1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 läuft nicht mehr nach Ölfallentausch

Volvo 850 läuft nicht mehr nach Ölfallentausch

Volvo
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 7:42

Hallo Community

Seit nun 3 Jahren besitze ich eine 92er Volvo 850 2.5 GLT (der ohne Turbo) welchen ich damals für wenig Taler gekauft und als Winterauto genutzt habe. Der KM-Stand liegt bei knapp 300.000 km. Nun wollte ich dem Wagen vor der neuen Saison was Gutes tun und die Ölfalle wechseln, da er die üblichen Symptome (Rauch aus Ölmessstab) hatte. Leider ging der Schuss nach hinten los und der Wagen fährt nun nicht mehr :(

Um die Ölfalle zu wechseln musste der Ansaugkrümmer runter was nicht ganz einfach ist da die Schrauben z.T. schwer zugänglich sind. Nachdem ich endlich die richtigen Teile hatte und alles wieder zusammen gebaut hatte lief der Wagen leider nicht mehr richtig: der Motor lief sehr unrund und konnte nur mit zusätzlichem Gasgeben am Laufen gehalten werden. Hinten beim Auspuff riecht’s nach unverbranntem Benzin. Wenn man das Gaspedal kurz ganz durchgetreten hat, drehte der Motor wie selbständig hoch, blieb kurz hochturig um dann wieder nach unten zu fallen. So eine Art zeitverzögerte Reaktion.

Ich habe daraufhin die Schrauben beim Krümmer nochmals angezogen und die Position des Gaszuges kontrolliert – jetzt läuft der Wagen selbstständig im Leerlauf. Die übrigen Symptome (schlechter Lauf, Hochdrehen beim kurz Gas antippen, Benzingeruch beim Auspuff) blieben aber. Habe Testweise 2 Kerzen ausgebaut: beide waren trocken. Benzindruck beim Schrader-Ventil ist da. Starthilfespray in den Luftfilterkasten lässt den Motor ebenfalls kurz hochdrehen um dann wieder runterzufallen in den hustenden, rüttelnden Leerlauf.

Ich weiss, Fernhilfe ist schwer aber vielleicht hat jemand Tipps wie ich im Ausschlussverfahren dem Problem auf die Spur komme? Bin am Ende mit meinem Latein.

Gruess Daniel

Beste Antwort im Thema

Gib mal Starterhilfe im Bereich der Ansaugbrücke. Vielleicht sitzt die Brücke nicht richtig.

Hast du die 2 Steuergeräte ausgblinkt (A2 und A6)?

Sitzten alle Vakuumschläuche richtig? Auch der von der VVIS Dose unter der Ansaugbrücke? Die 2 Schläuche unten an der Drosselklappe?

Es gab schon einige die beim wieder einsetzen der Ansaugbrücke diese verkantet aufgesetzt haben und dadurch hat der Wagen masiv Falschluft gezogen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Gib mal Starterhilfe im Bereich der Ansaugbrücke. Vielleicht sitzt die Brücke nicht richtig.

Hast du die 2 Steuergeräte ausgblinkt (A2 und A6)?

Sitzten alle Vakuumschläuche richtig? Auch der von der VVIS Dose unter der Ansaugbrücke? Die 2 Schläuche unten an der Drosselklappe?

Es gab schon einige die beim wieder einsetzen der Ansaugbrücke diese verkantet aufgesetzt haben und dadurch hat der Wagen masiv Falschluft gezogen.

Als ich das damals gemacht habe, musste ja auch das Rail mit den Einspritzdüsen abgezogen werden. Da ich nicht sicher war, ob dabei alle kleinen Dichtringe heil geblieben waren, und weil meiner auch nach dem Starten innen immer nach Benzin roch, habe ich beim Freundlichen die Dichtungen erneuern lassen. Das kann man sicher auch selbst machen, aber ich wollte damals die schnelle Lösung. Ergebnis: zwei oder drei Dichtringe waren zerbröselt. Mit den Dichtungen an allen fünf Einspritzdüsen erneuert war dann auch der Benzingeruch weg.

Was du auf jeden Fall auch nochmal checken kannst, ist ob alle Stecker richtig sitzen (manchmal vergisst man ja auch ein Kabel...), und dass alle Schläuche und Rohre vom Luftsystem richtig sitzen und verbunden sind. Unrunder Lauf hat ja im Prinzip nur drei normale Ursachen: Luft; Spritzufuhr, Zündung.

Viel Erfolg, das wird schon!

Sitzen die Stecker an den Einspritzdüsen alle richtig? Hatte bei meinem Ölfallenwechsel vor ein paar Jahren, einen Stecker nicht richtig drauf und er lief dann nur auf 4 Zylindern, da ein Zylinder keinen Sprit bekommen hat. Symptome waren wie bei dir.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 8:49

Besten Dank für die prompten Antworten. Ich werde am Wochenende die angesprochenen Punkte prüfen und mich wieder melden.

Hast Du eine neue Dichtung am Ansaugkrümmer verbaut, oder die alte genommen?

Ja überprüfe mal die dicken Schläuche am Gasrücklauf Regeler und sämtliche Verbindungen von Ansaugkrümmer zur Öle Falle und von Öl Falle zum Gas Rücklauf Regler

Klingt verdächtig nach Falschluft... Ist dir zufällig beim Zusammenbau zwischen Ansaugbrücke und Dichtung eine Haltung o.ä. Dazwischen gekommen?

www.motor-talk.de/.../dsc-0191-i206717228.html

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 22:39

Besten Dank für die ganzen Antworten. Habe erst die Stecker von den Einspritzdüsen geprüft. War alles i.O. - ich hatte sie auch nicht runter zum Ölfallentausch. Die restlichen Anschlüsse habe ich ebenfalls alle nochmals geprüft.

Beim Sprühen mit Starterspray im Bereich der Ansaugbrücke reagierte der Motor erstaunlich fest. Wie so viele von euch vermutet haben, muss das Problem im Bereich Krümmerdichtung liegen. D.h. nochmals alles ausbauen und diesmal mit Hylomar zusätzlich abdichten.

Danke und drückt mir die Daumen, dass es damit getan ist!

Moin,

hast du auch eine neue Dichtung genommen und die Ansaugbrücke auf die unteren Schrauben auch zuerst aufgesetzt? Und dann mit dem richtigen Drehmoment angezogen?

LG, Tim

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 22:46

Hallo Tim

Ja habe eine neue, grau-weisse Dichtung. Die alte war grün. Hatte wie du beschrieben erst auf den unteren Schrauben (mit Muttern drauf) aufgesetzt. Jedoch ohne Drehmomentschlüssel angezogen...

Hi,

dann mach erstmal eine Sichtprüfung (ich weiß, dass ist dort ziemlich kompliziert) und falls du da keine Sachen siehst du dort einklemmt hast ziehst du die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment an (ich kann dir das leider nur gerade nicht aus dem Kopf sagen, glaube es waren 20Nm).

Sitzt die Ansaugbrücke denn überhaupt locker?

LG, Tim

Ansaugkruemmer 17NM :)

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 16:32

Hallo Motortalker

Mein Volvo läuft wieder! Habe heute morgen den Krümmer nochmals ausgebaut und die Krümmerdichtung zusätzlich mit Hylomar behandelt und alle Schrauben so fest angezogen wies ging. Danach schnurrte der Elch als wäre nie was gewesen..

Vielen Dank nochmals für eure Tipps.

Gruess Daniel

Freut einen zu hören, dann wieder viel Spaß mit dem röhrenden Gefährt :D

LG, Tim

Deine Antwort