Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 T5 Höchstgeschwindigkeit/Geschwindigkeitindex

Volvo 850 T5 Höchstgeschwindigkeit/Geschwindigkeitindex

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 28. Mai 2023 um 8:23

Ich habe einen Volvo 850 T 5 Auromatik mit 226 PS in der Schweiz gekauft. Beim Gutachten nach §21 StVZO (Einzelbetriebserlaubnis) bemängelte der Prüfingenieur die Reifen und Felgen. Felgengröße der Titanfelgen: 7Jx17x43. Reifen. 215/45 R 17, Geschwindigkeitsindex "V" (also bis 240 km/h).

Eingetragen wurde für die Zulassungsbescheinigung Teil 1 245 km/h, was Reifen mit dem Index "W" (bis 270 km/h) verlangen würde. Mich würde sehr interessieren, was bei euch an den von mir gekennzeichneten Stelle steht, also insbesondere Geschwindigkeitsindex und Höchstgeschwindikeit.

(Siehe Anhang)

Ich glaube, das sind die Daten vom 850 T5-R !!!

Ich warte gespannt auf eure Meinung.

Fahrzeugbeschreibung Einzelabnahme
Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei meinem V70 T5 mit 239PS sind 205/55R15 87W eingetragen und diese fahre ich auch.

Dokument_1.jpg

Nun ja, der Prüfingenieur hält sich halt ganz genau an die Vorgaben vom Gesetzgeber.

Dein Gutachten zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis nach § 21 StVZO besagt ganz klar, dass du keine V Reifen (240) fahren darfst.

Der Geschwindigkeitsindex eines Reifens gibt, zusammen mit dem Lastindex, die zulässige Reifen-Höchstgeschwindigkeit an, mit der der Autoreifen gefahren werden darf. 

Dein Beispiel: 

Dein V-Reifen darf bis 240 km/h, ein Reifen mit W-Index sogar bis 270 km/h gefahren werden.

Meine eingetragene 255/45R20 107 Y auf 8Jx20x55 Felgen sogar bis 300 km/h

Grundsätzlich gilt folgende Regel:

Ist der Geschwindigkeitsindex höher als der im Fahrzeugschein eingetragene Wert, ist das unproblematisch. 

Man darf als bspw. einen V-Reifen (240) fahren, wenn im Schein ein H-Reifen (210) eingetragen ist.

Ist der Geschwindigkeitsindex niedriger als eingetragen, dann darf der Reifen nicht gefahren werden. 

Aber wie es bei fast allen Regeln nun mal so ist, gibt es natürlich auch Ausnahmen:

Bei M+S Reifen darf ein Reifen mit niedrigerer Höchstgeschwindigkeit gefahren werden als im Fahrzeugschein steht. Bedingung dafür sind ein Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit des M+S Reifens im Sichtfeld des Fahrers sowie die Einhaltung derselben.

Beispiel:

Im Schein ist 195/65 R15 H (Sommerreifen) (210) angegeben. Dann darf z.B. ein 195/65 R15 T M+S (Winterreifen) (190) gefahren werden, wenn ein Aufkleber mit „Max. 190 km/h“ im Auto angebracht wird.

Beste Grüße aus der Eifel

Heinz

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 14:01

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 245km¿h braucht man eindeutig Index W, aber mir scheint, der Prüfer hat den Wert vom 850 T5-R eingetragen, eigentlich müsste hier 240km'h stehen. Deshalb meine Bitte an die 850 T5 Fahrer, mal zu schauen, was in ihrem Kfz-Schein steht.

Spielt an sich keine Rolle, weil der Reifen muss einen höheren Speedindex haben als was der Wagen in der Theorie maximal abliefern kann. Selbst wenn da 240kmh stehen würden bräuchtest du W Reifen. Ich glaub sogar das es die 10% Regelung gibt sprich Vmax + 10% und das muss der Reifenindex erfühlen.

Bei meinem T5 von 94 ist 240 eingetragen.

Ich fahre 205/50 R16 Ganzjahresreifen. Die gibt es nur bis 240.

Deswegen habe ich auch einen Aufkleber im Auto mit "max 240".

In Tysklang gilt:

Höchstgeschwindigkeit + 10% +9 km/h.

Also müsste ich auch mindestens W-Reifen fahren, aber die sind in der Dimension leider nicht erhältlich. Darum der Aufkleber.

Meine (vertauenswürdige) Werkstatt und der Prüfingenieur sagten beide dass ich die 240 km/h Reifen auch mal schneller fahren darf. Besser nicht durchgängig von Hamburg nach München schneller als 240, aber eine Weile geht das auf jeden Fall.

Habe ich ausprobiert, mein Steuergerät ist etwas modifiziert.....

Hallo,

im Volvo Datenblatt steht für meinen T-5R Automatik bei der Bereifung 195/60 R15 "V".

Eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 235 km/h, da Automatik.

Ich habe auch die Titan Felgen mit 215/45/17 V.

Damit wurde die Prüfung nach §21 abgenommen. Auch die darauffolgende Prüfung nach zwei Jahren (bei der der ziemlich genaue Prüfer z.B. die fehlende Kennzeichnung meiner Tönungsfolie kritisierte) war kein Problem.

Da du auch Automatik hast, sollte "V" ausreichen.

Gruß Philipp

Der korrekte Wert sollte 235 Km/H beim Automatik-T5 sein,der Schalter hat 240 Sachen eingetragen.

Das bitte erst einmal unter Zuhilfenahme der VCG Homologationsabteiliung korregieren lassen.

Im Übrigen wird hier leider sehr viel Halbwissen verbreitet.:rolleyes:

Und Ganzjahresreifen würde ICH garantiert nicht über längere Strecken über dessen zulässiger Höchstfgeschwindigkeit fahren.

Ich habe viele Exemplare gesehen,die im deutschen Hochsommer getreten wurden,die konnte man nach einer langen Autobahnetappe bei 35 Grad entsorgen.

Zitat:

@Frozenheart schrieb am 28. Mai 2023 um 16:01:21 Uhr:

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 245km¿h braucht man eindeutig Index W, aber mir scheint, der Prüfer hat den Wert vom 850 T5-R eingetragen, eigentlich müsste hier 240km'h stehen. Deshalb meine Bitte an die 850 T5 Fahrer, mal zu schauen, was in ihrem Kfz-Schein steht.

Ja, du hast recht - irgendwas passt nicht mit der angegebenen 

VIN (YV1LW5706S2115351)überein.

Unter P.1 (Hubraum) müsste, laut dieser VIN, 2327 cm³ anstatt die angegebenen 2319 cm³ stehen.

Auch fehlt die Eintragung für die Bereifung: Räder vorn und hinten 205/50R16.

Ich weiß nicht, ob du dir schon die Zusammenfassung historischer Ereignisse, an denen dein Fahrzeug eventuell beteiligt war, angeschaut hast.

Dieser Bericht enthält wichtige Daten, die an einem Ort gesammelt wurden und sind für einen kleinen Geldbetrag abrufbar.

Solltest du Interesse daran haben, die History deines Fahrzeugs zu erkunden, dann kannst du sie hier einsehen:

https://www.automoli.com/de/page/berichte-bestellen/YV1LW5706S2115351

Beste Grüße

Heinz

2319 ccm ist selbstverständlich korrekt.

2327 ccm gibt es nicht beim Volvo P80.

Okay Martin, du kennst dich mit diesen Modellen sicherlich besser aus - kann es nicht mit Bestimmtheit bestätigen, ob es keine 2327 ccm beim P80 gibt.

Ich habe diese Info, von diesem Fahrzeug, lediglich über die oben genannte VIN im Volvo VIN-Decoder entschlüsselt und da werden nun mal diese Daten wie unten im Anhang zu sehen sind angezeigt.

Die technische Angabe: Kubikzoll-Inhalt: 142 sind genau 2326,96309 cm³, Nenninhalt 2,4 Liter.

Kann natürlich sein, dass ich diese Daten missinterpretiere oder etwas übersehe.

Ich weiß natürlich auch nicht, ob dieses Fahrzeug mit der Optionsausstattung: Spurhalteassistent, elektrisches Schiebedach und Sitzheizung ausgestattet wurde.

Grüße aus der Eifel

Heinz

1
2
3

Bitte nicht solche dubiosen Webseiten propagieren.

Ein T5 hat bis auf die Italos immer 2319 ccm,ansonsten gab es noch 2435 cm als Turbo und Sauger.

Die Kompetenz dieser Seite endet auch schon beim Begriff "Spurhalteassistent" beim P80.

Den gab es noch nicht einmal im V 70 II.

Danke für den Hinweis.

Ich kann diese Webseite dahin gehend nicht be/verurteilen, weil mir dazu einfach Hinweise für unseriöse Machenschaften fehlen.

Konnte zumindest im Vorfeld weder bei ihnen noch bei ihren tschechischen Kollegen von D5/T5, den Betreibern von Vdash derartiges finden.

Sie verfügen über ein gültiges SSL-Zertifikat, sind laut DNSFilter sicher, enthalten laut Flashstart weder Phishing noch Malware und werden von Trend Micro als vertrauenswürdig eingestuft - sie arbeiten demnach scheinbar legitim und zuverlässig.

Im Kompetenzbereich scheinen sie allerdings tatsächlich zu schwächeln.

Ist zwar auch nicht immer vollständig aber hier siehst du die einzelnen Motoren aufgeschlüsselt. Volvo Modular Engine sind die 4,5 und 6 Zylinder

https://en.wikipedia.org/wiki/Volvo_Modular_engine

Zitat:

@BaggerHeinz schrieb am 29. Mai 2023 um 05:01:05 Uhr:

Danke für den Hinweis.

Ich kann diese Webseite dahin gehend nicht be/verurteilen, weil mir dazu einfach Hinweise für unseriöse Machenschaften fehlen.

Konnte zumindest im Vorfeld weder bei ihnen noch bei ihren tschechischen Kollegen von D5/T5, den Betreibern von Vdash derartiges finden.

Sie verfügen über ein gültiges SSL-Zertifikat, sind laut DNSFilter sicher, enthalten laut Flashstart weder Phishing noch Malware und werden von Trend Micro als vertrauenswürdig eingestuft - sie arbeiten demnach scheinbar legitim und zuverlässig.

Im Kompetenzbereich scheinen sie allerdings tatsächlich zu schwächeln.

Es geht mir um die Datenqualität,und die ist mies.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 T5 Höchstgeschwindigkeit/Geschwindigkeitindex