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Volvo 850 Radlager wechseln oder nachstellen möglich?
Hallo User,
bei meinen Schwiegereltern macht das Radlager vorne Fahrerseite geräusche.
Will mir das heute mal genauer anschauen und da ich mit Volvo nicht viel am Hut habe,
wollte ich vorab hier lieber mal nachfragen.
Den Pegel der Lautstärke kenne ich leider nicht! Aber kann ich das Radlager nachziehen bzw. hilft fetten was, oder kommt bei dem 850 nur ein Austausch in frage? Wenn Austausch, kann ich das mit Abziegher selber machen oder doch lieber zur Werkstatt fahren und welche Kosten sind in der WS zu erwarten.
Danke aufjedenfall schon mal für Eure Antworten.
Achja der 850 ist Bj. 93, 2.5 ltr. 5 Zyl.
Gruß
Andy
Beste Antwort im Thema
Komplette Radnabe,das Federbein muss nicht raus.
Beim Festziehen der Antriebswellenmutter peinlichst genau die vorgeschriebenen Drehmomente einhalten,es gab schon mehrfach abgescherte Gewinde wegen zu niedriger/hoher Drehmomente.
Anbei die Anleitung,als Spezialwerzeug wird nur eine E14-Außentorx-Nuss benötigt.
Martin
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30 Antworten
Also korrigiert mich wenn ich Blödsinn erzähle aber
meiner meinung nach kommt bei einem Radlager, gerade wenn es schon Geräusche macht immer nur ein Austausch in Frage.
Alles andere ist in meinen Augen völlig Sinnlos da es mit Wahrscheinlichkeit sowieso absolut nichts bringen wird.
Also wirst wohl um einen Tausch nicht drum rum kommen.
Da gibt's nix zum stellen - neu machen.
dachte nur... kostet garantiert was, das wechseln zu lassen. So wie das aussieht muss wahrscheinlich der ganze Dämpfer raus und dann ab under die Presse zum Lager aus/eindrücken. Oder selfmade mit Schraubstock und passender Nuss. Was die Werkstatt dafür wohl nimmt, vom Aufwand her kommt da garantiert ein 100erter + kosten Radlager zu.
Mit Volvo kenn ich mich leider überhaupt nicht aus, was Rep.kosten angeht.
Das Radlager ist in die Nabe integriert und gibt es wohl auch nur im Stück zu kaufen, bei Skandix ab ca. 75€ mit Mutter etc.
Der grösste Aufwand sollte es sein, die Antriebswelle zu ziehen (speziell, wenn sie eingeklebt ist), der Rest dürfte undramatisch sein.
Bei der Gelegenheit auch an die ABS-Ringe denken, die halten a) nicht ewig und können b) bei der Gelegenheit auch ausgetauscht werden, wenn schon mal alles auseinander ist. Kosten ca 15€ und sitzen meines Wissens auch direkt auf besagter Nabe.
Gruss, Fritz
Edit: Wenn ich mich nicht zu sehr täusche, muss noch nicht mal zwangsläufig das komplette Federbein raus...
Ich kauf mir in solchen Fällen die komplette Radnabe, ist einfacher zu tauschen und es muß nix verpresst werden. Kostet auch nicht viel mehr
Komplette Radnabe,das Federbein muss nicht raus.
Beim Festziehen der Antriebswellenmutter peinlichst genau die vorgeschriebenen Drehmomente einhalten,es gab schon mehrfach abgescherte Gewinde wegen zu niedriger/hoher Drehmomente.
Anbei die Anleitung,als Spezialwerzeug wird nur eine E14-Außentorx-Nuss benötigt.
Martin
Super mit der Anleitung, da kann der Schwieger.. direkt selber Hand anlegen :-)
Werde dann die ganze Nabe ersetzten, der Aufwand nur Lager tauschen lohnt ja wirklich nicht. Kosten gerade nachgeschau,t belaufen sich auf 50 Euro. Der Metallkleber ist wirklich notwendi? Wende ich natürlich gleich mit an, frage mich nur, ob der umbedingt notwendig ist.
Besten Dank, damit Ihr mir eine Anleitung ausgekramt habt. Habe ich immer gerne dabei liegen, wenn ich zum ersten mal an unbekannten Karossen beigehe.
Grüße Andy
Der Metallkleber soll Spiel in der Passung der Radnabe/Antriebswelle verhindern.
Bei schlechter Passung fängt es dann an zu knacken...
Martin
Hi,
einkleben der Gelenkwelle ist schon zu empfehlen. Es kommt sonst ohne u.U. dazu, dass bei "Lastwechsel" (plötzliches Gas wegnehmen oder beschleunigen) ein leichtes aber vernehmliches Klacken zu hören ist. Dann bewegt sich nämlich der Gelenkwellenstumpf in der Verzahnung der Nabe. Ja, auch bei korrekt mit Drehmomentschlüssel angezogenen Gelenkwellen soll das schon vorgekommen sein. Volvo empfiehlt es deshalb auch explizit....
Sollte die Welle auch jetzt schon eingeklebt sein, dann hilft bei der Demontage eine Heißluftpistole zum Erwärmen des Klebers, dann geht das Ausbauen besser.
Gruß der Sachsenelch
Bitte an die ABS-Ringe denken, wenn schon alles auseinander ist!
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Anbei die Anleitung,als Spezialwerzeug wird nur eine E14-Außentorx-Nuss benötigt.
Martin
Und eine Nuss für die Antriebswelle nicht zu vergessen, den eine 40!! (wars glaub ich) ist nicht in jedem Werkzeugkasten und schon garnich im 1/2 Zoll Bereich. Ich hatte dafür einen Drehmomentwandler mit 1/2 Zoll. Und musste selbst damit festellen das Dingen sitzt bomben fest.
Zitat:
Original geschrieben von owl-schwede
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Anbei die Anleitung,als Spezialwerzeug wird nur eine E14-Außentorx-Nuss benötigt.
Martin
Und eine Nuss für die Antriebswelle nicht zu vergessen, den eine 40!! (wars glaub ich) ist nicht in jedem Werkzeugkasten und schon garnich im 1/2 Zoll Bereich. Ich hatte dafür einen Drehmomentwandler mit 1/2 Zoll. Und musste selbst damit festellen das Dingen sitzt bomben fest.
Ist 32 mm....
P.S.:
Danke für die Auspuffanlage!
Ist zwar alt aber für die SUFU.
Die Alte Mutter der Welle war eine 34er und beim neuen Radlagesatz war eine 36er Nuss dabei. Auch schön. Und am besten die E-14 Aussentorxschrauben direkt mitbestellen. Bei mir waren die Fertig nach dem lösen.
Gruss Markus,
Hab hier beim S 70 auch eine 36er SW gehabt....