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Volvo 850 Radiokabelbaum

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 11. September 2024 um 16:22

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Manche kennen mich vlt. auch aus dem polotreff.

Ich habe mir einen Volvo 850 als Limousine gekauft. EZ 12.92 Modeljahr 93. War als günstiges Winterauto gedacht, ist nun eher in die Kategorie Restauration gerutscht :D

Nun zu meiner Frage:

Wie bei fast allen alten Autos waren am Radio mal wieder echte Profis!

Das Selbsthilfe Buch zum 850 habe ich mir bereits gekauft. Aus den Schaltplänen werde ich aber nicht so ganz schlau. Volvo hat da aber wohl auch kein System in der Wahl seiner Kabelfarben sondern eher ein buntes durcheinander....

An meinem Auto wurde der Radiostecker natürlich abgeschnitten er hängt aber noch an zwei Kabeln die nicht genutzt wurden. Das kann ich also rekonstruieren. Hilft mir nur nichts weil es dafür keine Adapter gibt und die Kabelfarben auch nicht mit den Farben im Schaltplan übereinstimmen. Und ich hätte dann nur Lautsprecher im Armaturenbrett.

Die Lautsprecher in den Türen haben aber auch Kabel. Diese wurden unter dem Handschuhfach abgeschnitten und dann bis zum Radio verlängert. Warum? Keine Ahnung. Was da abgeschnitten wurde? Auch keine Ahnung. Laut dem Schaltplan müssten auch noch mehr Kabel an dem Stecker sein der da wohl fehlt.

Ich habe aus einem S70 vom Schrott das Radio, ein SC-805 und die Stecker mit etwa 20cm Kabel geholt.

Gehe ich nach den Kabelfarben stimmen die Farben der Kabel an einem Stecker mit denen der Lautsprecherkabel aus dem Beifahrerfußraum überein. Aber am Stecker ist noch ein dünneres gelb-schwarzes Kabel. Das ist im Auto nicht vorhanden und im Schaltplan auch nicht.

Nehme ich nun den zweiten Stecker und vergleiche die Kabelfarben mit dem Stecker der noch an zwei Kabeln hängt, kann ich bis auf zwei Kabel alles verbinden. Die Querschnitte sind aber teilweise anders und die Farben auch etwas (andere Nuancen). Am Kabelbaum Fahrzeugseitig bleiben dann ein rotes und ein weißes Kabel übrig. An dem Stecker aus dem S70 zwei grün-braune Kabel.

Hat von euch jemand eine Idee wie man das korrekt anschließt?

Fotos von dem Chaos sind angehängt.

Fragen zur Leuchtweitenregulierung besser in ein eigenes Thema?

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe!

LG Axel

Radiostecker 850
Lautsprecherkabel unter dem Handschuhfac
Stecker S70 Lautsprecher
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37 Antworten

Hallo Axel, hast Du den Code für das Radio? Grüße Micha

Themenstarteram 11. September 2024 um 19:32

Hallo Micha,

ja, der ist mit Edding drauf geschrieben. Aber den sollte man wohl auch über Volvo bekommen, wenn das nicht grad als gestohlen gemeldet ist.

LG Axel

... mal auf die Schnelle ...

" .....und Fragen zur Leuchtweitenregulierung besser in ein eigenes Thema?...." <-- Ja ;) --> klick

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Die 92er und die ersten 93er hatten ganz andere Radio Verkabelung als die spätere Version mit den SC Radios.

Die hatten einen breiten schwarzen 14 poligen Stecker der nur die Lautsprecher vom Armaturenbrett hatte plus die restlichen Sachen wie Zündungsplus, Masse, Dauerplus.

Dann war noch ein weiteres 14 poliges Stecker der eigentlich für den Verstärker gedacht ist wo die restlichen Lautsprecher (Türen und Hutablage) dran sind plus die Stromversorgung für den Verstärker (2x Dauerplus 2x Masse).

Das gelb schwarze Kabel was bei S70 "übrig" ist, das ist das Geschwindigkeitssignal welches bei 850 erst mit MJ 96 eingeführt wurde. Wenn du es anschließen willst, hinten am Tacho gibt es den 12er Ausgang direkt auf der Platine.

Gruß

Cristian

... ich hab's fast geahnt :( - denn es ist ja ein 'VorMoPf' :-/ ... Erstzulassung: 12/1992

Wenn es nun andere Stecker sind, dann passt sein SC805 nicht.

Denke, der Vorbesitzer hat wg. der anderen Stecker dann 'gebastelt'.

Das würde doch wohl bedeuten -andere Stecker-, dass nie ein SC805 od. Kompatibles in '92er '93er 850er vorkamen.

Über die berühmte SuFu kommt man (wie immer) an etliche Info, besonders von "berühmten Leuten :cool:" klick

Themenstarteram 12. September 2024 um 7:10

Hallo und danke für eure Antworten! :)

Ja genau, der 14 polige Stecker hängt da ja noch. Adapter finde ich da aber zb nur für die neuen Stecker auf ISO.

Auf dem Mitteltunnel, vor dem Wärmetauscher ist ne Art Blechhalterung und dort ist ein freier Stecker eingeklipst. Ich denke der ist für den optionalen Verstärker. Da wurde jedoch nichts abgeschnitten! Wie gesagt, die Kabel unter dem Armaturenbrett wurden bis zum Radio verlängert. Es gibt dort aber keine weiteren freien Kabelenden.

Der Vorbesitzer hatte da ISO Stecker dran gepfuscht. Mit dem billigsten Radio das es bei Amazon gibt.

Ein komplettes Premium Soundsystem könnte ich erwerben aber grad hat der Volvo noch wichtigere Baustellen.

Die Suche hatte ich genutzt aber nicht wirklich etwas hilfreiches zur Kabelbelegung gefunden. In deinem Link muss ich nachher mal etwas lesen :) Danke

... hier mal die Radio-Steckerbelegung (mit Farben) vom MJ95er 850 Service-Handbuch

.... und nochmal, zur Übersicht, scuty's Lautsprecher etc. - Zuordnung / Auflistung --->

************

PS Nur der Vollständigkeitshalber die Belegung der 2 Fahrzeugseitigen Radio Steckern:

(16/8)

A1 Armaturenbrett links +

A2 Armaturenbrett links -

A3 Antenne Verstärker

A4 Dauerplus

A6 Masse

(16/7)

A7 Armaturenbrett rechts+

A8 Armaturenbrett rechts-

A9 Radio Mute (nur bei Freisprecheinrichtung)

A10 Beleuchtung

A12 Dauerplus

A13 Zündungsplus

A14 Masse

 

(16/6)

B1 Hinten links-

B2 Hinten links+

(16/4)

B3 Vorne links-

B4 Vorne links+

(16/5)

B5 Hinten rechts-

B6 Hinten rechts+

B7 Geschwindigskeitssignal (ab 96 vorverkabelt)

(16/3)

B9 Vorne rechts-

B10 Vorne rechts+

Die Zahlen stehen auf den Steckern drauf, achte gut drauf es gibt im Netz sehr viele Bilder wo die Sachen spiegelverkehrt beschriftet sind, quasi aus der "Sicht vom Radio".

**************

Könnte natürl. sein, dass die VorMoPf Farbkodierung, bei Dir also, doch anders ist :-/ .... da hilf dann nur 'messen'.

Nachtrag: entspr- scuty's update unten - identisch ! (habe mal die Lautsprecher-Kennzeichen in Klammern oben hinzugefügt).

A

Hier hast du die Schaltpläne für das VorMopf Radio System.

Es gibt auch Adapter dafür musst aber bei den 740 940 suchen da waren die eher verbaut.

Gruß

Cristian

Radio93
Radio93

:cool: Super - dann sind die Lautsprecher-Zuleitungsfarben identisch geblieben !

Themenstarteram 12. September 2024 um 16:31

Moin!

Ja die Lautsprecherkabelfarben passen soweit. Die anderen Farben gibt es bis auf zwei auch. Ob die Belegung identisch ist habe ich noch nicht geschaut.

Ich habe mir eben aber noch mal den Kabelstrang unter dem Handschuhfach angeschaut. Nach entfernen des Isolierbandes und auseinanderziehen der einzelnen Kabel habe ich die anderen Kabelenden auch noch gefunden :) Die gehen zu dem Stecker neben dem Wärmetauscher. Manchmal denkt man ja man ist blind :D Ich hatte den Kabelstrang dort ja schon in der Hand und habe gesucht....

Ich könnte jetzt also die originalen Stecker wieder verkabeln. Aber gibt es auch einen Adapter von meinen Steckern auf das SC Radio? Oder nur auf DIN ISO?

Denn ansonsten würde ich die Stecker aus dem S70 an die Kabel anschließen.

Vielen Dank und viele Grüße

Axel

Die Kombination gibt es nicht soweit ich weiss du bräuchtest theoretisch von VorMopf -> ISO und dann ISO -> SC Radio. Denke am einfachsten du verbindest den S70 Teil, dann kannst du eine größere Auswahl an Radios verbauen wo du unter Umstände auch BT nachrüsten kannst (Yatour bzw. GROM).

Themenstarteram 12. September 2024 um 17:33

Ich habe bei meiner Recherche eben auch keine Gefunden.

Meine Überlegung wäre: Alles Original und einen Adapter auf ISO kaufen und den dann auf die S70 Stecker umbauen oder direkt die S70 Stecker an den Kabelbaum anschließen und bei Bedarf einen Adapter auf ISO kaufen.

Für das SC gibt es ja auch Bluetooth/Freisprechanlagen Systeme die an die Buchse des CD Wechslers am SC Radio kommen und für einen Verstärker habe ich Adapter auf Cinch gefunden.

Axel, Adapter auf ISO habe ich im Lager. Vermutlich wäre es tatsächlich das Beste die Stecker vom S70 an deinen Kabelbaum anzubauen. Gruß

Stephan

Den Umweg über ISO ergibt für mich nicht wirklich Sinn, ausser du crimpst alles sauber damit du keine Lötverbindungen hast, aber eigentlich gibt es glaub ich auch die Steckergehäuse für die SC Variante noch als Neuteil (ca 3€ pro Stück). Die Kontakte die da rein kommen sind AMP Superseal die ebenfalls hinterher geworfen werden bei eBay und co.

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