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- Volvo 850 - Knacken beim Lenken und Rangieren / [GELÖST]
Volvo 850 - Knacken beim Lenken und Rangieren / [GELÖST]
Hi Leute,
ich wollte euch nur mal was zum Thema "Knacken beim Lenken und Rangieren" schreiben.
Das Problem trat bei mir auf.
Fahrwerk: alles neu.
Antriebsweilenverzahnung: Mit Kupferpaste geschmiert.
Spiel: Keins
Auto lief perfekt in allen Lebenslagen, aber knackte eben wie beschrieben. Es sind Stunden in die Fehlersuche geflossen und letztlich hab ich die Ursache gefunden.
Es war Spannung zwischen Schlossträger/Kotflügel/Kotflügelträger.
Ursache dafür: Es wurden die Scheinwerferwischermotoren getauscht und dafür der Schlossträger vorgezogen und wieder angeschraubt. Mehr nicht. Da ich mir sicher bin, dass dies etliche der Leute schon so gemacht haben und nicht wenige von Probleme mit unerklärlichem Knacken klagen, wollt ich euch die Lösung in meinem Fall mitteilen:
Schlossträgerschrauben seitlich lösen (jeweils 2). Verschraubung des Kotflügels auf Träger lösen (3 Schrauben). Etwas Öl unter den Kotflügel spritzen und Kupferpaste unter die Unterlegscheiben der Verschraubung. Nun zuerst den Schlossträger festschrauben und danach den Kotflügel. Die Spannung ist draußen und das Knacken weg.
Hier ein Video vom Knacken. Hörbar war es in dem Moment, in dem der jeweilige Federdom entlastet oder belastet wurde (beim Hochheben mit dem Wagenheber, einseitig).
Grüße