (nur bei Zündung eingeschaltet)
Fernlicht wird über den Lenkstockschalter bedient.
Ansonsten hilft die Bedienungsanleitung des Fahrzeuges in der Beziehung auch ungemein weiter, sofern noch vorhanden.
So wie ich es verstehe ist doch alles OK...
Markus
@ gtimarkus,
Hallo,
also an meinem 850, rechtslenker aus GB, ist das stand licht nicht in den blinkern. es ist in den weisenscheinwerfern.
das standlicht geht immer beim starten der zündung an, so wie in schweden eben.
bedienungsbuch suche ich schon verzweifelt, da ich die batterie zwecks laden ausgebaut hatte und ich nun den code fürs radio brauche!
grüsse, Olli
Normal sollte auf 9°° gar kein Licht an sein (außer natürlich man hat es auf schwedisch gestellt). Vielleicht ist bei einem UK Modell auch alles anders. Stell dich doch mal davor und lass wen den Schalter bedienen, dann kannst du ja sehen was wann an geht.
Also ich verstehe das so: Auf 10:30 stellt man die Parkleuchten an. Ist also nicht heller als die Tagfahrleuchten oder wie auch immer (Ich nenn sie Positionslampen).
Zum scheiß Abblendlicht habe ich hier schon ausgiebigst hilfreiche Tipps bekommen. Deiner ist 22 Jahre alt, da sind mal neue Glühdirnen / Streuscheiben / Reflektoren angesagt.
Und heute war es nass, da wird das Licht nochmal schlechter, ich dachte manchmal, ich hätte gar kein Licht an.
Grüße
Micha
Gednau so habe ich es auch gemacht, alte Scheinwerfer raus und neue rein, eine lohnende Investition!
Ich hab mein Licht auf Schwedisch, wenn Zündung angeschalten wird, Schalter auf neun geht das Ablendlicht an.
Bei eingeschaltener Zündung kann man dann durchschalten bis 12:00 bleibt alles gleich vorne,
NUR, das auf 10:30 die Instumentenbeleuchtung mit angeht.
Bei ausgeschaltener Zündung geht nur das Standlicht auf 10:30 an.
Hoffe geholfen zu haben.
Grüße Ronny
Ich habe mir das bild von owl-schwede angesehen! ( vielen dank)
bin dann in dieser lauen sommernacht mal zum elch gewetzt und habe mir das mal
angesehen. das schräubchen rechts unten neben dam schalter ist in senkrecht position, also wie auf einer zeiger uhr,
auf 6 bzw. 18 uhr.
habe auch jemanden den schalter drehen lassen und von pos. 9 auf 10:30 kein unterschied, standlicht an!
von pos. 10:30 auf 12 uhr ablendlicht und amaturbeleuchtung geht an.
hm, ich hirsch oder der elch ist hirsch?? kopf kratz....grübel!
OK, gut das wir die Info mit dem UK-Import jetzt haben.
Trotz alter Reflektoren und gemeinsamem Gehäuse sollte der Unterschied zwischen Abblend- und Standlicht deutlich erkennbar sein.
Wenn, so wie beschrieben, das Standlicht schon mit der Zündung angeht, ist der Schalter auf 10.30 Uhr gestellt? Dann wäre das normal. steht der Schalter auf 12 Uhr sollte auch das Abblendlicht schon mitangehen. so ist es zumindest "in schweden" oder bei allen, die ihren Lichtschalter in der skandinavischen Stellung stehen haben.
Markus
P.S. Parklicht ist noch etwas anderes... Als Parklicht wird in Deutschland ein bei abgezogenem Zündschlüssel einzuschaltendes, im Gegensatz zum Standlicht einseitig leuchtendes Licht bezeichnet. Es darf in Deutschland innerorts an Stellen ohne ausreichende Fremdbeleuchtung anstelle des Standlichts benutzt werden. *klugscheissmodus wieder aus*
Zitat:
@ripple228 schrieb am 16. Dezember 2015 um 21:43:00 Uhr:
@ gtimarkus,
Hallo,
also an meinem 850, rechtslenker aus GB, ist das stand licht nicht in den blinkern. es ist in den weisenscheinwerfern.
das standlicht geht immer beim starten der zündung an, so wie in schweden eben
bedienungsbuch suche ich schon verzweifelt, da ich die batterie zwecks laden ausgebaut hatte und ich nun den code fürs radio brauche!
grüsse, Olli
Ich glaube ich weis wo das problem liegt, nicht beim elch sondern beim hirsch, ich ))
es dürfte ein denkfehler sein: ich wusste vo dem schräubchen neben dem lichtschalter und dem seine
einstellungen nichts. ich war der meinung, dass bei dem modell das 'taglicht' automatisch mit dem motor angeht, auch wenn der schalter auf 9 uhr ist, was ja der fall ist.
dann geht die denke weiter; auf 9 uhr 'taglicht', dann muss ja auf 10:30 stärkeres licht kommen und dann auf 12 uhr
halt das 'nachtfahrlich' bzw. abblendlicht!
Ist ja logisch wenn auf 9 uhr das standlicht angeht uf 10:30 nicht mehr passieren kan. erst auf 12 uhr!
ich hatte mal vor jaaaaaahren einen ford escor, der autohimmel habe ihn seelig, die olle rostmühle, der hatte ja
auch nen lichtschalter!! aus, an, und abblendlicht!!
bin ich hier auf dem richtigen weg???
Hallo Markus,
das Parklicht ist bei mir nicht einseitig einzuschalten. Nur auf 10:30 beide Seiten mit Zündschlüssel raus und Wagen zu. Oder ich bin zu doof, was immer eine zu berücksichtigende Variable ist.
Parklicht = Standlicht???
@ Elchpfleger,
wie jetzt, was??? ich verstehen jetzt nur noch hbf! )