- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Volvo 850 Kombi Bj. 94 Kaufberatung
Volvo 850 Kombi Bj. 94 Kaufberatung
Hi Leute,
ich komme mal kurz aus der Opel Ecke hierher, um euch ein paar Infos aus den Rippen zu leiern.
Also, mir wurde heute folgendes Fahrzeug angeboten:
Volvo 850, Bj.94, 144 PS, ca. 250 tkm, Schaltgetriebe, weiss mit Teillederaustattung.
Da ich den Wagen zu einen unschlagbaren Preis bekommen könnte, spiele ich mit dem Gedanken mir den zumindest mal anzusehen, vorallem da auch eine AHK drauf ist.
Was ich schon weiss:
Es soll mal Probleme mit den Zahnriemen gegeben haben (ab 93 soll das aber behoben sein?), Lichtmaschine, Risse in den Windschutzscheiben, Undichte Krümmer und Kühlwasserschläuche.
Was gibt es noch nennenswertes? Auf was muss man noch besonders achten? Oder würdet ihr überhaupt von einem Kauf absehen?
Ich sage gleich dazu, dass ich den Volvo nur als Zweit- und Zugfahrzeug nutzen würde, also kein Daily.
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!
Schöne Grüße, Ben
Beste Antwort im Thema
Alaska
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
schaust Du hier: http://www.motor-talk.de/forum/typische-maengel-am-volvo-850-2-0-10v-t1779248.html
Was ist ein "unschlagbarer Preis"?
300 Euro?
500 Euro?
Bedenke bitte,das man gerne mal ein Mehrfaches des Kaufpreises investieren muss,um aus einem vermeintlichen Schnäppchen ein solides Alltagsfahrzeug zu machen.
Volvo ist in vielen Bereichen teuer,gerade was Ersatzteile und Elektrik betrifft und wird auch nicht günstiger,nur weil der Wagen alt ist.
Gerade im Bereich des Modelles 850 sind extrem viele Ruinen unterwegs,die von den meist zahlreich vorhandenen Vorbesitzern oft nicht gut behandelt worden sind.
Richtig gute (technisch&optisch) Modelle findet man kaum,um wenn,dann nicht zum Schnäppchenpreis.
Martin
@ josch
Danke für den Link!
@T5
Die Geschichte wie ich zum Wagen komme, ist ja nebensächlich. Ich bin auch schon ein wenig zu alt, um "einfach so" einen Wagen zu kaufen, aber warnende Worte sind immer angebracht.
Ich baue ja selber an meinen Fahrzeugen, auch an denen der Familie. Und da ist dann noch mein Chevy, der mich schon diverse Monatslöhne gekostet hat..
Also keine Sorge, von mir wirst du keinen Thread lesen, in dem ich mich über einen gekauften 850er mit Reparaturstau ausjammere. Ich wollte einfach nur wissen, mit was ich rechnen muss.
Bei der Laufleistung sind sicher die Buchsen der Hinterachse hinüber. Kostenpunkt nur Teile an die 200€ wenn man kein Schrott kauft. Einbau ist kein Spaziergang da 2 von den 4 Buchsen reigepresst sind und sehr hartnäcking sind.
Die ersten 850er hatten noch den schmallen Zahnriemen der alle 90.000km gewechselt wird, die nachfolgenden alle 120.000km. Das ist Motornr abhängig.
Über den Krümmer liest man auch immer wieder wobei oft ist es nur das Flexrohr.
Wenn der Wagen Nivomaten verbaut hat (selbstregulierende Stossdämpfer an der HA) sind die Dinger auch sehr teuer, neu um 350euro pro Stück.
Kupplung ist ein relativ teueres Unterfangen da ziemlich viel ausgebaut werden muss.
Ansonsten sind die Autos recht Schrauberfreundlich, Elektronik ist auch überschaubar.
Gruß
Cristian
Der 850 ist im Prinzip ein problemloses Auto, auch bei hohen Laufleistungen. Ein paar Dinge muß man allerdings mit ins Kalkül ziehen. Gerissene Krümmer kommen öfter vor, sind aber bei einschlägigen Ersatzteilhändlern wie Skandix oder Skanimport deutlich billiger als original zu bekommen. Zudem schlägt gern mal die Vorderachse aus, sprich Spurstangenköpfe, Koppelstangen und Querlenker. Das ist aber bei großen Autos mit hohem Gewicht und hoher Kilometerleistung ziemlich normal. Gerade die Koppelstangen sind ein echtes Verschleißteil, aber für relativ kleines Geld zu bekommen und auch - wenn nicht festgegammelt - recht einfach selbst zu wechseln.
Ventilschaftdichtungen sind ein Thema beim 850er, egal mit welchem Motor. Wenn er beim Anlassen oder Anfahren von Ampel nach längerem Leerlauf blaue Wolken macht, ist der Fall klar. Das ist dann auch mit hohem Ölverbrauch verbunden. Es bietet sich an, das dann gleich bei einem fälligen Zahnriemenwechsel zu machen, ist fast in einem Abwasch zu bewerkstelligen.
Bei Autos, die viel voll beladen oder im Hängerbetrieb unterwegs waren, kapitulieren schon mal hinten die oberen Stoßdämpferlager. Die Teile sind billig und leicht zu wechseln, dafür muß nur der Kofferraumboden raus und schon kommst Du dran. Auch die Heckklappendämpfer sind fast immer schlapp bei den alten Ziegelsteinen. Die kannst Du entweder wechseln, oder - wie ich - immer eine passende Holzleiste zum Abstützen dabei haben.
Rost (außer Heckklappe) ist kein großes Thema, ebensowenig wie Ölverlust. Der Auspuff ist meist noch der erste, aber das häufig ausgefranste Endrohr ist unkritisch.
Ich habe meinen geliebt, mit etwas Pflege macht der noch ein paar Jahre. Viel Stilvoller als mit einem 850 kann man kaum unterwegs sein...
Zitat:
Also keine Sorge, von mir wirst du keinen Thread lesen, in dem ich mich über einen gekauften 850er mit Reparaturstau ausjammere. Ich wollte einfach nur wissen, mit was ich rechnen muss
Mit was Du rechnen musst, kann dir keiner sagen. Bei dem Alter hat jedes Bauteil seinen Lebenszenit weit überschritten. Mich wunderst jeden Tag wieder, in welch guten Zustand viele Bauteile bei meinem TDI noch sind.
Prinzipiell ist der Preis bei dem Modell schon fast egal, da Du ein Vielfaches in den Wagens stecken kannst oder auch wirst. Die meisten 8er die ich gesehen hatte, waren in einem erbärmlichen Zustand, wo die Vorbesitzter jahrelang einfach nur gespart hatten. Leider sieht man den Kisten nicht immer gleich an, wie groß der Reparaturstau ist.
Ist auch einer der Gründe für den extremen Wertverfall und die vermeintlichen spottbilligen Kaufpreise.
Martin
Zitat:
Original geschrieben von passat GT 16V
Ich sage gleich dazu, dass ich den Volvo nur als Zweit- und Zugfahrzeug nutzen würde, also kein Daily.
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!
Schöne Grüße, Ben
Wenn er nicht als Daily genutzt werden soll und das Schrauben quasi ohne finaziellen Aufwand für teure Mechaniker erledigt werden kann, würde ich selbst einem Auto mit Rep-Stau recht entspannt gegenüber stehen. Es schlagen dann halt "nur" die Ersatzteile zu buche.
Wobei die bei einem Premiumauto auch Premiumpreise haben, selbst nach 20 Jahren noch...
Aber als Zugfahrzeug einen 1.5 Tonnen Klotz mit 144 PS einzusetzten Diese Motorisierung ist für ihre extreme Haltbarkeit berühmt, nicht aber wegen ihrer agilen Fahrleistung und enormen Drehmoment.
Wobei man natürlich auch abwägen muss, was damit gezogen wird. Gartenabfälle in einer 500 kg "ungebremst-Schubkarre" stellen da sicherlich kein Problem dar, ein Trailer mit anderem Fahrzeug drauf...
Markus
Meiner hat auch nur 140 Pferde, aber die Fahrt übern Schwarzwald war nicht wirklich ein Problem
https://lh4.googleusercontent.com/.../Schlachtvolvo%2520001.jpg
So was schönes schlachtest du?
Nunja, mit unserem riesen Wohnwagen ging das auch relativ gut obwohl der 144 brachialen Elche.
Aber trotzdem war er schon ziemlich angestrengt, nicht überfordert(!). Der Verbrauch ging eigtl. mit guten 11 Litern.
Nja, dafür haben wir jetz wieder funktionierende Sachen in unseren Elchen. Wer weiß was der alles hatte.
Grüße, Tim
PS: das auf dem Bild bin nich ich, sondern mein Dad (war auf der Hinfahrt) Der Rest der Familie war im C30 unterwegs.
Ich danke euch allen für eure Hilfe!
Wenn ich dazu komme, werde ich den in den nächsten Tagen mal besichtigen und auch ein paar Bilder machen.
Meiner konnte den WoWa auch ziemlich problemlos ziehen. Und das mit den 11 Litern stimmt ebenfalls. Höher war er selbst mit der Scheune hintendran nicht zu kriegen. Normal waren eher 8,5 - 9 Liter.