Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Startete zweimal nicht!

Volvo 850 Startete zweimal nicht!

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 2. Juni 2022 um 10:09

Hallo liebe Motor Talk Gemeinde,

ich fahre einen VOLVO 850 Kombi und mein geliebter Schwedenpanzer hat denke ich ein Problem mit dem Anlasser.

Zum Problem, ich habe vor Ca zwei Wochen versucht den Wagen zu starten, ging aber nur die Verbraucher an, nach ein paar Minuten habe ich es nochmal versucht und er startete, heute morgen hatte ich das gleiche Problem.

Kann mir jemand eine genaue Anleitung, eventuell mit Bilder geben, wie ich den Anlasser wechseln kann?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

@Volvo850

Volvo850 User ist online Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)

Moin, man muss erstmal wissen, um welches Bau-/Modelljahr es sich handelt.

Bitte mal dein Profil ausfüllen und dann auch noch -freischalten- (= lesbar machen für jeden ;-) )

1
2
3
+4

Der Nickname war noch nicht weg?

Ich würde zunächst die Wegfahrsperre verdächtigen.

Grüße

Micha

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 10:26

Hallo Micha,

 

Wie finde ich das heraus?

 

Liebe Grüße

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 10:27

Ne habe mich auch gewundert das der Name funktioniert hat

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 10:28

Hallo Zug_Spitzer,

 

Habe alle Angaben ausgefüllt.

 

Liebe Grüße

Zitat:

@Volvo850 schrieb am 2. Juni 2022 um 12:27:44 Uhr:

Ne habe mich auch gewundert das der Name funktioniert hat

EZ 04/1996 ? Oha ! Der Zigarettenazünder/12V-Buchse der Mittelkonsole ist also rechts/beifahrerseitig :-/

Also nix '(Motorraum)-Blinkbox-Diagnose' :mad:

WFS (= Wegfahrsperre) - haste einen 2.-Schlüssel ? Und mit dem schonmal testhalber versucht ?

p.s.: was heisst - springt nicht an und "Anlasser wechseln" ?!

Was passiert der Reihe nach, wenn man startet ? Anlasser dreht ?

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 10:34

Habe leider keinen zweiten Schlüssel, auch nicht den Sender für die Alarmanlage, wurde mir nicht mitverkauft.

Ich weiß nicht ob ich da ein Diagnose Gerät anschließen kann, ist aber das spätere Modell, mit dem Zigarettenanzünder rechts.

Ob sich der Anlasser dreht weiß ich leider nicht, saß im Auto und ich würde den Anlasser gerne selber wechseln.

Also ich war das erste mal kurz einkaufen und kam zu meinem Volvo, wollte ihn starten, aber nix ist passiert, nur Licht und die übrigen elektrischen Verbraucher gingen an, trete dabei auch immer die Kupplung und die Bremse.

Ein paar Minuten gewartet, immer wieder versucht, dann aber ohne die Pedale zu treten und der Gang war draußen, sprang er an.

Zitat:

@Volvo850 schrieb am 2. Juni 2022 um 12:34:35 Uhr:

Habe leider keinen zweiten Schlüssel, auch nicht den Sender für die Alarmanlage, wurde mir nicht mitverkauft.

Ich weiß nicht ob ich da ein Diagnose Gerät anschließen kann, ist aber das spätere Modell, mit dem Zigarettenanzünder rechts.

Anscheinend hast Du schon Einiges hier in M.T. gelesen/mitbekommen ? Dann könntest Du diese 'Befhelfs-SelbstbauBlinkbox', für den OBD-Anschluss unter deinem Münzfach der Mittelkonsole, kennen ?

"Ob sich der Anlasser dreht weiß ich leider nicht, saß im Auto und ich würde den Anlasser gerne selber wechseln. "

Häh ?! Du sitzt im Auto / startest und weisst/hörst nicht, ob der Anlasser 'arbeitet'/sich dreht ?

Warum willste den Anlöasser wechseln ?

Auf 'Verdacht' er könnte das Problem sein; oder: let's get it changed - just for fun ?! ;)

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 10:41

Müsste ich gleich mal schauen, bin noch auf der Arbeit

Also prinzipiell kann man Anlasser selbst tauschen - mal abgesehen von den Kabeln, hat man es mit 2 Schrauben und 1 Mutter zu tun ;-) . 2 Schrauben fahrerseitig Richtung LuFi (Luftfilter)/Getriebe und 1 Mutter am anderen Ende des Anlassers (quasi 'mittig' am Motor in Fahrtrichtung).

Den Anlasser ersetzt man z.B. "gerne", falls man ein "Klacken" im Motorraum zwar hört, sowie man den Zündschlüssel auf III (Start) gedreht hatte, aber sonst nix mit ihm passiert - er sich nicht dreht.

Du kennst schon die SuFu (M.T.'s SucheFunktion) ? Klick ... führt dann z.B. hier hin (das mal durchlesen) klick2

"Ob sich der Anlasser dreht weiß ich leider nicht"

??????

Suich Dir besser mal 'ne Werkstatt.

;-)))

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 11:13

Der Anlasser dreht schon, sonst wäre der Wagen ja nicht nach paar versuchen gestartet, richtig?

 

Aber ob er sich gedreht hat als er eben nicht startete weiss ich nicht!

 

Habe gelesen das es eventuell am Anlasser liegen kann und gefragt ob jemand eine Anleitung hat, am besten mit Bildern!

 

Liebe Grüße

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 11:16

@Zug_Spitzer

 

Ich werde das nächste mal versuchen, auf das Geräusch zu achten, sollte er nicht starten!

 

Danke für deine Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen