Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Kombi Benziner - Worauf achten?

Volvo 850 Kombi Benziner - Worauf achten?

Volvo
Themenstarteram 1. September 2018 um 10:23

Hallo!

Wir wollen uns einen zuverlässigen Kombi zulegen, der keinen unnötigen neumodischen Schnickschnack hat und zuverlässig ist. Da kommt der 850 zwangsweise in die engere Auswahl :-) Es soll ein 5-Zylinder Benziner (126-170 PS) sein.

Solche Fahrzeuge sind selten mit Laufleistungen unterhalb 200tkm zu finden. Inwiefern ist dies beim 850 ein Thema? Welche Laufleistungen sind ohne größere Reparaturen (abgesehen natürlich von Verschhleißteilen und bei regelmäßiger Wartung) möglich?

Auf was muss man beim Kauf achten? Gibt es irgendwelche Schwachstellen?

Sind bestimmte Motoren oder Ausstattungen zu empfehlen?

Danke und Gruß,

aedificans

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@aedificans schrieb am 1. September 2018 um 22:13:10 Uhr:

Danke für Eure Antworten und die Links!

Ich habe schon Einiges gelesen... und werde mich weiter einlesen.

Aktuell läuft es hinaus auf: Volvo 850 Kombi (855) Typ P28 Bj 1991-1996 2.0 mit 126 PS oder 2.5 mit 140/144/170 PS.

Viele sagen, der 2.0 mit 126 PS sei untermotorisiert... Morgen schauen wir uns einen an, danach weiß ich mehr :-)

Genau - mehr als 1 Person + Beladung + im Mittelgebirge unterwegs (Berge) --> 170 PS !! (findet man allerdings seltener angeboten)

Falls Klimaanlage mit Temperatur-Skalen (= Klima-Automatik) ->

wärend der Fahrt -> mittlerer Regler ("Puste"-Richtung) senkrecht nach oben stellen (= Frontscheibe + Entfeuchtung), d.h. der Klimakompressor sollte (siehe Magnetkupplg.) ab und zu hinzu geschaltet werden ->

bei 140/144PS-ler merkt man das deutlich ('bremst') ... bei 126PS wohl noch mehr. Beim 170PS-ler kaum.

Falls nix zu merken ist -->

Klimaanlage einschalten / Motor ist an / Motorhaube auf / Stecker vom Klimaanlage-Rohr (s. letztes Bild) nahe Spritzwand beifahrerseitig abziehen und dessen 2 Kontakte mit Stückchen beidseitig abisoliertes Kabel (Ader) od. die Spitzen einer Schere etc. ;-) überbrücken

(für Nicht-Elektriker: am Stecker den man gerade in der Hand hält; eigentl. ist es ja eine Steck-Kupplung :-)) ) --> es macht KLACK und der Klimakompressor wird mitangetrieben (= dessen Magnetkupplung zieht an) ? --> cool !

Bei warmgefahrenem Motor -> Ölpeilstab hochziehen --> Rauch kommt raus ? --> Preis runterhandeln.

Latexhandschuh mitnehmen und über den (geöffneten ;):p ) Öleinlass stülpen / Motor an / Handschuh bläht sich auf ? --> Preis runterhandeln ;-)

Hinter Batterie (also fahrertseitig ), oben, Richtung Spritzwand sitzt ABS-Steuergerät.

Gehäuse ist aus Metall (silbrig/gold) ? -->

cool ! Ist aus Plastik (dkl.grau bis schwarz) ? --> evtl. in Zukunft Lötstellen nachlöten müssen.

12V-Buchse in Mittelkonsole (also Zig.-Anzünder) ist fahrerseitig ? --> cool ! Elch ist Modelljahr max. Sommer 95 od. älter --> einfache/ad-hoc zielführende Störungs-Diagnosebox ("Blinkbox") im Motorraum (am Steuergeräte-Kasten, also beifahrerseitig / gegenüber rechtem Scheinwerfer).

Es gibt auch einige 'Zwitter' in MJ. 1995, 12V-Bu. rechts aber trotzdem Blinkbox vorhanden - muss man halt nachschauen.

Eigentl. müsste man sich auch z.B. unter's (gegen wegrollen gesicherte !) Auto legen, hinten, die beiden Achsschenkel versuchên leicht zueinander zu drücken (mit fettem langen Schraubenzieher od. sonst. stabilem Stab) -wenn sich diese Enden etwas bewegen -> Preis dramatisch runterhandeln (Tüv-relevant)

Und am allerbesten -> Kompression messen ;-) (wollte ich mal bei einem Anbieter machen - hatte er aber nicht erlaubt ;-))) ), darin sind sicher alle Anbieter gleich.

+7
25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin , habe meinen V70 gerade mit 420000 auf der Uhr verkauft , :-) das sind mit ein bisschen Pflege unkaputtbare Motoren . Und auch der Rest ist sehr zuverlässig.

Knapp 21 Jahre und kein Rost .

MfG

Im Prinzip auf alles achten was so nach mindestens 18 Jahren kaputt gehen kann. Auch ein 850/ V70 ist nicht unzerstörbar. Ein durchreparierter 400 tkm kann besser sein als einer mit 180tkm und Wartungsstau. Rost kann auch ein Thema werden. Selbstschrauben ist schon fast ein Muss, oder eine wirklich günstige Werkstatt mit Volvo Erfahrung.

Ich habe den Kauf meines Elches nicht bereut. Das Fahrgefühl und der Komfort sucht seines gleichen.

Mir persönlich reichen die Sauger, selbst mit dem kleinen 126 PS kommt man vom Fleck, auch wenn hier sicher ein paar anderer Meinung sind :)

Dank SuFu -> hier Lesestoff in der Sache, für die nächsten 2Tage ;-)

@asterix1962 - Ah ! Stimmt ja; hatte ich vergessen ;-)

Themenstarteram 1. September 2018 um 20:13

Danke für Eure Antworten und die Links!

Ich habe schon Einiges gelesen... und werde mich weiter einlesen.

Aktuell läuft es hinaus auf: Volvo 850 Kombi (855) Typ P28 Bj 1991-1996 2.0 mit 126 PS oder 2.5 mit 140/144/170 PS.

Viele sagen, der 2.0 mit 126 PS sei untermotorisiert... Morgen schauen wir uns einen an, danach weiß ich mehr :-)

Der 126 Ps Volvo hat bei 1,6 Tonnen allerhand zu tun.Wenn du der gemüdliche Cruiser bist,reicht der aus.Ich finde den 144 Ps am besten.Der läst sich schön schaltfaul fahren und einen LKW kann man mit dem auch überholen.Ich habe den 4 Jahre gefahren und der hat mich immer zuverlässig auf Arbeit gebracht.Als Alternative kann man auch einen V 70-1 nehmen.Das ist praktisch das selbe Auto mit anderen Armaturenbrett.Hier sind die Kunststoffe weicher und die Fensterheber sind in den Türen.

Zitat:

@aedificans schrieb am 1. September 2018 um 22:13:10 Uhr:

Danke für Eure Antworten und die Links!

Ich habe schon Einiges gelesen... und werde mich weiter einlesen.

Aktuell läuft es hinaus auf: Volvo 850 Kombi (855) Typ P28 Bj 1991-1996 2.0 mit 126 PS oder 2.5 mit 140/144/170 PS.

Viele sagen, der 2.0 mit 126 PS sei untermotorisiert... Morgen schauen wir uns einen an, danach weiß ich mehr :-)

Genau - mehr als 1 Person + Beladung + im Mittelgebirge unterwegs (Berge) --> 170 PS !! (findet man allerdings seltener angeboten)

Falls Klimaanlage mit Temperatur-Skalen (= Klima-Automatik) ->

wärend der Fahrt -> mittlerer Regler ("Puste"-Richtung) senkrecht nach oben stellen (= Frontscheibe + Entfeuchtung), d.h. der Klimakompressor sollte (siehe Magnetkupplg.) ab und zu hinzu geschaltet werden ->

bei 140/144PS-ler merkt man das deutlich ('bremst') ... bei 126PS wohl noch mehr. Beim 170PS-ler kaum.

Falls nix zu merken ist -->

Klimaanlage einschalten / Motor ist an / Motorhaube auf / Stecker vom Klimaanlage-Rohr (s. letztes Bild) nahe Spritzwand beifahrerseitig abziehen und dessen 2 Kontakte mit Stückchen beidseitig abisoliertes Kabel (Ader) od. die Spitzen einer Schere etc. ;-) überbrücken

(für Nicht-Elektriker: am Stecker den man gerade in der Hand hält; eigentl. ist es ja eine Steck-Kupplung :-)) ) --> es macht KLACK und der Klimakompressor wird mitangetrieben (= dessen Magnetkupplung zieht an) ? --> cool !

Bei warmgefahrenem Motor -> Ölpeilstab hochziehen --> Rauch kommt raus ? --> Preis runterhandeln.

Latexhandschuh mitnehmen und über den (geöffneten ;):p ) Öleinlass stülpen / Motor an / Handschuh bläht sich auf ? --> Preis runterhandeln ;-)

Hinter Batterie (also fahrertseitig ), oben, Richtung Spritzwand sitzt ABS-Steuergerät.

Gehäuse ist aus Metall (silbrig/gold) ? -->

cool ! Ist aus Plastik (dkl.grau bis schwarz) ? --> evtl. in Zukunft Lötstellen nachlöten müssen.

12V-Buchse in Mittelkonsole (also Zig.-Anzünder) ist fahrerseitig ? --> cool ! Elch ist Modelljahr max. Sommer 95 od. älter --> einfache/ad-hoc zielführende Störungs-Diagnosebox ("Blinkbox") im Motorraum (am Steuergeräte-Kasten, also beifahrerseitig / gegenüber rechtem Scheinwerfer).

Es gibt auch einige 'Zwitter' in MJ. 1995, 12V-Bu. rechts aber trotzdem Blinkbox vorhanden - muss man halt nachschauen.

Eigentl. müsste man sich auch z.B. unter's (gegen wegrollen gesicherte !) Auto legen, hinten, die beiden Achsschenkel versuchên leicht zueinander zu drücken (mit fettem langen Schraubenzieher od. sonst. stabilem Stab) -wenn sich diese Enden etwas bewegen -> Preis dramatisch runterhandeln (Tüv-relevant)

Und am allerbesten -> Kompression messen ;-) (wollte ich mal bei einem Anbieter machen - hatte er aber nicht erlaubt ;-))) ), darin sind sicher alle Anbieter gleich.

Pict7797
Pict7798
Pict7799
+7

Das hier <-- wäre noch einer mit Blinkbox - ihn braucht man wohl nicht zu fragen, ob man mal eben Komp.-Test machen dürfte :D:D

<...wo hab' ich nur meinen Lotto-Zettel wieder higelegt....:mad::(>

Themenstarteram 2. September 2018 um 10:20

Kommen gerade von einer Probefahrt mit einem privat angebotene 850, Baujahr 1995, 120 tkm, 126 PS. Technisch scheint er gut in Schuss zu sein, soweit ich es als Laie beurteilen kann... Da wusste ich noch nichts von den Tipps von Zug_Spitzer ;-)... Die Motorleistung kam mir eigentlich ausreichend vor. Natürlich war der Wagen nicht beladen, und es ging nur ebenerdig voran... Nun möchte ich auch noch mal die mit 140 PS bzw. 170 PS testen. Egal, wie danach mein Urteil sein wird, der heute gesehene 850 wird dann wohl schon weg sein. Es soll da viele Interessenten geben...

Aber eines steht fest: mir gefällt der 850 super! Ich habe viel Platz, das Fahrgefühl ist entspannt und souverän, und der 850 macht einfach Spaß :-)

Die Suche geht weiter...

Moin,

wichtig waere mE, eine Reparatur-Reserve in der Hinterhand zu haben. Selbst wenn der Volvo beim Kauf maengelfrei ist kann aufgrund des Alters immer mal etwas den Geist aufgeben denn Verschleissfrei sind die nun mal nicht :D

Themenstarteram 3. September 2018 um 17:44

Habe zufällig in der Nähe einen V70 Bj1999 gesehen, also fast noch ein 850 ;-)... 2.5 Benziner mit 170 PS. Laut KFZ-Steuer-Rechner wären dafür 378,25€ pro Jahr fällig. Aber ich habe schon mehrmals gelesen, dass man von Euro 1 auf Euro 2 umschlüsseln lassen kann. Bisher las ich das nur im Kontext mit den Einbau eines Kaltlaufreglers... Aber ist ein solcher auch beim genannten Modell des V70 notwendig? Oder reicht nur die Umschlüsselung? Was kostet diese?

Moment, ich lese gerade auf Wikipedia, dass der 2.4 von 10/1999 schon Euro 3 ist... Stimmt das??

Mein V70 , EZ 12/97 war Euro II und hat 184 € Steuern gekostet . ( 104 kw )

 

MFG

 

Zwischen Euro II und III ist nur ein kleiner Unterschied

 

V70 dürften alle min Euro II sein, selbst nen 96 V40 ist Euro II und hat als 2 L im Prinzip den gleichen Motor, nur einen Zyl weniger

Same here...

144PS 184€ Steuern. EZ 97

Auch wenn ich meinen Elch nicht hergebe, ich schaue immer gern nach schönen 850ern...

V70 sollten alle Euro2 haben mindestens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Kombi Benziner - Worauf achten?