- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Volvo 850 geht kurz an, wieder aus -> Motorsteuergerät defekt?
Volvo 850 geht kurz an, wieder aus -> Motorsteuergerät defekt?
Hallo Forum!
Ich bin neu hier, fahre seit 2009 meinen geliebten 850er (Automatik, 270.000km) und habe nun folgendes Problem:
der Motor startet kurz und geht nach 2 Sekunden wieder aus. Zwischendurch fuhr er einmal 60km ohne Probleme, seitdem wieder tote Hose.
Benzinpumpe wurde inzwischen gewechselt, Benzinpumpenrelais testweise gewechselt, diverse andere Sachen geprüft, alle Zündschlüssel probiert, Fehler bleibt. Werkstatt sagt Motorsteuergerät defekt.
Ausgelesen wurde "Fehlercode: 84 Kommunikation zwischen Motorsteuergerät und Wegfahrsperre Signal fehlt"
Nun meine Frage dazu: lohnt es sich das MSG von einer Fachfirma reparieren zu lassen oder besorg ich direkt ein anderes (gebrauchtes)?
Kann jemand eine fitte Werkstatt in Berlin empfehlen? Meine jetzige kann kein neues Steuergerät einbauen (?)
Danke für die Hilfe und viele Grüße,
Paula
Ähnliche Themen
21 Antworten
Dürfte der Antennenring am Zündschloss sein.
Ein altbekanntes Problem beim 850:
https://www.motor-talk.de/.../...nenring-kurze-hilfe-t6835444.html?...
Gruß,Martin
Ein neues Steuergerät dürfte ein Vermögen kosten denke ich. Was an sich geht ist ein anderes Steuergerät von vor 95 zu nehmen wo die WFS Funktion gar nicht vorhanden ist. Wichtig ist das es für Automatik ist, sonst funktioniert er nicht richtig.
Es wäre hilfreich zu wissen welcher Motor genau verbaut ist es gab unterschiedliche. Du kannst auch die Fahrgestellnr posten ohne die letzten 2 Zahlen dann kann man genau schauen was bei dir verbaut ist.
Wegen Werkstatt in Berlin kommt auch auf die Ecke an, ich kann eine in Steglitz empfehlen.
Gruß aus Charlottenburg,
Cristian
Typisch Wegfahrsperre, guter Tipp mit der Antenne im Schloss
Das Antennenring würde ich ausschließen, da er nicht den Schlüssel bemängelt sondern die Kommunikation zwischen IMMO und ECU wo das Antenenring keine Rolle spielt.
Die IMMO Box hat 2 Aufgaben und zwar erstmals den Chip im Schlüssel auslesen und abgleichen mit den gespeicherten und die 2. ist mit dem Motorsteuergerät zu kommunizieren und abfragen welche Sorte er ist (M4.3, Fenix, LH etc). Wenn das Motorsteuergerät nicht antwortet oder die "falsche" Antwort gibt dann gibt sie ihm den "Befehl" nach 2 Sekunden auszugehen und setzt diesen Fehler. Daher würde ich mal das Kabel prüfen welches zwishen Immo und ECU verläuft ob es noch heile ist.
Bei meinem lagen Späne im Ring. Fehlermeldung: Unbekannter Schlüssel. Als die Metallspäne raus waren, kein Fehler mehr.
Ich würde trotzdem erst einmal mit der günstigsten Fehlerquelle anfangen und den Ring tauschen.
Hallo!
Danke für die Antworten! Woher bekomme ich den Antennenring? Finde den weder gebraucht noch neu irgendwo.
Fahrgestellnummer YV1LW5106T2204xxx
Ich bin in der Ecke Treptow/Neukölln, aber wenns ne gute Werkstatt ist fahr ich zur Not auch nach Steglitz
Danke. Viele Grüße,
Paula
Also neu scheint er nicht mehr zu bekommen sein https://www.skandix.de/.../
Die Werkstatt wäre diese hier https://autohausmes.de/
VG
Cristian
PS: du hast die Fenix 5.2 Motorsteuerung mit Automatik. Du kannst ein beliebiges 850 10V Steuergerät verbauen voraussetzung ist das er aus einem Automatik Fahrzeug stammt.
Hallo Cristian!
Danke. Heißt das, da müssen keine Daten übertragen werden, einfach anschließen und gut?
Grüße!
Da gibt es nichts zum übertragen einzig muss er Automatik Software haben da sonst der Wagen nicht richtig schalten wird.
Bei den 10V gab es noch die Version mit Sekundärluftsystem aber ich denke dein 2.5l wird das nicht haben, das hatten eher die 2.0 Motoren.
Wenn du ein Steuergerät von 93-95 nimmst dann wird die ganze WFS Nummer schlicht ignoriert. Der Fehler in der IMMO wird zwar immer da sein, mangels Rückmeldung vom Motorsterugerät aber dem wird das egal sein da er nicht darauf ausgelegt ist. Einzig kann sein das die Diagnose nicht richtig funktionieren wird.
Im allgemeinen gehen die Motorsteuergeräte extrem selten kaputt sind recht robust, daher vermute ich bei dir eher in Kabelproblem.
@paula0850 Antennenring definitiv und evtl. Motorsteuergerät habe ich da. Melde dich gerne per PN
Zitat:
@Herr_Nielsson schrieb am 24. Mai 2023 um 14:39:57 Uhr:
@paula0850 Antennenring definitiv und evtl. Motorsteuergerät habe ich da. Melde dich gerne per PN
Das muss alles aus 850 stammen, die von x70 funktionieren nicht, nur als Hinweis
Danke allerseits!
Meine derzeitige Werkstatt traut sich an die Kabel nicht dran, Antennenring haben sie wohl schon gecheckt, das wars nicht. Ich habe jetzt einen Termin bei der oben genannten Werkstatt (leider erst in 2 Wochen ??). Wenn der Gute wieder läuft berichte ich hier nochmal.
Schöne Pfingsten!
Paula
WIE haben die denn den Ring gecheckt?
Ich würde definitiv mal einen anderen probeweise verbauen (lassen).
Es gbt doch mit Sicherheit Jemanden hier aus dem Forum in Deiner Nähe.