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Volvo 850 Kombi, (2,5-144PS) ZV und Elektronik spinnt

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 29. Juli 2010 um 12:30

Als Forum-Neuling begrüße ich zunächst alle Mitglieder und hoffe auf qualifizierten Rat rund um meinen Elch.

Habe das Fahrzeug im Mai 2010 als Baustelle übernommen, -dafür allerdings auch wenig bezahlt. Neben den bekannten Baustellen wie Kupplung, Bremsen, Beulen etc. kommen jetzt ein paar neue Probleme hinzu:

1. Habe mir eine FB beim lokalen Volvo-Dealer bestellt, da mein Türschloss an der Fahrertür nicht schließt und die alte FB von der Vorbesitzerin vermüllt wurde. Die Neue sollte 65,-- Eu's kosten. Zum Anlernen wurde das Fahrzeug in die Werkstatt genommen. Nach ca. 45 min erzählte man mir, dass man nicht in die Programmierung kommt und zunächst das Schloss in der Tür reparieren müsse um dann weiter zu suchen. Das könne schnell mal 800,-- Eu's kosten. Das hab ich gelassen und schließe fortan das Fahrzeug am Kofferraum.

Nun wirds kurios: Seit der Hitzewelle (30+) schließt die ZV beim Motorstart das Fahrzeug zu. Manchmal schließt die ZV so beim Fahren einfach auf und zu, -wie sie will. Neuerdings schließt sie sobald ich den Kofferraum öffne (den Griff ziehe) alles zu.

Wie kann ich das in den Griff bekommen? Am liebsten wäre mir eine FB die einfach funktioniert.

2. Das Auto ist mir vorletzte Woche auf der A24 liegen geblieben. Abschleppen... Bosch-Service... Fehler kann nicht ausgelesen werden. Irgendein Kurbel-, oder Nockenwellensensor wurde getauscht. Letzte Woche dann, ist er bei warmem Motor nach kurzer Standpause nicht wieder gestartet. Motor startete kurz auf, ging aber sofort aus. Laut ADAC: Verdacht auf Funkstörung der Wegfahrsperre. ADAC konnte Fehlerspeicher nicht auslesen. Es fehle ihm der richtige Treiber!? (OBD II habe ich unter der Münzklemme/Mittelkonsole gefunden.) Zwei Tage später das gleiche Problem wie auf der A24 nur beim Kaltstart, Motor drehte, bekam aber keinen Funken.

Wie bekomme ich das Problem mit dem auslesen in den Griff?

Wie bekomme ich das Problem mit der ZV/FB geregelt?

Wo spinnt meine Elektronik?

Wäre für guten bzw. qualifizierten Rat sehr dankbar. 

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7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von magooz

Als Forum-Neuling begrüße ich zunächst alle Mitglieder und hoffe auf qualifizierten Rat rund um meinen Elch.

Habe das Fahrzeug im Mai 2010 als Baustelle übernommen, -dafür allerdings auch wenig bezahlt. Neben den bekannten Baustellen wie Kupplung, Bremsen, Beulen etc. kommen jetzt ein paar neue Probleme hinzu:

1. Habe mir eine FB beim lokalen Volvo-Dealer bestellt, da mein Türschloss an der Fahrertür nicht schließt und die alte FB von der Vorbesitzerin vermüllt wurde. Die Neue sollte 65,-- Eu's kosten. Zum Anlernen wurde das Fahrzeug in die Werkstatt genommen. Nach ca. 45 min erzählte man mir, dass man nicht in die Programmierung kommt und zunächst das Schloss in der Tür reparieren müsse um dann weiter zu suchen. Das könne schnell mal 800,-- Eu's kosten. Das hab ich gelassen und schließe fortan das Fahrzeug am Kofferraum.

Nun wirds kurios: Seit der Hitzewelle (30+) schließt die ZV beim Motorstart das Fahrzeug zu. Manchmal schließt die ZV so beim Fahren einfach auf und zu, -wie sie will. Neuerdings schließt sie sobald ich den Kofferraum öffne (den Griff ziehe) alles zu.

Wie kann ich das in den Griff bekommen? Am liebsten wäre mir eine FB die einfach funktioniert.

2. Das Auto ist mir vorletzte Woche auf der A24 liegen geblieben. Abschleppen... Bosch-Service... Fehler kann nicht ausgelesen werden. Irgendein Kurbel-, oder Nockenwellensensor wurde getauscht. Letzte Woche dann, ist er bei warmem Motor nach kurzer Standpause nicht wieder gestartet. Motor startete kurz auf, ging aber sofort aus. Laut ADAC: Verdacht auf Funkstörung der Wegfahrsperre. ADAC konnte Fehlerspeicher nicht auslesen. Es fehle ihm der richtige Treiber!? (OBD II habe ich unter der Münzklemme/Mittelkonsole gefunden.) Zwei Tage später das gleiche Problem wie auf der A24 nur beim Kaltstart, Motor drehte, bekam aber keinen Funken.

Wie bekomme ich das Problem mit dem auslesen in den Griff?

Wie bekomme ich das Problem mit der ZV/FB geregelt?

Wo spinnt meine Elektronik?

Wäre für guten bzw. qualifizierten Rat sehr dankbar. 

was für ein Bj??? vermutlich 96??

WFS mit Pöppel??

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 12:40

Das geht aber schnell ;-)

Fahrzeug ist aus 06.96!

WFS mit Pöppel? ...sorry was ist damit gemeint?

Die Zentrallveriegelung ist Massegesteuert. Wenn du schon sagst dass die Fahrertür eine Macke hat dann würde ich da suchen nach den Verdächtigen für das Spinnen der Schließanlage (loser Kabel der bei Fahren durch Kontakt dann schließt). Ich würde erstmal den Kabel abziehen aus dem Schloss und sehen ob dies weiterkommt...

Wegen des Liegenbleibens würde ich mir auch das Benzinpumpenrelais anschauen geht auch sehr gerne kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Die Zentrallveriegelung ist Massegesteuert. Wenn du schon sagst dass die Fahrertür eine Macke hat dann würde ich da suchen nach den Verdächtigen für das Spinnen der Schließanlage (loser Kabel der bei Fahren durch Kontakt dann schließt). Ich würde erstmal den Kabel abziehen aus dem Schloss und sehen ob dies weiterkommt...

Wegen des Liegenbleibens würde ich mir auch das Benzinpumpenrelais anschauen geht auch sehr gerne kaputt.

PS Noch ein Gedanke: bei Ebäy bekommst Funkfernbedienungsmodule für 30euro mit Schlüssel...

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Die Zentrallveriegelung ist Massegesteuert. Wenn du schon sagst dass die Fahrertür eine Macke hat dann würde ich da suchen nach den Verdächtigen für das Spinnen der Schließanlage (loser Kabel der bei Fahren durch Kontakt dann schließt). Ich würde erstmal den Kabel abziehen aus dem Schloss und sehen ob dies weiterkommt...

Wegen des Liegenbleibens würde ich mir auch das Benzinpumpenrelais anschauen geht auch sehr gerne kaputt.

PS Noch ein Gedanke: bei Ebäy bekommst Funkfernbedienungsmodule für 30euro mit Schlüssel...

Danke für den Tip. Mir wurde gesagt, dass die Ebay FV an die bestehende ZV angeschlossen werden muss. Dazu muss die ZV erstmal ordentlich funktionieren.

am 29. Juli 2010 um 15:01

Zitat:

 

Danke für den Tip. Mir wurde gesagt, dass die Ebay FV an die bestehende ZV angeschlossen werden muss. Dazu muss die ZV erstmal ordentlich funktionieren.

Das ist richtig. Die ZV sollte richtig funktionieren, aber dann ist die ebay Möglichkeit eine günstige Alternative. Einbau ist hier in einem Thread beschrieben.

Was genau funktioniert denn an deinem Türschloss nicht? Also lässt sich der Schlüssel einfach nicht drehen? Bei mir war einfach die Verbindung vom Schließzylinder zum eigentlichen Schloss aus der Führung. Nen bisschen Fummelei und denn konnte ich wieder schließen.

Hi,

beim 850er konnte man doch die Fernbedienungen selbst anlernen, zumindest war mir so. Da gab es mal einen Thread dazu und "pafro" hatte glaube ich da auch eine Anleitung dafür.

Die Wegfahrsperre bei Bj. 96 dürfte schon mit Transponder im Schlüssel und Antennenring im Zündschloss funktionieren. Wenn da etwas faul ist, entweder mal mit einem anderen Schlüssel (Zweitschlüssel) probieren, oder den Antennenring im Zündschloss tauschen (lassen). Kann man problemlos selbst erledigen, kostet aber beim "freundlichen" auch "nur" knapp 60 Eus.

Sollte das Schloss in der Fahrertür tatsächlich defekt sein, dann könnte ein gut gebrauchtes Ersatzteil helfen. Entweder kann Dir da der "hainbachtaler" mal etwas vom "Haufen":D:D:D suchen, oder einer der bekannten Volvoschlachter hat sowas vorrätig. Auswechseln und gut ist, die vergoldeten vom "freundlichen" würde ich sein lassen, 800 Euro, der spinnt ja wohl!!

Zum Thema ausgehen bzw. nicht anspringen nach stehenbleiben, klingt stark nach Benzinpumpenrelais, austauschen oder zumindest nachlöten hilft hier.

Zu guter letzt noch das Kofferklappenproblem, da denke ich wird der Kabelbaum am linken Heckklappenscharnier durch das ständige Auf und Zu einen Kabelbruch haben. Das ist nichts Neues, kommt manchmal vor. Das ist zwar mühselig da dran herumzuoperieren, aber wohl leider die einzige Möglichkeit den Fehler zu beheben.....

Gruß der Sachsenelch

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