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Volvo 850 läuft einfach nicht.

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 4. März 2018 um 18:10

Hallo.

Seit längerer Zeit springt unser Volvo 850, Bj 93, 170PS, Prins Gasanlage einfach nicht mehr an.

Davor hatte er das Problem einmal kurzzeitig aber jetzt will er garnicht mehr.

Er hatte einen Fehler Nockenwellensensor. Erneuert

Zündanlage habe ich wegen Gammel und Verschleiß komplett erneuert. Inklusive Zündspule.

Die Steuerzeiten stimmen.

Kompression i.o.

Unterdruckschläuche alle i.o.

Drosselklappenpoti und drosselklappe i.o.

Einspritzdüsen werden angesteuert.

Kraftstoffpumpenrelais und Kraftstoffpumpe funktionieren.

Er bekommt Sprit, er hat an jeder Kerze einen Zündfunken aber die Kerzen sind nach einem startversuch nass.

Das Motorsteuergerät lässt sich nicht mehr auslesen.

Ich tippe so langsam auf das Steuergerät oder was meint ihr?

Bin für jeden tip dankbar. Vielleicht kennt jemand ja noch ne Macke vom 850 wonach ich sehen kann.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2018 um 21:21

Ich möchte wenigstens das Ergebnis meiner Prüfung hier reinschreiben. Der Übeltäter war das Steuergerät der Gasanlage! Obwohl ich beim starten an den Benzin einspritzdüsen etwas messen konnte. Ich habe das Gassteuergerät überbrückt und er läuft. Danke für eure Antworten und Tipps.

Lg Micha

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18 Antworten

Was passiert denn wenn du ihn ausblinken möchtest?

Themenstarteram 4. März 2018 um 19:16

Es geht nicht. Stecke ich den pin in die Buchse dann leuchtet die led nur wenn ich auf den Taster drücke. Er spuckt aber keinen Fehlercode aus. Es passiert nichts.

Themenstarteram 4. März 2018 um 19:20

Er hat zwei Motorsteuergeräte. Auf A1 kommt nix. Das andere lässt sich auslesen. Keine Fehler.

A2 und A6 musst du auslesen, A1 ist für Automatik. A2 für Einspritzung (LH), A6 Zündung (EZK)

Irgendwie passt es nicht das er sowohl Benzin hat und auch Funke...Dann ist was mit dem Benzindruck nicht ok oder doch die Steuerzeiten. Hast du diese auch hinten kontroliert das die Nuten fluchten?

Hatte vor 3 Tage ein 850 wo beide Nockenwellen um ca 2 Zähne verdreht waren, schätze die haben den 1. Zylinder auf OT gestellt was falsch ist.

Themenstarteram 4. März 2018 um 21:17

Steuerzeiten passen.

Benzindruck ist in Ordnung.

Sorry, auf A2 ist nix. Kein Fehlercode.

Was heißt kein Fehlercode? Hat er 1-1-1 geblinkt?

Themenstarteram 5. März 2018 um 5:49

Er blinkt NICHT.

Lässt sich nicht auslesen.

Moin, hast Du den Zündschlüssel auf II? Sonst geht es nicht

Themenstarteram 5. März 2018 um 6:14

Ja, natürlich ??

Zitat:

@ChrisMic8879 schrieb am 5. März 2018 um 07:14:08 Uhr:

Ja, natürlich ??

... aber erst --nachdem-- (!) der Pin in die jeweilige Buchse gesteckt wurde ?

Themenstarteram 5. März 2018 um 7:06

Ja, habe ich. Hab schon öfter aufgeblinkt. Auf den anderen Buchsen habe ich ja 1-1-1

Themenstarteram 5. März 2018 um 7:38

Ausgeblinkt meinte ich.

Themenstarteram 5. März 2018 um 8:05

Ich besorge mir Schaltpläne und werde messen.

Es hätte ja sein können das auf Anhieb jemand eine Idee hat. Trotzdem vielen Dank.

Ja, das klingt tatsächlich nach einem Schaden im Steuergerät (was aber selten ist!) bzw. Kabelbaum. Ausblinken sollte schon gehen.

Wie sehen denn die Kontaktleisten der Steuergeräte aus?

Und entschuldige bitte, wenn wir dir vielleicht zu simple Fragen stellen. Wir versuchen nur zu helfen. Manchmal ist es nämlich so, dass man trotz aller Bemühungen irgendwas banales übersieht.

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