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- Volvo 850: Kaltstart ohne Probleme, erneuter Start nach kurzer Fahrt (ca. 3 - 10 km) macht Probleme
Volvo 850: Kaltstart ohne Probleme, erneuter Start nach kurzer Fahrt (ca. 3 - 10 km) macht Probleme
Liebe Schraubengemeinde,
mein bis ca. 250 tkm problemlos laufender Volvo 850, 2,0l, 126 PS, hat seit längerem folgendes Problem:
- Kaltstart bei allen Witterungsverhältnissen problemlos
- keine Probleme nach dem Losfahren, Motor läuft rund
- wenn Motor nach ca. 3 bis 15 km langer Fahrt abgestellt wird, zündet der Motor bei erneutem Startversuch nicht (Anlasser dreht, Motor macht ggf. einige Fehlzündungen, springt aber nicht an)
- nach einer längeren Wartezeit (größer 25 Minuten) startet Motor wieder problemlos
- mehrere Werkstätten sind ratlos, da Problem dort nicht auftritt
- getauscht wurden dort: Luftmengenmesser, Zündkerzen, Verteilerkappe und Läufer, Thermostatventil und die Funktion der Benzinpumpe
- wenn der Motor nach diesem ersten Stop wieder zum Laufen gebracht wurde, läuft er stundenlang problemlos!
Da ich mir auf dieses Verhalten keinen Reim machen kann, bitte ich um eure Mithilfe!
Herzlichen Dank im Voraus!
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26 Antworten
Könnte das Benzinpumpenrelais oder ein Massefehler oder sonstiger Spannungsversorgungsfehler sein. Hat der Wagen eine Wegfahrsperre ? Wurden Fehler ausgelesen?
Hi,
Auch in Frage kommen, der Nockenwellengeber und der Kurbelwellen Sensor.....
War bei meinem ähnlich.....
Gruß der sachsenelch
Ich würde noch den Kühlmitteltemp.-Sensor in den Raum werfen.
LG, Tim
TE, setze einmal dein Motorsteuergerät zurück und teste, ob der Effekt immer noch da ist.
Das dürfte der Leerlaufstellenregler sein. Wenn der Motor das nächste mal nicht anspringt, ziehe den Stecker, starte den Motor und stecke den Stecker wieder drauf.
Abhilfe schafft hier das Teil ausbauen und innen gründlich mit Bremsenreiniger säubern.
Im Bild habe ich den Stecker markiert.
Johannes, was macht der Start? Gibt es was neues?
Ich hatte das exakt selbe Phänomen wie der TE vor einigen Jahren. Beim ersten Mal hatte ich die Pannenhilfe gerufen. Der drehte am Schlüssel und der Wagen lief wieder. Beim nächsten Mal habe ich einfach selbst gewartet, ging noch einen Kaffee trinken und er sprang problemlos wieder an. Danach ist das Problem ohne Reparatur verschwunden und kam bisher nicht wieder. Ich weiss, das hilft jetzt auch nicht weiter.
Herzlichen Dank für eure bisherigen Informationen!
Ich war die letzten zwei Wochen unterwegs und habe erst ab Donnerstag wieder Zeit, mich um den 850er zu kümmern. Den Kühlmittelsensor hatte ich bereits getauscht, ohne dass das Problem verschwunden ist.
Das Motorsteuergeräte setze ich am kommenden Donnerstag zurück.
Vielversprechend hört sich der Hinweis auf den Leerlaufstellenregler an - die entsprechenden Hinweise werde ich gleichfalls befolgen.
Ich melde mich am kommenden Wochenende!
Hallo liebe Motor-Talker!
Mein 850er läuft wieder problemlos!
Herzlichen Dank insbesondere an csofoxi, der mit seinem Vorschlag, den Leerlaufstellungsregler ins Visier zu nehmen, absolut ins Schwarze getroffen hat.
Ich habe den Regler ausgebaut und mit Drosselklappenreiniger behandelt. Nach einem ersten Einsprühen und entsprechender Einwirkzeit war der Fehler zwar noch nicht vollständig beseitigt, aber es war schon Besserung erkennbar. Habe letzte Woche die Prozedur nochmals wiederholt, den Reiniger über Nacht wirken lassen und den Regler mehrmals kräftig geschüttelt - danach ist die geschilderte Störung bisher nicht wieder aufgetreten.
Freut mich das es dir geholfen hat. Wenn er mal wieder nicht will und du musst unbedingt los, Stecker vom Leerlaufstellenregler ziehen, Motor starten und Stecker wieder aufstecken - losfahren. )
Der sifft manchmal zu....
Ich klinge mich mal hier ein. Mein V70 hat exakt dasselbe Problem wie Johannes. Sobald der Wagen/Kühlwasser warm ist, lässt sich er Wagen nicht mehr starten. Der Anlasser ist neu, Zündkerzen auch (heute gemacht). Leerlaufregler und DK wurden beide gereinigt. Optisch sind die Zündkabel etc in Ordnung, ein gebrauchtes Benzinpumpenrelais hab ich bestellt, der Benzindruck liegt bei 3bar, hab es aber nur bei Zündung 1 (Alle Lampen leuchten) und mit einer Luftpumpe gemessen.
Der Kühlmittelsensor hat einen Fehler abgelegt, also wurde der gewechselt (Modell von Hella). Leider ist der Fehler wieder da. Den alten Sensor habe ich mit Multimeter geprüft. Unter kaltem Wasser etwa 3 k?, Wasser im Kocher warm gemacht, Widerstand ca. 500 ?
Nun weiß ich nicht was ich machen soll, bzw wo ich weiter messen soll. Ich gehe mal davon aus, dass der neue Sensor auch funktioniert. Soll ich trotzdem schon andere Teile tauschen? Es gibt ja eine lange Liste mit Fehlerquellen.
Ich wünsch euch ein schönes Wochenende
Haist du die Warmluftzufuhr vom Motor zum LufiKasten?
Möglicherweise liegt dein Thema in der Warmluftklappe im Luftfilterkasten.
Wenn die dauernd geschlossen ist bekommt er zuviel warme Luft und ist dann unwillig.
Ein erster Versuch kann es sein den Akkuschlauch am LufiKasten abzuziehen und dann mal zu gucken ob sich was verbessert
Oder vielleicht ist deine Lambdasonde kurz vorm verabschieden. War bei mir so. Im kalten Zustand alles gut sobald er auf Temperatur kam ging er aus und wollte auch nicht mehr anspringen.
Zitat:
@Herr_Nielsson schrieb am 12. Februar 2021 um 19:21:51 Uhr:
Haist du die Warmluftzufuhr vom Motor zum LufiKasten?
Möglicherweise liegt dein Thema in der Warmluftklappe im Luftfilterkasten.
Wenn die dauernd geschlossen ist bekommt er zuviel warme Luft und ist dann unwillig.
Ein erster Versuch kann es sein den Akkuschlauch am LufiKasten abzuziehen und dann mal zu gucken ob sich was verbessert
Du meinst den geriffelten Aluschlauch? Okay werde ich mal versuchen, aber warum kommt die Fehlermeldung vom Kühlmitteltemperatursensor wieder?