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Volvo 850 - schlechte Gasannahme
Moin liebe Gemeinde - mein 850ziger/5-Zylinder/140 PS aus 1995 macht neuerdings Probleme bei der Gasannahme. Kaltstart völlig okay, läuft ruhig und nimmt auch präzise Gas an. Alles so, wie es sein soll. Nach nach 5 km Fahrt, Stop an der Ampel oder beim abbiegen, geht das Theater los. Beim Gas-geben tritt eine Verzögerung ein, bis fast zum Stillstand, so als wenn jemand seine Hand auf den Vergaser (hat er ja nicht) halten und die Luftzufuhr unterbinden würde. Fuss vom Gas, gaaanz leichter Druck auf Gaspedal und er erholt sich langsam und es kann weiter gehen. Ist natürlich kein Zustand... Bei weiterer Fahrt auf der Landstrasse mit 80/100km/h tritt dieses Problem nicht so stark auf. Den Luftfilter habe ich erneuert, vor 2-3 Jahren hatte ich ein ähliches Problem schon mal. Schuld war ein kleiner Schlauch Vorderseite Motor, abgerutscht und wieder aufgesteckt und weg war das Problem. Ist aber diesmal nicht der Fall. Also: Auto in die freie Werkstatt, (Volvo-Spezi) da wird seit 5 Tagen versucht, den Fehler zu finden. Kerzen wurden erneuert. Kann einer von euch mir helfen? KM-Stand 280000. Vielen Dank im voraus!
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7 Antworten
Moin, das könnte der Kühlmitteltemperatursensor sein. Die sollen mal das Kabel abziehen, der Lüfter sollte laufen und der Wagen fahren.
Oder eingefroren wenn die Vorwärmung nicht funktioniert. Oder Benzindruckregler. Oder Benzinpumpenrelais. Ich würde den Benzindruck dann mal messen...
Kühlmitteltemperatursensor wäre auch mein erster Kandidat. TE, mach das, was der Vor-Vorposter vorschlägt.
Geht die Motorkontrollleuchte an?
Zitat:
@Rostpopel schrieb am 9. Januar 2025 um 12:20:15 Uhr:
Oder eingefroren wenn die Vorwärmung nicht funktioniert. .....
Kannte ich von Vergasern; wo sollte das beim TE b.z.w.: mir sein ;-)) 95er 850
Ein Vergaser besteht im Wesentlichen auch nur aus einer Drosselklappe. Dahinter sinkt der Druck stark ab, dabei kommt es zu einer Abkühlung. Durch feuchte Luft kann die Klappe dann auch vereisen.
Mir war später erst eingefallen : bei "-Vorwärmung-" war evtl. die die mechan. Klappe beim LuFi gedacht .... und kein elektr. Heizelement - wie bei manchen Vergasern (z.B. meinem ehem. Passat 32B 1985 90PS ;-) ).
Daher dachte ich erst an 'was Elektrisches ;-) .
Eine evtl. klemmende Lufi-Klappe würde nicht die beschriebenen, drastischen Symptome verursachen.
Die Umschaltautomatik an dieser Klappe geht tatsächlich öfter kaputt (deshalb der generelle Rat, sie stillzulegen, d. h. in der Stellung "vorn" zu fixieren), aber das ist bei solchen Motorstörungen ungefähr die sechst- oder siebtwichtigste Maßnahme.
TE, kontrolliere die Sensoren und setze das MSG auch jedes Mal zurück, wenn du irgendwas an den Sensoren geändert hast.