- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Volvo 850 Starke Drehzahlschwankungen im Stand nach Autobahnfahrt im Winter
Volvo 850 Starke Drehzahlschwankungen im Stand nach Autobahnfahrt im Winter
Hallo zusammen,
habe eine Frage, die nicht akut ist, weil ich den Wagen nicht mehr habe. Trotzdem würde ich mich über eine kurze Einschätzungen freuen, falls ich sowas mal am V70 II erleben sollte.
(Die Su-Fu-Ergebnisse beziehen sich auf andere Drehzahl-Probleme.)
In Kürze:
(EZ 95, Benzin, 144 PS)
- Knapp 250 km Autobahnnachtfahrt meist mit Vollgas bei etwa -10° C. Wagen fuhr völlig normal.
- Nach dem Abfahren Stopp an der Tanke (zum Tanken).
- An der Zapfsäule stehend, schwankte das Standgas zwischen den üblichen 900 und ca. 2.500 Upm,
also in 1 Sekunde von 900 auf rund 2.500 hoch und wieder auf 900 runter.
- Drehzahlschwankungen nach mehrmaligem kurzen Gasgeben unverändert.
- Motor abgestellt, getankt, Motor nach gut 5 Minuten gestartet und das Standgas war wieder normal !
- Der Fehler trat wie auch die Fahrbedingungen (Vollgas + Kälte) nie wieder auf.
Das hat mich sofort an eine Vergaservereisung erinnert.
Was kann denn wohl beim 850 dazu geführt haben ?
Später fiel mir auf, dass der silberne Ziehharmonika-Pappschlauch vom Abgaskrümmer gerutscht war.
Danke für evt. Hinweise und Grüße,
Jörg
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
@JoergK schrieb am 2. Juni 2024 um 19:29:05 Uhr:
Hallo zusammen,
habe eine Frage, die nicht akut ist, weil ich den Wagen nicht mehr habe. Trotzdem würde ich mich über eine kurze Einschätzungen freuen, falls ich sowas mal am V70 II erleben sollte.
(Die Su-Fu-Ergebnisse beziehen sich auf andere Drehzahl-Probleme.)
In Kürze:
(EZ 95, Benzin, 144 PS)....
Hauptfahrzeug
Volvo V70 2 (S) 2.4
Hier falsche 'Baustelle' --- dort geht's dann weiter --> klick
Danke für den Tipp, aber das Unterforum ist schon richtig.
Es handelte sich um den 850 Kombi. Mit dem V70 II habe ich dieses Problem (bisher) nicht.
Wenn dieser "Ziehharmonika-Pappschlauch" abgerutscht war und du bist bei minus 10 Grad gefahren hast du ganz kalte Luft angesaugt.
Kann eigentlich ja nur bei Vergaser doof sein.
Aber vielleicht ist da doch was in der Sensorik verwirrt gewesen.
Die Zieharmonika versorgt den Motor ja nur bei Bedarf mit vorgewärmter Ansaugluft.
An die Sensorik hatte ich auch gedacht, einen Versager hat er ja zum Glück nicht.
In der Nacht war die Luft wegen der Kälte recht trocken, während Versager-Vereisungen früher ja immer bei feuchter Luft und knapp unter dem Gefrierpunkt auftauchten.
Einige Zeit später habe ich noch an der Blinkbox eine Fehlersuche durchlaufen lassen. Es war aber nichts gespeichert.
Danke schon mal für den Hinweis.
…..für Vergaservereisungen braucht es keine Minusgrade. Das funktioniert auch bei normalen Temperaturen. Die Verdunstungskälte des Kraftstoffs in Verbindung mit der Strömungsgeschwindigkeit der durch die Venturisysteme geleiteten Luft machen das problemlos möglich.
Das kann man leidvoll bei älteren Motorrädern oder Mopeds ausprobieren….
Gruß der sachsenelch
Da hast du ja recht - aber das gilt nicht bei „Versager-Vereisungen“…
Gruß Didi
PS
Danke Jörg!
@Sachsenelch
Ich hatte das nur bei Temperaturen um 0° C, meist bei Fahrten zu meinem Bruder ins Sauerland.
@SirDeedee
Stimmt, Didi, so nannte man den Vergaser früher manchmal
Probleme gab es auch oft mit einer defekten Vergaser-Innenbeleuchtung
Aber nochmal im Ernst:
Es war wohl die Kombination der Wetterbedingungen in Verbindung mit der längeren Vollgasfahrt und dem abgerutschten Schlauch der Ansauglufterwärmung.
Laienhaft tippe ich mal ganz allgemein auf Eiskristallbildung im Ansaugtrakt und die daraus resultierende Fehlfunktion eines oder mehrerer Sensoren.
Welcher Sensor genau für die Schwankungen verantwortlich war, hätte sich auch damals nicht ohne Weiteres festestellen lassen, da nach gut 5 Minuten ja wieder alles vorbei war.
Danke Euch 3 erstmal für Eure Anregungen, die meine Vermutung untermauern.
Nun kann ich wieder ruhig schlafen
Grüße,
Jörg
Ach Jörg, du Spielverderber…
Und ich dachte, das wäre ja der Autokorrektur zum Opfer gefallen…
Mano…
Gruß Didi
Nee, ich mache nur richtige Tippfehler.
Wie kürzlich in einem anderen Unterforum: Volovo - wie peinlich !!