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Volvo 850 T5 oder 2,5 10V?
VolvoGuten Tag zusammen,
ein wirklich nettes und angenehmes Forum.
Ich habe vor, einen 1996er 850 Kombi zu erwerben und bräuchte da noch ein paar Tips:
Speziell auf 2 Motorvarianten hat sich meine Suche konzentriert: den 2,5 10V oder den T5, weil ich gehört habe, daß der 2,0l zu schwach, der 2,5 20V zu anfällig und der TDI offensichtlich kaum zu bekommen ist. Es wäre sehr nett, wenn mir die Forumsteilnehmer das hier bestätigen könnten.
Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit speziell beim hoch belasteten T5 aus? Ist sie wirklich so sprichwörtlich, wie oft geschrieben wird? Ist der Verbrauch auch bei schonender Fahrweise wirklich so exorbitant?
Ich benötige zudem Angaben zu den Schadstoffklassen und Versicherungskosten bzw. den Fix- und Wartungskosten der beiden Typen im Vergleich (Reifen, Bremsen, Stoßdämpfer, Auspuff, evt. AT-Motor und anderer Reparaturkosten usw.. )
Generell wäre eine allgemeine Einschätzung dieser Fahrzeuge für mich von großer Hilfe.
Ich hoffe auf rege Anteilnahme...
Noch eine Frage nebenbei; Was hat es mit dem 855 auf sich? Ist das ein reines US-Modell?
Gruß
Timon
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8 Antworten
Ich fuhr von märz 97-mai 00 einen 850 2,510V, konnte den Wagen mit einer Laufleistung von 23000km und einem Alter von 9 Monaten sehr günstig erwerben und fuhr ihn dann bis km 125000.
Fazit: Sehr schönes Auto, mit angemessenen Fahrleistungen, bis auf Kleinigkeiten auch ohne Mängel.
Nach einer 1800km-Tour mit Wohnwagen nach Südfrankreich streikte die Klimaanlage, der Defekt wurde allerdings vor Ort von einer Volvowerkstatt behoben (war nix Wildes, weiss leider nicht mehr genau, was es war).
Absolut zu empfehlen!!!
Gruß Tim
Verbrauch beim T5 ist bei vorausschauender Fahrweise und manchmal auch voller Ausnützung der Leistung auf keinen Fall exorbitant hoch.
Mein V70 R hat einen 5000km Schnitt von 10.6Litern (auf 100km, nicht auf die ganzen 5000km versteht sich :-)), 9.0Liter sind möglich, mehr als 14Liter sind nur schwer zu realisieren.
855 ist nur die Bezeichnung für den Kombi, während es sich beim 854 um die Limo handelt!
Früher bedeutete bei Volvo in der dreistelligen Ziffer für die Fahrzeuge die letzte Ziffer die Anzahl der Türen, also
855 = Kombi
854 = Limousine
Während der Bauzeit des 850 wurde dieses Zahlensystem zwar als Plakette auf den Autos und als offizielle Bezeichnung schon abgeschafft, aber intern wurde es immer noch verwendet, es fällt einfach leichter, als ímmer "Limousine" oder "Kombi" anzufügen.
Zu den Motoren: Leider kenne ich nicht den T5 aus dem 850 (225 PS), aber dafür bin ich mal einen V70 T5 mit 240 PS gefahren. Ist ein tolles Spielzeug, macht irre Spaß und ist halt einfach der sportliche Renner der Baureihe.
Ansonsten hatten wir selbst schon die Motoren 2,0 (126PS), 2,5-10V (140 bzw 144PS), TDI (140PS) und 2,5-20V (170PS).
Der 2,0 ist nicht zu empfehlen. Der Motor läuft zwar ruhig, ist aber einfach zu schwach für die Karosserie und das ewige notwendige Gasgeben treibt auch den Verbrauch in die Höhe; wirklich nur was für gemütliche Zeitgenossen.
Der schwächere 2,5er ist ein vernünftiger Motor, allerdings eben kein Rennauto. Für deutsche Autobahnen absolut ausreichend und mit akzeptablem Verbrauch.
Der TDI ist natürlich bei weitem nicht so laufruhig wie der neue D5 und auch nicht so kräftig, aber im 850 dennoch eine der besten Motorvarianten. Solltest du trotz des lebendigen Markts irgendwo die Möglichkeit bekommen, einen für vernünftiges Geld zu kaufen, ist er absolut empfehlenswert. Deutlich kraftvoller als der 2,5-10V und sehr niedriger Verbrauch.
Der 2,5-20V setzt sich meiner Meinung nach nicht stark genug vom 2,5-10V ab. Der Hubraum ist gleich, beides sind Sauger, nur die Ventiltechnik ist eine andere. Daher kann der stärkere Motor seine Vorteile nur bei hohen Drehzahlen ausspielen. Wer darauf nicht ständig angewiesen ist, kann auch auf diesen Motor getrost verzichten. Von einer stärkeren Defektanfälligkeit dieser Variante ist mir allerdings nichts bekannt.
An deiner Stelle würde ich die beiden Motoren (2,5-10V und T5) mal probefahren. Vielleicht macht dich der T5 so süchtig, dass du dich nicht mehr mit 140PS zufrieden geben willst. Falls du dich ohnehin auf Baujahr 1996 eingeschossen hast: der 855 2.5T AWD ist zwar ziemlich selten, aber der Motor ist richtig gut. Nur so als Randbemerkung.
hi
also zu dem alten T5 kann ich dir leider auch nichts sagen. Aber der T5 in meinem V70 BJ99 liegt im Schnitt laut Bordcomputer bei 10,6l und entspricht somit oben genannten Werten. Ich gebe mir allerdings mühe beim Fahren auf den Verbrauch zu achten. Fahre ihn aber auch ganz gerne mal aus wenns der Verkehr zulässt (wozu sonst so viele Pferdchen).
Aber es besteht wirklich die Gefahr, dass wenn man einmal so einen Motor hatte man dann nichts kleiners mehr haben will. Ich habe auch eine Probefahrt mit mehreren Modellen gemacht und konnte mich dann entgegen aller Vernunft den 240PS nicht entziehen.
Wenn ich allerdings ein Auto bräuchte für den täglichen weg auf die Arbeit (ich gehe zu Fuß) hätte ich eher einen D5 genommen um meinen Geldbeutel zu schonen.
by
Hi Ihrs,
mit meinem T5 (Bj 2001 / 250 PS / Automatik) verbrauche ich nach Bordcomputer 13,5 l. Wenn ich allerdings viel Autobahn oder viel reinen Stadtverkehr fahre liegt der Verbrauch 1 - 2 liter höher. Das klingt jetz alles recht viel, ich muss sagen, dass ich aber eigentlich sehr zufriedn bin, da mein 528i (gleiches Gewicht aber "nur" 194 Pferde, auch Automatik) nach BC 14,3 l im Schnitt verbraucht hat. Die Fahrleistungen des BMW waren aber deutlich schlechter. Sogesehen ist der T5 eigentlich ein sparsamer Motor (verglichen mit anderen Marken) der suuuuuuper viel Spaß macht. Unbedingt zu empfehlen.
Hallo allerseits
Wie schon des öfteren geschrieben fahre ich seit Januar 96 einen 855 T5 (eben Kombi) mit Automatikgetriebe, chip und allerlei sonstigem Zubehör. Vorher hatte ich den 855 10V mit 140 PS. Soweit ich mich noch erinnern kann war der 10V ein recht laufruhiges Auto ohne Komplikationen. Meinen noch T5 habe ich als Neuwagen gekauft und sofort mit chip "aufgemotzt". Mein Fahrstil ist eher sehr sportlich (mehrmals pro Tag Vollbeschleunigung). Und nun das Beste: Trotz dieser Fahrweise brauche ich nur gerade 10,3 Ltr auf 100 km (Jahresdurchschnitt) 50% Autobahn 50% Stadt.
Zur Zuverlässigkeit: Bis 180'000 km absolut keine Tadel! Dann kams... Automatik hinüber Kosten total ca. 5'500.- sFr
(Volvo hat Kulanterweise 50% davon übernommen)
Seither sind immer wieder kleinere Problemchen aufgetaucht.
Fazit: Ein super Wagen der den grossen A.. und B.. das Fürchten lehrt. Aber auch dieses Auto kommt in die Jahre!
Grüsse aus dem Berner Oberland
Stephan
Vielen Dank für die Einschätzungen....
Habe mich in erster Linie aus finanziellen Gründen für einen 2,5 10V entschieden. Es sind schlicht auch die höheren Kosten für Verschleißteile, Reifen, Wartung etc., insgesamt also die höheren laufenden Kosten, die für mich den Ausschlag gegeben haben. Zudem gehe ich davon aus, daß die T5 im Allgemeinen nicht zum Zwecke des Zigarettenholens angeschafft wurdem.
Die Vernunft hat sich (leider) durchsetzen können.
Gruß und nochmals danke für die Statements....
Timon
wir warten gespannt auf deine erfahrungsberichte... ;-) gute fahrt!
lieb gruß,
oli