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volvo 850 läuft immernoch unruhig
hallo leute,
es geht um einen volvo 850 2.5l benziner mit 20v baujahrb 96
folgendes problem:
im leerlauf schwankt die drehzal zwichen 1300 und 500U geht fast aus.
fahren lässt sich das ding kaum noch wenn mann gas geben möchte kommt nichts erst wenn mann das gaspedall ganz durchtretet für ca 2-3 sekunden dann kommt er erst wieder ist aber auch danach schnell wieder weg.
zündkerzen nur angeschaut sieht wirklich gut aus auch mit einem zündkerzentester die funken überprüft
zündkabel
verteilerfinger und kappe
benzinfilter
ölfalle
flammsieb
unterdruckschläusche
drallklappen gereiningt
drosselklappe gereinigt
leerlaufregler gereinigt
kurbelgehäuse alle schläusche neu
luftfilter
das alles wurde gemacht und immernoch das gleiche.
kennt jemand das problem?
als nächstes würde ich den potetiometer der drosselklappe tauschen.
danke erstmal im vorraus
gruß dj
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20 Antworten
Ich würde erst mal die Fehler auslesen, ist nicht so teuer wie ein wahlloser Teiletausch
Ich würde in richtung LMM tippen. Ist das Lambda Symbol im Cockpit an?
Da du von Drallklappen geschrieben hast nehme ich an du hast die "alte"LH 3.2 Steuerung. Da musst du beide Steuergeräte auslesen (Zündung und Einspritzung).
Hast du den dicken Schlauch zwischen Drosselklappe und Luftfilter kontroliert. Wenn er rissig ist dann hast du den Übeltäter.
hi ich hab den heute mal ausgelesen über den obd2 anschluss im innenraum.
223 leerlaufregelventil fehlerhaftes signal
113 lambda integrator außerhalb der tollöeranz
121 map sensor fehlerhaftes signal
113 ick hör dir trapsen....... Sorry, ein Insider
Guten Morgen, ich versuchs mal:
Die 223 bedeutet laut VOLVOPEDIA FEHLER 223, dass in der Tat dein Leerlaufsteller ne Macke hat.
Die 113 bedeutet laut VOLVOPEDIA FEHLER 113, dass die Regelung der Lambdasonde nicht mehr hinterherkommt und deshalb wird dieser Fehler gesetzt.
Die 121 lässt laut VOLVOPEDIA FEHLER 121 in der Tat auf den Luftmassenmesser (LMM) schliessen.
Es gilt nun erstmal, rauszufinden, was davon Fehler und was davon Symptom ist. Mein Vorschlag: Fehler löschen, wenn die MKL wieder angeht (was zu vermuten ist) nochmal auslesen. Der 113 ist meiner Meinung nach ein Folgefehler aus der 121, denn wenn der LMM nur dummes Zeug meldet, wird das Gemisch entweder über gebühr angefettet oder abgemagert, was die Lambda natürlich verwirrt und schnell ausserhalb des Regelbereiches landet. Die schwankende Drehzahl muss meiner Meinung nach auch nicht unbedingt einen defekten Leerlaufsteller bedeuten, das könnte auch der Kampf des Steuergerätes mit dem richtigen Gemisch sein.
Ich habe bis letzte Woche mit ähnlichen Sachen zu kämpfen gehabt, bei mir wars der LMM in Verbindung mit einer sehr alten und trägen Lambdasonde und (wahrscheinlich) defektem Kühlmitteltemperatursensor. Selbst der hat sich daran die Zähne ausgebissen, aber keine Angst, hier wird dir geholfen
Edith hat noch Rechtschreibfehler korrigiert...
hi danke für deine antwort war eben ans auto dran ich hab die spannung von der drosselklappe gemssen und die klappe manuel auf und zu gedreht der multimeter zeigt wunderbiar an wie die spoannung dann hoch und runter geht also die müpsste in ordnung sein.
ja zum leerlaufsteller den hab ich ja auch sauber gemacht nur leider kein unterschied und vorallem der regler läuft wenn die zündung angeht und wenn ich den steckle abziehe verändert sichc das verhalten vom motor kurzeitig aber dann wieder gleich... so langsam bin ich am verzweifeln. es fehtl auch der luftfilter hatte ich gesehen und ich hab auch meine hand vor das rohr vom luftmassenmesser drangehalten dann läuft der besser und nimmt auch gas an weil das problem ist ja nicht nur der leerlauf der nimmt auch kein gas an egal wie hoch ich die klappe aufdrehe erst wenn ich voll auch anschlag öffne dauert es so 2-3 sekunden dann kommt er auf einmal.. was soll ich denn jetzt nun wecheln den lmm oder den leerlaufsteller was meint ihr?
problem gelöst.
fehlerspeicher nochmal ausgelesen und gelöscht und seit dem läuft er wieder ..
Läuft bei dir
geil oder?
zu früh gefreut der volvo läuft schon wieder schlecht
fehler nochmal ausgelesen und der zeigt jetzt nur noch den fehler
113 lambda integrator außerhalb der tollöeranz an.
sollte ich den luftmassenmesser tauschen?
Guten Morgen!
Ich dachte mir, dass der Fehler wieder kommt. Nun wissen wir aber wenigstens, welcher der Auslöser für die Folgefehler war.
Der Fehler 113 könnte (!!!) der LMM sein. Mein Verdacht liegt allerdings auf der Lambda-Sonde (so wars bei mir). Die Fehlerbeschreibung hier auf VOLVOPEDIA beschreibt beide Möglichkeiten. Hast du dir diesen Link mal angesehen? Den hatte ich schon am 16. gepostet. Was von beidem nun das zeitliche gesegnet hat, kann dir hier auf Basis der Ferndiagnose wohl niemand sagen.
Wenn du die Möglichkeit hast, dir eines von beiden irgendwo in funktionierend zu leihen, versuch das erstmal und tausche. Dann hast du sehr schnell raus, was das defekte Teil ist.
Leider sind beides (so man Qualitätsware kauft und das empfehle ich dringend!) nicht die billigsten Bauteile. Für eine originale Lambdasonde von Bosch kannst du ca. 90 Euro, für einen originalen LMM von Bosch kannst du ca. 130 Euro veranschlagen.
hi habe mir vom schrotti einen lmm für morgen reserviert für 40 euro und wenns nicht besser dann kommt die sonde dran und wenns dann immernoch nett klappt dann erschieß ich das auto. ja klar habe das volvopedia gelesen
Bei LMM musst du aufpassen es passen nur die eine Sorte die von Turbos und 20V Sauger ab 96 nicht.
so hab den wagen heute nochmal ausgelesen mann hat 3 drei optionen mit dem delphi diagnose undzwar kann mann dort den motor also (benzin) auslesen, kraftstoff, und zündung-
hier die fehler: BILD
also nockenwellensensor, drosselklappensensor und lmm oder lambdasond..
ich glaube ich sollte lieber die drosselklappe tauschen.
der motor läuft besser aös vorher aber irgendwie manchmal trozdem unruhig und es ist kein luftfilter drin kann das der grund sein warum hinten schwarzer auspuffqualm rauskommt? oder ist vllt doch der katt kpautt? weis auch nicht mehr weiter. denke aber daas ich heute eine drosselklappe hole