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Volvo 850 geht aus und springt nicht mehr an

Volvo 850
Themenstarteram 21. Januar 2021 um 13:12

Hallo Ihr Lieben,

Ich hätte da mal wieder ein Problem. Frau ruft an " der Volvo ( 850 DIesel )ist ausgegangen nachdem einige Warnlampen ( so ziehmlich alle!) geleuchtet haben und sprang nicht mehr an. Den an Bord befindlich Booster angeschlossen.......schwupps da war er wieder. um gleich wieder auszugehen.....

Ich also hin Starthilfe gegeben, aber immer wenn ich meine Kabel abklemmte wurde plötzlich alle Lichter am Volvo dunkler und die o.g. Warnlampen leuchteten bzw. flackerten so schwach .......

Batterie gemessen= 7,5 Volt. LiMA am Ausgang 13,5 Volt,

Also los neue Batterie gekauft = Marelli, 12 Volt, 70 AH, 680 A } Eingebaut. Startet sofort wieder....

Aber die Warnlampen gehen an. bei Drehzahl über 3000 gehen Sie aus..........

Also ich gewagt 10 Km nach Hause gefahren weil der Elch gerne in der Nähe meines Werkzeuges ist.

Unterwegs festgestellt bei schneller Fahrt ( so ab 100) Warnlichter aus. Langsamer wieder an bzw "Rumgeflacker".

Hat da jemand wie so oft hier erlebt einen oder mehrere richtige Ratschläge?

Danke für Eure Aufmerksamkeit.

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14 Antworten

Massekabel durchgefault?

Batterie wird eventuell nicht geladen?

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 13:17

Zitat:

@Timo36 schrieb am 21. Januar 2021 um 14:15:50 Uhr:

Massekabel durchgefault?

Batterie wird eventuell nicht geladen?

Aber das erklärt doch nicht die Warnlampen trotz VOLLER Batterie ?!

 

Ich tippe auf ein Problem mit den Batteriekabeln, Massekabel unten am Getriebe ist ein heisser Kandidat.

Die Warnlampen gehen an wenn kein Strom von der Lima ins Bordnetz geliefert wird.

Schau dir an der Lima auch das kleine Kabel mit dem Kabelschuh an (die Erregerleitung).

am 21. Januar 2021 um 13:52

Hallo Zusammen, ich tippe auf den Regler, welcher auf der Lichtmaschine sitzt.

Gruß Erik

@Mariesvolvo guten Morgen, ein Benziner braucht ständig Strom um die Zündung im Motorraum am laufen zu halten. Ein Diesel braucht nur für die Zündung Strom, jedenfalls wenn keine weiteren Stromverbraucher eingeschaltet sind.

1. Haste an der Batterie gemessen ob die 13,5 V an der Batterie ankommen?

2. Die Batterieleistung sollte, laut Volvo, für einen Diesel mit 12 V System folgendes leisten:

A. Kaltstartvermögen (CCA) 800 A; B. Reservekapazität (RC) 150 min; C. Kapazität (Ah) 90.

Bei meinem V70 II sieht es so aus kuck dir das Foto an. ACHTUNG! Foto hochladen hat nicht geklappt, versuche ich später erneut.

Bleib Gesund.

Liebe Grüße

Elchsocke

@Elchsocke850 Eine 90Ah Batterie ist zu lang für unsere P80! Das Maximum ist 278mm (letzte Kerbe am Batterie-"Tisch" für die Halteklammer).

Die 90er ist aber schon eine Nummer größer (315mm Länge), die lässt sich nicht fixieren mit der Klammer und steht glaub ich auch schon am Luftansaugrohr an, bzw die Pluspol-Klemme passt nicht mehr, ohne das Rohr zu "beleidigen".

 

Normalerweise leuchtet nur eine Lampe (die Ladekontrolle), wenn nicht geladen wird. Falls die Erregerleitung unterbrochen ist (kleiner Stecker, oder Schleifkohlen, z.b.), dann nicht mal die... K.A. warum da der ganze Christbaum leuchtet?! Spinnt das Kombiinstrument?

Hi!

Es wird deine Batterie schlicht und ergreifend nicht geladen. Warum gehen die Warnlampen alle an? Weil die entsprechenden Steuergeräte mit Strom unterversorgt sind.

Lasse bitte die Lichtmaschine prüfen, ich tippe stark auf den Regler.

Kommen die 13.5V auch am Ausgang der Lima an, wenn alle Lampen leuchten? Dann ist nicht die LiMa das Problem, sondern die Verbindung LiMa-Batterie. Prüfe dazu bitte die Kabel am Anlasser.

Warum? Von der LiMa geht ein dickes Kabel zum Anlasser. Von dort geht ein dickes Kabel weiter zu der Batterie. Vielleicht ist da der Wurm begraben.

Achja, die p80 bekommen Batterien mit max. 77Ah. Das ist bauartbedingt. Größere Batterien können nicht untergebracht werden und werden dann eh nicht mehr vollständig geladen.

Ich möchte noch anmerken, dass aber selbst 13,5V vergleichsweise wenig sind. Im Normalfall sollten es eher 14V sein. 0,5V klingen erst mal nicht viel, aber das macht schon einen krassen Unterschied aus.

LG, Tim

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 20:27

Bei Polar Parts gibt es 2 Regler der mehr schwarze für 120 A ladestrom, der andere für 115 A.

Welches ist nun meiner BJ 96 Diesel Kombi.

Weiss das jemand? Oder soll ich LiMA ausbauen nachgucken??

KBA Nr, 9101 743 (004)

Danke

Generatorregler
Generatorregler

Hi!

Führe doch bitte erst mal die Diagnose durch, wie ich es dir im vorherigen Beitrag geschrieben habe. Miss mal an der LiMa, wenn die Kontrollleuchten alle an sind.

Jetzt wild Teile tauschen macht einfach keinen Sinn. Es kann, wie vorher auch geschrieben, ebenso gut an den Batteriekabeln liegen. Die sind ebenfalls ein bekannter Fehler bei den p80. Bei den meisten im Forum angemeldeten Fahrzeugen sind die schon getauscht worden.

Prüfe bitte alle Kabel auch auf Bruch, die von der Batterie weg führen. Scuty schrieb vollkommen richtig, dass die Massekabel gerne brechen. Die können ähnlich starke Probleme hervorrufen.

Zu dem Regler: bei den TDI bin ich nicht sonderlich firm mit den Lichtmaschinen. Jedoch kenne ich es so, dass die 850 Lichtmaschinen mit maximal 100A verbaut haben. Checke dazu mal die Teilenummer der Lichtmaschine, die sollte auf der schwarzen Abdeckkappe zu finden sein, die auf der LiMa drauf ist.

LG, Tim

Für alle Mitlesenden,

die in die Zukunft schauen anbei mal zwei Fotos wie die Angelegenheit, Batterie und Generator, bei einem V70 II aus 2007 gelöst ist. Hilft zwar nicht wirklich weiter, aber wer weiß vielleicht wechselt ihr ja mal das Fahrzeug dann hab ihr schon mal ne Information.

Bleibt gesund.

Liebe Grüße

Elchsocke

Generator / Lichtmaschine
Batterie
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 17:25

Der nächste wird bestimmt ein V70 !!

 

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 22. Januar 2021 um 15:34:22 Uhr:

Für alle Mitlesenden,

die in die Zukunft schauen anbei mal zwei Fotos wie die Angelegenheit, Batterie und Generator, bei einem V70 II aus 2007 gelöst ist. Hilft zwar nicht wirklich weiter, aber wer weiß vielleicht wechselt ihr ja mal das Fahrzeug dann hab ihr schon mal ne Information.

Bleibt gesund.

Liebe Grüße

Elchsocke

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 17:32

Also Original Bosch 115 A.

Ich fühl mich ein wenig überfordert mit dem Ausbau ( so ganz ohne Hebebühne ) und werde Montag zu Schrauber meines Vertrauens fahren.

Ja hab alle gemessen wie unten beschrieben. Volle Batterie im Ruhe zustand 12,8 Volt. Motor springt sofort an an der LIMA gemessen nur noch 11,7 V je mehr Verbraucher zugeschaltet sind um so niedrieger wird der Wert an den Lima Kontakten, Ergo gibts nicht genug Ladestrom bzw ich messe nur die Spannung der Batterie. Ich denke bei 330000 KM wird jetzt wohl die LIMA fällig.

Ich brauch ja gelegentlich ne frische Hose ;o)

gruß Eggi ( der ohne Ahnung trotzdem gerne schraubt) ( dafür kenn ich mich mit Mopeds ganz gut aus )

 

Zitat:

@volvo850xx schrieb am 22. Januar 2021 um 09:06:25 Uhr:

Hi!

Führe doch bitte erst mal die Diagnose durch, wie ich es dir im vorherigen Beitrag geschrieben habe. Miss mal an der LiMa, wenn die Kontrollleuchten alle an sind.

Jetzt wild Teile tauschen macht einfach keinen Sinn. Es kann, wie vorher auch geschrieben, ebenso gut an den Batteriekabeln liegen. Die sind ebenfalls ein bekannter Fehler bei den p80. Bei den meisten im Forum angemeldeten Fahrzeugen sind die schon getauscht worden.

Prüfe bitte alle Kabel auch auf Bruch, die von der Batterie weg führen. Scuty schrieb vollkommen richtig, dass die Massekabel gerne brechen. Die können ähnlich starke Probleme hervorrufen.

Zu dem Regler: bei den TDI bin ich nicht sonderlich firm mit den Lichtmaschinen. Jedoch kenne ich es so, dass die 850 Lichtmaschinen mit maximal 100A verbaut haben. Checke dazu mal die Teilenummer der Lichtmaschine, die sollte auf der schwarzen Abdeckkappe zu finden sein, die auf der LiMa drauf ist.

LG, Tim

Zitat:

@Mariesvolvo schrieb am 22. Januar 2021 um 18:25:39 Uhr:

Der nächste wird bestimmt ein V70 !!

Zitat:

@Mariesvolvo schrieb am 22. Januar 2021 um 18:25:39 Uhr:

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 22. Januar 2021 um 15:34:22 Uhr:

Für alle Mitlesenden,

die in die Zukunft schauen anbei mal zwei Fotos wie die Angelegenheit, Batterie und Generator, bei einem V70 II aus 2007 gelöst ist. Hilft zwar nicht wirklich weiter, aber wer weiß vielleicht wechselt ihr ja mal das Fahrzeug dann hab ihr schon mal ne Information.

Bleibt gesund.

Liebe Grüße

Elchsocke

Das mögen wir hier gar nicht gern hören ;)

Zitat:

@Mariesvolvo schrieb am 21. Januar 2021 um 21:27:24 Uhr:

Bei Polar Parts gibt es 2 Regler der mehr schwarze für 120 A ladestrom, der andere für 115 A.

Welches ist nun meiner BJ 96 Diesel Kombi.

Weiss das jemand? Oder soll ich LiMA ausbauen nachgucken??

KBA Nr, 9101 743 (004)

Danke

Du kannst ganz leicht erkennen ob du die alte "Diesel-LiMa" (115A) oder die neuere hast (120A): Die 115A hat den alten 4-eckigen Stecker mit dem Drahtbügel, die 120A hat einen etwas rundlicheren, moderneren Stecker, der nicht so eckig ist. Bei der 120A ist dieser Stecker direkt am Regler angeschlossen, die schwarze Abdeckung an der Lima hat eine Aussparung für den Regler, und deckt ihn nur teilweise ab. Bei der alten 115A ist der Regler vollständig von der Abdeckung verdeckt - die Schrauben des Reglers sieht man erst, wenn der Deckel weg ist.

Außerdem hat die 120A zwei Schraubanschlüsse für die Ladeleitung (B1+ und B2+, der zweite nicht benötigte hat meist eine Art Plastik-Mutter zur Isolierung drauf)

Die 115A hat nur einen Ladeanschluss ("B+")

 

Bei der 115A hab ich den Regler relativ einfach im eingebauten Zustand wechseln können, mit einem kurzen Stummel-Schraubenzieher. Bei der 120A müsste es glaub ich auch gehen, hab ich aber noch nicht probiert. Ich musste beim 2000er Diesel die 120A-Lima ohnehin tauschen und habe den Regler an der ausgebauten Lima gewechselt.

Hier ein paar Tips zum Limawechsel, falls nötig:

http://turboelch.de/Tipps/body_tipps.html#limatdi

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