Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 t5 bj. 94 2,3l 5-Zylinder Unterdruckschläuche neu verlegen.

Volvo 850 t5 bj. 94 2,3l 5-Zylinder Unterdruckschläuche neu verlegen.

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 13. August 2015 um 5:41

Hallo zusammen,

Ich habe die Tage die Schnellkupplung zum Warmetauscher getauscht und die Leitungen im Motorraum ausgetauscht. Dabei musste der Luftfilterkasten raus und einige Unterdruckschlauche sind abgegangen. Nach dem Zusammenbau und der Warmfahrt fiel mir auf, das de Elch wie wild beschleunigte und der Turbo ohne Grenze hoch drehte bis er deftige Aussetzer hatte. Dabei ist der Ladedruckanzeiger munter nach rechts über den Anzeigebereich hinaus marschiert. Danach habe ich die Unterdruckschläuche neu verstöpselt. Seit dem Läuft der Motor nicht mehr richtig. Ich weiss nicht genau, welcher Schlauch wohin gehört. Mein Vorgänger hat die anscheinend zumindest teilweise durch eine Art Wischwasserleitung ersetzt. Die Hartkunstsoffleitungen liegen in weicheren Schlauchen unterschiedlicher Durchmesser übt sind teilweise durch solche Muffen verbunden. Weiss jemand, wie die Schläuche richtig verlegt werden, also welcher Schlauch von wo nach wo verlegt wird und welchen Durchmesser er haben muss? Bin total verzweifelt. Vielen Dank schon mal. Gruß Joko2000.

Imag0848
Imag0847
Imag0843
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das hier sollte Dir helfen:

http://www.matthewsvolvosite.com/images/vacuum-hose-diagram-850.jpg

Der dritte Schlauch vom Solenoid Valve (der mittlere, blaue) geht an den kleinen Stöpsel am Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten runter zum Turbo :)

Themenstarteram 17. August 2015 um 11:17

Vielen Dank jackknife,

deine Zeichnung war echt hilfreich.

Der Elch läuft jetzt wieder schön rund.

Nur ein Schlauch bzw. eine Leitung liegt noch offen im Motorraum.

Und zwar kommt die Leitung unter dem Ansaugkrümmer aus Richtung Ölfalle und läuft zusammen mit einem dickeren Schlauch, der am Turbolader angeschlossen ist, im einem Moosgummischlauch. Auf dem Foto ist es die Leitung, die aus der Bildmitte von unten zwischen den beiden Leitungen nach rechts oben läuft.

Nach Fingerprobe wird in dieser Leitung bei Standgas ein Unterdruck aufgebaut. Wo zum Teufel wird die angeschlossen? Muss irgend wo in dieser Region des Motorraums sein. Ich könnte mir vorstellen, dass die Leitung auch Einfluss auf die Aufladung hat. Kann jemand helfen?

Danke schon mal im Voraus.

Ich könnte mir vorstellen,

25072011032

Aus der Mossgummihülle kommt ein "dicker Schlauch" und ein "dünner". Beide kommen direkt vor den Turbolader an die dort befindlichen Anschlussmöglichkeiten. Der dicke Schlauch sitzt quasi schon richtig, der dünne kommt an den kleinen Anschluss direkt "darunter mit Abgang nach hinten". Dieser ist auf Deinem Foto noch unbelegt. Das Ende des dünnen Schlauches aus der Moosgummihülle ist in Deinem Bild leider nicht zu erkennen.

Markus

Themenstarteram 18. August 2015 um 17:53

Ich hab's jetzt so gesteckt. Jetzt hab ich einen Andern übrig. Der kommt aus den Motor direkt unterhalb der Motoraufhängung. Foto schicke ich gleich. Wo geht der jetzt hin?

Themenstarteram 18. August 2015 um 17:57

Hier die Fotos vom neuen Heimatlosen. Hier baut sich bei Standgas ein leichter Überdruck auf. Hier scheint ja einiges durcheinander zu sein. Denkt bitte nicht schlecht über mich. Aber das Blick ich echt nicht mehr.

Vielen Dank schon mal.

Imag0856
Imag0855

Das ist ein mir völlig unbekannter Schlauch...

An der Stelle (Drehmomentstütze oben/Zündzeitpunktgeber, wenn ich es richtig sehe) habe ich bei noch keinem 850 T5 einen solchen Schlauch gesehen.

Gab es da nicht mal so eine sonderbare Ausführung - mir ist da was im Kopf; irgendwann hat doch mal jemand im MT hier eine solche gehabt und damit gab es Probleme.

Ansonsten mal die VIN (YV1LW.............) per PN schreiben, ich suche dann mal im VADIS.

Markus

Das müsste einer von diesen ominösen Motoren sein! Siehe Bild 2 die Leitung, die neben der verteilerkappe rauskommt... Ist da sonst nicht...

Oder irre ich mich da Grad?!?

Waren das nicht die Motoren mit dieser SAS-Ausführung oder wie das hieß? Das stand doch im Zusammenhang mit dem amerikanischen Markt, oder hab ich jetzt was völlig falsches im Kopf?

LG, Tim

SAS müsste doch für Großbritannien sein, oder? :D

Themenstarteram 19. August 2015 um 15:50

Keine Ahnung.

SAS gab es erst mit der M4.4 fällt also aus. Nimm die Abdeckung runter und mach noch ein Foto

Themenstarteram 28. August 2015 um 7:03

Et voila, die Fotos. Die Leitung kommt von der Drosselklappe, wir in einer Schleife über den Motor geführt und kommt dann an der Drehmomentstütze wieder raus. Scheint ein Austauschmotor zu sein. Mein Vorgänger war da wohl nicht so auskunftsfreudig. Wo finde ich denn die Motorbezeichnung? Die wurde uns sicher helfen. Schönen Dank schon mal für eure Geduld.

1440048249665
Themenstarteram 28. August 2015 um 7:06

Das Ding kommt von der Drosselklappe , läuft als Metalleitung in einer Schleife über den Motorblock und kommt an der Drehmomentstütze wieder raus. Offensichtlich soll die Luft darin angewärmt werden. Hab ich noch nie gesehen.

Jetzt wo Du es sagst - so einen Metallbogen hatte mein alter 94er T5 auch oben auf dem Block. Hab dem aber nie Beachtung geschenkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 t5 bj. 94 2,3l 5-Zylinder Unterdruckschläuche neu verlegen.