1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. volvo 850 t5 bitte um hilfe - gummilager hinterachse

volvo 850 t5 bitte um hilfe - gummilager hinterachse

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 22. September 2014 um 17:24

Hallo

Ich habe heute einen Mängelbericht bei der gtü erhalten auf dem steht wörtlich:

Achsaufhängung 2. Achse links und rechts gummilagerung beschädigt (EM)

Ich habe allerdings keine Ahnung was genau gemeint ist da ich leider arbeiten

Musste als die hu gemacht wurde. Ich wollte jetzt eigentlich bestellen

nur finde ich nicht was ich bestellen muss, kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Gruß

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TooLameForAName schrieb am 22. September 2014 um 19:32:38 Uhr:

Wenn ich mich drunter lege müsste ich demnach ja sehen welche gemeint sind richtig?

Falls bisher noch nicht nachgesehen (und auch für zukünftig Interressierte / bisher Unbedafte ;)), hier mal ein "Blick von unten" ... aussen links/rechts-unten die 'grossen' Buchsen und am Ende der 'spitz'-zulaufenden Achsschenkel dann die Inneren - verdeckt durch die Konstruktion (jeweils mit 2 nebeneinander liegenden senkrechten Schrauben befestigt am jeweils parallel liegenden 2. Achsschenkelteil; in dieser Ansicht die Muttern zu sehen).

Die einzige Schraube einer grossen Buchsen hat unten eine 18er Mutter und den "Vorteil" eines längs-geschlitzen Kopfteils, dass sich beim Festziehen der Mutter dann in den Stahl 'frisst'. Da der 'Achsstahl' derart dick ist, wird sich der Kopf sicherlich nicht mitdrehen (wie das schon oft der Fall war, bei dem dünnen 'Blech' der unteren Hinterachs-Feder "Befestigungs-Dose" ;)).

Die beiden senkrechten Schrauben der inneren Buchsen (es gibt noch eine Waagerechte, die die Buchse dann an das Ende / die 'Spitze' des Achsschenkels (o.k. .. o.k. ...von mir aus, Halbachse ;)) befestigt) haben einen 14er Kopf und 21er Mutter (Bild 5+6); falls beim Lösen einer Mutter sich die Schraube irgendwann mal mitdrehen sollte -> herzl. Glückwunsch :cool: (Bild7) ! Im anderen Fall ist 'Vorsicht geboten', falls der 14er-Schlüssel da oben nicht so echt zum Drehen reicht; es könnte dann wie im Bild 8+9 enden :eek: - das ist keine Mutter, die dort zw. den Löchern liegt, sondern der 14er-Kopf :mad: !

Vielleicht wäre es eine Idee, die Muttern erstmal nur so weit runter zu schrauben, bis sie unten mit dem Schraubenende abschliessen, um dann vorsichtig mit leichten (!) Hammerschlägen von unten zu testen, ob sie denn 'gerne nach oben wandern würden' - bzw. 'sachtes' links/rechts/links/rechts-Drehen am Kopf :confused:.

Bei meinem (schlechten) Beispiel in Bild 8, hatte ich einfach einen längeren Hebel verwendet; die vorher angegebenen Methoden werde ich wohl diese Woche noch am 'lebendem Elch' probieren müssen, falls dort 'was klemmen sollte :eek: ("knock on wood !") ; die grossen Buchsen habe ich nun schonmal erfolgreich hinter mich gebracht :cool:.

p.s.: Bilder stammen natürlich von der "HA-Üb" ('tote Materie' - vom Schrott :D )

Pict3809z
Pict3811
Pict3812
+7
36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Das sind die großen Hinterachslager.

Foto im Anhang.

Themenstarteram 22. September 2014 um 17:28

Ok, vielen dank für die echt schnelle Antwort :)

Hast du die schonmal selbst gewechselt?

Hallo, ich hatte bei meinen 8tern bisher immer das Glück gehabt, das sie A: Schon gewechselt waren, oder B: Noch top in Schuss gewesen sind.

Ein Austausch so habe ich mal Gelesen soll zeitaufwändig sein.

Könnten aber auch die inneren Lager mit dem Alugehäuse sein. Das platzt gerne mal auf. Bemühe mal die Suche, es gibt einige Threads darüber.

Die äußeren Lager zu wechseln ist kein wirklicher Spaß. ..

Themenstarteram 22. September 2014 um 17:32

Wenn ich mich drunter lege müsste ich demnach ja sehen welche gemeint sind richtig?

Hallo, da es 2 Verschiedene lager gibt, kannst du nicht mit 100%iger sicherheit sagen welches es sein sollte.

Dazu am besten in die Werkstatt deines Vertrauens fahren, und nachfragen welches gemeint ist.

Themenstarteram 22. September 2014 um 17:35

Ok vielen dank für die Hilfe, sieht nicht so angenehm aus wenn ich mir das so anschaue, ich denke man kann besser den Werkstatt Besuch in kauf nehmen und sich nicht alle Finger brechen richtig? :D

Zitat:

Original geschrieben von TooLameForAName

Ok vielen dank für die Hilfe, sieht nicht so angenehm aus wenn ich mir das so anschaue, ich denke man kann besser den Werkstatt Besuch in kauf nehmen und sich nicht alle Finger brechen richtig? :D

Eben, kostet zwar was aber immerhin hast die nächsten 250.000 Ruhe ^^

Das innere Lager stehst du wenn du unter dem Auto liegst. Das äußere kannst du neben dem Auto kniend vor den Hinterrad sehen.

Bild_1
Bild_2

Austausch ist nicht ganz ohne da die Dinger reingepresst sind in der Achse. Ich habe schon bei 6 Autos oder so die Dinger gewechselt, 3x ohne Spezialwerkzeug 3x mit. Ohne ist es recht mühsam da man das Teil gut vergewaltigen muss bis es raus kommt und dann das neue auch irgendwie reinbekommen. Ich habe da Zurgurte benutzt um das Teil immer unter Spannung zu halten und dann "sanft" mit Meißel und Hammer das Teil "überzeugt" rein zu gehen. Habe dafür immer eine Halbachse komplett ausgebaut und im Schraubstock festgemacht. Zeitaufwand ca 2 Std pro Seite.

Mit Werkzeug (btw. Ft Albert leiht es idR aus wenn du bei ihm die Buchsen kaufst ;) ) muss man nicht die Achse ausbauen und Rekordzeit waren knapp unter 2 Std (2 Leute) für alles.

Mache gleich auch die 2 inneren Buchsen die sind recht easy (wenn nicht gerade die Schraube abreist -- auch 2x vorgekommen-- ). Danach musst du jedoch die Spur einstellen lassen.

Gruß

Cristian

Zitat:

Original geschrieben von Duetto

Das innere Lager stehst du wenn du unter dem Auto liegst. Das äußere kannst du neben dem Auto kniend vor den Hinterrad sehen.

Jo,

und wie schon oft ge-post-ed wurde, auch hier nochmal die Explosionszeichnung der Hinterachse, worin Teil Nr. 2 die identischen äusseren und Nr. 6 (komischer Weise mit identischer Nummerierung!) die beiden (zueinander unterschiedlichen (!)) linken bzw. rechten Gummilager zu sehen sind.

Bei einem Elch hab ich das machen lassen, weil mich das hier ooops ! "beeindruckt" hatte; beim 2. will ich's 'mal selbst wagen :eek: ( no risk - no fun :D ).

Ich habs auch schon zweimal selber mit Spezialwerkzeug gemacht,das beim 2. Mal wieder die Grätsche gemacht hat...für ein nächstes mal bauen wir was mit einer Spindel m16 oben und unten...

Keine schöne Arbeit, habe meine erst gewechselt ohne Spezialwerkzeug :( aber mit Hebebühne Meißel und Hammer mußt du 2std. pro Seite in kauf nehmen. Die neuen dann einbauen ist kein Problem. Gruß Markus

Ach ja, den Achskörper hab ich nicht ausgebaut ging auch so.

Deine Antwort