1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 T?, Lenkeinschlagbegrenzer und Reifengrößen

Volvo 850 T?, Lenkeinschlagbegrenzer und Reifengrößen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 5. September 2011 um 17:45

Hallo,

ich hab einen 850er Kombi Bj. 1995, 144 PS. Fabrikcode 2 und Fahrgestellnummer 134550.

Im alten Brief sind 205/50R 87W Reifen eingetragen, aber mit Herstellerbindung. Diese wurde aber aufgehoben, laut den im Netz zu sehenden Freigaben von Volvo. Dort steht aber auch, dass dies nur für T, T5 und T5R Modelle gilt.

Habe ich nun eines dieser Modelle, wenn sie im alten Brief eingetragen waren? Wofür steht das T überhaupt? T5 und T5R sind wohl die Sportmodelle. Aber ein nur T?

Kann ich die Lenkeinschlagbegrenzer irgendwie sehen, falls ich sie habe? Könnte mal jemand ein Foto posten.

Gruß!

Beste Antwort im Thema

Hier hasde ein Bild vom Lenkeinschlag am Achsschenkel, diesmal ordentlich gefettet :p

Das ist ein neuer Querlenker und ne neue Koppelstange.

Is die Kiste vom Mennezer !

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Schau mal von vorne unters Auto. An den Querlenkern siehst du die Lenkeinschlagbegrenzer (aufgenietete Kunststoffplättchen)

http://www.google.de/imgres?...

http://www.motor-talk.de/.../lenkeinschlag-i203846622.html

T=Turbo

Themenstarteram 5. September 2011 um 18:41

Danke. Auf das T für Turbo hätte ich auch selber kommen können :-)

Und die aufgenieteten Plättchen sind alles? Schlägt da irgend ein Zapfen von der Lenkachse an, um den Einschlag dann vor dem Standard-Aus zu begrenzen? Das kann dann aber nicht wirklich viel sein.

Muss dann noch irgendwas eingetragen werden?

Die Zapfen sitzen an den Achsschenkeln. Auf den Plättchen sollte normalerweise auch etwas Fett sein, ist das nichtmehr der fall "knacken" die schonmal bei Volleinschlag wenn die Karosserie sich verwindet. Nö, viel ist das nicht - die Dinger sind ja nur 2mm dick oder so - aber auf den Wendekreis hochgerechnet macht das schon was aus.

Hier hasde ein Bild vom Lenkeinschlag am Achsschenkel, diesmal ordentlich gefettet :p

Das ist ein neuer Querlenker und ne neue Koppelstange.

Is die Kiste vom Mennezer !

144 PS sind aber kein Turbo,sondern nur der kleine Saugermotor.

205/50/16 sind Standardgrößen für den 850,Du kannst unter geringen Auflagen auch 205/55/16 fahren,die sind deutlich günstiger.

Auch 185/65/15 und 195/65/15,teilweise auch 195/60/15,dazu noch 205/45/17 und 215/45/17 sind serienmäßig möglich.

Ich kann Dir die Freigaben mal schicken.

Eine Herstellerbindung gibt es nur noch bei Motorrädern,nicht mehr bei normalen PKW.

Wenn Du mir mal die Fahrgestellnummer via KM durchgibst,kann ich Dir mal die Historie Deines Fahrzeuges raussuchen.

Gruß,Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

144 PS sind aber kein Turbo,sondern nur der kleine Saugermotor.

205/50/16 sind Standardgrößen für den 850,Du kannst unter geringen Auflagen auch 205/55/16 fahren,die sind deutlich günstiger.

Auch 185/65/15 und 195/65/15,teilweise auch 195/60/15,dazu noch 205/45/17 und 215/45/17 sind serienmäßig möglich.

genau so ist es bei mir auch. ich fahre aber auch turbo, dementsprechend die anderen querlenker. uu. gibt es da zum sauger unterschiede. die 205/50/16 sollten aber standard sein und passen.

oder du nimmst die hier...

Ich pack dir/euch auch direkt mal die original Service Intervalle mit bei, also was du wann wechseln solltest.

Bzw., was du wann per Durchsicht prüfen solltest...

Das T deutet immer den Turbo an, die Zahl steht für die Zylinderzahl,

im S80 gibts glaub ich sogar auch nen T6 (knapp 3l Hubraum, 272PS). :D In dem Fall stünde das "R" für Renn-Elch...

Das wars dann aber auch schon mit den T's...

Das "R" was das nun genau bedeutet, keine Ahnung, Rennen? Rally? Racing?

Ist auf jeden Fall immer auf die sportlichere Optik bezogen, bzw. ab Werk.

Kann man natürlich alles nachrüsten, aber es wird niemals ein "R"... (vielleicht ein kleines "r" ;) )

Es soll aber wohl auch mit Zusammenarbeit von Heico einen "Über" V70 geben?

AWD, ebenfalls T6, über 300PS... Stärkster Volvo aller Zeiten...

 

obwohl...

der stärkste Volvo hat einen 7,3-Liter-V8-Diesel und bringt 340 PS und gigantische 1120 Nm,

dank Modifikationen an Steuerelektronik, Turbo, Ladedruckregler und Einspritzdüsen...

Obs den auch als "R" gibt??? :p, in dem Fall wär es ein "T8"... ;)

Hab auch 205/55/16 als Winterreifen, mit Begrenzern halt. Passt aber ohne zu schleifen sogar mit 30mm Tieferlegung.

und hier die Bilder...

Nix Race!

 

"R" steht für "Refined";)

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Nix Race!

 

"R" steht für "Refined";)

na ja... dazu gelernt...

aber "verfeinert" ist ja leicht untertrieben. :p

Naja,ein T5-R ist für mich nix Besonderes,ein V 70 II R ist wenigstens konsequent umgebaut,mit einstellbarem Fahrwerk,deutlich mehr Leistung und besseren Bremsen vorne und hinten.

All das hat der 850 T5-R nicht,wird aber trotzdem weitaus höher gehandelt als ein 850 R oder 850 T5.

Wobei ich dann beim 850 den "R" dem T5-R vorziehen würde,denn der R hat beim Schaltgetriebe das M59 mit Sperre drin,das gab es beim T5-R nichtmals gegen Aufpreis.

 

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70