- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Volvo 850 Kombi
Volvo 850 Kombi
Hallo,
Ich schaue nach einem 850´er Kombi so Bj.~91 bis ~95. Kenne bis jetzt aber keinen der einen Volvo gehabt hat, und selber auch nicht.
Könnt Ihr mir sagen Was T5 bedeutet und welche weitere Varianten es gibt?
Dann einmal, Welches Getriebe ist Reparatur anfälliger und Sprit spareder Automatik od. Schalt ~?
Wie lange halten der Motor, Getriebe und Fahrwerk für gewöhnlich an so´nem 850´er "Benz. & TDI"? Denn für Mein Portmonee, gibt es nur mit hoher Laufleistung. (200tkm und mehr).
Und sind die Reperaturen eines Volvos Teuer im Vergleich z.B. VW.
Einige der Fragen fand ich zwar schon im Board, manche aber nicht.
Ich Danke euch für eure Tipps!
Yanhu
Ähnliche Themen
16 Antworten
Der Kombi wurde erst ein Jahr nach der Limousine, also im Laufe des Jahres 1992 vorgestellt. Zunächst aber eben auch nur mit sehr eingeschränktem Motorenprogramm (140, 170 PS, beide Benzin). Von diesen Modellen existieren fast keine auf deutschen Straßen.
Im Herbst 1993 gab es ein Minifacelift (rundere Stoßfänger, kleinere Scheinwerfer) und auch eine zunehmende Zahl an Motoren.
Über die Zeit hinweg gab es folgende Motorisierungen:
2.0 - 126 PS
2.5 - 140 PS (später auch 144, dann wieder 140)
2.5 - 170 PS
2.5T AWD - 193 PS (kam erst kurz vor dem Modellwechsel 1996)
T5 - 225 PS (T5 heißt 5-Zylinder-Turbo)
T5-R - 240 PS (das sind die gelben Kombis)
R - 250 PS (nachdem die limitierten T5-R ein großer Erfolg waren, stellte Volvo die R vor).
Spritsparender ist die manuelle Schaltung. Von dieser habe ich bislang auch noch nicht von gravierenden Problemen gehört.
Die Reparaturen sind im Vergleich zu VW doch ein bißchen teurer. Das liegt vor allem an den relativ teuren Volvo-Ersatzteilen. Allerdings gehört der 850er zur robusten Sorte und daher fallen Reparaturen auch einfach nicht soo häufig an.
Laufleistung
Danke für die Antwort!
Hilft mir sehr weiter.
Doch noch will ich wissen. Wenn ich z.B. Bj.~93 170PS 250 t.km Kaufe. Oder ein TDI 140PS um die 320 t.km.
Sind die auch noch Ok, oder sollte man bei dennen schon mit größeren Reparaturen Rechnen?
Denn, ich laas hier etwas über verölte Kerzen, oder ist es eher selten. Habe auch gehört Volvo´s Laufen sehr Lange.
Des letzteren wegen, suche ich auch ein Volvo. Mit meinem momentanen Wagen habe ich bis jetzt nur Probleme. Hab ihn erst ein Jahr, und schon ca. die Hälfte des damaligen Wagen-Preises in Reparaturen reingesteckt. Ist ein "Honda mit Rover-Motor 105PS TDI" 148 t.km. gelaufen (wenn´s denn stimmt, was auf dem Tacho steht?)
Mir spielt die Leistung nicht so eine Rolle, sollte nur mind. bis 190km/h ereichen können, um mit 150km/h gemühtlich vorwärts zu kommen, und damit den Motor nicht so zu belasten. Ansonsten Robust, wenig Reparatur und nicht allzu viel schlucken.
Wie ich hörte beträgt die Steuer beim 170PS 153,-€/Jahr
Und die Haftpflicht Vers.-Klasse, ist 16.
Das hört sich für mich schon sehr gut an.
Weiss auch jemand die Steuer und Vers.-Klasse beim TDI?
Danke euch vielmals!
Yanhu
Für hohe Laufleistungen bin ich nicht der geeignete Ansprechpartner hier im Forum, da in unserer Familie die Volvos maximal 2 Jahre gefahren werden.
Aber 250tsd bzw. 320tsd km sind natürlich schon ziemlich viel. Ich denke, mit diversen Reparaturen muss man auf jeden Fall rechnen, ob sie dann auch eintreten, ist oft mehr eine Frage des Zufalls und des Schicksals.
Hi Yanhu,
hätte bis vor kurzem niemals an einen tdi mit 320tkm gedacht. da mir von vielen Werkstätten große Bedenken gegenüber den Audi-Motoren mit Laufleistungen ab 200tkm entgegengebracht wurden. a la: "bloß nicht", "die Audi-Motoren sind schei..", "ab 250tkm ist es reine Glückssache, wenn die noch 50tkm halten", etc. ok, also habe ich mir einen 2.5 20v BJ 94 mit 280tkm gekauft. Als Folge durfte ich meinem 20V um Ölverbrauch (3-4l auf 1tkm) und Verschleiß in den Griff zu kriegen nach 2tkm einen fast komplett neuen Motor spendieren...(siehe Posting: 5 verölte Zündkerzen) Bei den TDI´s soll wohl insbesondere der Kopf das Problem sein, da sie gerne über weite Strecken Vollast gefahren werden. Marke: "Ich fahr TDI, daß ihr es auch alle seht."
Sprich, man steckt nicht drin und wenn wir uns Fahzeuge mit so hoher Laufleistung gönnen, müssen wir mit Problemen rechnen. Den einen triffts halt härter den anderen weniger bis gar nicht. Da schließe ich mich Ransom an.
Auf jeden Fall!!: Vor dem Kauf ab zur Dekra oder TÜV und checken lassen, was das Zeug hält (ca20EUR). Am besten noch einen Drucktest machen lassen, um den Kolben- und Kopfzustand beurteilen zu können.(50-80EUR, kann eigentlich jede Werkstatt machen) Wenn der gut ausfällt, sehe ich den Benziner (z.B.20V) eher vorne als den TDI. Das habe ich versäumt und mußte dafür bezahlen.
Aber: Mein 850GLT 2.5 20v ist ein prima Wagen und fährt sich trotz seiner hohen Laufleistung (Motor ist jetzt quasi neu)Karosserie- und Fahrwerksmäßig so gut wie ein Neuer. Da quietscht und klappert nichts, bei 200km/h fährt er sich genauso ruhig wie bei 100km/h und weich ist er auch kein bißchen, trotz erster Dämpfer. Einfach ein klasse Auto.
Da ich Pech gehabt habe, könntest du jetzt ja Glück haben. Auf jeden Fall viel Erfolg!
Guts Nächtle
bobo006
Hallo
@ ransom
1) Wie kann man Autos beurteilen die 200000tkm oder mehr haben wenn man die eigenen Autos alle 2 Jahre wechselt. Wenn man dies tut kann man heute fast jedes Auto kaufen, da fast alle Autos in den ersten zwei Jahren keine Probleme haben.
2) Desweiteren sind die Reperaturen auch nicht teurer als bei VW, Audi BMW oder Mercedes.
3) Das man "denkt" dass Reperaturen bei 250000tkm fällig sind kann ich auch nicht nachvollziehen. Dies sind alles Behauptungen ohne Erfahrungswerte.
@all
Nichts für ungut, aber
Dies musste mal gesagt werden, weil ich es leid bin jedes mal Kommentare zu lesen die nicht fundiert sind.
Mein 855 2.5 20V ist aus dem Jahre 95 mit jetzt 225000tkm. Bis jetzt hatte ich noch NIE eine Reperatur. Es waren immer nur normale Inspektionen. Es knarrt und quitscht nichts, noch immer der erste Auspuff, also warum soll man jetzt mit Reperaturen rechnen?
Zitat:
Original geschrieben von Nico855
1) Wie kann man Autos beurteilen die 200000tkm oder mehr haben wenn man die eigenen Autos alle 2 Jahre wechselt. Wenn man dies tut kann man heute fast jedes Auto kaufen, da fast alle Autos in den ersten zwei Jahren keine Probleme haben.
Wenn du meinen Beitrag vollständig gelesen hättest, wäre dir mit Sicherheit nicht entgangen, dass ich betont habe, nicht der richtige Ansprechpartner für solch hohe Laufleistungen zu sein. Ich habe keinerlei Beurteilung - was du mir unterstellst - abgegeben. Davon abgesehen gibt es Leute (rate mal wer), die über diverse Bekannt-/Verwandtschaften zum Teil profunde Einblicke in die Volvo-Thematik haben.
Zitat:
2) Desweiteren sind die Reperaturen auch nicht teurer als bei VW, Audi BMW oder Mercedes.
Von Audi, BMW und Mercedes habe ich kein Sterbenswörtchen geschrieben. Wenn du dir die Mühe machen würdest, die Ersatzteilpreise von VW und Volvo zu vergleichen, wärst du vielleicht in Ansätzen bereit, mir zuzustimmen.
Zitat:
3) Das man "denkt" dass Reperaturen bei 250000tkm fällig sind kann ich auch nicht nachvollziehen. Dies sind alles Behauptungen ohne Erfahrungswerte.
Natürlich ist das von mir eine Behauptung ohne eigenen Erfahrungswert. Aber schau dich doch mal um: wenn die Geschichte deines Volvo stimmt, bist du wohl eher die Ausnahme als die Regel.
Ich sagte ausdrücklich, dass man mit Reparaturen rechnen muss. Natürlich muss man das. Jemand, der nach einer viertel Million Kilometer aus allen Wolken fällt, weil irgendein Bauteil abgenutzt oder verbraucht ist und ersetzt werden muss, ist fern jeglicher Realität.
Ich bedaure sehr, dass du jedes Mal unfundierte Kommentare liest. Vielleicht liegt es jedoch auch ein wenig daran, dass du in die Beiträge Anderer mehr hineininterpretierst, als sie tatsächlich geschrieben haben.
Jedenfalls besteht aus meiner Sicht kein Grund, mir das Wort im Mund umzudrehen.
@Nico855
Da kann ich Ransom eigentlich nur zustimmen.
Du solltest die Beiträge schon besser lesen, bevor Du jemanden angehst.
Im übrigen verstehe ich Deine Logik nicht.
Was soll das heißen:
"Mein 855 2.5 20V ist aus dem Jahre 95 mit jetzt 225000tkm. Bis jetzt hatte ich noch NIE eine Reperatur. Es waren immer nur normale Inspektionen. Es knarrt und quitscht nichts, noch immer der erste Auspuff, also warum soll man jetzt mit Reperaturen rechnen?"
Glaubst Du allen Ernstes, das ein Wagen, der einmal eine solche Laufleistung erreicht hat, danach nicht mehr kaputt gehen kann?
Mit anderen Worten: Je mehr ein Auto gelaufen hat, desto weniger kann dann passieren?
Ich glaube, Du verdrehst da etwas. Andersrum wird ein Schuh draus.
Ich habe meinen V70 vor fünf Jahren neu gekauft und etwa 140.000 Km gefahren. Reparaturen hatte ich auch.
Nicht viel, und ich bin auch immer nach Hause gekommen, aber so ganz ohne gings doch nicht.
Hi,
alle tieeef durchatmen!!!
Ich nehm´mir mal das Recht raus, über 850er mit Laufleistung >200TKM zu urteilen.
-TDI: Ölundichtigkeiten sind garantiert (Ölpumpe, Ölwanne)
Querlenker vorn ausgeschlagen
-alle: Koppelstangen, oberes Stoßdämpferlager HA, abgerissenes Hauptmassekabel am Getriebe
Klima: Suchefunktion Klima im 8-er Forum nutzen!
Weiteres: Heckklappe und Rückbank quietschen, SW-Wischermotoren fallen aus, Lambda-sonden gehen mal flöten, Kontaktprobleme Zündschloss
sind diese Sachen nicht schon instandgesetzt, kommen sie.
Wenn nach 200Tkm immernoch die ersten Stoßdämpfer drin sind, wäre ich nicht sonderlich stolz drauf!
Natürlich erhöht sich nach solcher Laufleistung die Reparaturwahrscheinlichkeit! Eine Garantie für den Kauf eines Autos kann hier keiner geben. Kauf beim Händler und er muß 2 Jahre "haften".
Grüsse Miketdi
Eigentlich wollte ich mich nicht mehr zu diesem Thema äussern, muss aber meinen Senf nochmal hinzugeben
@ Ransom, @GasiGert
Ich habe die Beiträge ganz durchgelesen. Ihr braucht die Leute nicht so abzustempeln, dass man die Beiträge nicht lesen oder nicht verstehen würde.
Desweiteren sehe ich nicht ein warum ich die Preise von Ersatzteilen von VW mit Volvo zu vergleichen!!! Auch wenn Ransom kein Sterbenswörtchen von Audi, BMW oder Mercedes gesprochen hat, ich hab das ja getan. Mein Kommentar sollte nicht nur eine Antwort auf Ransom's Kommentar sein. Wenn man aber einen Wagen wie den 855 oder V70 besitzt, denke ich, kann man diesen Wagen auch ohne Bedenken, mit dem 5-Kombi, dem A6-Kombi, oder der E-Klasse-Kombi vergleichen ODER??
Ich verdrehe auch keinem die Wörter im Mund. Aber wenn man zu ein und demselben Thema folgendes schreibt :
* Allerdings gehört der 850er zur robusten Sorte und daher fallen Reparaturen auch einfach nicht so häufig an.
* Für hohe Laufleistungen bin ich nicht der geeignete Ansprechpartner
* Ich denke, mit diversen Reparaturen muss man auf jeden Fall rechnen
* Natürlich ist das von mir eine Behauptung ohne eigenen Erfahrungswert
bezweifle ich die Seriösität des Kommentars an.
Nach 225000tkm werde ich auch nicht aus allen Wolken fallen wenn mal eine Repartur anfallen wird. Aber Ransom spricht sofort von Reperaturen. Das heisst soviel wie gestern war das Auto noch TOP aber heute, na ja ist es nur noch Schrott weil man alles ersetzen müsste. Dies ist wirklich lachhaft. JEDER WAGEN DER RICHTIG GEWARTET WIRD IST WENIGER ANFAELLIGER. Und GasiGert , wer verdreht hier wem die Woerter im Mund ? Mit keinem Wort habe ich behauptet dass "Je mehr ein Auto gelaufen hat, desto weniger kann dann passieren?". Wer verdreht hier was.
Es gibt folgende Begriffe
DEFEKT und VERSCHLEISS
Ein Defekt wird REPARIERT, und der normale Verschleiss gehört zur WARTUNG oder INSPEKTION, somit hat sich auch der höhnische Kommentar von MikeTDI erledigt, dass man nicht stolz sein muss wenn bei 200TK die ersten StossDämpfer noch drin sind.
Wenn Ihr aber die Stossdämpfer nach 200TK zu einem Defekt zählt dann ist das eure Sache.
Ich hoffe somit dass Ransom und GasiGert verstanden haben, dass ich die Beiträge immer ganz durchlese bevor ich etwas schreibe.
DAMIT SOLLS AUCH NUN GUT SEIN.
Natürlich reagiere ich verschnupft, wenn man mir nach fast 2 Jahren als aktivem Mitglied hier in diesem Forum (teils als Moderator, teils als normaler Leser/Schreiber) plötzlich Unseriosität vorwirft.
Doch andererseits darf mich das nicht wundern, wenn ich sehe, wie auf Basis einer meiner Aussagen Mutmaßungen vorangetrieben werden, wie bspw. nachfolgend aufgeführt.
Zitat:
Aber Ransom spricht sofort von Reperaturen. Das heisst soviel wie gestern war das Auto noch TOP aber heute, na ja ist es nur noch Schrott weil man alles ersetzen müsste. Dies ist wirklich lachhaft.
Die Schlussfolgerung mit dem Schrottauto ist mir absolut neu und so falle ich langsam aus allen Wolken ob der Tatsache, wie vorsichtig man sich offenbar in diesem Forum artikulieren muss.
Da Nico bereits von sich aus die Diskussion für beendet erklärt hat, sehe ich keine weitere Möglichkeit, die offensichtlich angefallenen Missverständnisse auszuräumen.
@ Ransom
Ich werde dir keinen Kummer mehrbereiten, sondern werde mich hier aus dem Forum zurückziehen.
Ich seh nähmlich nicht ein, warum man
1) Die Leute die posten und sich Zeit dafür nehmen, vorgeworfen bekommen Sie würden die Beiträge nur teilweise lesen und dann als "Dummerchen" dahingestellt werden. ( Entschuldigung aber es klang so zwischen den Zeilen )
2) Leute eingeschnappt werden, auch wenn Sie schon fast 2 Jahre in einem Forum posten, nur wenn man einmal nicht mit einer Meinung einverstanden ist.
Desweiteren wünsche ich jedem noch viel Spass hier im Forum, da dieses Forum trotzdem sehr informativ und generell auch sehr objektiv ist
Letzter Gruss an Alle
Nico
VERY HAPPY 855driver
Schön, dass hier jeder seine Meinung haben darf.
Reparaturen fallen an durch Verschleiß.
Welche es sind, habe ich geschrieben. Darum ging es doch, oder?
Miketdi
Hallo allerseits,
Danke für die vielen interessanten, Antworten. Besonders für die Erfahrungen von euch, die zur meiner Frage!
@Nico855 & Ransom.
sorry, wollte kein Streit verursachen. (Ich erlebe oft das man mich z.B. Falsch versteht. Man kann ja nicht alles wissen, und jeder der gleichen Meinung & Erfahrung sein.
Da ich nicht so viel KFZ-Ahnung habe wie alle, dir mir geantwortet, bin auf alle Berichte gespannt.)
Das mit *VW-Reparatur Preisvergleich*, kommt ja von mir. Der Grund: In meiner Bekanntschaft fahren die meisten VW, und deswegen wollte ich einen Vergleich zu VW-Rep. wissen.)
(habe aber gehört VW lässt sich inzwischen auch bei Rep. gut bezahlen)
@bobo006,
Dieses mal werde ich ganz sicher den Wagen checken lassen.
Die ca. 50-80€, sind die nur für den Drucktest, abzugeben?
Nur aus interesse, warum würdest du den Beniner Vorziehen?
(Ich habe bis jetzt zwar nur einige Jahre Fahr Efahrung, bin bis jetzt aber meistens nur Diesel gefahren) Beim 850´er allerdings, überlegte ich mir schon vor deinem posting einen Benziner zu holen.
@GasiGerd,
Ist der 855 Benziner?
@miketdi
Hatte deiner diese Problemme, od. meinst du im algemeinem 850´er? + Muss jeder Händler 2 Jahre *Garantie* bei älteren Modellen geben, oder nur Vertrags Wekstätte?
Thanks @ all, und allen eine gute Fahrt!
Werde weiter hier, und im Restliche internet infos sammeln, & freue mich auch auf weitere Erfahrungen mit den 850´er.
Yanhu
PS. habe mir schon mal das Buch *Haynes Volvo 850 Automotive Repair Manual : All Volvo 850 Models 1993 Thru 1997 * Bestellt, und warte gespant auf den Liefertag.
Ach ja, könnte mir jemand sagen, wie ich ein *Zittat* einsetzen kann, oder soll ich´s einfach per copy? Danke!
Hallo Yanhu,
als mehrfacher VW-Besitzer, jetzt gleichzeitig BMW und VOILVO-Fahrer kann ich aus eigener Erfahrung feststellen:
- VW war noch nie so gut, wie das Image. Alle meine drei vWs neigten dazu, beständig kaputt zu sein. Gut, vielleicht hatte ich drei Montagsautos und der Rest der Produktion ist OK. Allerdings wage ich das zu bezweifeln (geplatzte Motoren, das LMM-Dilemma, mein Arbeitskollege mit Golf-tdi und 130.000 Km hat neben einem neuen Turbo, einer 1600 Euro 120.000km -Inspektion nun Radlager für 610 Euro "an der Backe".
- O-Ton eines unbefangenen Meisters bei VOLVO: der alte Audi-tdi ist kräftig und sparsam, allerdings sehr pflegeintensiv und von der Laufleistung sehr vom Eigentümer abhängig.
- 3 meiner 5 BMWs waren top, der jetzige ist spitze, einer war etwas problembehaftet
- am meisten Spass macht mir jetzt der VOLVO
- auch wenn meine maximal-Kilometerleistung bei 210.000km endet, so hätte ich doch arge Bedenken gegen ein 320.000km-Auto. Klar kann der noch einige Kilometer gut und problemlos fahren, aber irgendwann ist der Punkt, wo er nicht mehr will. Und den kann man nicht vorherbestimmen. Ist halt glückssache.
Die Sache ist halt so, wieviel Zeit Du in das Auto investieren willst und wie viel Geld Du investieren kannst. Ist wenig Geld aber viel Zeit da, ist das Verhältnis zur Kilometerleistung natürlich ein anderes, als wenn man etwas mehr Geld ausgeben kann, dafür die Zeit knapp ist.
Noch eine Bitte:
- lasst persönliche Angriffe raus. Jeder sieht die Welt anders und keiner will hier irgend jemanden zu etwas überreden.
Jürgen