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Volvo 850 klimaanlage defekt, Fachmann gefragt

Volvo
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 13:50

Hallo Volvo-Freunde, wir fahren mit Begeisterung einen Volvo 850 in Spanien. Leider ist die Klimaanlage ausgefallen. in der Volvo Werkstatt in St. Pedro de Alcantara bei Marbella sagte man uns, das Rellais unter dem Armaturenbrett beim Beifahrer sei kaputt und der Kompressor ebenfalls, Kostenvoranschlag ca. 2000 €. Das war uns deutlich zu teuer. Jetzt haben wir in einer freien Werkstatt noch einmal den Wagen mit diesem Problem vorgestellt, dort sagte man uns, der Wiederstand in der Lüftungssteuerung der KA sei defekt, der Kompressor sei wohl in Ordnung. Das Rellais könne man aber messtechnisch nicht prüfen.

Der Wiederstand kostet ca. 100 € und kann nicht zurückgegeben werden. Das alles kommt uns jetzt so suspekt vor, dass wir sehr misstrauisch geworden sind und uns jetzt selbst ein bild machen wollen. Wir hoffen hier im Forum einen Fachmann zu finden, der uns weiterhelfen kann. Meine Frage lautet: Macht es Sinn zuerst das Relais auszutauschen (gibt es beim Schrotti für 10 €) oder muss man den angesprochenen Wiederstand mit auswechseln? Wie ist die Schadensabhängigkeit? Also geht bei schadhaften Rellais auch der Wiederstand kaputt oder gibt es hier keinen Zusammenhang? Die freie Werkstatt wollte auch noch den "piloto intermetiente" austauschen (84 €). Mir fehlt das Verständnis der technischen Zusammenhänge. Das Kühlmittel ist anscheinend OK unmd der Kompressor wahrscheinlich auch (könnte man gebraucht beim Schrotti für 70 € kaufen + Einbau). Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Wiederstand, piloto intermediente, Rellais und Kompressor und in welcher Reihenfolge?

Wir dachten erst, es ginge auch ohne KA hier in Andalusien, aber es geht nicht. Also wenn uns jemand die technischen Zusammenhänge der KA erläutern könnte wären wir sehr dankbar.

Das Ganze Problem begann mit einem merkwürdigen Geräusch, das vom Lüfter der KA zu kommen schien, der schaltete sich dann auch nicht mehr ab und lief permanent.

Vielen Danke bereits hier, für das geduldige Lesen unseres Hilferufes und eurer Antwort.

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JoKaDo schrieb am 8. Juli 2016 um 13:13:13 Uhr:

Ich habe eigentlich keine Lust, alles auseinander zu nehmen, aber wenn dies dann genauso einfach funktioniert, wie die Reparatur der Fensterheber, der Türschlösser und der Einbau der Rückfahrkamera, dann werde ich das vielleicht auch noch hinbekommen...

Verdampfertausch und "Einfach" schließt sich gegenseitig aus...

Hier habe ich ein paar Verdampferwechsel Aktionen dokumentiert.

https://www.dropbox.com/sh/wdrp50qc87z3oqt/cfmNjul_cX

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Wie kommt die Werkstatt auf die Diagnose "Kompressor und Relais" kaputt? Zieht die Kupplung vom Kompressor überhaupt noch an oder nicht. Kann man sehen, wenn man die Klimaanlage einschaltet. Dann sollte sich die Kupplung mitdrehen. Wenn nicht kann die Klimaanlage leer sein oder besagtes Relais kaputt sein. Wenn die Kupplung nur kurz taktet, ist die Klimaanlage leer oder der Magnetspalt der Kupplung zu groß.

Wenn Du ein Relais vom Schrotter bekomen kannst, würde ich das erstmal tauschen. Das geht wohl noch am einfachsten. Wenn das Relais OK ist, kannst Du den Kompressor mal testen. Dazu den Stecker vom Druckschalter an der Spritzwand anziehen und kurz mit einem Schraubenzieher brücken. Dann muss die Kupplung (auch mit leerer Anlage!!!) sofort anziehen. Falls die anzieht, sollte der Kompressor OK sein. Aber nur ganz brücken (einige Sekunden).

Ist die Klima überhaupt befüllt oder wurde das schon festgestellt. Das kann eigentlich nur über ein neu Befüllen festgestellt werden. Das sollte aber auch nicht mehr als 70,- Euro kosten dürfen. Falls sie leer ist, wird irgendwo ein Leck sein.

Der Widerstand ist soweit ich weiss nur bei der manuellen Klimaanlage und regelt die Lüfterstufen. Geht der Innenraumlüfter überhaupt noch? Der Widerstand hat mit dem Relais und dem Kompressor nichts zu tun. Sind zwei verschiedene Baustellen. Ich habe die autom. Klima, da würde ich mich aber nicht so weit rauslehnen wollen.

Das jede Werkstatt eine andere Diagnose stellt, spricht nicht gerade für die hiesigen Werkstätten. Die 2000,- Euro halte ich für reine Abzocke. Das ist ja mehr als der doppelte Preis, der bei den deutschen Volvo-Glaspalästen gezahlt wird. Gibts vor Ort nicht eine fähige Klima-Werkstatt? Relais und Widerstand kann man wohl beruhigt vom Schrotter holen. Beim Kompressor wäre ich vorsichtig, da wäre mir das Risiko zu groß einen defekten Kompressor zu kaufen.

PS: Was ist ein "piloto intermediente"

Zuerst sollte mal geklärt sein ob es sich um eine manuelle Klima oder um eine Klimaautomatik handelt.

"piloto intermetiente" wird wohl das Bedienteil sein.

Gibs es den Widerstand nicht nur bei der manuellen Klima?

Die manuelle Klima hat den Vorwiderstand der die 4 Stufen regelt. Die Klimaautomatik hat ein Leistungstransistor der die stufenlose Steuerung der Lüfters ermöglicht.

Wenn das Relais defekt sein sollte -> Kompressor springt nicht an.

Wenn der Vorwiderstand defekt ist -> Lüfter geht nicht oder nur noch auf volle Stufe. Wenn Lüfter (Gebläse ist damit gemeint) nicht geht dann wird die Klima auch nicht angesteuert.

Wenn Anlage leer -> Kompressor wird aus Sicherheitsgründen abgeschaltet, kann man mit der Überbrückung wie Holger geschrieben hat prüfen.

Wenn Spalt der Magnetkupplung zu groß ist (über 0,6mm) kann sein das der Kompressor nicht anzieht (sollte über den Überbrückungstest rauszufinden sein).

Wenn du den Stecker am Niederdruckschalter (am rechten Federbein auf der Klimaleitung der 2 polige Stecker) abziehst bei laufenden Motor mit eingeschalteter Klima und mit einem Voltmeter zwischen Pin1 am Stecker und Masse +12V hast dann ist das Relais in Ordnung und auch das Bedienteil.

Hast du Klimaautomatik (2 Regler mit Grad Anzeige) oder manuelle Klima (2 Regler mit Roter Farbe) ?

Gruß

Cristian

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 17:12

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten schon einmal.

Also ob eine Klimaautomatik oder manuelle Klimaanlage vorhanden ist weiß ich leider nicht.

Ich hoffe die folgende Beschreibung hilft um das herauszufinden.

Im Bedienblock der KA

-sind oben 3 runde kreisförmige Regler,

Links und rechts Drehregler mit Themperaturscala von blau bis rot, in der Mitte ein Drehregler, an dem man einstellen kann, wo die Luft rauskommen soll.

- unten links ein Schieberegler um das Gebläse zu regulieren oder auf automatik zu stellen.

- unten rechts zwei Wipschalte nebeneinander, der eine schaltet die Luftzufuhr zwischen nur Innenraumluft oder Mischluft (wahrscheinlich), der andere rechts daneben AC ON oder OFF.

Da man das Gebläse auf Automatikbetrieb schalten kann, vermute ich also, das es sich um eine Klimaautomatik handelt.

Vielleicht könnt Ihr mir soweit weiterhelfen, dass ich verstehe, in welcher Reihenfolge was geprüft werden muss um festzustellen was wirklich kaputt ist.

Möglichst ohne teure Ersatzteile für die Diagnose kaufen zu müssen, die hinterher garnicht kaputt sind.

Ich möchte die spanische Werkstatt nicht einfach so machen lassen und hinterher den Schock über die Rechnung erleiden müssen.

Ich habe gerade noch einmal mit der Werkstatt gesprochen. Die sagte mir dass entweder das Rellais oder der Kompressor kaputt sei.

Jetzt habe ich eigentlich nur noch 3 Fragen:

1. Wie kann man feststellen ob das Relais im Fußraum des Beifahrers kaputt ist?

2. Wenn der Kompressor kaputt ist, kann das die Ursache für ein kaputtes Rellais sein?

3. Macht es Sinn, das Rellais zu wechseln um zu sehen ob die Anlage dann läuft oder muss man vorher Messungen ausführen um auszuschließen, dass ein mangelhafter Kompressor das neue Rellais gleich wieder zerlegt?

Danke für Eure Antworten.

Ein neuer Relais kostet 3euro bei Conrad hier ... Ist ein ganz normaler Arbeiterrelais. Sowas hier http://www.conrad.de/.../...F-12-VDC-1-Wechsler-NO-40-A-NC-30-A-12-VDC

Wenn du Zugang zum Schrotti hast es passen auch die die unter dem Deckel der Sicherungen sind (die mit J gekennzeichnet sind).

Wenn du ein Multimeter hast stell auf 20V Skala, lass den Motor laufen, Regler auf ganz kalt und Lüftung volle Kanne. Zieh den Stecker am Presostat aka Niederdruckschalter am rechten Federbein ab und mess zwischen Pin 1 am Stecker und Masse (irgendwo an der Karroserie halten) . Wenn du 12V hast dann ist das Relais i.O. und der Kompressor will nicht angehen warum auch immer.

Wenn es so ist dann kannst du noch kurz den Stecker überbrücken und dann siehst du was der Kompressor macht. Wenn er klackt macht und er läuft dann ist deine Anlage mit zu wenig Kühlmittel gefüllt. Klackert er nicht dann ist der Übel am Kompressor zu suchen, vermutlich Spalt an der Magnetkupplung zu groß.

Wir haben verstanden, du hast eine Klimaautomatik

http://autos-ersatzteile.de/.../1394_0.jpg

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 17:54

Ja, genau dieses Bedienelement habe ich, also Klimaautomatik.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Ein neuer Relais kostet 3euro bei Conrad hier ... Ist ein ganz normaler Arbeiterrelais. Sowas hier http://www.conrad.de/.../...F-12-VDC-1-Wechsler-NO-40-A-NC-30-A-12-VDC

Wenn du Zugang zum Schrotti hast es passen auch die die unter dem Deckel der Sicherungen sind (die mit J gekennzeichnet sind).

Wenn du ein Multimeter hast stell auf 20V Skala, lass den Motor laufen, Regler auf ganz kalt und Lüftung volle Kanne. Zieh den Stecker am Presostat aka Niederdruckschalter am rechten Federbein ab und mess zwischen Pin 1 am Stecker und Masse (irgendwo an der Karroserie halten) . Wenn du 12V hast dann ist das Relais i.O. und der Kompressor will nicht angehen warum auch immer.

Wenn es so ist dann kannst du noch kurz den Stecker überbrücken und dann siehst du was der Kompressor macht. Wenn er klackt macht und er läuft dann ist deine Anlage mit zu wenig Kühlmittel gefüllt. Klackert er nicht dann ist der Übel am Kompressor zu suchen, vermutlich Spalt an der Magnetkupplung zu groß.

Nein, mein Rellais sieht viel größer aus, ist ungefähr Fausgroß und in silberfarbenem Metall gehalten.

Das Rellais sitzt unter dem Handschuhfach des Beifahrers

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

Wie kommt die Werkstatt auf die Diagnose "Kompressor und Relais" kaputt? Zieht die Kupplung vom Kompressor überhaupt noch an oder nicht. Kann man sehen, wenn man die Klimaanlage einschaltet. Dann sollte sich die Kupplung mitdrehen. Wenn nicht kann die Klimaanlage leer sein oder besagtes Relais kaputt sein. Wenn die Kupplung nur kurz taktet, ist die Klimaanlage leer oder der Magnetspalt der Kupplung zu groß.

Wenn Du ein Relais vom Schrotter bekomen kannst, würde ich das erstmal tauschen. Das geht wohl noch am einfachsten. Wenn das Relais OK ist, kannst Du den Kompressor mal testen. Dazu den Stecker vom Druckschalter an der Spritzwand anziehen und kurz mit einem Schraubenzieher brücken. Dann muss die Kupplung (auch mit leerer Anlage!!!) sofort anziehen. Falls die anzieht, sollte der Kompressor OK sein. Aber nur ganz brücken (einige Sekunden).

Ist die Klima überhaupt befüllt oder wurde das schon festgestellt. Das kann eigentlich nur über ein neu Befüllen festgestellt werden. Das sollte aber auch nicht mehr als 70,- Euro kosten dürfen. Falls sie leer ist, wird irgendwo ein Leck sein.

Der Widerstand ist soweit ich weiss nur bei der manuellen Klimaanlage und regelt die Lüfterstufen. Geht der Innenraumlüfter überhaupt noch? Der Widerstand hat mit dem Relais und dem Kompressor nichts zu tun. Sind zwei verschiedene Baustellen. Ich habe die autom. Klima, da würde ich mich aber nicht so weit rauslehnen wollen.

Das jede Werkstatt eine andere Diagnose stellt, spricht nicht gerade für die hiesigen Werkstätten. Die 2000,- Euro halte ich für reine Abzocke. Das ist ja mehr als der doppelte Preis, der bei den deutschen Volvo-Glaspalästen gezahlt wird. Gibts vor Ort nicht eine fähige Klima-Werkstatt? Relais und Widerstand kann man wohl beruhigt vom Schrotter holen. Beim Kompressor wäre ich vorsichtig, da wäre mir das Risiko zu groß einen defekten Kompressor zu kaufen.

 

PS: Was ist ein "piloto intermediente"

Die Volvo Werkstatt hatte mir gesagt, Rellais und Kompressor seien kaputt, deshalb ich ich ja jetzt in eine andere Werkstatt gegangen.

Die 2. Werkstatt meint, die Anlage stehe unter Druck, ich habe es selber zischen gesehen.

Die 2. Werkstatt meinte jetzt, entweder ist das Rellais oder der Kompressor kaputt und empfiehlt zunächst das Rellais zu tauschen. Dieses kann wohl von einem Schrotti für 10 € besorgt werden.

Meinst Du, dass es sinvoll wäre, das Kühlmittel in der KA reinigen / auffrischen zu lassen? Die Werkstatt meinte, sie könne das mittels einer Maschine aufbereiten.

Piloto intermediente ist das Steuerrellais wie ich jetzt herausgefunden habe.

 

 

So sieht das Klimarelais aus.

Es ist nicht faustgroß

http://www.ebay.de/.../200935525044?...

Die Werkstatt meint den Vorwiderstand vermutlich der wäre so groß und silberfarbig

Sieht so aus bei deiner Klimaautomatik http://www.skandix.de/.../

Wenn der hinüber ist dann geht das Gebläse nicht--> Kein Gebläse ---> Klima wird nicht angesteuert.

Geht bei dir das Gebläse wenn du am Schieberegler herumspielst?

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 19:20

Stimmt, sorry ich bin halt Laie und dann kommt noch das Spanische dazu.

Das Gebläse geht nicht mehr, erst lief es im Dauerbetrieb und ließ sich nicht mehr regeln dann war es ganz weg.

Ist das ein Indiez für den kaputten Vorwiederstand?

Das Ding das ich für das Rellais gehalten habe sitzt unter dem Handschuhfach und ist wohl der Vorwiederstand wenn ich das jetzt richtig zusammen habe. (Die Volvowerkstatt hatte das hinter dem Handschuhfach ausgebaut und gemeint das Teil sei kaputt)

Das ist sehr wichtig, denn sonst holt mein Freund das falsche Teil vom Schrotti.

Oder muss ich das Rellais auch tauschen wenn der Vorwiederstand kaputt ist?

Geht so ein Vorwiederstand einfach so hinüber oder wird das durch ein anderes Teil ausgelöst?

Kann man den Vorwiederstand durch einen gebrauchten ersetzen oder muss man einen neuen nehmen?

Neu muß nicht sein, ein gebrauchter funktionsfähiger reicht.

Wenn der Vorwiderstand kaputt ist, dann geht das Gebläse nicht mehr.

Wenn das Gebläse kaputt geht, dann wird der Vorwiderstand nicht gekühlt und geht kaputt.

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