Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 - lautes knacken/ schlagen hinten links

Volvo 850 - lautes knacken/ schlagen hinten links

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 8:17

Hey Leute,

kurze Symptombeschreibung:

Wenn ich normal fahre, ist alles gut und nix zu hören. Wenn ich aber durch ein leichtes Schlagloch oder Unebenheiten langsam durch fahre, klingt es so, als wenn mir jemand mit nem Schraubenschlüssel an den Unterboden oder die Radkästen haut. Das Geräusch tritt meiner Meinung nach immer beim entlasten der Stoßdämpfer auf, also wenn das Rad sich absenkt.

Letztes dachte ich auf Kopfsteinpflaster, dass meine Tür hinten nicht richtig zu wäre, weil es so geklappert hat.

Klar muss ich da richtig drunter krabbeln um zu gucken was es ist, aber ich wollte gern mal ne grobe Richtung ausmachen.

Domlager, Buchsen, ... ?

Bin für Hinweise dankbar.

Janko

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 19:59

Hier die Anleitung aus'm Vadis...

+4
37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Klingt für mich nach Domlager. Die Buchsen würde ich in dem Zuge auch begutachten, obwohl die vermutlich micht fürs Klappern verantwortlich sind.

Kann auch vom Stoßdämpfer kommen Die Abdeckung der Dämpferstange wenn die nicht mehr oben hängt.

Die domlager sind es eigentlich eher selten.

Die Hinterachsbuchsen sind meist der Übeltäter. Mal mit nem stabilen Schraubendreher testen, ob sie spiel haben.

Auch ein gern genommener Kandidat: Federtellerbefestigung unten. Sprich die große, zentrale Mutter hat sich gelöst.

Wenn du keine Nivos hast dann tippe ich auf die Domlager. Nimm die Bodenplatten im Kofferraum weg dann kannst du das schnell kontrolieren

Das ist gut möglich

Zitat:

@cherryco schrieb am 10. Oktober 2015 um 16:13:03 Uhr:

Auch ein gern genommener Kandidat: Federtellerbefestigung unten. Sprich die große, zentrale Mutter hat sich gelöst.

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 16:12

Nivomaten hab ich drin.

Hatte ich auch , war ein Geräusch als wenn jemand wie schon von dir beschrieben , mit nem Schraubenschlüssel auf Metall kloppt . Ich habe mich zum deppen gesucht , von domlager über alle hinterachslager . Es war die Befestigung der hinterachsfeder unten . Schau da echt mal nach , den domlager hinten poltern oder fangen auch gerne an zu quietschen, hatte ich bei meiner Freundin ihrem 850 . Das war aber dann eindeutig erkennbar das es von den domlagern kommt .

Sag ich doch... :D

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 8:30

Ich hab gestern beim Räder wechseln mich mal drunter gelegt. Hinten links ist das Achslager ausgeschlagen. Jetzt die Frage was ich als Ersatz nehmen kann?

Hier werden welche günstig angeboten: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../374942368-223-7092

Was könnt ihr für Hersteller sonst empfehlen?

Reicht es die Lager rechts und links u machen oder empfiehlt sich mehr zu tauschen?

@5min.: na, die inneren Lager/"Buchsen" auch tauschen (Obacht! Es gibt dabei dann ein Linkes und ein Rechtes ;-) ).

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 10:02

welches Teil meinst du?

Was ist von Febi als Hersteller zu halten?

Bildschirmfoto-2015-10-17-um-12-00-43

@5min.: die Nr.(ern) 6 (in DER Abbildung scheinen die identisch, ist aber falsch) .

Siehe auch hier.

Wg. Hersteller -> hab selbst keine Erfahrung; für Elch1 Scandix genommen und Elch2 "vom FTA" ;)

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 10:36

Ich nehme an du meinst die 6...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 - lautes knacken/ schlagen hinten links